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	<title>Alport-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Alport-Syndrom&amp;diff=245291&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Ulanwp: Fehlenden Sprachparameter eingefügt</title>
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		<updated>2026-02-05T12:38:20Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Fehlenden Sprachparameter eingefügt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = Q87&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungssyndrome mit Beteiligung mehrerer Systeme&lt;br /&gt;
| 02-CODE = Q87.8&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungssyndrome, anderenorts nicht klassifiziert&amp;lt;br /&amp;gt;Alport-Syndrom&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Alport-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;hereditäre Nephritis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; („erbliche Nierenentzündung“) oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;progressive hereditäre Nephritis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; genannt, ist eine [[Erbkrankheit|vererbte Krankheit]] mit fehlgebildeten [[Kollagen]]fasern des Typ IV. Es wurde erstmals 1927 von [[Arthur Cecil Alport]] bei einer britischen Familie beschrieben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Häufigkeit ==&lt;br /&gt;
Das Alport-Syndrom ist eine vererbbare chronisch [[Progredienz|progrediente]] [[Nephropathie]], die zum Nierenversagen führen kann. Die [[Prävalenz]] beträgt ca. 1:7500. 80 % der Betroffenen sind männlich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache ==&lt;br /&gt;
Bisher sind über 300 verschiedene [[Mutation]]en bekannt,&amp;lt;ref&amp;gt;O. Groß, K.-O. Netzer, R. Lambrecht, C. Jung, S. Seibold, A. Leinonen, M. Weber: &amp;#039;&amp;#039;Meta-analysis of genotype - phenotype correlation in X-linked Alport Syndrome: Impact on genetic counseling.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Nephrol Dial Transpl.&amp;#039;&amp;#039; 17, 2002, S. 1218–1227.&amp;lt;/ref&amp;gt; die Defekte der α-Kette des Typ-IV-Kollagens bewirken, welche in den [[Basalmembran]]en des [[Innenohr]]es, des Auges und in der [[Niere]] vorkommen. Je nach Ort der Mutation können verschiedene Erbgänge vorliegen:&lt;br /&gt;
* In 80 % der Fälle liegt ein [[X-chromosomaler Erbgang|X-chromosomal]]-[[Dominanz (Genetik)|dominanter]] Erbgang vor. Die Mutation befindet sich auf Xq22.3, betroffen ist das Gen [[COL4A5]].&lt;br /&gt;
* Bei 10 % besteht ein [[Autosom|autosomal]]-[[rezessiv]]er Erbgang, die Mutation liegt auf [[Chromosom 2 (Mensch)|Chromosom 2]], [[Genlocus]] q35–36. Betroffen können die Gene [[COL4A3]] oder [[COL4A4]] sein.&lt;br /&gt;
* Ca. 10 % der Fälle beruhen auf Neumutationen.&lt;br /&gt;
* Sehr selten liegt dem Alport-Syndrom ein autosomal-dominanter Erbgang zugrunde.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Alport haring loss.jpg|mini|Innenohrschwerhörigkeit bei Alport-Syndrom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das erste Symptom ist meist eine [[Hämaturie]] ([[Blut]] im [[Urin]]), zu der dann eine [[Proteinurie]] ([[Proteine|Eiweiß]] im Urin) hinzu kommt.&lt;br /&gt;
Im jungen Erwachsenenalter kommt es in 50 % der Fälle zu einer beidseitigen [[Innenohr]]schwerhörigkeit, vor allem im Frequenzbereich 2000–8000&amp;amp;nbsp;Hz. Bei etwa 10 % kommt es zu Augenveränderungen, meist durch eine kegelförmige Vorwölbung der [[Augenlinse]] (Lenticonus). Zu den weiteren Augenkrankheiten zählen [[Keratokonus]], [[Grauer Star|Katarakt]], wie auch [[Augenhintergrund]]veränderungen, [[Netzhaut]]flecken in der [[Gelber Fleck (Auge)|Makula]] und Mitte der Peripherie.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Chugh KS, Sakhuja V, Agarwal A, Jha V, Joshi K, Datta BN, Gupta A, Gupta KL |year=1993 |title=Hereditary nephritis (Alport&amp;#039;s syndrome)--clinical profile and inheritance in 28 kindreds |journal=Nephrology, Dialysis, Transplantation |volume=8 |issue=8 |pages=690–5 |pmid=8414153 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Im weiteren Verlauf entwickelt sich die chronisch-progrediente [[Niereninsuffizienz]], die meist zu Beginn der zweiten Lebensdekade eine [[Nierenersatztherapie]] notwendig macht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
Bei positiver Familienanamnese, Hörstörung und Hämaturie besteht der Verdacht auf Vorliegen eines Alport-Syndroms. Gesichert werden kann die Diagnose durch eine [[Biopsie|Nierenbiopsie]] oder eine molekulargenetische Untersuchung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Der Verlauf der Erkrankung wurde bis vor kurzem als schicksalhaft angesehen, obwohl eine molekulargenetische Diagnose im Kleinkindalter noch vor Ausbruch der Erkrankung möglich ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vielversprechende Studienergebnisse deuten darauf hin, dass eine vorbeugende Therapie mit [[ACE-Hemmer]]n den Verlauf der Nierenerkrankung um mehrere Jahre hinauszögern kann.&amp;lt;ref&amp;gt;N. Siegmund-Schultze: [http://www.aerzteblatt.de/archiv/125537/Bei-Alport-Syndrom-verlaengern-ACE-Hemmer-das-Ueberleben &amp;#039;&amp;#039;Bei Alport-Syndrom verlängern ACE-Hemmer das Überleben.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Dtsch Arztebl]].&amp;#039;&amp;#039; Band 109, Nummer 18, 2012, S. A-896 / B-770 / C-766.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID22166847&amp;quot;&amp;gt;O. Groß, C. Licht u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Early angiotensin-converting enzyme inhibition in Alport syndrome delays renal failure and improves life expectancy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Kidney International]].&amp;#039;&amp;#039; Band 81, Nummer 5, März 2012, S.&amp;amp;nbsp;494–501, {{ISSN|1523-1755}}. [[doi:10.1038/ki.2011.407]]. PMID 22166847.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID22237748&amp;quot;&amp;gt;J. Temme, F. Peters u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Incidence of renal failure and nephroprotection by RAAS inhibition in heterozygous carriers of X-chromosomal and autosomal recessive Alport mutations.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Kidney International.&amp;#039;&amp;#039; Band 81, Nummer 8, April 2012, S.&amp;amp;nbsp;779–783, {{ISSN|1523-1755}}. [[doi:10.1038/ki.2011.452]]. PMID 22237748.&amp;lt;/ref&amp;gt; Man nimmt an, dass – neben der Schädigung der Nieren durch das Alport-Syndrom selbst – vor allem auch der durch die Niereninsuffizienz entstehende Bluthochdruck die Nierenfunktion schädigt. Daher ist eine früh beginnende Blutdruckbehandlung mit niedrigen Zielwerten (120/80 mmHg) besonders wichtig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Trotz dieser vielversprechenden Therapieansätze steht zurzeit keine kausale Therapie zur Verfügung. Wenn die Niereninsuffizienz so schwer wird, dass ohne Therapie eine bedrohliche [[Urämie]] entstehen würde, beginnt man mit der [[Dialyse]]. Außerdem sollte, wenn notwendig, der arterielle [[Blutdruck]] mit ACE-Hemmern unter 130/80&amp;amp;nbsp;mmHg gehalten werden, da dies den Fortschritt der Erkrankung verzögert. Als weitere Option kommt die [[Transplantation|Nierentransplantation]] in Betracht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prognose ==&lt;br /&gt;
Wegen des X-chromosomalen Erbgangs sind hauptsächlich Männer betroffen. Der Verlauf ist sehr variabel, oft kommt es jedoch schon im jungen Erwachsenenalter zu einer terminalen und damit dialysepflichtigen Niereninsuffizienz.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Aktuelle Nomenklatur seit 2016 ==&lt;br /&gt;
Heute wandeln sich die Begriffe. Die [[Nephropathie vom Typ der dünnen Basalmembran]] wird zum Alport-Syndrom gezählt. „Das Alport-Syndrom führt X-chromosomal hemizygot oder autosomal homozygot immer zum terminalen Nierenversagen. Früher noch als Syndrom der dünnen Basalmembran oder familiäre benigne Hämaturie bezeichnet, haben heterozygote Anlageträger für Alport Mutationen (über 1 % der Gesamtbevölkerung) häufig keinen benignen Verlauf. Deshalb fassen wir mittlerweile auch heterozygote Patienten auch unter der Diagnose „Alport-Syndrom“ zusammen.“&amp;lt;ref&amp;gt;Oliver Groß: &amp;#039;&amp;#039;Alport Syndrom: Neue Medikamente am Horizont und Leitlinien zur Diagnose und Therapie.&amp;#039;&amp;#039; Alport Selbsthilfegruppe, S. 1.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;B. Hudson, K. Tryggvason, M. Sundaramoorthy, E. G. Neilson: &amp;#039;&amp;#039;Alport&amp;#039;s Syndrome, Goodpasture&amp;#039;s Syndrome, and Type IV Collagen.&amp;#039;&amp;#039; In: [[The New England Journal of Medicine]], Jahrgang 2003, Band 348, S. 2543–2556.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Oliver Groß: &amp;#039;&amp;#039;Hereditäre Typ-IV-Kollagen-Erkrankungen: Alport-Syndrom und ‚Thin Basement Membrane Nephropathy‘.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Mark Dominik Alscher]]: &amp;#039;&amp;#039;Referenz Nephrologie.&amp;#039;&amp;#039; [[Georg Thieme Verlag]], Stuttgart 2019, ISBN 978-3-13-240001-6, S. 341–348.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Regine Witkowski]], [[Otto Prokop]], [[Eva Ullrich]], [[Gundula Thiel]]: &amp;#039;&amp;#039;Lexikon der Syndrome und Fehlbildungen: Ursachen, Genetik, Risiken.&amp;#039;&amp;#039; Springer, 2003, ISBN 3-540-44305-3, S.&amp;amp;nbsp;101–103. [https://books.google.de/books?id=NXAdBgAAQBAJ&amp;amp;pg=PP1&amp;amp;lpg=PP1&amp;amp;dq=%22Lexikon+der+Syndrome+und+Fehlbildungen:+Ursachen,+Genetik,+Risiken%22&amp;amp;source=bl&amp;amp;ots=0b4UyJeMkD&amp;amp;sig=KK8uytIDWXdnWdl0N2o9PM-vrDA&amp;amp;hl=de&amp;amp;sa=X&amp;amp;ved=0ahUKEwisoruOppHQAhWEORQKHVT-AsMQ6AEIJTAC#v=onepage&amp;amp;q=%22Lexikon%20der%20Syndrome%20und%20Fehlbildungen%3A%20Ursachen%2C%20Genetik%2C%20Risiken%22&amp;amp;f=false (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche)]&lt;br /&gt;
* Catharina Wüst: [https://ediss.uni-goettingen.de/bitstream/handle/11858/00-1735-0000-000D-FAC3-7/DOKTORARBEIT%2BW%C3%BCst.pdf?sequence=1 &amp;#039;&amp;#039;Präemptive Therapie mit Angiotensin-Converting-Enzyme-Inhibitoren verzögert Nierenersatztherapie bei heterozygoten Mutationsträgerinnen mit X-chromosomalem und autosomal-rezessivem Alport-Syndrom.&amp;#039;&amp;#039;] [[Dissertation]]. Georg-August-Universität, Göttingen 2012.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{Orphanet|ID=63 |Name=Alport-Syndrom |Abruf=}}&lt;br /&gt;
* {{OMIM|104200|Alport Syndrome, autosomal dominant}}&lt;br /&gt;
* {{OMIM|203780|Alport Syndrome, autosomal recessive}}&lt;br /&gt;
* {{OMIM|301050|Alport Syndrome, X-linked, ATS}}&lt;br /&gt;
* [http://www.alport-selbsthilfe.de/wir-ueber-uns/wer-wir-sind/ Webseite der Alport-Selbsthilfegruppe]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Nephrologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Phoniatrie und Pädaudiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erbkrankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Ulanwp</name></author>
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