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	<title>Amitriptylin - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Amitriptylin&amp;diff=283558&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Rolf acker: /* Handelsnamen */ so verständlicher</title>
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		<updated>2026-02-06T06:47:16Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Handelsnamen: &lt;/span&gt; so verständlicher&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Amitriptylin.svg|200px|Strukturformel von Amitriptylin]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Amitriptylin&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = 3-(10,11-Dihydro-5&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-dibenzo[&amp;#039;&amp;#039;a&amp;#039;&amp;#039;,&amp;#039;&amp;#039;d&amp;#039;&amp;#039;]cyclo&amp;amp;shy;hepten-5-yliden)-&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;,&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-dimethylpropylamin&lt;br /&gt;
| Summenformel    = *C&amp;lt;sub&amp;gt;20&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;23&amp;lt;/sub&amp;gt;N&lt;br /&gt;
* C&amp;lt;sub&amp;gt;20&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;23&amp;lt;/sub&amp;gt;N·HCl (Hydrochlorid)&lt;br /&gt;
| CAS             = * {{CASRN|50-48-6}}&lt;br /&gt;
* {{CASRN|549-18-8|Q27254112}} ([[Hydrochlorid]])&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 200-041-6&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.000.038&lt;br /&gt;
| PubChem         = 2160&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 2075&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|N06|AA09}}&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00321&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = * [[Antidepressivum]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = * Nichtselektiver [[Monoamine|Monoamin]]-[[Wiederaufnahmehemmer]]&lt;br /&gt;
* Co-Analgetikum&lt;br /&gt;
* Natriumkanalblocker&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = * 277,40 g·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
* 313,87 g·mol&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; (Hydrochlorid)&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = * 198–200&amp;amp;nbsp;°C &amp;lt;small&amp;gt;(Amitriptylin-Hydrochlorid)&amp;lt;/small&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = 9,4&amp;lt;ref name=&amp;quot;CRC97_5_89&amp;quot;&amp;gt;{{CRC Handbook |Auflage=97 |Titel=Dissociation Constants of Organic Acids and Bases |Kapitel=5 |Startseite=89}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = &lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|ALDRICH|284629|Name=Amitriptylinhydrochlorid|Abruf=2022-05-29}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = Hydrochlorid{{GHS-Piktogramme-klein|06|08|09}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Gefahr&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|301|319|361d|410}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|201|273|301+310+330|305+351+338}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| ToxDaten        = * {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=oral |Wert=320 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=oral |Wert=140 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=i.v. |Wert=16 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=oral |Wert=240 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung=Hydrochlorid |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot;&amp;gt;[[Axel Kleemann|A. Kleemann]], J. Engel, B. Kutscher, D. Reichert: &amp;#039;&amp;#039;Pharmaceutical Substances – Synthesis, Patents, Applications.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage. Thieme-Verlag, Stuttgart 2000, ISBN 1-58890-031-2.&amp;lt;/ref&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=i.v. |Wert=14 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung=Hydrochlorid |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=oral |Wert=140 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung=Hydrochlorid |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=i.v. |Wert=21 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung=Hydrochlorid |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Amitriptylin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Arzneistoff]] aus der Gruppe der [[Trizyklische Antidepressiva|trizyklischen Antidepressiva]], der in erster Linie zur Behandlung von [[Depression]]en und zur langfristigen Schmerzbehandlung eingesetzt wird. In einer Übersichtsstudie von 2001 wurde es als „[[Goldstandard (Verfahren)#Verwendung des Begriffes|Goldstandard]]-Antidepressivum“ bezeichnet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=C. Barbui, M. Hotopf |Titel=Amitriptyline v. the rest: still the leading antidepressant after 40 years of randomised controlled trials |Sammelwerk=The British Journal of Psychiatry: The Journal of Mental Science |Band=178 |Datum=2001-02 |Seiten=129–144 |PMID=11157426}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Amitriptylin wurde 1960 erstmals [[Synthese (Chemie)|synthetisiert]] und 1962 vom [[Pharmaunternehmen|Arzneimittelhersteller]] [[Lundbeck]] am Markt eingeführt. Es war lange Jahre – bis zum Aufkommen der [[Serotonin-Wiederaufnahmehemmer]] – das meistverordnete [[Antidepressivum]] weltweit. 2011 stand Amitriptylin an 4. Stelle der meistverordneten Psychopharmaka in Deutschland.&amp;lt;ref&amp;gt;U. Schwabe, D. Paffrath (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Arzneiverordnungs-Report 2012.&amp;#039;&amp;#039; Berlin-Heidelberg: Springer-Verlag, 2012. ({{Google Buch |BuchID=knNjGa8usvIC |Seite=843 |Hervorhebung=Amitriptylin}})&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Angaben ==&lt;br /&gt;
=== Anwendungsgebiete (Indikationen) ===&lt;br /&gt;
Amitriptylin-Präparate sind zur Behandlung von Depressionen zugelassen. Sie werden gegen alle Formen depressiver Erkrankungen eingesetzt, bevorzugt gegen solche, die überwiegend mit [[Angst]] und Unruhegefühlen einhergehen. Ein weiteres zugelassenes Anwendungsgebiet des die Schmerzwahrnehmung vermindernden Medikaments ist die langfristige Schmerzbehandlung im Rahmen eines therapeutischen Gesamtkonzeptes.&amp;lt;ref name=&amp;quot;schweiz&amp;quot;&amp;gt;Fachinformation des Arzneimittel-Kompendiums der Schweiz: Saroten retard; Stand: September 2006.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auf Grund seiner migräneprophylaktischen Wirkung gilt Amitriptylin als Mittel der ersten oder zweiten Wahl bei der Prophylaxe der [[Migräne]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid10993991&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=S. D. Silberstein |Titel=Practice parameter: evidence-based guidelines for migraine headache (an evidence-based review): report of the Quality Standards Subcommittee of the American Academy of Neurology |Sammelwerk=Neurology |Band=55 |Nummer=6 |Datum=2000-09 |Seiten=754–762 |PMID=10993991}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Evers&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=S. Evers, A. May, G. Fritsche, P. Kropp, C. Lampl, V. Limmroth, V. Malzacher, S. Sandor, A. Straube, H. C. Diener |Titel=Akuttherapie und Prophylaxe der Migräne – Leitlinie der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Neurologie |Sammelwerk=Nervenheilkunde |Band=27 |Nummer=10 |Datum=2008 |Seiten=933–949 |Online=http://www.dmkg.de/dmkg/sites/default/files/migrneleitlinien2008.pdf}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch zur vorbeugenden Behandlung des [[Spannungskopfschmerz]]es gilt Amitriptylin als der am besten untersuchte Arzneistoff.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid18973738&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=M. E. Bigal, A. M. Rapoport, R. Hargreaves |Titel=Advances in the pharmacologic treatment of tension-type headache |Sammelwerk=Curr Pain Headache Rep |Band=12 |Nummer=6 |Datum=2008-12 |Seiten=442–446 |PMID=18973738}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Demgegenüber liegen für eine mögliche Anwendung zur Langzeitbehandlung der [[Trigeminusneuralgie]] kaum Daten vor.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid16856027&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=L. He, B. Wu, M. Zhou |Titel=Non-antiepileptic drugs for trigeminal neuralgia |Sammelwerk=Cochrane Database Syst Rev |Band=3 |Nummer= |Datum=2006 |Seiten=CD004029 |DOI=10.1002/14651858.CD004029.pub2 |PMID=16856027}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Außerhalb der zugelassenen Anwendungsgebiete wird das auch sedierend wirkende Amitriptylin häufig auch als [[Hypnotikum]] bei [[Schlaf]]störungen eingesetzt. Seine Wirksamkeit gilt jedoch als wenig belegt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid16243620&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=P. M. Becker |Titel=Pharmacologic and nonpharmacologic treatments of insomnia |Sammelwerk=Neurol Clin |Band=23 |Nummer=4 |Datum=2005-11 |Seiten=1149–1163 |DOI=10.1016/j.ncl.2005.05.002 |PMID=16243620}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Wie andere trizyklische Antidepressiva ist es auch zur Behandlung des [[Reizdarmsyndrom]]s&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid19001059&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=A. C. Ford, N. J. Talley, P. S. Schoenfeld, E. M. Quigley, P. Moayyedi |Titel=Efficacy of antidepressants and psychological therapies in irritable bowel syndrome: systematic review and meta-analysis |Sammelwerk=[[Gut (Zeitschrift)|Gut]] |Band=58 |Nummer=3 |Datum=2009-03 |Seiten=367–378 |DOI=10.1136/gut.2008.163162 |PMID=19001059}}&amp;lt;/ref&amp;gt; und der [[Fibromyalgie]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;Uçeyler N et al. (2008)&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=[[Nurcan Üçeyler|N. Uçeyler]], W. Häuser, C. Sommer |Titel=A systematic review on the effectiveness of treatment with antidepressants in fibromyalgia syndrome |Sammelwerk=[[Arthritis Rheum]] |Band=59 |Nummer=9 |Datum=2008-09 |Seiten=1279–1298 |DOI=10.1002/art.24000 |PMID=18759260}}&amp;lt;/ref&amp;gt; wirksam. Darüber hinaus scheint Amitriptylin zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung ([[PTBS]]) geeignet zu sein.&amp;lt;ref&amp;gt;National Institute for Clinical Excellence: &amp;#039;&amp;#039;Post traumatic stress disorder: the management of PTSD in primary and secondary care.&amp;#039;&amp;#039; 2005. PMID 21834189&amp;lt;/ref&amp;gt; Diese Anwendungsgebiete außerhalb der arzneimittelrechtlichen Zulassung stellen jedoch einen sogenannten &amp;#039;&amp;#039;[[Off-Label-Use]]&amp;#039;&amp;#039; dar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Gegenanzeigen (Kontraindikationen) ===&lt;br /&gt;
Neben einer bekannten Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff gelten die Anwendung in der unmittelbaren Genesungsphase nach einem [[Herzinfarkt]], Erregungsleitungsstörungen im [[His-Bündel]], akuter Harnverhalt, [[Pylorusstenose]], [[Darmverschluss]], unbehandeltes [[Engwinkelglaukom]] sowie akute Alkohol-, [[Barbiturat]]- und [[Opiat]]vergiftung als absolute [[Kontraindikation]]en.&amp;lt;ref name=&amp;quot;schweiz&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auf Grund der Gefahr eines möglicherweise lebensbedrohlichen [[Serotonin-Syndrom]]s darf Amitriptylin nicht gleichzeitig mit [[MAO-Hemmer]]n angewendet werden. Bei einem Therapiewechsel ist ein zeitlicher Sicherheitsabstand zu beachten. Wegen der Gefahr unerwünschter Herzwirkungen, wie [[Arrhythmie]]n und [[Erregungsleitungsstörung]]en, ist die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin mit Arzneimitteln, die, wie beispielsweise [[Cisaprid]], die [[QT-Zeit]] verlängern, kontraindiziert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;schweiz&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sonstige Schäden des Herz-Kreislauf-Systems, [[Hyperthyreose]], eingeschränkte Leberfunktion, [[Epilepsie]], unbehandeltes [[Engwinkelglaukom]], [[Harnverhalt]], [[Prostatahyperplasie]] und [[Paranoia|paranoide]] oder prädelirante Zustandsbilder gelten, wie auch der Einsatz bei Patienten unter 18 Jahren, als relative Anwendungsbeschränkungen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;schweiz&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit ===&lt;br /&gt;
Zur Anwendung von Amitriptylin in der Schwangerschaft liegen keine ausreichenden Erfahrungen vor. Tierversuche lassen vermuten, dass es möglicherweise zu Schädigungen des Fötus kommen kann. Amitriptylin sollte in der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn es unbedingt erforderlich ist.&amp;lt;ref name=&amp;quot;schweiz&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen ===&lt;br /&gt;
Amitriptylin wirkt sedierend und kann die Fahrtüchtigkeit sowie die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen beeinträchtigen.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://compendium.ch/product/1404219-saroten-filmtabl-10-mg/mpro#MPro7400 &amp;#039;&amp;#039;SAROTEN Filmtabl 10 mg&amp;#039;&amp;#039;]. In: Fachinformation des Arzneimittel-Kompendiums der Schweiz, Stand: Oktober 2022&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Dies gilt in besonderem Maße bei Behandlungsbeginn, bei Präparatewechsel sowie im Zusammenwirken mit anderen zentral wirkenden Arzneimitteln (Schmerzmittel, Schlafmittel, Psychopharmaka) sowie bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wechselwirkungen ===&lt;br /&gt;
Die Kombination von MAO-Hemmern (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Tranylcypromin]]) mit Amitriptylin kann zu dem lebensbedrohlichen [[Serotoninsyndrom]] führen. Auf Grund seines insbesondere bei hoher Dosis zu beobachtenden Potenzials, Herz-Rhythmusstörungen mit QT-Zeit-Verlängerung, &amp;#039;&amp;#039;[[Torsade de pointes]]&amp;#039;&amp;#039; und [[Sinustachykardie]]n zu verursachen, besteht bei einem gleichzeitigen Einsatz von Amitriptylin und Arzneimitteln mit einer Wirkung auf die QT-Zeit eine erhöhte Gefahr von Herzrhythmus-Störungen. Diese Gefahr besteht auch bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die zu einer [[Hypokaliämie]] führen, oder Arzneimitteln, welche die Verstoffwechslung von Amitriptylin über den [[Cytochrom P450|Cytochrom-P450-Enzymkomplex]] [[CYP3A4]] in der Leber hemmen. Dem gegenüber können Arzneistoffe, die, wie beispielsweise [[Carbamazepin]] und [[Phenytoin]], dieses Enzymsystem induzieren, den Amitriptylinabbau beschleunigen und zu einer unzureichenden Amitriptylinwirkung führen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;schweiz&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auf Grund seiner inhibitorischen Wirkung auf [[Acetylcholinrezeptoren|Acetylcholin-]] und [[Histaminrezeptor]]en können die Wirkungen und Nebenwirkungen von [[Anticholinergika]] und [[Antihistaminika]] bei gleichzeitiger Einnahme mit Amitriptylin verstärkt werden. Ebenso verstärkt Amitriptylin die Effekte direkter [[Sympathomimetika]]. Die Wirkung von [[Antihypertensiva]], wie [[Guanethidin]], wird hingegen abgeschwächt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;schweiz&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Nebenwirkungen ===&lt;br /&gt;
Zu den häufigsten [[Nebenwirkung]]en (&amp;gt; 10 %) unter der Anwendung von Amitriptylin gehören zentralnervöse Störungen wie [[Kopfschmerz]]en, [[Vertigo]], [[Tremor]] und Schläfrigkeit, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems wie [[Palpitation]], [[Tachykardie]] und [[orthostatische Hypotonie]], gastrointestinale Störungen wie Mundtrockenheit, Verstopfung und Übelkeit sowie Gewichtszunahme, [[Akkommodationsstörung]]en und Schwitzen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;schweiz&amp;quot; /&amp;gt; Wie bei anderen trizyklischen Antidepressiva stehen insbesondere die unerwünschten [[anticholinerg]]en Arzneimittelwirkungen im Vordergrund.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zu den weiteren zentralnervös bedingten Nebenwirkungen zählen [[Parästhesie]], [[Ataxie]], Müdigkeit (1–10 %) und gelegentlich (0,1–1 %) [[Konvulsion]]en. Die häufigsten psychischen Störungen (1–10 %) sind Verwirrtheit, Konzentrationsschwierigkeiten und Libidoverminderung, gefolgt (0,1–1 %) von [[Hypomanie]], [[Manie]], Ängstlichkeit, paradoxer Schlaflosigkeit und Albträumen sowie seltener (&amp;lt; 0,1 %) Appetitlosigkeit, [[Delir]]ien bei älteren Patienten und [[Halluzination]]en bei [[Schizophrenie|schizophrenen]] Patienten. Am Herzen können häufig (1–10 %) EKG-Veränderungen wie [[QT-Syndrom|QTc-Zeit-Verlängerung]], [[AV-Block]] und Erregungsweiterleitungsstörungen beobachtet werden, die sich jedoch nur selten (&amp;lt; 0,1 %) als [[Arrhythmie]]n äußern. Gelegentlich kann eine [[Hypotonie]] beobachtet werden. Eine bereits bestehende [[Herzinsuffizienz]] kann durch Amitriptylin verstärkt werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;schweiz&amp;quot; /&amp;gt; Über Risiken von peripheren Kältempfindungen an Händen und/oder Füßen bzw. das Auftreten des [[Raynaud-Syndrom]]s berichtet die neuseeländische Arzneimittelsicherheitsbehörde &amp;#039;&amp;#039;Medsafe&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.medsafe.govt.nz/safety/EWS/monitoring-communication-archive.asp |titel=Early Warning System – Monitoring Communication Archive |werk=medsafe.govt.nz |hrsg=Medsafe |abruf=2016-06-23}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Des Weiteren können unter anderem Geschmacksveränderung, Durchfall, Übelkeit und [[Erbrechen]], Harnverhalten und Impotenz auftreten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;schweiz&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologie ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Pharmakodynamik ===&lt;br /&gt;
Amitriptylin wirkt im [[Zentralnervensystem]] als relativ unselektiver Hemmstoff der [[Monoamin]]-Rückaufnahme aus dem [[Synapse|synaptischen Spalt]] in die Präsynapse. Auf diese Weise erhöht sich die Konzentration von [[Neurotransmitter]]n (vor allem [[Serotonin]] und [[Noradrenalin]]) im [[Synapse|synaptischen Spalt]]. Man nimmt heute an, dass die Reduktion [[Depression|depressiver]] [[Symptom]]e durch eine modifizierte Empfindlichkeit der Rezeptoren für Monoamine erklärt werden kann. Die Empfindlichkeitssteigerung beruht dabei auf einer Down-Regulation bestimmter monoaminerger Rezeptoren aufgrund der veränderten Konzentrationsverhältnisse. Dies ist zudem die Begründung dafür, dass der stimmungsaufhellende Effekt in der Regel erst nach einer gewissen Einnahmedauer (etwa zwei bis drei&amp;amp;nbsp;Wochen) eintritt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Daneben hat Amitriptylin Effekte auf weitere Übertragungsprozesse im [[Gehirn]], beispielsweise wirkt es [[Anticholinergikum|anticholinerg]] (etwa als [[Antagonist (Pharmakologie)|Antagonist]] bestimmter [[Acetylcholin]]-Wirkungen) und leicht [[Antihistaminikum|antihistaminisch]]. Daraus resultiert eine psychomotorisch eher dämpfende Gesamtwirkung; außerdem treten charakteristische Nebenwirkungen auf. Die [[Sedation|sedierende]] Wirkkomponente vermindert sich meistens im Laufe der Anwendungsdauer. Amitriptylin wirkt zudem als [[FIASMA]] (funktioneller Hemmer der sauren [[Sphingomyelinase]]).&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid18504571&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=J. Kornhuber, M. Muehlbacher, S. Trapp, S. Pechmann, A. Friedl, M. Reichel, C. Mühle, L. Terfloth, T. Groemer, G. Spitzer, K. Liedl, E. Gulbins, P. Tripal |Titel=Identification of Novel Functional Inhibitors of Acid Sphingomyelinase |Sammelwerk=PLoS ONE |Band=6 |Nummer=8 |Datum=2011 |Seiten=e23852 |DOI=10.1371/journal.pone.0023852}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die pharmakologische Wirksamkeit von Amitriptylin, [[Trizyklische Antidepressiva|trizyklischen Antidepressiva]] und allen natriumkanalblockierenden [[Antiepileptika]] bei [[Neuropathischer Schmerz|neuropathischen Schmerzen]] ([[Herpes Zoster|Gürtelrose]]) beruht auf der reversiblen kompetitiven Blockade von [[Natriumkanäle|spannungsabhängigen Natriumkanälen]], die hier durch autonome Spontanaktivität eine Schmerzgenese verursachen, wobei hier das pharmakologische Prinzip der „[[use-dependence]]“ die Nichtbeeinflussung physiologischer [[Aktionspotential]]e erklärt, da nur die sich sehr schnell öffnenden pathophysiologischen und schmerzerzeugenden [[Natriumkanäle]] geblockt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der molekulare Wirkungsmechanismus kann durch das Prinzip der Ionenfalle ([[Lokalanästhetikum|Lokalanästhetika]]) erklärt werden, wonach extrazelluläres Amitriptylin (pH = 7,4 (physiologisch)) im Gleichgewicht zwischen unprotonierter Form und protonierten Form vorkommt, aber nur die unprotonierte Form &amp;#039;&amp;#039;(freies Amin)&amp;#039;&amp;#039; die ausreichende Lipophilie besitzt, die notwendig ist, um die [[Lipidmembran|Doppellayer-Lipidmembran]] der Zelle nach intrazellulär zu penetrieren und sich hieran anschließend durch Protonierung in der Zelle zu akkumulieren. Die protonierte, positiv geladene und intrazellulär vorliegende Form von Amitriptylin gelangt durch Diffusion, umgeben durch eine [[Hydrathülle]], zu den spannungsabhängigen Natriumkanälen ([[Dendrit (Biologie)|dendritisch]], [[somatisch]] u. [[Axon|axonal]]), die durch Amitriptylin reversibel blockiert werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die natriumkanalblockierenden bzw. lokalanästhetischen Eigenschaften von Amitriptylin können auch experimentell überprüft werden, indem man eine Tablette, die Amitriptylin beinhaltet, zerbricht und sich auf die [[Zunge]] legt, wobei sich eine lokale Betäubung wahrnehmen lässt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Pharmakokinetik ===&lt;br /&gt;
Die [[Halbwertszeit]] im Körper beträgt 8–51 Stunden; die [[Halbwertzeit]] der Amitriptylin-[[Metabolit]]en 30&amp;amp;nbsp;Stunden. Der Metabolit [[Nortriptylin]] ist ebenfalls wirkaktiv und wird selbst als Arzneimittel vertrieben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Resorption ====&lt;br /&gt;
Nach oraler Gabe wird Amitriptylin langsam aber vollständig resorbiert. Auf Grund der häufig verzögerten Magen-Darm-Passage werden maximale Plasmakonzentrationen erst nach 1 bis 5 (max. 8) Stunden erreicht. Die systemische Bioverfügbarkeit beträgt im Verhältnis zur intravenösen Injektion etwa 50 %.&amp;lt;ref name=&amp;quot;fachinfo&amp;quot;&amp;gt;fachinfo.de{{Webarchiv|url=http://www.fachinfo.de/pdf/006505 |wayback=20160720194942 |text=&amp;#039;&amp;#039;Saroten&amp;#039;&amp;#039; }}, abgerufen am 18. Juni 2019.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Verteilung ====&lt;br /&gt;
Auf Grund seiner großen Lipophilie wird Amitriptylin im ganzen Organismus verteilt. Das Verteilungsvolumen beträgt 14 bis 18 l/kg. Amitriptylin wird stark an Gewebs- und Plasmaeiweiße gebunden; nur 3 – 6 % liegen frei im Plasma vor (der aktive Metabolit Nortriptylin zu 8 – 13 %). Sowohl Amitriptylin als auch Nortriptylin treten in die Muttermilch über.&amp;lt;ref name=&amp;quot;fachinfo&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Biotransformation ====&lt;br /&gt;
Amitriptylin wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Bei therapeutischen Konzentrationen erfolgt der Metabolismus von Amitriptylin vorwiegend durch Demethylierung &amp;#039;&amp;#039;(CYP2C19)&amp;#039;&amp;#039; und Hydroxylierung &amp;#039;&amp;#039;(CYP2D6)&amp;#039;&amp;#039;, gefolgt von Konjugation mit der Glukuronsäure. Der durch N-Demethylierung entstehende Hauptmetabolit Nortriptylin ist ebenfalls pharmakologisch aktiv. Amitriptylin und Nortriptylin werden anschließend hydroxyliert; die entstehenden 10-Hydroxy-Metaboliten besitzen noch etwa die Hälfte der biologischen Aktivität von Amitriptylin. Etwa 5 – 14 % der kaukasischen Bevölkerung sind auf Grund genetisch bedingter Unterschiede im Cytochrom-P450-System CYP2D6 „poor metabolizer“. Bei diesen Patienten können deshalb sehr hohe Plasmaspiegel auftreten. Offenbar auf Grund verminderter Biotransformation treten bei älteren Patienten höhere Plasmakonzentrationen auf.&amp;lt;ref name=&amp;quot;fachinfo&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Elimination ====&lt;br /&gt;
Die Ausscheidung der Metaboliten erfolgt in freier oder konjugierter Form. Unverändertes Amitriptylin wurde nur in geringen Mengen im Urin gefunden. Die Plasma-Halbwertszeit von Amitriptylin beträgt nach oraler Gabe ca. 10 bis 28 Stunden; bei älteren Menschen ist die Halbwertszeit verlängert. Die Plasma-Clearance wird mit 0,17–0,32 l/kg/h und für ältere Probanden mit 0,18–0,45 l/kg/h angegeben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;fachinfo&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Pathophysiologische Variationen ====&lt;br /&gt;
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist die Konzentration an unkonjugierten Metaboliten im Plasma gegenüber nierengesunden Patienten verringert, dagegen ist die Konzentration an konjugierten Metaboliten stark erhöht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;fachinfo&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Toxikologie ==&lt;br /&gt;
In vitro blockiert Amitriptylin exprimierte [[HERG-Kanal|hERG-Kanäle]] in mikromolaren Konzentrationen, die im oberen Bereich therapeutischer Plasmakonzentrationen liegen. Diese Kanäle sind für die Repolarisation im Herzen verantwortlich. Daher hat Amitriptylin das Potenzial, bestimmte Formen von [[Herzrhythmusstörung|Kammerherzrhythmusstörungen]] ([[Torsade de pointes|Torsades de pointes]]) auszulösen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das genotoxische Potential von Amitriptylinhydrochlorid wurde in verschiedenen in vitro und in vivo Testsystemen untersucht. Obwohl die Ergebnisse zum Teil widersprüchlich sind, kann ein genotoxisches Potential, insbesondere im Hinblick auf mögliche Schädigungen von Chromosomen, nicht ausgeschlossen werden. Langzeituntersuchungen auf ein tumorerzeugendes Potenzial wurden nicht durchgeführt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Untersuchungen zur Reproduktionstoxizität wurden nach sehr hohen Dosen bei verschiedenen Tierspezies [[Fetotoxizität|fetotoxische]] und [[teratogen]]e Effekte beobachtet.&lt;br /&gt;
Von anderen Antidepressiva liegen Hinweise auf Verhaltensstörungen der pränatal exponierten Nachkommen im Tierexperiment vor. Für Amitriptylin sind keine entsprechenden Angaben bekannt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;fachinfo&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
; [[Monopräparat]]e&lt;br /&gt;
: Saroten (D, A, CH), Amineurin (D), Syneudon (D), Tryptizol (D), zahlreiche [[Generika]] (D)&lt;br /&gt;
: weitere Handelsnamen: Elavil (weltweit), Laroxyl (weltweit), Endep (AUS, CDN, NZ, ZA)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
; [[Kombinationspräparat]]e&lt;br /&gt;
: Limbatril (D), Limbitrol (CH): Amitriptylin + [[Chlordiazepoxid]] (In den 1970er und 1980er Jahren eines der beliebtesten Psychopharmaka)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es wird als [[Tablette]], [[Dragée]] oder Lösung [[Peroral|oral]] eingenommen, kann aber auch als [[Injektion (Medizin)|Injektionslösung]] [[Intramuskuläre Injektion|intramuskulär]] oder [[intravenös]] [[Applikationsform|appliziert]] werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Anelliertes Benzol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diphenylethen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Cycloheptadien]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Dimethylamin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antidepressivum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Synthetische psychotrope Substanz]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotroper Wirkstoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diphenylethan]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Rolf acker</name></author>
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