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	<title>Angiografie - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-04T16:03:54Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Angiografie&amp;diff=74601&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Jako-o300: Einen Verweis eingefügt</title>
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		<updated>2025-12-13T13:03:17Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Einen Verweis eingefügt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Belege fehlen}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Cerebral Angiogram Lateral.jpg|mini|Digitale Subtraktionsangiografie des Kopfes]]&lt;br /&gt;
[[Datei:CT-Angiografie-Haende.jpg|mini|CT-Angiografie der Hände]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Mr cranial sinusvene.jpg|mini|Angiografie der [[Sinus durae matris|Sinusvenen]] im MRT]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Phlebographie mit Thrombose.jpg|mini|Phlebografie bei tiefer [[Thrombose|Beinvenenthrombose]]]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Angiografie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bzw. &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Angiographie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Wortteil Angio- von griechisch ἀγγεῖον ‚Gefäß‘) nennt man in der Medizin die ab 1923/1924 eingeführte [[Radiologie|radiologische]] Darstellung von [[Gefäß (Anatomie)|Gefäßen]], meist [[Blutgefäß]]en mittels diagnostischer [[Bildgebendes Verfahren (Medizin)|Bildgebungsverfahren]], beispielsweise [[Röntgenstrahlung|Röntgen]] oder [[Magnetresonanztomografie]] (MRT). Hierzu wird häufig ein [[Kontrastmittel]] in das Blutgefäß [[Injektion (Medizin)|injiziert]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.umm.de/klinik-fuer-radiologie-und-nuklearmedizin/leistungsspektrum/angiografie/ |titel=Was ist eine Angiografie? Die Darstellung von Blutgefäßen durch MRT oder Röntgen: Uniklinik Mannheim |abruf=2025-12-13}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Auf dem Bild der aufgenommenen Körperregion zeichnet sich dann der mit dem Kontrastmittel gefüllte Gefäßinnenraum ab. Das resultierende Bild nennt man &amp;#039;&amp;#039;Angiogramm&amp;#039;&amp;#039;. Mit der MRT sind auch Angiografien ohne Kontrastmittel möglich, wodurch man sich die invasive Punktion des Gefäßes erspart.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verfahren und Bezeichnungen ==&lt;br /&gt;
Je nach dem zugrundeliegenden Bildgebungsverfahren werden verschiedene Angiografien unterschieden:&lt;br /&gt;
* [[Digitale Subtraktionsangiografie]] (DSA)&lt;br /&gt;
* [[CT-Angiografie]] (CTA)&lt;br /&gt;
* [[Magnetresonanzangiografie]] (MRA)&lt;br /&gt;
* [[Fluoreszenzangiographie#Augenheilkunde|Fluoreszenzangiographie]] des [[Augenhintergrund]]es mittels [[Indocyaningrün]] oder [[Fluorescein]]&lt;br /&gt;
* Die Darstellung von Gefäßen mit der [[Sonografie]] ist streng genommen ebenfalls eine Angiografie, der Begriff ist hier jedoch nicht so gebräuchlich. Hier bringen die [[Sonografie#Doppler-Verfahren|Doppler- und Duplex-Sonografie]] zusätzliche Information über den Blutfluss.&lt;br /&gt;
* Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;zerebrale Angiografie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; wurde 1927 von dem portugiesischen Arzt und Politiker [[António Egas Moniz]] und dessen Mitarbeiter Pedro Manuel de Almeida Lima als Röntgenkontrastdarstellung des intrakraniellen Gefäßsystems von der Arteria carotis aus entwickelt. Ab 1931 erprobte er auch den Zugang über die Axillararterie und verwendete er als Kontrastmittel das später wieder verlassene radioaktive und giftige [[Thoriumdioxid]].&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. [[Wolfgang Seeger (Mediziner)|Wolfgang Seeger]], Carl Ludwig Geletneky: &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie des Nervensystems.&amp;#039;&amp;#039; In: Franz Xaver Sailer, Friedrich Wilhelm Gierhake (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie historisch gesehen. Anfang – Entwicklung – Differenzierung.&amp;#039;&amp;#039; Dustri-Verlag, Deisenhofen bei München 1973, ISBN 3-87185-021-7, S. 229–262, hier: S. 234–235.&amp;lt;/ref&amp;gt; Später wurden andere Kontrastmittel eingesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. etwa A. Engeset: &amp;#039;&amp;#039;Cerebral angiography with Perabrodil.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Acta radiol. suppl.&amp;#039;&amp;#039; Band 56, 1944, S. 1 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die zerebrale Angiografie erfuhr durch die Einführung des [[Seldinger-Technik|Seldinger-Katheters]] zu Beginn der 1950er Jahre eine Erleichterung ihrer Anwendung.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Axel Karenberg]]: &amp;#039;&amp;#039;Neuroradiologie.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Werner E. Gerabek]], Bernhard D. Haage, [[Gundolf Keil]], Wolfgang Wegner (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Enzyklopädie Medizingeschichte.&amp;#039;&amp;#039; De Gruyter, Berlin / New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 1046.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Aortografie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: Die &amp;#039;&amp;#039;translumbale Aortografie&amp;#039;&amp;#039; wurde als Methode 1929 von Reynaldo dos Santos begründet. Im Jahr 1937 stellten A. Castellanos und R. Pereiras erstmals die thorakale Aorta mittels Kontrastmittelinjektion gegen den Blutstrom dar.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 64.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Neben [[arterie]]llen ([[Arteriografie]]) und [[Vene|venösen]] ([[Phlebografie]]) Blutgefäßen können auch [[Lymphgefäß]]e ([[Lymphografie]]) und nicht anatomische Gefäße wie Gefäßprothesen oder [[Shunt (Medizin)#Dialyseshunts|Dialyseshunts]] dargestellt werden. Die Darstellung der [[Herzkranzgefäß]]e heißt [[Koronarangiografie]], die Angiografie einer [[Krampfader]] nach direkter Punktion [[Varikografie]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Kurzform &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Angio&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; für Angiografie ist im medizinischen Umfeld gebräuchlich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Indikationen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Angiografien werden hauptsächlich benutzt, um [[Gefäßerkrankung]]en zu [[Diagnostik|diagnostizieren]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Krankheiten der [[Arterie]]n:&lt;br /&gt;
** [[Arteriosklerose]] und deren Folgeerkrankungen&lt;br /&gt;
*** Gefäßverengungen, z.&amp;amp;nbsp;B. [[Koronare Herzkrankheit]], [[Karotisstenose]], [[Periphere arterielle Verschlusskrankheit]]&lt;br /&gt;
*** Akute Gefäßverschlüsse, z.&amp;amp;nbsp;B. bei einem [[Herzinfarkt]]&lt;br /&gt;
** Aussackungen von Gefäßen ([[Aneurysma]]ta)&lt;br /&gt;
** Gefäßverletzungen&lt;br /&gt;
** Gefäßfehlbildungen&lt;br /&gt;
* Krankheiten der [[Vene]]n:&lt;br /&gt;
** [[Thrombose]]n&lt;br /&gt;
** [[Krampfader]]n&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiterhin benötigt man gelegentlich eine Angiografie, um für die Planung einer [[Operation (Medizin)|Operation]] Klarheit über den Verlauf wichtiger Blutgefäße zu haben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Digitale Subtraktionsangiografie ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Untersuchungsablauf ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zunächst wird ein [[Katheter]] oder eine [[Injektionsnadel]] in das Gefäßsystem eingebracht und dann im bzw. vor den Abgang des interessierenden Blutgefäßes positioniert. Vor Gabe des Kontrastmittels kann ein normales Bild ([[Leeraufnahme]]) von der untersuchten Körperregion angefertigt werden. Wird dann das Kontrastmittel über Katheter bzw. Nadel in das Gefäß gespritzt, werden davon in schneller Abfolge Aufnahmen angefertigt.&lt;br /&gt;
Sollten diese Bilder in [[Digitalisierung|digitaler]] Form gespeichert werden, kann man von den Angiografiebildern die Leeraufnahme [[subtrahieren]]. Störende Bildelemente, die auf beiden Bildern vorhanden sind (z.&amp;amp;nbsp;B. Knochen), werden dadurch ausgeblendet, was die Auswertung der Aufnahmen erleichtert ([[digitale Subtraktionsangiografie]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Je nachdem, welches Gefäß punktiert wurde, ist eine spezielle Nachbehandlung (zum Beispiel ein [[Druckverband]]) notwendig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Gefahren und Nutzen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Risiken ergeben sich zum einen aus der Punktion der Blutgefäße, vor allem, wenn Arterien punktiert werden. [[Hämatom]]e, Nach[[blutung]]en, [[Aneurysma]]ta und [[Fistel]]n können resultieren. Bei Einsatz von Katheter und Führungsdraht kann es auch zu Gefäßverletzungen entfernt der Punktionsstelle kommen. Durch Thrombenbildung an den in das Gefäß eingebrachten Materialien (z.&amp;amp;nbsp;B. am Führungsdraht) kann es zu [[Embolie]]n mit der Folge eines Gefäßverschlusses kommen. Zum anderen kann die Gabe des Kontrastmittels allergische Reaktionen hervorrufen, die Nieren schädigen ([[Kontrastmittelinduziertes Nierenversagen|Kontrastmittelnephropathie]]) oder – im Falle einer vorbestehenden Schilddrüsenüberfunktion bzw. -überfunktionsneigung – zu einer akuten [[Schilddrüsenüberfunktion]] (Hyperthyreose) führen. Zu beachten ist im Fall der Röntgenbildgebung auch die – insbesondere bei längeren Interventionen – nicht geringe [[Strahlenexposition]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Angiografie zeigt die Kontrastierung der untersuchten Gefäße mit dem Blutfluss und bietet damit die Kombination aus morphologischer Information über das Füllungsbild und funktioneller Information über An- und Abflussverhalten des Kontrastes als Ausdruck der [[Hämodynamik]]. Größter und einzigartiger Vorteil der Angiografie ist, dass während der Untersuchung auch Eingriffe im Gefäß vorgenommen werden können. Verengte Gefäße können aufgedehnt ([[Angioplastie]]), [[Thrombus|Blutgerinnsel]] aufgelöst und Aneurysmata ausgeschaltet werden. Auch können verschobene [[Katheter]] unter Umständen wieder korrekt ausgerichtet werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Angiokardiographie ==&lt;br /&gt;
In der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Angiokardiographie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; können die Herzinnenräume ([[Herz#Räume und Gefäße des Herzens|Vorhöfe, Kammern]]) dargestellt werden um Größe und Funktion zu beurteilen. Des Weiteren können große Gefäße, eventuell vorhandene [[Shunt (Medizin)|Shunts]] und auch die [[Koronargefäß]]e, welche das [[Herz]] versorgen, genau dargestellt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zugang erfolgt entweder [[Vene|venös]] (Rechtsherzkatheter) oder über eine [[Arterie]] (Linksherzkatheter). Der Linksherzkatheter wird entweder über die [[Arteria femoralis]] in der Leiste oder die [[Arteria brachialis]] in der [[Ellenbeuge]] eingebracht, der bis in die linke Herzkammer oder den Abgang der [[Koronararterie]]n vorgeschoben wird (Koronarangiographie). Der Rechtsherzkatheter wird über die [[Vena femoralis]] in der Leiste oder die [[Vena brachialis]] in der Ellenbeuge eingebracht. Nachdem der Katheter eingebracht ist, wird ein Kontrastmittel eingespritzt, dessen Verteilung dann mit einem Cinematographiefilm aufgezeichnet werden kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei manchen Fragestellungen können gleichzeitig auch Gewebeproben entnommen werden oder Stromimpulse abgegeben werden, um das Reizleitungssystem zu überprüfen. Zudem können vor allem in den Koronararterien auch therapeutische Interventionen gemacht werden (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Ballondilatation]], [[Stent]]-Anlage).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kontraindikationen für die Katheterisierung sind Allergien gegen das Kontrastmittel, [[Hyperthyreose]], dekompensierte [[Herzinsuffizienz]] und Gerinnungsstörungen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Abschnitt &amp;#039;&amp;#039;Angiokardiographie&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Duale Reihe – Radiologie&amp;#039;&amp;#039;. Thieme, 2006&lt;br /&gt;
* [[Axel W. Bauer]]: &amp;#039;&amp;#039;Angiographie.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Werner E. Gerabek]], Bernhard D. Haage, [[Gundolf Keil]], Wolfgang Wegner (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Enzyklopädie Medizingeschichte.&amp;#039;&amp;#039; De Gruyter, Berlin / New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 64.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4002030-7}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostisches Verfahren in der Angiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bildgebendes Verfahren (Medizin)]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Jako-o300</name></author>
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