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	<title>Amphotericin B - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-30T07:25:00Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Amphotericin_B&amp;diff=36827&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Amphotericin_B&amp;diff=36827&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-23T20:22:55Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:AmphotericinB.svg|350px|Strukturformel von Amphotericin B]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Amphotericin B&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = 3-(4-Amino-3,5-dihydroxy-6-methyl-oxan-2-yl)oxy-19,25,27,30,31,33,35,37-octahydroxy-18,20,21-trimethyl-23-oxo-22,39-dioxabicyclo[33.3.1]nonatriaconta-4,6,8,10,12,14,16-heptaen-38-carbonsäure ([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;47&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;73&amp;lt;/sub&amp;gt;NO&amp;lt;sub&amp;gt;17&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|1397-89-3}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 215-742-2&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.014.311&lt;br /&gt;
| PubChem         = 5280965&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 10237579&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00681&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = * {{ATC|A01|AB04}}&lt;br /&gt;
* {{ATC|A07|AA07}}&lt;br /&gt;
* {{ATC|G01|AA03}}&lt;br /&gt;
* {{ATC|J02|AA01}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Antibiotikum|Antibiotisches]]-[[Antimykotikum]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = &lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 924,08 g·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dichte          = 1,34 g·cm&amp;lt;sup&amp;gt;−3&amp;lt;/sup&amp;gt; (20&amp;amp;nbsp;°C)&amp;lt;ref name=roth/&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = &lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &amp;gt;170,0 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=roth&amp;gt;{{Carl Roth|0246|Name=Amphotericin B ≥850 I.U./mg|Abruf=2018-02-01}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = schlecht in Wasser (1 g·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; bei 20&amp;amp;nbsp;°C)&amp;lt;ref name=roth/&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;GESTIS&amp;quot;&amp;gt;{{GESTIS|Name=Amphotericin B|ZVG=109758|CAS=1397-89-3|Abruf=2018-01-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|07}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Achtung&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|315|319|335}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|280|305+351+338}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;GESTIS&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK             = &lt;br /&gt;
| ToxDaten        = {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=oral |Wert=&amp;gt;5000 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|A4888|Name=Amphotericin B from Streptomyces sp.|Abruf=2018-02-01}}&amp;lt;/ref&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Amphotericin B&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Polyen]]-[[Makrolakton]] aus &amp;#039;&amp;#039;Streptomyces nodosum&amp;#039;&amp;#039;, einem [[Actinobacteria|Actinobacterium]] aus der [[Gattung (Biologie)|Gattung]] der [[Streptomyces|Streptomyceten]]. Es wird als [[Antimykotikum]] zur Behandlung von [[Pilzinfektion]]en eingesetzt. Amphotericin B wurde 1955 erstmals beschrieben. Die US [[Food and Drug Administration|FDA]]-Zulassung erfolgte 1959.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Richard J. Hamill |Titel=Amphotericin B Formulations: A Comparative Review of Efficacy and Toxicity |Sammelwerk=Drugs |Band=73 |Nummer=9 |Datum=2013-06 |DOI=10.1007/s40265-013-0069-4 |Seiten=919–934}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologie ==&lt;br /&gt;
Amphotericin B war für lange Zeit das wichtigste [[Medikament]] zur Behandlung systemischer [[Pilzinfektion]]en (d.&amp;amp;nbsp;h. von Pilzinfektionen, die das Blut und die inneren Organe befallen, im Gegensatz zu rein oberflächlichen Pilzinfektionen der Haut und des Verdauungstraktes). Dabei wurde Amphotericin B insbesondere eingesetzt bei [[Cryptococcus]]-Infektionen und [[Zygomykose]]n, aber auch bei [[Histoplasmose]]n und [[Blastomykose]]n. Die [[Antibiotikaresistenz|Resistenzentwicklung]] diverser [[Pilze]] ist – mit Ausnahme von &amp;#039;&amp;#039;[[Aspergillus terreus]]&amp;#039;&amp;#039;, hier besteht eine Resistenzrate von 30 % – gering.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Elizabeth M. O’Shaughnessy, Caron A. Lyman, Thomas J. Walsh |Titel=Amphotericin B: Polyene Resistance Mechanisms |Sammelwerk=Antimicrobial Drug Resistance |Verlag=Humana Press |Ort=Totowa, NJ |Datum=2009 |ISBN=978-1-60327-592-7 |DOI=10.1007/978-1-59745-180-2_25 |Seiten=295–305}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Amphotericin B besitzt ein weites [[Wirkung (Pharmakologie)|Wirkspektrum]], wird allerdings hauptsächlich zur Behandlung von Pilzinfektionen eingesetzt. Man kann es lokal (direkt am Wirkort, z.&amp;amp;nbsp;B. auf der Haut) oder systemisch (als Injektion, wodurch der Wirkstoff über den Blutkreislauf an den Zielort gelangt) einsetzen. Bei [[Peroral|oraler]] Anwendung wird Amphotericin B nicht resorbiert und ist lediglich in Mund- und Rachenraum sowie im Verdauungstrakt wirksam, gelangt jedoch nicht in den [[Blutkreislauf]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das strukturell sehr ähnliche Amphotericin A besitzt eine Einfachbindung zwischen C28 und C29 anstatt der Doppelbindung.&amp;lt;ref&amp;gt;A. Aszalos, A. Bax, N. Burlinson, P. Roller, C. McNeal: &amp;#039;&amp;#039;Physico-chemical and microbiological comparison of nystatin, amphotericin A and amphotericin B, and structure of amphotericin A.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Journal of antibiotics.&amp;#039;&amp;#039; Band 38, Nummer 12, Dezember 1985, S.&amp;amp;nbsp;1699–1713, PMID 3912360.&amp;lt;/ref&amp;gt; Es wird klinisch nicht verwendet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendung ==&lt;br /&gt;
Für die Behandlung von oberflächlichen Pilzinfektionen kann Amphotericin B als Creme oder Salbe bei Pilzinfektionen der Haut oder als Lutschtablette bei Pilzinfektionen in Mund und Rachen gegeben werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Behandlung von systemischen Pilzinfektionen wird Amphotericin B als Infusion verabreicht. Wegen seiner hohen Nebenwirkungsrate wird es heute nur noch als Reserveantimykotikum eingesetzt. Allerdings wurden in den letzten Jahren verschiedene Präparate entwickelt, bei denen das Amphotericin B mit Fettmolekülen kombiniert wird (entweder in [[Liposom]]en oder als fetthaltige Lösungen). Diese so genannten Lipidformulierungen (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;L-AmB&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, Liposomales Amphotericin B, bzw. als Lipid-Komplex &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ABLC&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) sind deutlich teurer als die Ausgangssubstanz bzw. das konventionelle Amphotericin B (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;c-AmB&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;), was sich jedoch aufgrund des beträchtlichen Nebenwirkungsspektrums des nicht-liposomal formulierten Amphotericin B relativiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Amphotericin B gilt als einzige Therapieoption bei der sehr seltenen und zu 95 % tödlich verlaufenden&lt;br /&gt;
[[Primäre Amöben-Meningoenzephalitis|Primären Amöben-Meningoenzephalitis]] (PAM).&amp;lt;ref&amp;gt;Foodborne Pathogenic Microorganisms and Natural Toxins Handbook: [http://www.fda.gov/food/foodborneillnesscontaminants/causesofillnessbadbugbook/ucm070816.htm &amp;#039;&amp;#039;Acanthamoeba spp., Naegleria fowleri and other amobae.&amp;#039;&amp;#039;]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Zuge der [[COVID-19]] Erkrankung und dabei selten auftretenden Fällen (Indien) der seltenen Pilzerkrankung [[Mukormykose]] wird u. a. Amphotericin B über mehrere Wochen injiziert angewendet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Till Fähnders, Joachim Müller-Jung |Titel=Mukormykose: Gefährliche Pilzinfektion verbreitet sich in Indien |Sammelwerk=FAZ.NET |Online=https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/mukormykose-gefaehrliche-pilzinfektion-verbreitet-sich-in-indien-17357936.html |Abruf=2021-05-26}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://rarediseases.org/rare-diseases/mucormycosis/ |titel=Mucormycosis |werk=NORD (National Organization for Rare Disorders) |abruf=2021-05-26 |sprache=en-US}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkmechanismus ==&lt;br /&gt;
Amphotericin B führt zu einer Wechselwirkung mit dem [[Zellmembran]]-Baustein [[Ergosterin]], das zu den [[Sterine]]n gehört und in Pflanzen und Pilzen, nicht aber in Wirbeltieren vorkommt. Daraus resultiert eine Erhöhung der [[Permeabilität (Materie)|Permeabilität]] der Membran für K&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt;, was nach herrschender Meinung die [[Fungizid|fungizide Wirkung]] des Antimykotikums begründet. Neue Studien&amp;lt;ref&amp;gt;Andreas Zumbuehl, Damien Jeannerat u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;An Amphotericin B–Fluorescein Conjugate as a Powerful Probe for Biochemical Studies of the Membrane.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Angewandte Chemie.&amp;#039;&amp;#039; 116, 2004, S.&amp;amp;nbsp;5293–5297, {{DOI|10.1002/ange.200460489}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; zeigen allerdings, dass die Störung der Membranpermeabilität nicht unbedingt zum Zelltod führen muss. Die teils erheblichen Nebenwirkungen von Amphotericin B resultieren daraus, dass der Wirkstoff in seiner klassischen Form nicht nur an das Ergosterin der Pilzzelle bindet, sondern auch an menschliche Sterine.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkspektrum ==&lt;br /&gt;
Empfindlich auf Amphotericin B sind beinahe alle menschenpathogenen Pilze. Ebenso erfasst werden [[Protozoen]] wie &amp;#039;&amp;#039;[[Trichomonas]]&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;[[Leishmania]]&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;[[Trypanosoma]]&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;[[Entamoeba histolytica|Entamoeba]]&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;[[Naegleria fowleri|Naegleria]]&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das möglichst nur noch bei speziellen Indikationen bzw. Konstellationen und nicht bei Niereninsuffizienz oder zusätzlicher nephrotoxischer Therapie anzuwendende konventionelle Amphotericin B (c-AmB) wird vor allem bei Aspergillosen, Candidämie, Erkrankungen durch Candida-Arten wie Candida albicans und Candida krusei eingesetzt, das liposomale Amphotericin B insbesondere bei invasiven Mykosen, empirisch bei Neutropenie sowie Befall mit Candida glabrata oder Candida krusei. Bei invasiven Infektionen durch Candida oder Aspergillen kommt die Anwendung von Amphothericin-B-Lipid-Komplex in Betracht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Abele&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Lücken in der Wirksamkeit zeigen Candida lusitaniae, Paecilomyces, Pseudoallescheria, Acremonium, Aspergillus terreus, Aspergillus flavus und eventuell auch Candida guilermondii.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Abele&amp;quot;&amp;gt;[[Marianne Abele-Horn]]: &amp;#039;&amp;#039;Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; Unter Mitarbeit von Werner Heinz, Hartwig Klinker, Johann Schurz und August Stich, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Peter Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4, S. 270.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nicht empfindlich sind [[Bakterien]] (inklusive [[Actinomycetales|Aktinomyzeten]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nebenwirkungen ==&lt;br /&gt;
Welche Nebenwirkungen auftreten, ist stark davon abhängig, ob das Präparat als Creme oder Salbe aufgetragen, als Tablette gelutscht (und geschluckt) oder als Infusionslösung infundiert wurde. Allgemein können jedoch Beschwerden im Verdauungstrakt sowie Ausschläge auftreten. Das Auftreten eines [[Red man syndrome]] wurde beschrieben. Bei der Infusionslösung kann es u.&amp;amp;nbsp;a. zu Fieber, Schüttelfrost, Veränderungen des Blutbildes, Hörverlust sowie zu Leber- und Nierenschädigungen kommen, weshalb der Einsatz begrenzt ist. Vor einer Therapie mit Amphotericin sollte eine Testdosis verabreicht werden und nach Beginn der Behandlung (insbesondere beim konventionellen &amp;#039;&amp;#039;c-AmB&amp;#039;&amp;#039; und dem liposomalen &amp;#039;&amp;#039;L-AmB&amp;#039;&amp;#039;) die Dosis gesteigert werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Abele&amp;quot; /&amp;gt; Vorsicht ist bei eingeschränkter [[Nierenfunktion]] geboten: eine engmaschige Beobachtung von Nierenfunktionsparametern und [[Elektrolyt]]en ist angezeigt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=Amphotericin B: side effects and toxicity |Sammelwerk=Revista Iberoamericana de Micología |Band=26 |Nummer=4 |Datum=2009-10-01 |DOI=10.1016/j.riam.2009.06.003 |Seiten=223–227}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Reduktion der Nephrotoxizität sollte eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (Hydratation) nach der Applikation von Amphotericin B erfolgen. Zur Reduzierung der unerwünschten Nebenwirkungen ist die Gabe von [[Promethazin]], [[Glukokortikoid]]en oder [[Pethidin]] möglich.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Abele&amp;quot; /&amp;gt; Die neu verfügbaren Lipidformulierungen von Amphotericin B sind besser verträglich und zeigen eine leicht bessere Ansprechrate als die ursprüngliche Darreichungsform.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
; [[Monopräparat]]e&lt;br /&gt;
Abelcet (D, A), AmBisome (D, A, CH), Ampho-Moronal (D, A, CH), Amphocil (A), Fungizone (CH), Generika (D, A)&lt;br /&gt;
; [[Kombinationspräparat]]e&lt;br /&gt;
Mysteclin (D, A)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Polyen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Makrolid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:2-Alkoxyoxan]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Halbacetal]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Beta-Aminoalkohol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Polyol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Alpha-Hydroxycarbonsäure]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antimykotikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Dihydroxyoxan]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lipid-Methode]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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