<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Amprenavir</id>
	<title>Amprenavir - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Amprenavir"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Amprenavir&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-03T15:37:08Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Amprenavir&amp;diff=632749&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Ulanwp: 5 fehlende Sprachparameter eingefügt; 5 leere Parameter entfernt</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Amprenavir&amp;diff=632749&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-02-05T19:21:49Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;5 fehlende Sprachparameter eingefügt; 5 leere Parameter entfernt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Amprenavir2.svg|200px|Struktur von Amprenavir]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Amprenavir&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = * Tetrahydrofuran-3-yl[3-[(4-aminophenyl)-sulfonyl-(2-methylpropyl)amino]-1-benzyl-2-hydroxy-propyl]amino&amp;amp;shy;methanoat &amp;lt;small&amp;gt;([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
* (&amp;#039;&amp;#039;3S&amp;#039;&amp;#039;)-Tetrahydro-3-furanyl-&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-[(1&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;,2&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-3-(4-amino-&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-isobutylbenzolsulfon&amp;amp;shy;amido)-1-benzyl-2-hydroxypropyl]&amp;amp;shy;carbamat&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;25&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;35&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;6&amp;lt;/sub&amp;gt;S&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|161814-49-9}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 827-179-5&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.262.589&lt;br /&gt;
| PubChem         = 65016&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 58532&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|J05|AE05}}&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00701&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Virostatikum]], [[HIV-Proteaseinhibitor]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = Hemmung der HIV-Protease&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 505,63 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = &lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = &lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;SDS&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|sml0685|Abruf=2023-01-03}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|-}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = &lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;SDS&amp;quot;/&amp;gt;&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Amprenavir&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Arzneistoff]] aus der Gruppe der [[HIV-Proteaseinhibitor]]en zur oralen Therapie von [[HIV]]-1-Infektionen. 2011 erlosch seine Zulassung in der EU auf Wunsch des Zulassungsinhabers.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Amprenavir wurde von Vertex Pharmaceuticals entwickelt und 1995 als neuer antiviraler Wirkstoff der Öffentlichkeit präsentiert. Die Zulassung für die USA erfolgte im April 1999, in der EU im Oktober 2000.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/html/h148.htm |titel=Public Health - European Commission |sprache=en |abruf=2025-01-28}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Wlodawer A, Vondrasek J |year=1998 |title=Inhibitors of HIV-1 protease: a major success of structure-assisted drug design |journal=Annu Rev Biophys Biomol Struct |volume=27 |pages=249–84 |doi=10.1146/annurev.biophys.27.1.249 |pmid=9646869 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Amprenavir wurde in der EU bis Ende 2008 als &amp;#039;&amp;#039;Agenerase&amp;#039;&amp;#039; vermarktet, die EU-Zulassung erlosch 2011 durch Rücknahme durch den Zulassungsinhaber [[GlaxoSmithKline]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.ema.europa.eu/documents/public-statement/public-statement-agenerase-withdrawal-marketing-authorisation-european-union_en.pdf |titel=Agenerase (amprenavir) - Withdrawal of the marketing authorisation in the European Union |werk=EMA |datum=2011-06-06 |format=PDF |sprache=en |abruf=2023-05-29}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Indikation ==&lt;br /&gt;
Amprenavir ist, so wie die übrigen Wirkstoffe aus der Gruppe der HIV-Proteaseinhibitoren, in Kombinationen mit anderen [[Virustatika]] zur Therapie einer Infektion durch HIV-1 bei Erwachsenen und Kindern über vier Jahren anwendbar. Verschiedene Kombinationen zeigten bei etwa der Hälfte der Patienten einen deutlichen Rückgang der Viruslast.&amp;lt;ref name=&amp;#039;rev1&amp;#039;&amp;gt;{{cite journal |author=Fung HB, Kirschenbaum HL, Hameed R |year=2000 |month=May |title=Amprenavir: a new human immunodeficiency virus type 1 protease inhibitor |journal=[[Clin Ther]] |volume=22 |issue=5 |pages=549–72 |doi=10.1016/S0149-2918(00)80044-2 |pmid=10868554 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkungsmechanismus ==&lt;br /&gt;
Amprenavir hemmt die [[Viren|virale]] [[Protease]] von HIV-1 ([[HIV-Protease]]). Dieses [[Enzym]] spielt eine maßgebliche Rolle bei der Bildung neuer infektiöser Viruspartikel. Somit kann durch Hemmung der Protease letztlich die Virusausbreitung im menschlichen Körper eingeschränkt werden. Im Gegensatz zu älteren Vertretern derselben Gruppe dürfte der Bindungsmechanismus zwischen Enzym und Wirkstoff andersartig sein. Dies lässt sich aus der Tatsache schließen, dass bei Patienten, die resistent gegen einen älteren HIV-Proteaseinhibitor reagierten, keine [[Kreuzresistenz]] gegen Amprenavir auftrat.&amp;lt;ref name=&amp;#039;rev2&amp;#039;&amp;gt;{{cite journal |author=Noble S, Goa KL |year=2000 |month=December |title=Amprenavir: a review of its clinical potential in patients with HIV infection |journal=[[Drugs (Zeitschrift)|Drugs]] |volume=60 |issue=6 |pages=1383–410 |pmid=11152018 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der klinischen Testphase wurde die Wirksamkeit von Amprenavir mit der des erprobten Arzneistoffes [[Indinavir]] verglichen. Dabei erschien Amprenavir als weniger wirksam und weniger nachhaltig als das Vergleichsmittel.&amp;lt;ref name=&amp;#039;rev2&amp;#039; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologie ==&lt;br /&gt;
Amprenavir wird nach [[Peroral|oraler]] Gabe rasch und fast vollständig im Magen-Darm-Trakt [[Resorption|resorbiert]]. Eine gleichzeitige Nahrungsaufnahme kann geringfügige Auswirkungen auf die Resorption haben. Die [[Eliminationshalbwertzeit]] beträgt ca. 10 Stunden. Folglich reicht es, das Medikament zweimal täglich, bei einer Einzeldosis von 1200&amp;amp;nbsp;mg, einzunehmen. Im Blut wird der Wirkstoff zu etwa 90 % an [[Plasmaprotein]]e gebunden und in der [[Leber]] beinahe vollständig [[Stoffwechsel|metabolisiert]].&amp;lt;ref name=&amp;#039;rev2&amp;#039; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nebenwirkungen und Kontraindikationen ==&lt;br /&gt;
Unerwünschte Wirkungen, die man beobachtet, betreffen hauptsächlich den [[Gastrointestinaltrakt]]. Wie bei anderen HIV-Proteaseinhibitoren treten Durchfall und Bauchschmerzen auf. Weiter kommt es zu [[Parästhesie]]n und Hautreaktionen. [[Makulopapulös]]e Hautausschläge traten in klinischen Studien bei bis zu einem Drittel der Patienten auf, wobei es relativ oft (bei 1 % der Behandelten) zu lebensbedrohlichen Komplikationen, etwa dem [[Stevens-Johnson-Syndrom]] kam, worauf die Therapie abgebrochen werden musste. Auch metabolische Störungen, einschließlich Fettumverteilungsphänomene, wurden unter Amprenavir beobachtet. Allerdings scheint dies weniger häufig der Fall zu sein, als bei Therapie mit Indinavir. Amprenavir gehört aufgrund seiner chemischen Struktur zu den [[Sulfonamid]]en. Dies kann in bestimmten Fällen zu [[Allergie|Überempfindlichkeitsreaktionen]] führen.&amp;lt;ref name=&amp;#039;rev2&amp;#039; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Abbaumechanismus von Amprenavir durch die Leber (hauptsächlich [[CYP3A4]]) hat zahlreiche [[Arzneimittelwechselwirkung]]en mit anderen Arzneistoffen zur Folge. Vor allem [[lipophil]]e, [[Zentralnervensystem|ZNS]]-wirksame Medikamente, wie zum Beispiel [[Benzodiazepin]]e oder [[Antidepressiva]], aber auch [[Antihistaminika]] und [[Antiarrhythmikum|Antiarrhythmika]], können gemeinsam mit Amprenavir schwerwiegende Folgewirkungen verursachen. Auch bei [[Enzyminduktion|Induktoren]] des Cytochrom-P450-Systems, wie beispielsweise [[Echtes Johanniskraut|Johanniskraut]]-[[Drogenauszug|Extrakten]], ist Vorsicht geboten, da solche den Amprenavir-Spiegel im Blut senken.&amp;lt;ref name=&amp;#039;rev1&amp;#039;/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonstige Informationen ==&lt;br /&gt;
Amprenavir ist der wirksame Metabolit von [[Fosamprenavir]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weiterführende Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{cite journal |author=Wensing AM, van Maarseveen NM, Nijhuis M |year=2009 |month=October |title=Fifteen years of HIV Protease Inhibitors: raising the barrier to resistance |journal=[[Antiviral Res]]. |doi=10.1016/j.antiviral.2009.10.003 |pmid=19853627 |language=en}}&lt;br /&gt;
* {{cite journal |author=Kovalevsky AY, Ghosh AK, Weber IT |year=2008 |month=October |title=Solution kinetics measurements suggest HIV-1 protease has two binding sites for darunavir and amprenavir |journal=[[J Med Chem]]. |volume=51 |issue=20 |pages=6599–603 |doi=10.1021/jm800283k |pmid=18808097 |pmc=2771923 |language=en}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Virostatikum]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Proteaseinhibitor]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Beta-Aminoalkohol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Aminobenzol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Carbamat]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Oxolan]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Benzolsulfonamid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Peptidmimetikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phenylethylamin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:N-Alkylamid]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Ulanwp</name></author>
	</entry>
</feed>