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	<title>Alkoholvergiftung - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-31T11:01:37Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Alkoholvergiftung&amp;diff=559064&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-08-25T14:38:12Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = F10.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch]&lt;br /&gt;
| 02-CODE = T51&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Toxische Wirkung von Alkohol&lt;br /&gt;
| 03-CODE = T51.0&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Ethanol&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 6C40.3&lt;br /&gt;
| Data-01 = Alkoholintoxikation&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Alkoholvergiftung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Alkoholintoxikation&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ethanolvergiftung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, im [[Jargon|Klinikjargon]] wegen der chemischen Struktur des Ethanols auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;C2-Intox&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, umgangssprachlich „[[Rausch]]“ oder genauer &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Alkoholrausch&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) ist eine [[Vergiftung]] des menschlichen Körpers durch [[Ethanol]] („Äthylalkohol“), welche die Funktionsfähigkeit des [[Gehirn]]s zeitweilig beeinträchtigt. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ethanol zählt zu den Lebergiften (&amp;#039;&amp;#039;[[Hepatotoxizität|obligat hepatotoxisch]]&amp;#039;&amp;#039;), beeinträchtigt die Blutbildung (&amp;#039;&amp;#039;[[Erythropoese]]-hemmend&amp;#039;&amp;#039;), schädigt den [[Embryo]] ([[Embryotoxizität]]) und gehört zu den Nervengiften (&amp;#039;&amp;#039;[[Nervengift|Neurotoxizität]]&amp;#039;&amp;#039;). Eine schwere Alkoholvergiftung kann daher zum Tod durch [[Atemstillstand]] und/oder [[Kreislaufstillstand]] führen. Die akute Alkoholvergiftung durch (einmalige) übermäßige Aufnahme von Ethanol (Trinken von alkoholhaltigen Getränken) ist von der chronischen Alkoholvergiftung oder auch [[Alkoholkrankheit]] abzugrenzen, die durch fortgesetzten bzw. wiederholten Alkoholkonsum entsteht und dauerhafte organische Veränderungen nach sich zieht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Neben Ethanol werden auch Vergiftungen mit anderen Alkoholen wie [[Methanol]], [[Ethylenglycol]], [[2-Propanol|Isopropanol]], [[Diethylenglycol]] oder [[1,2-Propandiol|Propylenglycol]] zu den Alkoholintoxikationen gezählt. Diese Substanzen befinden sich in industriellen (bspw. Autolacke) und medizinischen Produkten, aber auch in Produkten für Endkunden wie Frostschutzmittel. Vergiftungen kommen insbesondere bei suizidaler Absicht oder unabsichtlicher Einnahme vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose nach ICD-10 ==&lt;br /&gt;
Eine &amp;#039;&amp;#039;[[akute Alkoholintoxikation]]&amp;#039;&amp;#039; (F10.0) wird festgestellt, wenn akute Beeinträchtigungen des [[Bewusstseinsstörung|Bewusstseins]], der [[Kognition]], der [[Wahrnehmung]], der [[Emotion|Affekte]] oder des Verhaltens vorhanden sind, die eindeutig auf die Wirkung von Alkohol zurückgeführt werden können. Für die Diagnose muss mindestens eine der folgenden Verhaltensauffälligkeiten beobachtet worden sein:&lt;br /&gt;
* [[Enthemmung]],&lt;br /&gt;
* [[Streitlust]],&lt;br /&gt;
* [[Aggression|Aggressivität]],&lt;br /&gt;
* [[Affektlabilität]],&lt;br /&gt;
* [[Aufmerksamkeit]]sstörung,&lt;br /&gt;
* Einschränkung der [[Urteilsvermögen|Urteilsfähigkeit]] oder&lt;br /&gt;
* Beeinträchtigung der persönlichen [[Körperliche Leistungsfähigkeit|Leistungsfähigkeit]],&lt;br /&gt;
* [[Diplopie|Doppelbildwahrnehmung]] auf Grund gestörten [[Binokularsehen#Fusion|Fusionsvermögens]],&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.aerzteblatt.de/archiv/122694/Randnotiz-Alkohol-und-Doppeltsehen Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(7): &amp;#039;&amp;#039;Randnotiz: Alkohol und Doppeltsehen&amp;#039;&amp;#039;].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Störung der [[Akkommodation (Auge)|Akkommodation]],&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv|url=https://kompakt-ophthalmologie.de/abstract/spanische-studie-alkoholkonsum-beeinflusst-die-akkommodation/ |wayback=20220706080204 |text=In: Biermann Medizin – Kompakt Ophthalmologie: &amp;#039;&amp;#039;Spanische Studie – Alkoholkonsum beeinflusst die Akkommodation&amp;#039;&amp;#039;, 15. April 2021 |archiv-bot=2024-07-04 09:36:40 InternetArchiveBot }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Nystagmus|alkoholinduzierter Lagerungsnystagmus]].&amp;lt;ref&amp;gt;Hans Scherer: &amp;#039;&amp;#039;Das Gleichgewicht&amp;#039;&amp;#039;, 2. Auflage Springer-Verlag 2013, Seite 307 ff.; ISBN 978-3-642-60371-6.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Zudem muss mindestens eines der folgenden Merkmale vorliegen:&lt;br /&gt;
* Gangunsicherheit ([[Ataxie]]),&lt;br /&gt;
* Standunsicherheit,&lt;br /&gt;
* verwaschene Sprache,&lt;br /&gt;
* [[Bewusstseinsstörung|Bewusstseinsminderung]] (zum Beispiel [[Somnolenz]], [[Koma]]),&lt;br /&gt;
* Gesichtsröte (Erröten),&lt;br /&gt;
* [[Hyperämie|Bindehautrötung]] (Hyperämie, konjunktivale Injektion).&lt;br /&gt;
Eine schwere Alkoholintoxikation kann auch mit [[Arterielle Hypotonie|Hypotonie]] (niedrigem Blutdruck), [[Hypothermie]] (Unterkühlung) und einem abgeschwächten [[Würgreflex]] einhergehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kommen bei einer akuten [[Vergiftung]] &amp;#039;&amp;#039;Komplikationen&amp;#039;&amp;#039; hinzu (zum Beispiel Verletzungen, [[Aspiration (Lunge)|Aspiration]] von Erbrochenem, [[Delir]], [[Wahrnehmungsstörung]]en, [[Koma]]), spricht man von einem &amp;#039;&amp;#039;komplizierten Rausch&amp;#039;&amp;#039;. Die Art der Komplikation wird im ICD-10 an fünfter Stelle (F10.0x) codiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Von einem &amp;#039;&amp;#039;[[pathologischen Rausch]]&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;pathologische Alkoholintoxikation&amp;#039;&amp;#039;, F10.07) spricht man, wenn die Alkoholintoxikation bereits bei einer Trinkmenge auftritt, die bei den meisten Menschen keine Intoxikation hervorruft (unter 0,5 Promille) und mit verbaler Aggressivität oder körperlicher Gewalt einhergeht, die für denjenigen untypisch ist. Ein organischer [[Hirnschaden]] oder eine andere [[psychische Störung]] darf nicht vorliegen (in diesem Fall sollte eine entsprechende andere Diagnose vergeben werden).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose nach DSM-5 ==&lt;br /&gt;
Gemäß dem Klassifikationssystem &amp;#039;&amp;#039;[[Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders]]&amp;#039;&amp;#039; müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;A.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Kurz zurückliegender Alkoholkonsum&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;B.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Klinisch bedeutsame verhaltensbezogene oder psychische Veränderungen (zum Beispiel unangemessenes aggressives oder sexuelles Verhalten, Affektlabilität, beeinträchtigtes Urteilsvermögen), die sich während oder kurz nach dem Alkoholkonsum entwickeln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;C.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Mindestens eines der folgenden Anzeichen oder Symptome, die sich während oder kurz nach dem Alkoholkonsum entwickelt haben:&lt;br /&gt;
# verwaschene Sprache&lt;br /&gt;
# Koordinationsstörungen&lt;br /&gt;
# unsicherer Gang&lt;br /&gt;
# [[Augenbewegung#Störungen der Okulomotorik|Augenbewegungsstörung]]&lt;br /&gt;
# Aufmerksamkeits- oder Gedächtnisstörungen&lt;br /&gt;
# [[Stupor]] oder [[Koma]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;D.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Die Anzeichen oder Symptome gehen nicht auf einen anderen medizinischen Krankheitsfaktor zurück oder können nicht besser durch eine andere psychische Störung einschließlich einer Intoxikation durch eine andere Substanz erklärt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Anker|Alkoholkonsumstörung}}Eine entsprechende ICD-10 Codierung wird je nachdem vorgenommen, ob eine Alkoholkonsumstörung vorliegt:&lt;br /&gt;
* ohne komorbide Alkoholkonsumstörung: F10.929&lt;br /&gt;
* leichte komorbide Alkoholkonsumstörung: F10.129&lt;br /&gt;
* mittlere oder schwergradige Alkoholkonsumstörung: F10.229&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Stadien ==&lt;br /&gt;
Bei der akuten Alkoholvergiftung unterscheidet man vier verschiedene Stadien, die abhängig von der [[Blutalkoholkonzentration]] sind. (Aufgrund der individuellen Unterschiede in der Reaktion auf Alkohol sind die angegebenen Grenzen nur grobe Anhaltspunkte.)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Erstes Stadium ===&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;[[Erregung (Medizin)|Exzitation]]&amp;#039;&amp;#039; ([[Blutalkoholkonzentration]] zwischen 0,2 und 2,0 Promille):&lt;br /&gt;
* Enthemmungserscheinungen (ab 0,2 Promille)&lt;br /&gt;
* [[Logorrhoe|Redseligkeit]], Flapsigkeit (ab 0,2 Promille)&lt;br /&gt;
* verlängerte Reaktionszeit (ab 0,3 Promille)&lt;br /&gt;
* verminderte [[Schmerzwahrnehmung]] (ab 0,5 Promille)&lt;br /&gt;
* gestörtes [[Gleichgewichtssinn|Gleichgewicht]] (ab 0,8 Promille)&lt;br /&gt;
* gerötete Augen&lt;br /&gt;
* leicht [[Lallen|undeutliche Sprache]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Zweites Stadium ===&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;[[Hypnose]]&amp;#039;&amp;#039; ([[Blutalkoholkonzentration]] zwischen 2,0 und 2,5 Promille):&lt;br /&gt;
* evtl. [[Aggression|Aggressivität]]&lt;br /&gt;
* Sprach- und Artikulationsstörungen&lt;br /&gt;
* Koordinationsstörungen&lt;br /&gt;
* Sehstörungen&lt;br /&gt;
* [[Muskelrelaxation|Schlaffheit (Muskeln)]]&lt;br /&gt;
* [[Miosis|verengte Pupillen]]&lt;br /&gt;
* [[Amnesie]]&lt;br /&gt;
* Erbrechen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Drittes Stadium ===&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;[[Narkose]]&amp;#039;&amp;#039; ([[Blutalkoholkonzentration]] zwischen 2,5 und 4,0 Promille):&lt;br /&gt;
* [[Bewusstlosigkeit]]&lt;br /&gt;
* [[Schock (Medizin)|Schockzustand]]&lt;br /&gt;
* [[Mydriasis|erweiterte Pupillen]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Viertes Stadium ===&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;[[Asphyxie]]&amp;#039;&amp;#039; ([[Blutalkoholkonzentration]] über 4,0 Promille):&lt;br /&gt;
* [[Koma]]&lt;br /&gt;
* [[Pupille#Störungen der parasympathischen Efferenz|weite und reaktionslose Pupillen]]&lt;br /&gt;
* Schockzustand → [[Kreislaufstillstand|Kreislaufversagen]] → Tod&lt;br /&gt;
* [[Cheyne-Stokes-Atmung|Unregelmäßige Spontanatmung]] → [[Atemstillstand]] → Tod&lt;br /&gt;
* [[Hypothermie]] → Tod&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die [[Letalität|letale]] Ethanoldosis schwankt von Person zu Person und hängt neben Faktoren wie [[Körpergewicht]] und [[Disposition (Medizin)|genetischer Disposition]] auch von der [[Toleranzentwicklung|Alkoholgewöhnung]] des Konsumenten ab. So tritt bei einigen Menschen bei 3&amp;amp;nbsp;Promille der Tod ein, während andere 6&amp;amp;nbsp;Promille überlebten. Extremfälle können allenfalls bei rascher [[intensivmedizin]]ischer Betreuung (Dialyse, [[Infusion]]en zum Verdünnen der Alkoholkonzentration im Blut, [[Glucose]]infusionen) überleben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein chronischer Alkoholabusus führt (als chronische Alkoholvergiftung) zu Gastroenteritis sowie Leberparenchymschäden und kann auch [[Polyneuritis]] und neurologisch-psychotische Zustandsbilder des [[Korsakow-Syndrom]]s und des [[Delirium tremens]] hervorrufen.&amp;lt;ref&amp;gt;Helmut Schubothe: &amp;#039;&amp;#039;Vergiftungen.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 1195–1217, hier: S. 1200 f. (&amp;#039;&amp;#039;Alkoholvergiftung&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapiemaßnahmen ==&lt;br /&gt;
Die Therapiemaßnahmen sind grundsätzlich abhängig von dem jeweiligen Alkohol. Im Falle von Ethanol gilt es in erster Linie die [[Vitalfunktionen]] ([[Atmung]], [[Blutkreislauf|Kreislauf]]) zu erhalten. Daher ist eine Unterbringung auf einer [[Intensivstation]] nötig. Da ab einer Blutalkoholkonzentration von ca. 2&amp;amp;nbsp;Promille akute [[Schock (Medizin)|Schockgefahr]] besteht, nimmt die Schockbekämpfung einen zentralen Platz in der Therapie ein. Als [[Infusion]]szusatz wird bei drohender [[Hypoglykämie]] eine Glucoselösung verabreicht. Wegen der Neurotoxizität des Ethanols kommt es häufig zum Erbrechen (Schutzreflex gegen Vergiftung) und damit zur [[Aspiration (Lunge)|Aspirationsgefahr]], was eine ständige Absaugbereitschaft erfordert. Bei Verlust des Bewusstseins ist eine kombinierte [[Stabile Seitenlage|stabile Seiten- und Schocklage]] nötig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vergiftungen mit weiteren Alkoholen wie [[Methanol]] oder [[Ethylenglycol]] können von medizinischem Personal durch Hinweise aus der Anamnese und Laborparameter wie die [[osmotische Lücke]] und die [[Anionenlücke]] erkannt werden. Eine labortechnische Bestätigung von bestimmten Substanzen ist in der Regel nur zeitverzögert möglich und deshalb klinisch nicht relevant. Therapeutisch kann entweder das wesentlich weniger toxische Ethanol oder das Medikament [[Fomepizol]] verwendet werden. Beide blockieren die [[Alkoholdehydrogenase]], ein Enzym, das für den Abbau der Alkohole zu den toxischen Metaboliten verantwortlich ist. In schweren Fällen kann über [[Dialyse]]verfahren die Substanz selbst entfernt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Jeffrey A. Kraut, Michael E. Mullins |Titel=Toxic Alcohols |Sammelwerk=New England Journal of Medicine |Band=378 |Nummer=3 |Datum= |Seiten=270–280 |DOI=10.1056/NEJMra1615295}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Kater (Alkoholintoxikation)]]&lt;br /&gt;
* [[Vollrausch]]&lt;br /&gt;
* [[Rauschtrinken]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=Jeffrey A. Kraut, Ira Kurtz&lt;br /&gt;
   |Titel=Toxic Alcohol Ingestions: Clinical Features, Diagnosis, and Management&lt;br /&gt;
   |Sammelwerk=[[Clinical Journal of the American Society of Nephrology]]&lt;br /&gt;
   |Nummer=3&lt;br /&gt;
   |Datum=2008&lt;br /&gt;
   |Seiten=208–225&lt;br /&gt;
   |Online=[https://cjasn.asnjournals.org/content/3/1/208.full Artikel] [https://cjasn.asnjournals.org/content/3/1/208.abstract Abstract]}}&lt;br /&gt;
* Jeffrey A. Kraut, Michael E. Mullins: &amp;#039;&amp;#039;Toxic Alcohols&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[The New England Journal of Medicine]]&amp;#039;&amp;#039;. Band 378, Nr. 3, S. 270–280, [[doi:10.1056/NEJMra1615295]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4120863-8}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Vergiftung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Alkoholkonsum|Vergiftung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Drogen und Gesundheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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