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	<title>Angina abdominalis - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Angina_abdominalis&amp;diff=918074&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2026-01-20T14:45:36Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = K55.1&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Chronische Gefäßkrankheiten des Darmes&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = DD31&lt;br /&gt;
| Data-01 = Chronische Gefäßkrankheiten des Darms&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Angina abdominalis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Angina intestinalis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (seltener als &amp;#039;&amp;#039;Claudicatio intermittens intestinalis&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Dysbasia intestinalis&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;[[Norbert Ortner (Mediziner)|Ortner-Syndrom II]]&amp;#039;&amp;#039;) wird eine Durchblutungsstörung der [[Darm]]wand bezeichnet, die meist auf eine [[Arteriosklerose]] der Mesenterialgefäße ([[Arteria mesenterica superior]], [[Arteria mesenterica inferior]]) zurückzuführen ist und einen Warnhinweis für einen drohenden [[Mesenterialinfarkt]] darstellt. Das Ausmaß der drohenden Darmschädigung ist dabei abhängig von der Dauer der vorbestehenden Durchblutungsstörung und eventuell erfolgten Ausbildung eines [[Kollaterale|Kollateralkreislaufes]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ätiologie ==&lt;br /&gt;
In 90 Prozent der Fälle ist eine [[Stenose]] der blutzuführenden Gefäße die Ursache der Beschwerden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptomatik ==&lt;br /&gt;
Eine verminderte Blutversorgung des Darmes muss zunächst keine [[Symptom]]e verursachen und kann ein [[Zufallsbefund]] sein. Andererseits sind diskrete bis heftige Bauchschmerzen, oft 15 bis 30 Minuten nach Nahrungsaufnahme möglich, die stundenlang anhalten können. Dies kann dazu führen, dass die Patienten kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen und damit eine Besserung der Beschwerden erzielen. Die daraus resultierende Gewichtsabnahme ist oft gewünscht, wenn auch erzwungen, und zögert die Abklärung hinaus.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Intestinale Durchblutungsstörungen stellen trotz verbesserter Untersuchungstechniken wie [[Sonografie#Doppler-Verfahren|Doppler-Duplexsonographie]], [[Angiografie]] und hochauflösender [[Computertomographie]] noch heute eine diagnostische Herausforderung dar. Wird die Problematik früh genug erkannt, können neben der offenen Bauchchirurgie auch die [[perkutane transluminale Angioplastie]] und [[Stent]]-Implantation erfolgreich sein.&amp;lt;ref&amp;gt;S. Segerer, A. Mühlhöfer, Manfred Gross, W. Kellner, F.A. Spengel, K.J. Pfeifer: {{Webarchiv |url=http://verlag.hanshuber.com/ezm/index.php?ezm=VAS&amp;amp;la=d&amp;amp;ShowAbstract=1274&amp;amp;IssueID=141 |wayback=20030713081103 |text=&amp;#039;&amp;#039;Angina abdominalis: duplexsonographische Diagnostik und perkutane Revaskularisierung (Kasuistik)&amp;#039;&amp;#039;.}} In: &amp;#039;&amp;#039;VASA&amp;#039;&amp;#039;, 2/2000&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Als sensitive Untersuchung vor einer Angiographie ist eine [[MR-Angiographie]] des Abdomens zur Diagnostik empfehlenswert.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=AGA National Office |Titel=American Gastroenterological Association medical position statement: Guidelines on intestinal ischemia |Sammelwerk=Gastroenterology |Band=118 |Nummer=5 |Datum=2000 |Seiten=951–953 |DOI=10.1016/S0016-5085(00)70182-X |PMID=10784595}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Gastroenterologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Viszeralchirurgie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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