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	<title>Antiangiogenese - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-21T21:24:13Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Antiangiogenese&amp;diff=398782&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Graph Pixel: Tippfehler korrigiert.</title>
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		<updated>2025-10-26T01:15:48Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Tippfehler korrigiert.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Antiangiogenese&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein Fachausdruck aus der [[Medizin]]. Wörtlich übersetzt heißt der Begriff &amp;#039;&amp;#039;gegen die Gefäßbildung gerichtet&amp;#039;&amp;#039;. Man bezeichnet damit die [[Arzneimittel|medikamentöse]] Methode, die Gefäßbildung (die [[Angiogenese]]) bei Tumor- und anderen Erkrankungen einzudämmen. Bei Tumoren wird deren Wachstum dadurch unterbunden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erkrankungen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine [[Therapie]] durch Antiangiogenese ist bei unterschiedlichen Krankheitsbildern möglich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Tumorerkrankungen ===&lt;br /&gt;
Überschreiten bösartige solide [[Tumor]]en eine Größe von wenigen Millimetern, so können die Krebsgeschwülste aus dem umliegenden Gewebe nicht mehr genug [[Sauerstoff]] und Nährstoffe aufnehmen: Sie brauchen eigene [[Blutgefäß]]e, um weiter zu wachsen und Metastasen bilden zu können. Die Angiogenese wird –&amp;amp;nbsp;in gesundem Gewebe und in Tumoren&amp;amp;nbsp;– von biologischen Wachstums- und Steuerungsfaktoren, z.&amp;amp;nbsp;B. VEGF (&amp;#039;&amp;#039;vascular endothelial growth factor&amp;#039;&amp;#039;), reguliert. Unterbleibt die Neubildung von Blutgefäßen bei Tumoren, so ist der Zustand der [[Tumor Dormancy]] erreicht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID20363069&amp;quot;&amp;gt;N. Almog: &amp;#039;&amp;#039;Molecular mechanisms underlying tumor dormancy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Cancer Lett]]&amp;#039;&amp;#039; 294, 2010, S.&amp;amp;nbsp;139–146. PMID 20363069&amp;lt;/ref&amp;gt; Da es sich um eine zielgenaue Hemmung der Angiogenese handelt, spricht man von zielgerichteter Therapie ([[Gezielte Krebstherapie|&amp;#039;&amp;#039;targeted therapy&amp;#039;&amp;#039;]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Andere Erkrankungen ===&lt;br /&gt;
In einer Studie wurde [[Bevacizumab]] zur Behandlung von [[Gefäßmalformation]]en der [[Leber]] bei Patienten mit [[Morbus Osler|HHT]] (Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie, Morbus Osler) eingesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://jama.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=1105048 Bevacizumab in Patients With Hereditary Hemorrhagic Telangiectasia and Severe Hepatic Vascular Malformations and High Cardiac Output. (Frei verfügbarer Artikel) 7. März 2012].&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Behandlung [[Arteriovenöse Malformation|arteriovenöser Gefäßmalformationen]] des [[Gehirn]]s mit Bevacizumab wird nach vielversprechenden Experimenten im [[Modellorganismus#Wirbeltiere|Mausmodell]] in Aussicht gestellt.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://stroke.ahajournals.org/content/43/7/1925.long Bevacizumab Attenuates VEGF-Induced Angiogenesis and Vascular Malformations in the Adult Mouse Brain, Stroke Journal, 8. Mai 2012].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Makuladegeneration}}&lt;br /&gt;
Auch bei der feuchten Makuladegeneration, deren [[Pathomechanismus]] ebenfalls von der Angiogenese abhängt, werden Hemmer der Angiogenese (u.&amp;amp;nbsp;a. Ranibizumab, Bevacizumab) als Medikament eingesetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Der US-amerikanische Krebsforscher [[Judah Folkman]] entwickelte schon in den 1970er Jahren die Modellvorstellung, dass man durch eine Blockade dieser [[Angiogenese]] auch das Krebswachstum hemmen könnte. Daraus entwickelte sich die Vorstellung Tumoren regelrecht auszuhungern und vom Körper des Patienten „abzunabeln“ – die Antiangiogenese.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vom Modell zur Therapie war der Weg jedoch weit: Viele Schritte in der Gefäßbildung sind noch nicht identifiziert. Bekannt sind inzwischen mehrere natürliche Steuerungsfaktoren, die das „stop-and-go“ beim Aderwachstum regeln, wie der Gefäßwachstumsfaktor [[Vascular Endothelial Growth Factor|VEGF]] (&amp;#039;&amp;#039;Vascular Endothelial Growth Factor&amp;#039;&amp;#039;). Auch einige künstliche Substanzen greifen in die Angiogenese ein. Sie sind schwer zu identifizieren, herzustellen beziehungsweise gentechnisch nachzubauen und zu reinigen. Der erste gentechnisch hergestellte Angiogenese-Hemmer, der für die medizinische Anwendung zugelassen wurde, war der VEGF-Antikörper [[Bevacizumab]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Substanzen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Bevacizumab ===&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Bevacizumab}}&lt;br /&gt;
Der humanisierte monoklonale Antikörper Bevacizumab hemmt die [[Angiogenese]] von Tumoren, indem er den vom Tumor freigesetzten Gefäßwachstumsfaktor VEGF bindet und neutralisiert. Für diese gezielte VEGF-Hemmung wird ein dreifacher Wirkmechanismus postuliert:&amp;lt;ref&amp;gt;C. G. Willet u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Direct evidence that the VEGF-specific antibody bevacizumab has antivascular effects in human rectal cancer.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Nature medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 10, Nummer 2, Februar 2004, S.&amp;amp;nbsp;145–147, [[doi:10.1038/nm988]], PMID 14745444, {{PMC|2693485}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;M. R. Mancuso u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Rapid vascular regrowth in tumors after reversal of VEGF inhibition.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Journal of clinical investigation.&amp;#039;&amp;#039; Band 116, Nummer 10, Oktober 2006, S.&amp;amp;nbsp;2610–2621, [[doi:10.1172/JCI24612]], PMID 17016557, {{PMC|1578604}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Jain u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Normalization of tumor vasculature: an emerging concept in antiangiogenic therapy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Science&amp;#039;&amp;#039; 307, 2005, S.&amp;amp;nbsp;58–62. PMID 15637262&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* neu entstandene, unreife Blutgefäße bilden sich zurück&lt;br /&gt;
* die Bildung neuer Gefäße wird unterbunden&lt;br /&gt;
* die Durchlässigkeit bereits ausgereifter Blutgefäße wird normalisiert, wodurch die in Kombination mit Bevacizumab eingesetzten Chemotherapeutika besser den Tumor erreichen und somit gezielter wirken&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bevacizumab ist unter dem Handelsnamen Avastin (Roche Pharma AG) als Medikament zur Therapie folgender Krebserkrankungen zugelassen: Darmkrebs, Lungenkrebs, [[Brustkrebs]], Nierenzellkrebs, [[Zervixkarzinom|Gebärmutterhalskrebs]] und Eierstockkrebs.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Bevacizumab_48613#Anwendung Eintrag Bevacizumab] in der [[Gelbe Liste|Gelben Liste]], online aufgerufen am 31. Juli 2025&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Wirksamkeit von Bevacizumab bei anderen Tumoren (z.&amp;amp;nbsp;B. Glioblastom) wird untersucht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Aflibercept ===&lt;br /&gt;
[[Aflibercept]] (Handelsname {{Person|Eylea&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt;}}; Hersteller {{Person|[[Bayer HealthCare]]}} resp. {{Person|Zaltrap&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt;}}; Hersteller {{Person|[[Sanofi]]}}) ist ein neuer rekombinanter Wachstumsfaktor-Inhibitor zur Behandlung der [[Altersbedingte Makuladegeneration|altersbedingten Makuladegeneration (AMD)]] resp. des [[Metastase|metastasierten]] [[Kolorektales Karzinom|kolorektalen Karzinom (mCRC)]].&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/NA/Archiv/201302-Eylea.pdf Neue Arzneimittel Eylea&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt; (Aflibercept)] (PDF; 132&amp;amp;nbsp;kB) Information der [[Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft|Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ)]], Stand: 28. Februar 2013.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/pharmazie/news/2013/01/16/aflibercept-bei-makuladegeneration/9207.html Neu auf dem Markt: Aflibercept bei Makuladegeneration] DAZ vom 16. Januar 2013, abgerufen am 1. März 2013.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/NA/Archiv/201308-Zaltrap.pdf Neue Arzneimittel Zaltrap&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt; (Aflibercept)] (PDF; 852&amp;amp;nbsp;kB) Information der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ), Stand: 22. Mai 2013.&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch wenn das Medikament der neue Hoffnungsträger des Pharmakonzerns war, zeigen neue Nutzenbewertungen nun, dass Aflibercept keinen Zusatznutzen für die Behandlung des Makulaödems bringt.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.iqwig.de/download/A13-36_Aflibercept-Eylea_Kurzfassung_Nutzenbewertung-35a-SGB-V.pdf Aflibercept - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V] (PDF) &amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv|url=https://www.iqwig.de/de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen/aflibercept_bei_makulaoedem_zusatznutzen_nicht_belegt.5366.html |wayback=20140106122305 |text=Aflibercept bei Makulaödem: Zusatznutzen nicht belegt }}{{Abrufdatum |1=2024-04-13}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Seit 2011 müssen sich neu zugelassene Medikamente mit &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;neuen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Wirkstoffen aufgrund § 35a [[SGB&amp;amp;nbsp;V]] ([[Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz|AMNOG]]) einer „[[Arzneimittel-Nutzenbewertungsverordnung|frühen Nutzenbewertung]]“ durch den [[Gemeinsamer Bundesausschuss|Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA)]] unterziehen, wenn der pharmazeutische Hersteller einen Verkaufspreis erzielen möchte, der zu höheren Jahrestherapiekosten als die Vergleichstherapie führt oder über einem möglichen [[Festbetrag]] liegt. Nur wenn ein Zusatznutzen besteht, kann der Arzneimittelhersteller mit dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen einen Preis aushandeln. Dies galt auch für Aflibercept. Im regulären Verfahrensablauf hat zunächst das [[Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen]] (IQWiG) eine Bewertung abgegeben: &amp;#039;&amp;#039;Keine Belege für Zusatznutzen. Hersteller-Dossier enthält keine verwertbaren Daten für Vergleich mit [[Ranibizumab]].&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=https://www.iqwig.de/aflibercept-bei-amd-keine-belege-fuer-zusatznutzen.1535.html |text=&amp;#039;&amp;#039;Keine Belege für Zusatznutzen&amp;#039;&amp;#039;. |wayback=20141206081709 }} [[Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen]], Pressemitteilung, 15. März 2013{{Abrufdatum |1=2024-04-13}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pathologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapeutisches Verfahren in Hämatologie und Onkologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Graph Pixel</name></author>
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