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	<title>Alterskrankheit - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-23T17:33:46Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<title>imported&gt;Aka: /* Literatur */ https</title>
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		<updated>2023-04-12T14:45:31Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Literatur: &lt;/span&gt; https&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Alterskrankheiten&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; sind [[Krankheit]]en, bei denen neben der absoluten Anzahl auch der prozentuale Anteil an allen [[Todesursache]]n einer Bevölkerung monoton bis ins höchste Alter ansteigt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nur wenige Krankheiten treten nur oder fast nur im hohen Alter auf. Viele Krankheiten haben ihr häufigstes Auftreten bereits in [[Kindheit]] oder im [[Erwachsenenalter]]. Jedoch kumuliert das Geschehen zum Teil, d.&amp;amp;nbsp;h. die Auswirkungen werden durch die Anhäufung einzelner Ereignisse und deren Folgen immer gravierender, z. B. die fehlende Selbstheilung der [[Zelle (Biologie)|Zellen]] bei Zellteilungsdefekten der [[DNA]]. Eine Rolle spielt auch die lange Latenz (das verborgene Wachsen) verschiedener Krankheiten, besonders vieler Krebsarten ([[Onkologie]]). Die Vorbeugung gegen Alterskrankheiten wird als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Geroprophylaxe&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Hans Franke: &amp;#039;&amp;#039;Hoch- und Höchstbetagte. Ursachen und Probleme des hohen Alters.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg usw. 1987 (= &amp;#039;&amp;#039;Verständliche Wissenschaft.&amp;#039;&amp;#039; Band 118), ISBN 3-540-18260-8, S. 2.&amp;lt;/ref&amp;gt; bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beispiele ==&lt;br /&gt;
Nach dieser Definition geht es also nicht nur um das erste Auftreten von [[Symptom|Krankheitsanzeichen]] in einem Lebensabschnitt, sondern auch um die Schwere der Krankheit, ihre Todesverursachung als gravierendste Auswirkung. Dabei sind sehr oft typische Geschlechtsunterschiede in der Häufigkeitsverteilung der Altersgruppen zu beobachten. Es sind vor allem viele [[Herz-Kreislauferkrankungen|Kreislaufkrankheiten]] (ohne [[Herzinfarkt]]), Erkrankungen der Hirngefäße, die [[Bronchitis]], der [[Diabetes mellitus]] (Typ II), die [[Osteoporose]], einige Erkrankungen der Haut und der Geschlechtsorgane und des [[Atmung|Atemsystems]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Inzidenz ==&lt;br /&gt;
Von den etwa 150.000 Todesfällen die sich täglich auf der Welt zutragen werden 100.000, also etwa 2/3 durch Alterskrankheiten verursacht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;doi10.2202/1941-6008.1011&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Aubrey de Grey |Titel=Life Span Extension Research and Public Debate: Societal Considerations |Sammelwerk=Studies in Ethics, Law, and Technology |Band=1 |Nummer=1, Article 5 |Datum=2007 |Online={{Webarchiv | url= http://www.sens.org/files/pdf/ENHANCE-PP.pdf | wayback= 20161013163622 | text=sens.org}}|Format=PDF |Abruf=2011-08-07 |DOI=10.2202/1941-6008.1011}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Wobei in entwickelten Ländern dieses Verhältnis noch extremer ist und 90 % erreichen kann.&amp;lt;ref name=&amp;quot;doi10.2202/1941-6008.1011&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Altern]]&lt;br /&gt;
* [[Alterssyndrom]]e&lt;br /&gt;
* [[Epidemiologie#Lebenszeitrisiko|Lebenszeitrisiko]]&lt;br /&gt;
* [[Geriatrie]]&lt;br /&gt;
* [[Gesundheitsberichterstattung]] berücksichtigt gesundheitliche [[Risikofaktor (Medizin)|Risikofaktoren]] und Risikoverhalten&lt;br /&gt;
* weitere [[Lebenserwartung]]&lt;br /&gt;
* [[Multimorbidität]]&lt;br /&gt;
* [[Todesursache#Deutschland|Todesursachen-Statistiken in der BRD]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Ernst Bähr: &amp;#039;&amp;#039;Die Atherosklerose der Herzkranzgefäße in ihrer Beziehung zu Alter, Krankheit und Konstitution.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Archiv für Kreislaufforschung]].&amp;#039;&amp;#039; Band 3, August 1938.&lt;br /&gt;
* R. Beaglehole, R. Bonita, T. Kjellström: &amp;#039;&amp;#039;Einführung in die Epidemiologie&amp;#039;&amp;#039;. Huber, Bern 1997, ISBN 3-456-82767-9.&lt;br /&gt;
* [https://dserver.bundestag.de/btd/14/096/1409668.pdf &amp;#039;&amp;#039;Altern ganzheitlich in der Forschung betrachten.&amp;#039;&amp;#039;] (PDF; 175&amp;amp;nbsp;kB). (DIP Drucksache 14/9668)&lt;br /&gt;
* Gereon Heuft, Andreas Kruse, Hartmut Radebold: &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Gerontopsychosomatik und Alterspsychotherapie.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage. E. Reinhardt, München 2006, ISBN 3-497-01795-7.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{Webarchiv |url=http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/Publikationen,did=5362.html |wayback=20031123160242 |text=4. Altenbericht der Bundesregierung – „Risiken, Lebensqualität und Versorgung Hochaltriger – unter besonderer Berücksichtigung demenzieller Erkrankungen,“}} 2002, gedruckt als BT-Drucksache (Das erste Kapitel gibt u. a. einen kurzen historischen Abriss, auf dessen Hintergrund eine Begriffsbestimmung der Hochaltrigkeit gegeben wird, und erläutert biologische Voraussetzungen der [[Langlebigkeit]])&lt;br /&gt;
* {{Webarchiv |url=http://www.ard.de/leben/themenwoche/frueherkennung-praevention/alterskrankheit/-/id=389134/nid=389134/did=394622/1obds8b/index.html |wayback=20070806131211 |text=Ist Krebs eine Alterskrankheit?}} Bei ard – themenwoche krebs (27. März 2006)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Epidemiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Gerontologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Aka</name></author>
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