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	<title>Amisulprid - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Amisulprid&amp;diff=378923&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;958s: link ersetzt</title>
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		<updated>2026-04-02T19:58:39Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;link ersetzt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel      = [[Datei:(±)-Amisulpride Structural Formulea V.1.svg|250px|Struktur von Amisulprid]]&lt;br /&gt;
| Strukturhinweis     = (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Amisulprid (oben) und (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Amisulprid (unten) &amp;lt;br /&amp;gt;1:1-Gemisch von [[Stereoisomere]]n&lt;br /&gt;
| Freiname            = Amisulprid&lt;br /&gt;
| Andere Namen        = (&amp;#039;&amp;#039;RS&amp;#039;&amp;#039;)-4-Amino-&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-[(1-ethyl-2-pyrrolidinyl)methyl]-5-(ethylsulfonyl)-2-methoxybenzamid&lt;br /&gt;
| Summenformel        = C&amp;lt;sub&amp;gt;17&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;27&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;S&lt;br /&gt;
| CAS                 = {{CASRN|71675-85-9}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer           = 275-831-7&lt;br /&gt;
| ECHA-ID             = 100.068.916&lt;br /&gt;
| PubChem             = 2159&lt;br /&gt;
| ChemSpider          = 2074&lt;br /&gt;
| DrugBank            = DB06288&lt;br /&gt;
| ATC-Code            = {{ATC|N05|AL05}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe     = [[Atypisches Neuroleptikum|Atypische Neuroleptika]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus     = &lt;br /&gt;
| Beschreibung        = weißer Feststoff&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;/&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse        = 369,49 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat            = fest&lt;br /&gt;
| Dichte              = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt        = 126–127 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt          = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck          = &lt;br /&gt;
| pKs                 = 9,37&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot;&amp;gt;{{ChemID|CAS=71675-85-9|Name=Amisulpride|Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Löslichkeit         = * Wasser: 543 mg·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; (25&amp;amp;nbsp;°C)&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* leicht löslich in [[Dichlormethan]], wenig löslich in absolutem [[Ethanol]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;Ph. Eur. 6&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur|Herausgeber=Europäische Arzneibuch-Kommission|Titel=EUROPÄISCHE PHARMAKOPÖE 6. AUSGABE|Band=6.0–6.3|Jahr=2008}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz       = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|A2729|Abruf=2011-03-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme     = {{GHS-Piktogramme-klein|07}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort      = Achtung&lt;br /&gt;
| H                   = {{H-Sätze|302}}&lt;br /&gt;
| EUH                 = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P                   = {{P-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| Quelle P            = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK                 = &lt;br /&gt;
| ToxDaten            = {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=oral |Wert=1024 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Amisulprid&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (fälschlich auch: Amisulpirid&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor= |url=https://www.pharmazeutische-zeitung.de/pharm9-05-1999/ |titel=Arzneimittel-Kurzprofile Januar 1999 |werk=Pharmazeutische Zeitung |sprache=de |abruf=2025-01-30}}&amp;lt;/ref&amp;gt;) ist ein [[Wirkstoff]] mit [[Antipsychotikum|antipsychotischer]] Wirkung. Es wirkt als [[Antagonist (Pharmakologie)|Antagonist]] an den [[Dopamin-Rezeptoren]] und wird zur Behandlung der [[Schizophrenie]], in manchen Ländern auch zur Behandlung [[Dysthymie|dysthymischer Störungen]] eingesetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Chemisch gehört es zu den [[Benzamide]]n.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologie ==&lt;br /&gt;
Amisulprid gehört zu der chemischen Gruppe der substituierten Benzamide und ist ein [[Derivat (Chemie)|Derivat]] des [[Sulpirid]]s.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wirkungsmechanismus ===&lt;br /&gt;
In niedriger Dosierung blockiert Amisulprid primär die [[Synapse|präsynaptischen]] D&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;- und D&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;-[[Autorezeptor]]en, was (über diese Feedbackschleife) zu einer [[Dopamin]]-Ausschüttung und damit für die Einnahmedauer zu einer Besserung einer [[Schizophrenie#Symptome|Negativsymptomatik]] bei Schizophrenie führt. In höherer Dosis blockiert es die postsynaptischen D&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptoren überwiegend im [[Limbisches System|limbischen System]], was zu einer Besserung einer [[Schizophrenie#Symptome|Positivsymptomatik]] führt. Zu D&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-, D&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;- und D&amp;lt;sub&amp;gt;5&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptorsubtypen zeigt Amisulprid keine Affinität, ebenso wenig zu [[Adrenozeptoren|α-adrenergen]], [[Acetylcholinrezeptoren|cholinergen]], [[Histamin-H1-Rezeptor|H&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;]]- und [[5-HT-Rezeptor#5-HT2-Rezeptoren|5-HT&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;]]-Rezeptoren.&amp;lt;ref name=&amp;quot;mutsch10&amp;quot;&amp;gt;E. Mutschler, G. Geisslinger, [[Heyo K. Kroemer|H. K. Kroemer]], S. Menzel, P. Ruth: &amp;#039;&amp;#039;Mutschler Arzneimittelwirkungen. Pharmakologie – Klinische Pharmakologie –  Toxikologie.&amp;#039;&amp;#039; 10.&amp;amp;nbsp;Auflage. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2012, ISBN 3-80-472898-7. S. 151 f. und 158 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Amisulprid wird den atypischen Neuroleptika zugerechnet, da die [[Extrapyramidalmotorisches System|extrapyramidal-motorischen]] Wirkungen weniger ausgeprägt als bei den klassischen Neuroleptika sind. Es wirkt wie auch das Benzamid Sulpirid – im Gegensatz zu den meisten anderen Neuroleptika – wenig dämpfend, sondern eher antriebssteigernd und stimmungsaufhellend. Beide werden zur Behandlung verschiedener [[Psychische Störung|psychischer Störungen]] eingesetzt;&amp;lt;ref name =&amp;quot;mutsch10&amp;quot; /&amp;gt; Sulpirid allerdings selten bei akuten schizophrenen Schüben, da die [[neuroleptische Potenz]] hierfür meist nicht ausreicht. Vereinzelt zeigten sich auch Erfolge in der Behandlung eines [[Tourette-Syndrom]]s.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Stereoselektivität ===&lt;br /&gt;
Amisulprid wird als [[Racemat]], d. h. einem 1:1-Gemisch aus (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-(–)-Amisulprid und (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-(+)-Amisulprid, in der klinischen Praxis eingesetzt. In Rezeptorbindungsstudien mit aus [[Insektenzellkultur]]en gewonnenen humanen und murinen [[Dopamin-Rezeptoren#Unterformen des Dopamin-Rezeptors|Dopamin-Rezeptoren vom Typ D&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; und D&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;]]  vermochte (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Amisulprid mit 19- bis 39-fach stärkerer Aktivität das Testsubstrat von der Bindungsstelle zu verdrängen als (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Amisulprid, woraus die Forscher schlossen, dass (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Amisulprid das pharmakologisch aktive [[Enantiomer]] ([[Eutomer]]) des Amisulprids ist.&amp;lt;ref name=Hackling&amp;gt;Anneke E. Hackling and Holger Stark: &amp;#039;&amp;#039;Dopamine D&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt; Receptor Ligands with Antagonist Properties&amp;#039;&amp;#039;, In: &amp;#039;&amp;#039;[[ChemBioChem]]&amp;#039;&amp;#039; &amp;#039;&amp;#039;3&amp;#039;&amp;#039; (2002) 946–961, {{DOI|10.1002/1439-7633(20021004)3:10&amp;lt;946::AID-CBIC946&amp;gt;3.0.CO;2-5}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; Ferner konnte in einer &amp;#039;&amp;#039;Drug Discrimination Study&amp;#039;&amp;#039; an Mäusen die stereoselektive Wirkung von Amisulprid gezeigt werden, das als (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Enantiomer etwa dreimal wirksamer als &amp;#039;&amp;#039;rac&amp;#039;&amp;#039;-Amisulprid und zehnmal wirksamer als (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Amisulprid war.&amp;lt;ref&amp;gt;J. Porter: &amp;#039;&amp;#039;Drug Discrimination: Historical Origin, Important Concepts and Principles.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Behavioral Neuroscience of Drug Discrimination&amp;#039;&amp;#039;, J. Porter, E. Prus (Hrsg.), Springer Verlag, 2018. S. 15 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; Aus weiteren Mausversuchen gibt es Hinweise darauf, dass andererseits (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Amisulprid eine stärkere Affinität zum [[Serotoninrezeptor]] 5-HT&amp;lt;sub&amp;gt;7&amp;lt;/sub&amp;gt; aufweist als die (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Form.&amp;lt;ref&amp;gt;V. Grattan et al.: &amp;#039;&amp;#039;Antipsychotic Benzamides Amisulpride and LB-102 Display Polypharmacy as Racemates, S Enantiomers Engage Receptors D&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; and D&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;, while R enantiomers Engage 5‑HT7&amp;#039;&amp;#039;. ACS Omega 2019, 4; S. 14151–14154, [[doi:10.1021/acsomega.9b02144]].&amp;lt;/ref&amp;gt; Ein Antagonismus des Amisulprids am 5-HT&amp;lt;sub&amp;gt;7&amp;lt;/sub&amp;gt; gilt als bedeutsam für dessen antidepressive Aktivität.&amp;lt;ref&amp;gt;A. Abbas et al.:&amp;#039;&amp;#039;Amisulpride is a potent 5-HT&amp;lt;sub&amp;gt;7&amp;lt;/sub&amp;gt; antagonist: relevance for antidepressant actions in vivo&amp;#039;&amp;#039;. Psychopharmacology (Berl). Ausg. 205, Bd. 1. (Juli 2009), S. 119–128. {{doi|10.1007/s00213-009-1521-8}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Unerwünschte Wirkungen ===&lt;br /&gt;
Die [[Extrapyramidalmotorisches System|extrapyramidal-motorischen]] Nebenwirkungen sind im Vergleich zu anderen Neuroleptika gering. In manchen Fällen ist aber die zusätzliche Einnahme eines Antiparkinsonmittels wie z.&amp;amp;nbsp;B. [[Biperiden]] erforderlich, da die Nebenwirkungen über Körpersteifheit, Einschränkungen der motorischen Fähigkeiten bis hin zu Verkrampfungen, beispielsweise [[Trismus]], führen können. Bei einer lang andauernden Medikamentierung sind [[Spätdyskinesie]]n (besonders [[Oromandibuläre Dystonie|orofaziale]] Symptome) allerdings ebenso häufig wie unter den klassischen Neuroleptika. Auf dem Beipackzettel von Amisulprid ist eine Häufigkeit von bis zu 1 % für Spätdyskinesien angegeben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine häufigere [[Nebenwirkung]] ist die [[Hyperprolaktinämie]]. Gelegentlich ruft dies klinische Symptome wie [[Galaktorrhoe]] (Milchfluss), [[Menstruationszyklus#Menstruations- und Zyklusstörungen|Menstruationsstörungen]] oder [[Erektile Dysfunktion|Impotenz]] hervor, wobei auch meistens die sexuelle [[Libido]] erheblich nachlässt oder ganz verschwindet. Es kann auch zu gastrointestinalen Symptomen (Brechreiz/Erbrechen, [[Obstipation]]), Hypotonie, [[Epilepsie|epileptischen Anfällen]] und seltener zu einer Verlängerung des QT-Intervalls (Herzreizleitungsstörung) führen. Weitere beobachtete Symptome wie eine [[Sedation|Sedierung]], aber auch Schlafstörungen, Angst- und Erregungszustände sind schwer von den Symptomen der [[Grundkrankheit]] zu trennen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei längerer Einnahme von Neuroleptika ist ein [[Ausschleichen]] generell dem [[Absetzen (Medizin)|Absetzen]] vorzuziehen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;books-KudKEY4lLKkC-275&amp;quot;&amp;gt;Wielant Machleidt: &amp;#039;&amp;#039;Schizophrenie.&amp;#039;&amp;#039; Schattauer Verlag, 2004, ISBN 978-3-794-52279-8, S.&amp;amp;nbsp;275.&amp;lt;/ref&amp;gt; Nach einem abrupten Absetzen hoher Dosen wurden Entzugserscheinungen wie Übelkeit, Erbrechen und [[Schlafstörung|Schlaflosigkeit]] sowie das Auftreten von unwillkürlichen Bewegungsstörungen (beispielsweise [[Akathisie]], [[Dystonie]] und [[Dyskinesie]]) berichtet.&amp;lt;ref&amp;gt;Fachinformation Solian (Sanofi Aventis GmbH), Stand März 2016.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Interaktionen ===&lt;br /&gt;
Amisulprid kann die Wirkung anderer zentral wirksamer Medikamente verstärken. Dem Anti-Parkinsonmedikament [[Levodopa]] wirkt es entgegen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Fertigpräparate ==&lt;br /&gt;
Amisulprid wurde 1999 unter dem Handelsnamen &amp;#039;&amp;#039;Solian&amp;#039;&amp;#039; von [[Sanofi-Synthélabo|Synthelabo]] (heute [[Sanofi|Sanofi-Aventis]]) in Deutschland zur Behandlung akuter und chronischer schizophrener Störungen eingeführt; in Frankreich kam es bereits zehn Jahre zuvor auf den Markt.&amp;lt;ref&amp;gt; &amp;#039;&amp;#039;Amisulprid: Ein neues atypisches Neuroleptikum&amp;#039;&amp;#039;. Dtsch Arztebl 1999; 96(17): A-1143 / B-975 / C-915. [https://www.aerzteblatt.de/archiv/16933/Amisulprid-Ein-neues-atypisches-Neuroleptikum]&amp;lt;/ref&amp;gt; Seit 2004 gibt es in Deutschland [[Generikum|generische]] Amisulpridpräparate.&amp;lt;ref&amp;gt;J. Dreher: &amp;#039;&amp;#039;Psychopharmakotherapie griffbereit&amp;#039;&amp;#039;. Thieme Verlag, 2019, S. 89, {{DOI|10.1055/b-0038-164875}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unter dem Namen &amp;#039;&amp;#039;Deniban&amp;#039;&amp;#039; ist es in manchen Ländern (z. B. Italien, Tschechien) zur Behandlung der chronisch depressiven Verstimmung ([[Dysthymie]]) zugelassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das britische, börsennotierte Unternehmen [[Acacia Pharma]] hatte für Amisulprid bei der US-amerikanischen [[Food and Drug Administration|Zulassungsbehörde FDA]] einen Zulassungsantrag zur Behandlung von post-operativer [[Übelkeit]] (Nausea) und [[Erbrechen]] (PONV) gestellt. Im Februar 2020 ließ die FDA Amisulprid für diese Indikation (Handelsname: &amp;#039;&amp;#039;Barhemsys&amp;#039;&amp;#039;) zu,&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle|url=https://www.fda.gov/drugs/new-drugs-fda-cders-new-molecular-entities-and-new-therapeutic-biological-products/novel-drug-approvals-2020|titel=Novel Drug Approvals for 2020|werk=FDA|datum=2020-03-11|abruf=2020-03-18}}&amp;lt;/ref&amp;gt; nachdem sie den Antrag im Oktober 2018 und erneut im Mai 2019 wegen Mängel beim Vertragshersteller des Wirkstoffs zunächst negativ beschieden hatte.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://acaciapharma.com/index.php?news/2019/05/complete-response-letter-from-fda-for-barhemsys Acacia Pharma Receives Complete Response Letter from FDA for BARHEMSYS®], PM Acacia Pharma vom 3. Mai 2019, abgerufen am 6. Mai 2019.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Umweltrelevanz ==&lt;br /&gt;
Amisulprid wird nur zum Teil in Kläranlagen abgebaut. Es werden [[Ökotoxikologie|ökotoxikologische]] Eigenschaften angenommen. Zwar liegen die in den Oberflächengewässern gefundenen Konzentrationen unter den Werten die vermutlich ökotoxikologische Eigenschaften haben, aber eine negative Wirkung kann nicht ausgeschlossen werden da nur Teile des gesamtmöglichen Umfangs getestet wurden.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://webetox.uba.de/webETOX/public/basics/literatur/download.do?id=362 UBA – Datenblatt - Vorschlag für einen Umweltqualitätsstandard EQS (environmental quality standard) für die Bewertung der Gewässerrelevanz von Amisulprid, Mai 2017], abgerufen am 21. Juli 2024&amp;lt;/ref&amp;gt; Amisulprid ist eine der Leitchemikalien der Schweizer Kontrollliste für die Einschätzung der Klärleistung in der [[4. Reinigungsstufe]].&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2016/671/de Die Publikationsplattform des Bundesrechts - Verordnung des UVEK zur Überprüfung des Reinigungseffekts von Massnahmen zur Elimination von organischen Spurenstoffen bei Abwasserreinigungsanlagen, Stand 1. Dezember 2016], abgerufen am 21. Juli 2024&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Liste von Antipsychotika]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Amisulpride|Amisulprid}}&lt;br /&gt;
* [https://www.akdae.de/arzneimittelsicherheit/bekanntgaben/newsdetail/rhabdomyolyse-und-koma-nach-amisulprid-solianr-uaw-news-international Information der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft] ([[Rhabdomyolyse]] und [[Malignes Neuroleptisches Syndrom]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Sulfon]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Benzamid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pyrrolidin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Anisidin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antipsychotikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotroper Wirkstoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Synthetische psychotrope Substanz]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;958s</name></author>
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