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	<title>Analprolaps - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2026-04-13T12:15:40Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = K62.2&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Analprolaps&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = DB53&lt;br /&gt;
| Data-01 = Analprolaps&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Bilderwunsch|hier}}&lt;br /&gt;
Ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Analprolaps&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein Vorfall (&amp;#039;&amp;#039;Prolaps&amp;#039;&amp;#039;) der Schleimhaut des [[Analkanal]]s durch den [[Anus]].&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. Henning Rohde: &amp;#039;&amp;#039;Lehratlas der Proktologie.&amp;#039;&amp;#039; ISBN 3-13-140881-2, S. 98.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Ursache ist in den meisten Fällen ein [[Hämorrhoiden|Hämorrhoidalleiden]] 4.&amp;amp;nbsp;Grades&amp;lt;ref&amp;gt;K.-H. Reutter: &amp;#039;&amp;#039;Anus.&amp;#039;&amp;#039; In: K.-H. Reutter (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie: Intensivkurs zur Weiterbildung&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme, 2004, ISBN 3-13-126345-8, S.&amp;amp;nbsp;185 ({{Google Buch|BuchID=q1qI3T-UkigC|Seite=185}})&amp;lt;/ref&amp;gt;, seltener stark geschwollene [[Analpapille (Anatomie)|Analpapillen]] im Zuge einer [[Analfissur]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Wichtig ist die Abgrenzung zum [[Rektumprolaps]], bei dem nicht nur die Schleimhaut, sondern alle Schichten des Enddarms aus dem Anus austreten. Die Abgrenzung bereitet aufgrund des unterschiedlichen Aussehens des vorgefallenen Gewebes (radiäre Faltung beim Analprolaps, zirkuläre Faltung beim Rektumprolaps) in der Regel keine Probleme.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da eine Einflussstauung infolge eines tiefsitzenden [[Rektumkarzinom]]s die seltene Ursache eines Analprolapses sein kann, muss durch eine entsprechende [[Endoskopie|endoskopische]] Untersuchung ([[Rektoskopie]], [[Koloskopie]]) ein Karzinom ausgeschlossen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Fortdauernder Analprolaps wird in der Regel chirurgisch versorgt. Die [[Hämorrhoidektomie]] in ihren verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten ist Mittel der Wahl zur Therapie, wenn Hämorrhoidalleiden den Anaprolaps verursachen. Bei anderen Ursachen wird gemäß der Grunderkrankung therapiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* D. Henne-Bruns u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Duale Reihe Chirurgie&amp;#039;&amp;#039;. 3. Auflage. Thieme, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-13-125293-7, S.&amp;amp;nbsp;443 ff.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Chirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Proktologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Anus]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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