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	<title>Alkaptonurie - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Alkaptonurie&amp;diff=365444&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-10-20T18:46:03Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = E70.2&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Störungen des Tyrosinstoffwechsels&amp;lt;br&amp;gt;Alkaptonurie&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 5C50.10&lt;br /&gt;
| Data-01 = Alkaptonurie&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Phenylketonurie Schema.svg|mini|450px|Einfaches Schema der Alkaptonurie]]&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Alkaptonurie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ochronose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (grcS|ὠχρός|de=hell, hellbraun) ist eine seltene, meist [[Autosom|autosomal]]-[[rezessiv]] vererbte krankhafte Veränderung des [[Phenylalanin]]- und [[Tyrosin]]stoffwechsels durch Defekt oder Mangel des [[Enzym]]s [[Homogentisat-Dioxygenase]] (E.C. Nummer 1.13.11.5). Dies führt zu einem vermehrten Anfall des Abbauproduktes [[Homogentisinsäure]], welches über den [[Urin]] ausgeschieden wird.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Mistry&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://enzyme.expasy.org/EC/1.13.11.5 |titel=ENZYME entry: EC 1.13.11.5 |hrsg=SIB ExPASy Bioformatics Resources Portal |werk=enzyme.expasy.org |sprache=en |abruf=2023-09-03}}&amp;lt;/ref&amp;gt; In Kontakt mit der Luft entsteht die oxidierte, schwarzbraune Form des Homogentisats, das &amp;#039;&amp;#039;Alkapton&amp;#039;&amp;#039;, daher &amp;#039;&amp;#039;Alkaptonurie&amp;#039;&amp;#039; („Schwarzharn-Krankheit“).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorkommen ==&lt;br /&gt;
Mit etwa 1–5:1.000.000 ist die Ochronose sehr selten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Hettenkofer&amp;quot;&amp;gt;Hans-Jürgen Hettenkofer: &amp;#039;&amp;#039;Rheumatologie: Diagnostik - Klinik - Therapie&amp;#039;&amp;#039;. Georg Thieme Verlag, 2003, ISBN 978-3-13657805-6, S. 243.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache ==&lt;br /&gt;
Zumeist tritt die Alkaptonurie als [[Autosom|autosomal]]-[[rezessiv]] vererbte Störung des [[Phenylalanin]]- und [[Tyrosin]]stoffwechsels infolge eines Defekts oder Mangels des [[Enzym]]s [[Homogentisat-Dioxygenase]] auf.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kurth&amp;quot;&amp;gt;Andreas Kurth, Uwe Lange: &amp;#039;&amp;#039;Fachwissen Osteologie&amp;#039;&amp;#039;. Urban &amp;amp; Fischer-Verlag, Elsevier Health Sciences, 2018, ISBN 978-3-43729894-3, S. 294.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es gibt aber auch eine exogene Form, die durch langanhaltenden Kontakt mit [[Phenol]], [[Hydrochinon]] oder Antimalariamedikamenten auftreten kann. Insbesondere in Afrika werden hydrochinonhaltige Lösungen häufig zur Hautaufhellung verwendet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kurth&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Krankheitsbild ==&lt;br /&gt;
Die Erkrankung zeigt sich bereits im Säuglingsalter durch dunkel gefärbten Urin,&amp;lt;ref name=&amp;quot;Hettenkofer&amp;quot; /&amp;gt; Kinder bleiben aber sonst beschwerdefrei.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kurth&amp;quot; /&amp;gt; Durch Aufstauen von Abbauprodukten des Tyrosinstoffwechsels kommt es zu deren Ablagerung in Form schwarzer Polymerisationsprodukte, die sich bevorzugt in [[kollagen]]reichem Gewebe anlagern. Die Folgen dieser Ablagerungen treten meist erst im Alter von 30 bis 40 Jahren auf.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Hettenkofer&amp;quot; /&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In den Gelenken manifestiert sich dieser Vorgang in gichtähnlichen [[Arthritis|Gelenkentzündungen]] und braunschwarzer Verfärbung der Knorpel&amp;lt;ref&amp;gt;Ludwig Weissbecker: &amp;#039;&amp;#039;Alkaptonurie (Ochronose).&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 1112 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; ([[Ochronose]]). In der [[Sklera|Lederhaut des Auges]] entstehen dunkle Flecken. Es kommt sichtbar zu einer diffusen Verfärbung der [[Ohrknorpel]]s. Auch in [[Sehne (Anatomie)|Sehnen]], der [[Tunica intima]] der Blutgefäße  und in den [[Herzklappe]]n kommt es zu Ablagerungen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kurth&amp;quot; /&amp;gt; Des Weiteren kann die Erkrankung zu [[Nierenstein]]en und zu einer Verkalkung der [[Aortenklappe]]n führen. Der Krankheitsverlauf vermindert weniger die Lebenserwartung, vielmehr die Lebensqualität.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Mistry&amp;quot; /&amp;gt; Die Gelenkablagerungen führen zu belastungsunabhängigen Schmerzen und zunehmender Steifigkeit der [[Wirbelsäule]]. Die Sehnenablagerungen können zu einer [[Achillessehnenruptur]] führen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Hettenkofer&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die exogene Form tritt nur an den Kontaktstellen der Chemikalien auf, systemische Effekte treten nicht auf.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kurth&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Der Harn färbt sich bei Zugabe von [[Base (Chemie)|Basen]], beispielsweise [[Natriumhydroxid|NaOH]], schwarz.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Eine Behandlungsmethode, mit der die Krankheit geheilt werden kann, ist nicht bekannt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Mistry&amp;quot; /&amp;gt; Zur symptomatischen Behandlung ist auch eine Phenylalanin- und Tyrosin-arme Diät in Kombination mit hohen Dosen von [[Ascorbinsäure]] (Vitamin C) oft nicht erfolgreich und kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Mistry&amp;quot; /&amp;gt; [[Nichtsteroidales Antirheumatikum|Nichtsteroidale Antirheumatika]] und [[Physiotherapie]] können zur Verminderung der Gelenkschmerzen und erhalt der Beweglichkeit eingesetzt werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Hettenkofer&amp;quot; /&amp;gt;  Seit 2021 ist der Wirkstoff [[Nitisinon]] zur Behandlung zugelassen. Er blockiert den enzymatischen Abbau von Tyrosin zur Homogentisinsäure, so dass diese nicht akkumulieren kann.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Gelbe Liste Online |url=https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Nitisinon_48850 |titel=Nitisinon - Anwendung, Wirkung, Nebenwirkungen {{!}} Gelbe Liste |sprache=de |abruf=2024-04-18}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die exogene Form kann durch das Absetzen der verursachenden Substanzen ausheilen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kurth&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Die Bezeichnung als &amp;#039;&amp;#039;Alkaptonurie&amp;#039;&amp;#039; prägte [[Karl Boedeker]] 1859 unter Einbeziehung des arabischen Wortes &amp;#039;&amp;#039;Alkali&amp;#039;&amp;#039; (für [[Alkalien]]), da er festgestellt hatte, dass Patientenurin ungewöhnlich reduzierend wirkte.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Mistry&amp;quot; /&amp;gt; Die Erkrankung wurde 1866 erstmals wissenschaftlich von [[Rudolf Virchow]] beschrieben und als &amp;#039;&amp;#039;Ochronose&amp;#039;&amp;#039; benannt, wegen ockerfarbener Kristalle im Urin.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Mistry&amp;quot; /&amp;gt; 1902 gelang [[Archibald E. Garrod]] an einer Familie mit Alkaptonurie die Gültigkeit der [[Mendelsche Gesetze|Mendelschen Gesetze]] nachzuweisen.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 56.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Jemma B. Mistry, Marwan Bukhari, Adam M. Taylor: &amp;#039;&amp;#039;Alkaptonuria.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Rare Diseases.&amp;#039;&amp;#039; Band 1, Nr. 1, 2013, Artikel e27475 [https://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.4161/rdis.27475 (PDF)].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Mistry&amp;quot;&amp;gt;Jemma B. Mistry, Marwan Bukhari, Adam M. Taylor: &amp;#039;&amp;#039;Alkaptonuria&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Rare Diseases&amp;#039;&amp;#039;, Band 1, Nr. 1, 2013, Artikel e27475 [https://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.4161/rdis.27475 (PDF)].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erbkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Stoffwechselkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Urin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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