<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Anakinra</id>
	<title>Anakinra - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Anakinra"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Anakinra&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-03T02:42:48Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Anakinra&amp;diff=987587&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Antonsusi: /* top */ Vorlagenfix: Entferne veraltete Parameter mit AWB</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Anakinra&amp;diff=987587&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-03-01T14:15:11Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;top: &lt;/span&gt; Vorlagenfix: Entferne veraltete Parameter mit &lt;a href=&quot;/index.php/Wikipedia:AWB&quot; class=&quot;mw-redirect&quot; title=&quot;Wikipedia:AWB&quot;&gt;AWB&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Protein&lt;br /&gt;
| Name            = Anakinra&lt;br /&gt;
| Bild            = Anakinra.png&lt;br /&gt;
| Bild_legende    = Strukturformel&amp;lt;!-- nach {{PDB|ABCD}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| PDB             = {{PDB|1ilr}}, {{PDB2|1ilt}}, {{PDB2|1ira}}, {{PDB2|1irp}}, {{PDB2|2irt}}&lt;br /&gt;
| Groesse         = 153 aa; 17,26&amp;amp;nbsp;[[Dalton (Einheit)|kDa]]&lt;br /&gt;
| Kofaktor        = &lt;br /&gt;
| Precursor       = &lt;br /&gt;
| Struktur        = &lt;br /&gt;
| Isoformen       = 4&lt;br /&gt;
| HGNCid          = 6000&lt;br /&gt;
| Symbol          = IL1RN&lt;br /&gt;
| AltSymbols      = &lt;br /&gt;
| OMIM            = 147679&lt;br /&gt;
| UniProt         = P18510&lt;br /&gt;
| MGIid           = &lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|143090-92-0|KeinCASLink=1}}&lt;br /&gt;
| CASergänzend    = &lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|L04|AC03}}&amp;lt;ref name=&amp;quot;Zusammenfassung&amp;quot;&amp;gt;[http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000363/WC500042310.pdf Zusammenfassung der Merkmale von Anakinra (auf Deutsch)] (PDF; 460&amp;amp;nbsp;kB), [[Europäische Arzneimittelagentur|Europäische Arzneimittelagentur (EMA)]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00026&lt;br /&gt;
| Wirkstoffklasse = [[Immunsuppressivum|Immunsuppressiva]], Interleukin-Inhibitoren&amp;lt;ref name=&amp;quot;Zusammenfassung&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| TCDB            = &lt;br /&gt;
| TranspText      = &lt;br /&gt;
| EC-Nummer       = &lt;br /&gt;
| Kategorie       = &lt;br /&gt;
| Peptidase_fam   = &lt;br /&gt;
| Reaktionsart    = &lt;br /&gt;
| Substrat        = &lt;br /&gt;
| Produkte        = &lt;br /&gt;
| Homolog_fam     = IL-1 family&lt;br /&gt;
| Taxon           = [[Euteleostomi]]&lt;br /&gt;
| Taxon_Ausnahme  = &lt;br /&gt;
| Orthologe       = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Anakinra&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Handelsname &amp;#039;&amp;#039;Kineret&amp;#039;&amp;#039;) ist ein humaner [[Interleukine|Interleukin]]-1 [[Antagonist (Pharmakologie)|Rezeptorantagonist]] (r-metHuIL-1ra), der in &amp;#039;&amp;#039;[[Escherichia coli]]&amp;#039;&amp;#039;-Zellen durch [[Gentechnik|rekombinante DNA-Technologie]] hergestellt wird. Interleukin-1 (IL-1) ist ein entzündungsfördernder [[Botenstoff]], der bei Patienten mit [[Autoinflammation|autoinflammatorischen]], [[Rheuma|rheumatologischen]] [[Krankheit|Erkrankungen]] vermehrt vorkommt und zur Gruppe der [[Zytokin]]e gehört.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=sobi Deutschland |url=https://sobi-deutschland.de/sites/sobi-deutschland.de/files/Fachinformation%20Kineret%20Stand%20M%C3%A4rz%202019.pdf |titel=Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels Kineret |werk=sobi-deutschland.de |hrsg=Swedish Orphan Biovitrum AB |datum=2019-03 |abruf=2020-01-27 |sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=EMA |url=https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/kineret-epar-product-information_de.pdf |titel=Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels Kineret |werk=ema.europa.eu |hrsg=European Medicines Agency |datum=2009-08-04 |abruf=2020-01-27 |sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=EMA |url=https://www.ema.europa.eu/en/documents/variation-report/kineret-h-c-363-x-0042-epar-assessment-report-extension_en.pdf |titel=Assessment Report Kineret |werk=ema.europa.eu |hrsg=European Medicines Agency |datum=2013-09-19 |sprache=en |abruf=2020-01-27}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Angaben ==&lt;br /&gt;
=== Anwendungsgebiete (Indikationen) ===&lt;br /&gt;
Der Wirkstoff ist in Europa für die Behandlung der [[rheumatoide Arthritis|rheumatoiden Arthritis]] (RA), der [[Cryopyrin-assoziiertes periodisches Syndrom|Cryopyrin-assoziierten periodischen Syndrome]] (CAPS) und des [[Still-Syndrom]]s einschließlich der [[Juvenile idiopathische Arthritis#Systemische juvenile idiopathische Arthritis (ICD-10: M08.2)|kindlichen Form (Systemische Juvenile Idiopathische Arthritis, SJIA)]] und des [[Morbus Still des Erwachsenen|Still-Syndroms des Erwachsenen (Adult-Onset Still’s Disease, AoSD)]] zugelassen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der rheumatoiden Arthritis kann [[Methotrexat]] mit Anakinra kombiniert werden, wenn Erwachsene im Rahmen der Therapie auf Methotrexat alleine unzureichend ansprechen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei CAPS wird Kineret bei Patienten im Alter von acht Monaten oder älter mit einem Körpergewicht von mindestens zehn Kilogramm angewendet. Zu CAPS zählen das [[Familiäre autoinflammatorische Kältesyndrom (FCAS, engl. Familial cold autoinflammatory syndrome)|Familiäre autoinflammatorische Kältesyndrom (FCAS, engl. &amp;#039;&amp;#039;Familial cold autoinflammatory syndrome&amp;#039;&amp;#039;)]], das [[Muckle-Wells-Syndrom]] (MWS) und &amp;#039;&amp;#039;[[NOMID (engl. Neonatal onset multisystem inflammatory disease)]]&amp;#039;&amp;#039; bzw. [[CINCA (Chronisch-infantiles-neurologisch-cutan-artikuläres Syndrom)]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bzgl. des Still-Syndroms können Erkrankte ab acht Monaten und mindestens zehn Kilogramm Körpergewicht, die eine moderate bis hohe Krankheitsaktivität mit aktiven [[Systemische Erkrankung|systemischen Symptomen]] aufweisen, mit Anakinra therapiert werden – ebenso wie Patienten, bei denen die Behandlung mit [[Nichtsteroidales Antirheumatikum|nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR)]] oder [[Glucocorticoide|Glukokortikoiden]] zu keiner Besserung führte. Kineret kann zudem als [[Monotherapie]] oder in [[Kombinationstherapie|Kombination]] mit anderen [[Entzündungshemmung|entzündungshemmenden]] [[Arzneimittel]]n und [[Basistherapie|basistherapeutischen DMARDs (engl. &amp;#039;&amp;#039;Disease-modifying anti-rheumatic drugs&amp;#039;&amp;#039;)]] angewendet werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Dosierung und Art der Anwendung ===&lt;br /&gt;
Die Behandlung sollte von spezialisierten Ärzten, die über Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von RA, CAPS bzw. des Still-Syndroms verfügen, eingeleitet und überwacht werden. Die [[Dosis|Dosierung]] ist abhängig von der Indikation sowie Alter und Gewicht des Patienten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit ===&lt;br /&gt;
Anakinra wurde nicht bei [[Schwangerschaft|Schwangeren]] untersucht. Die Anwendung von Anakinra während der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht [[Empfängnisverhütung|verhüten]], wird nicht empfohlen. Es ist nicht bekannt, ob Anakinra bzw. [[Metabolit]]e von Anakinra in die [[Muttermilch]] übertreten. Ein Risiko für das [[Neugeborenes|Neugeborene]] bzw. Das [[Fötus|Kind im Mutterleib]] kann nicht ausgeschlossen werden. Das [[Stillen]] sollte während der Behandlung mit Anakinra unterbrochen werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- === Besondere Patientengruppen (Diabetiker, Nierenkranke) ===&lt;br /&gt;
--&amp;gt;&lt;br /&gt;
=== Unerwünschte Wirkungen (Nebenwirkungen) ===&lt;br /&gt;
Neben Daten aus [[Placebo]]-kontrollierten Studien an Patienten mit RA liegen Daten zu unerwünschten Ereignissen bei Patienten mit CAPS und Still-Syndrom vor.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Häufigkeitskategorien unerwünschter [[Nebenwirkung]]en sind nach folgender [[Konvention]] definiert: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100, &amp;lt; 1/10), gelegentlich (≥ 1/1.000, &amp;lt; 1/100), selten (≥ 1/10.000, &amp;lt; 1/1.000), sehr selten (&amp;lt; 1/10.000) und nicht bekannt ([[Häufigkeit]] auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als sehr häufige Nebenwirkungen sind Reaktionen an der Einstichstelle, [[Kopfschmerz]]en oder ein erhöhter [[Cholesterin]]spiegel im [[Blut]] aufgeführt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Häufige Nebenwirkungen sind [[Neutropenie]] (bei Patienten mit Neutropenie ([[Neutrophiler Granulozyt|Neutrophilen]]&amp;lt;nowiki /&amp;gt;zahl &amp;lt; 1,5 × 10&amp;lt;sup&amp;gt;9&amp;lt;/sup&amp;gt;/l) sollte eine Behandlung mit Kineret nicht eingeleitet werden) und schwerwiegende [[Infektion]]en.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Gelegentliche Nebenwirkungen sind [[Allergie|allergische Reaktionen]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Häufigkeit schwerer Nebenwirkungen und Infektionen bei der Behandlung mit Anakinra war in Studien vergleichbar mit der Häufigkeit in der Placebogruppe.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Michael H. Schiff, Gino DiVittorio, John Tesser, Roy Fleischmann, Joy Schechtman |Titel=The safety of anakinra in high-risk patients with active rheumatoid arthritis: Six-month observations of patients with comorbid conditions |Sammelwerk=Arthritis &amp;amp; Rheumatism |Band=50 |Nummer=6 |Datum=2004-06 |Seiten=1752–1760 |DOI=10.1002/art.20277 |Sprache=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakodynamische Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
=== Wirkmechanismus ===&lt;br /&gt;
Anakinra neutralisiert die [[biologische Aktivität]] von Interleukin-1α (IL-1α) und [[Interleukin-1β]] (IL-1β), indem es [[Kompetitive Hemmung|kompetitiv]] deren Bindung an den [[Interleukin-1-Rezeptor Typ 1]] (oder kurz: IL1R1) hemmt. Interleukin-1 ist ein zentrales proinflammatorisches Zytokin, das als [[Entzündungsmediator|Mediator]] vieler zellulärer Antworten dient, einschließlich solcher, die bei [[Synovitis]] wesentlich sind.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Pharmakodynamische Wirkungen ===&lt;br /&gt;
IL-1 findet sich im [[Blutplasma|Plasma]] und der [[Synovia]]lflüssigkeit von Patienten mit rheumatoider Arthritis. Eine [[Korrelation]] zwischen der IL-1-Konzentration im Plasma und der Aktivität der Erkrankung wurde berichtet. Anakinra hemmt &amp;#039;&amp;#039;[[in vitro]]&amp;#039;&amp;#039; die von IL-1 hervorgerufenen Reaktionen, einschließlich der [[Induktion (Biologie)|Induktion]] von [[Stickstoffmonoxid]] und der Produktion von [[Prostaglandin E2|Prostaglandin E&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;]] und/oder von [[Kollagenasen|Kollagenase]] durch Synovialzellen, [[Fibroblast]]en und [[Chondrozyt]]en.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei den meisten Patienten mit CAPS wurden [[Mutation|Spontanmutationen]] im &amp;#039;&amp;#039;CIAS1&amp;#039;&amp;#039;/&amp;#039;&amp;#039;NLRP3&amp;#039;&amp;#039;-[[Gen]] festgestellt. &amp;#039;&amp;#039;CIAS1&amp;#039;&amp;#039;/&amp;#039;&amp;#039;NLRP3&amp;#039;&amp;#039; codiert für Cryopyrin, einen Bestandteil des [[Inflammasom]]s. Das aktivierte Inflammasom führt zu einer [[Proteolyse|proteolytischen]] Reifung und Sekretion von IL-1β, das ein breites Wirkungsspektrum aufweist, z. B. eine systemische [[Entzündung]]. Unbehandelte CAPS-Patienten zeichnen sich durch erhöhte [[C-reaktives Protein|CRP]]-, [[Serum-Amyloid-A|SAA]]- und [[Interleukin-6|IL-6]]-[[Blutserum|Serum]]spiegel aus. Anakinra senkt die [[Akute-Phase-Protein]]e – weiterhin wurde auch ein Rückgang der IL-6-[[Genexpression|Expression]] beobachtet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Neben den verschiedenen Graden der [[Arthritis]] zeichnet sich das Still-Syndrom auch durch systemische Entzündungsmerkmale wie intermittierendes [[Fieber]], [[Exanthem|Hautausschlag]], [[Hepatosplenomegalie]], [[Serositis]] und erhöhte Akute-Phase-Reaktanten aus, die wiederum durch IL 1-Aktivität hervorgerufen werden. Systemisch verursacht IL-1 bekanntlich die über den [[Hypothalamus]] gesteuerte Fieberreaktion und fördert eine [[Schmerzüberempfindlichkeit|Hyperalgesie]]. Die Rolle von IL-1 beim Still-Syndrom wurde &amp;#039;&amp;#039;[[ex vivo]]&amp;#039;&amp;#039; und in [[Genexpressionsanalyse|Genexpressionsstudien]] nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Klinische Wirksamkeit und Sicherheit bei RA, CAPS und Still-Syndrom ===&lt;br /&gt;
Die [[Pharmakovigilanz|Sicherheit]] und [[Therapeutische Wirksamkeit|Wirksamkeit]] von Anakinra in Kombination mit Methotrexat wurde bei 1.790 RA-Patienten im Alter ≥ 18 Jahren mit unterschiedlichen Schweregraden der Erkrankung nachgewiesen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Wirkstoff ist auch bei CAPS-Patienten mit unterschiedlichen Schweregraden der Erkrankung wirksam und sicher. In einer [[Klinische Studie|klinischen Studie]] mit 43 erwachsenen und [[Pädiatrie|pädiatrischen]] Patienten (36 Patienten im Alter von acht Monaten bis &amp;lt; 18 Jahre) mit schwerem CAPS (NOMID/CINCA bzw. MWS) wurde innerhalb von zehn Tagen nach Beginn der Behandlung bei allen Patienten eine klinische Reaktion auf Anakinra beobachtet, die bei fortgesetzter Verabreichung des Medikaments bis zu fünf Jahre anhielt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mehrere publizierte Studien belegen die die Sicherheit und Wirksamkeit beim Still-Syndrom:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Eine [[randomisierte kontrollierte Studie]] mit 24 SJIA-Patienten, die bis zu ein Jahr lang mit Kineret behandelt wurden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=P. Quartier, F. Allantaz, R. Cimaz, P. Pillet, C. Messiaen |Titel=A multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled trial with the interleukin-1 receptor antagonist anakinra in patients with systemic-onset juvenile idiopathic arthritis (ANAJIS trial) |Sammelwerk=Annals of the Rheumatic Diseases |Band=70 |Nummer=5 |Datum=2011-05-01 |Seiten=747–754 |DOI=10.1136/ard.2010.134254 |PMC=3070271 |PMID=21173013 |Sprache=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Eine [[Prospektive Studie|prospektive]], nicht kontrollierte [[Kohortenstudie|Kohorten-Beobachtungsstudie]] mit 20 Patienten mit neu aufgetretener SJIA. Hier wurde nach fehlendem Ansprechen auf NSAR, aber vor einer Behandlung mit DMARD, systemischen Glukokortikoiden oder anderen biologischen Arzneimitteln Kineret als initiale Therapie angewendet. Die Behandlung führte bei 18 von 20 Patienten zu einer Normalisierung der [[Körpertemperatur]]. Nach einer Nachbeobachtung von einem Jahr zeigten 18 von 20 Patienten ein Ansprechen gemäß adaptierten [[ACR-Kriterien|ACR Pediatric 70-Kriterien]], und 17 von 20 Patienten zeigten ein Ansprechen gemäß adaptierten [[ACR-Kriterien|ACR Pediatric 90-Kriterien]] sowie einen inaktiven Krankheitsstatus.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Sebastiaan J. Vastert, Wilco de Jager, Bo Jan Noordman, Dirk Holzinger, Wietse Kuis |Titel=Effectiveness of First-Line Treatment With Recombinant Interleukin-1 Receptor Antagonist in Steroid-Naive Patients With New-Onset Systemic Juvenile Idiopathic Arthritis: Results of a Prospective Cohort Study: First-Line Treatment With Recombinant IL-1Ra in New-Onset Systemic JIA |Sammelwerk=Arthritis &amp;amp; Rheumatology |Band=66 |Nummer=4 |Datum=2014-04 |Seiten=1034–1043 |DOI=10.1002/art.38296 |Sprache=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* In einer 24-wöchigen multizentrischen, randomisierten, [[Offene Studie|offenen]] Studie mit 22 Patienten mit einem Glukokortikoid-abhängigen, refraktären AoSD wurde die Sicherheit und Wirksamkeit versus DMARD beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Dan Nordström, Ann Knight, Reijo Luukkainen, Ronald van VOLLENHOVEN, Vappu Rantalaiho |Titel=Beneficial Effect of Interleukin 1 Inhibition with Anakinra in Adult-onset Still’s Disease. An Open, Randomized, Multicenter Study |Sammelwerk=The Journal of Rheumatology |Band=39 |Nummer=10 |Datum=2012-10 |Seiten=2008–2011 |DOI=10.3899/jrheum.111549 |Sprache=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wirksamkeit als Erstlinien-Medikament in Monotherapie beim juvenilen Still-Syndrom ===&lt;br /&gt;
In einer Single-Center-, prospektiven Studie gemäß einer [[Treat-to-Target]]-Strategie erhielten 51 Patienten mit neu einsetzender systemischer JIA und unbefriedigendem Ansprechen auf nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente Kineret als [[Mittel der ersten Wahl|First-Line-Therapie]]. Ein kompletter Rückgang der Krankheit konnte im ersten Monat der Behandlung bei 55 Prozent der Betroffenen beobachtet werden und nach drei Monaten eine [[Remission (Medizin)|Remission]] bei 83 Prozent der Patienten. Während der dreijährigen [[Follow-up]]-Phase war die Erkrankung bei 95 Prozent der Patienten inaktiv, nach fünf Jahren waren 72 Prozent der Patienten in Remission ohne weitere Gabe des IL-1-Rezeptorantagonisten. Diese zielgerichtete Therapie erwies sich als hocheffektiv und führte zu einer frühen und anhaltenden inaktiven Erkrankung bei der Mehrheit der systemischen JIA-Patienten, reduzierte den Glukokortikoideinsatz stark und verhinderte die Entwicklung langfristiger krankheits- und therapiebedingter Schäden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Nienke M. ter Haar, E. H. Pieter Dijkhuizen, Joost F. Swart, Annet Royen‐Kerkhof, Ayman el Idrissi |Titel=Treatment to Target Using Recombinant Interleukin‐1 Receptor Antagonist as First‐Line Monotherapy in New‐Onset Systemic Juvenile Idiopathic Arthritis: Results From a Five‐Year Follow‐Up Study |Sammelwerk=Arthritis &amp;amp; Rheumatology |Band=71 |Nummer=7 |Datum=2019-07 |Seiten=1163–1173 |DOI=10.1002/art.40865 |PMC=6617757 |PMID=30848528 |Sprache=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonstige Informationen ==&lt;br /&gt;
=== Chemische und pharmazeutische Informationen ===&lt;br /&gt;
Anakinra ist der [[Internationaler Freiname|Internationale Freiname]] für den &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;2–&amp;lt;small&amp;gt;L&amp;lt;/small&amp;gt;–Methionyl–26–177–Interleukin–1–Rezeptorantagonisten&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. Anakinra ist eine auf die Aminosäuren 26–177 verkürzte und endständig &amp;lt;small&amp;gt;L&amp;lt;/small&amp;gt;–methionylierte Isoform des humanen Interleukin–1–Rezeptorantagonisten und besitzt eine [[Aminosäuresequenz|Sequenzlänge]] von 153 [[Aminosäuren]], die [[Summenformel]] ist C&amp;lt;sub&amp;gt;759&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;1186&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;208&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;232&amp;lt;/sub&amp;gt;S&amp;lt;sub&amp;gt;10&amp;lt;/sub&amp;gt; und die [[molare Masse]] beträgt 17,26&amp;amp;nbsp;kDa.&amp;lt;ref name=&amp;quot;RÖMPP Online&amp;quot;&amp;gt;{{RömppOnline|ID=RD-01-04926|Name=Anakinra|Abruf=2014-05-30}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Produktion ===&lt;br /&gt;
Anakinra wird [[gentechnisch]] mit Hilfe des [[Mikroorganismus]] &amp;#039;&amp;#039;[[Escherichia coli]]&amp;#039;&amp;#039; hergestellt; es wurde 1989 von Synergen patentiert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;RÖMPP Online&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Weitere Erkrankungen, die mit einer IL-1-Blockade behandelt werden können ===&lt;br /&gt;
Der Einsatz von Anakinra in folgenden Indikationen geht über die in Deutschland zugelassenen Indikationen hinaus.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Dinarello_2012&amp;quot;&amp;gt;Dinarello C et al.: &amp;#039;&amp;#039;[https://www.nature.com/nrd/journal/v11/n8/full/nrd3800.html Treating inflammation by blocking interleukin-1 in a broad spectrum of diseases].&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Nature Reviews Drug Discovery]]&amp;#039;&amp;#039;, 2012; 11: 633-652, [[doi:10.1038/nrd3800]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Erkrankungen von Knochen, Gelenken und  Muskeln&lt;br /&gt;
[[Ankylosierende Spondylitis]], erosive [[Osteoarthritis]] der Hand, [[Chronisch rekurrierende multifokale Osteomyelitis]] (CRMO, Knochenrheuma), traumatische Knieverletzungen&lt;br /&gt;
* Erbliche systemische autoinflammatorische Erkrankungen&lt;br /&gt;
[[Familiäres Mittelmeerfieber]] (FMF), TNF-Rezeptor-assoziiertes periodisches Syndrom (TRAPS), Hyper-IgD-Syndrom (HIDS), pyogene Arthritis, Pyoderma gangraenosum und Akne ([[PAPA-Syndrom]]), Defizienz des IL-1-Rezeptorantagonisten (DIRA)&lt;br /&gt;
* Systemische inflammatorische Erkrankungen&lt;br /&gt;
Schnitzler-Syndrom, [[Morbus Behcet|Morbus Behçet]], [[Synovitis]], [[Akne]], Pustulosis, Hyperostosis (SAPHO-) Syndrom, Makrophagen-Aktivierungssyndrom (MAS), Periodisches Fieber, aphthöse Stomatitis, Pharyngitis und Adenitis (PFAPA)&lt;br /&gt;
* Allgemeine entzündliche Erkrankungen&lt;br /&gt;
[[Gicht]], Calciumpyrophosphatdihydrat (CPPD)-Kristallarthropathie (Chondrokalzinose), Diabetes-Typ-2, Hidradenitis suppurativa, pustulöse Psoriasis, neutrophile Dermatosen, systolische Herzinsuffizienz, trockene Augen ([[Sicca-Syndrom]], Keratoconjunctivitis sicca)&lt;br /&gt;
* Zytokinsturm bei [[COVID-19]]&lt;br /&gt;
In mehreren Studien wird Anakinra bei Hochregulation von Interleukin IL-1α und IL-1β als Indikator eines einsetzenden [[Zytokinsturm]]s als Inhibitor getestet, um dessen Folge, ein Multiorganversagen, zu unterdrücken. Die Gabe des Präparats gilt neben [[Tocilizumab]] als erfolgversprechend.&amp;lt;ref&amp;gt;Andrew King, Andy Vail &amp;#039;&amp;#039;et al&amp;#039;&amp;#039;.: &amp;#039;&amp;#039;Anakinra in COVID-19: important considerations for clinical trials&amp;#039;&amp;#039;, The Lancet Rheumatology, 21. Mai 2020, [[doi:10.1016/S2665-9913(20)30160-0]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
Der [[Handelsname]] ist &amp;#039;&amp;#039;Kineret&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=Ernst Mutschler et al. |Titel=Mutschler - Arzneimittelwirkungen, Pharmakologie Klinische Pharmakologie Toxikologie |Auflage=11. |Verlag=Wissenschaftl. Verlagsgesellschaft |Ort=Stuttgart |Datum=2020 |ISBN=978-3-8047-3663-4 |Seiten=803-804 |Sprache=de}}&lt;br /&gt;
* {{cite journal |author=Singh JA, Christensen R, Wells GA, &amp;#039;&amp;#039;et al.&amp;#039;&amp;#039; |year=2009 |title=Biologics for rheumatoid arthritis: an overview of Cochrane reviews |journal=Cochrane Database Syst Rev |issue=4 |pages=CD007848 |doi=10.1002/14651858.CD007848.pub2 |pmid=19821440 |language=en}}&lt;br /&gt;
* {{cite journal |author=Cohen SB et al. |year=2004 |title=A multicentre, double blind, randomised, placebo controlled trial of anakinra (Kineret&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt;), a recombinant interleukin 1 receptor antagonist, in patients with rheumatoid arthritis treated with background Methotrexate |journal=[[Ann Rheum Dis]] |volume=63 |issue=9 |pages=1062–1068 |doi=10.1136/ard.2003.016014 |url=http://ard.bmj.com/content/63/9/1062.full |language=en}}&lt;br /&gt;
* Bresnihan B and Cobby M: &amp;#039;&amp;#039;Clinical and radiological effects of Anakinra in patients with rheumatoid arthritis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Rheumatology]]&amp;#039;&amp;#039;, 2003 May;42(Suppl 2):ii22–ii28, [[doi:10.1093/rheumatology/keg329]].&lt;br /&gt;
* Konttinen L et al. &amp;#039;&amp;#039;Effectiveness of anakinra in rheumatic disease in patients naive to biological drugs or previously on TNF blocking drugs: an observational study.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Clin Rheumatol&amp;#039;&amp;#039;, 2006 Nov;25(6):882-884, [[doi:10.1007/s10067-006-00243-0]].&lt;br /&gt;
* Singh JA et al. &amp;#039;&amp;#039;Adverse effects of biologics: a network meta-analysis and Cochrane overview (Review).&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Cochrane Database Syst Rev&amp;#039;&amp;#039;, 2011 Feb 16;(2):CD008794, [[doi:10.1002/14651858.CD008794.pub2]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://www.copewithcytokines.de/cope.cgi?key=IL1ra COPE: IL1Ra] C  O  P  E  (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;C&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ytokines &amp;amp; Cells &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;O&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;nline &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;P&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;athfinder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;E&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ncyclopedia)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Regulatorprotein]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Immunologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Zytokin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antagonist (Pharmakologie)]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Immunsuppressivum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Antonsusi</name></author>
	</entry>
</feed>