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	<title>Alemtuzumab - Versionsgeschichte</title>
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		<title>imported&gt;Ulanwp: 4 fehlende Sprachparameter eingefügt; 1 Parameter zugriff nach abruf konvertiert</title>
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		<updated>2026-02-08T19:45:05Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;4 fehlende Sprachparameter eingefügt; 1 Parameter zugriff nach abruf konvertiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Protein&lt;br /&gt;
| Name            = &lt;br /&gt;
| Bild            = Alemtuzumab Fab 1CE1.png&lt;br /&gt;
| Bild_legende    = Bänderdarstellung des [[Fab-Fragment]]s im Komplex mit einem synthetischen Peptidantigen (Stäbchen), nach {{PDB|1CE1}}&lt;br /&gt;
| PDB             = &amp;lt;!-- {{PDB2|1YY1}}, {{PDB2|ABCD}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Groesse         = 145,5&amp;amp;nbsp;[[Dalton (Einheit)|kDa]]&lt;br /&gt;
| Kofaktor        = &lt;br /&gt;
| Precursor       = &lt;br /&gt;
| Struktur        = &lt;br /&gt;
| Isoformen       = &lt;br /&gt;
| HGNCid          = &lt;br /&gt;
| Symbol          = &lt;br /&gt;
| AltSymbols      = &lt;br /&gt;
| OMIM            = &lt;br /&gt;
| UniProt         = &lt;br /&gt;
| MGIid           = &lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|216503-57-0|KeinCASLink=1}}&lt;br /&gt;
| CASergänzend    = &lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|L04|AA34}}&lt;br /&gt;
| DrugBank        = BTD00109&lt;br /&gt;
| Wirkstoffklasse = [[Immunsuppressivum]]&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Alemtuzumab&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Handelsname &amp;#039;&amp;#039;Lemtrada&amp;#039;&amp;#039;; Hersteller &amp;#039;&amp;#039;[[Sanofi|Sanofi Genzyme]]&amp;#039;&amp;#039;) ist ein humanisierter, gegen das Protein [[CD52]] gerichteter [[Monoklonaler Antikörper|monoklonaler]] [[IgG]]&amp;lt;sub&amp;gt;1κ&amp;lt;/sub&amp;gt;-[[Antikörper]] und ein [[Arzneistoff]], der primär in der Behandlung der [[Multiple Sklerose|Multiplen Sklerose (MS)]] eingesetzt wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Alemtuzumab wurde ursprünglich von [[Genzyme]], einem Unternehmen der Sanofi Gruppe, in der [[Europäische Union|EU]] und der [[Schweiz]] als wirksamer Bestandteil des [[Fertigarzneimittel]]s &amp;#039;&amp;#039;MabCampath&amp;#039;&amp;#039; zur Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) vertrieben. Genzyme nahm allerdings im August 2012 &amp;#039;&amp;#039;MabCampath&amp;#039;&amp;#039; in Europa vom Markt, um Alemtuzumab –&amp;amp;nbsp;unter einem neuen Handelsnamen (s.&amp;amp;nbsp;o.: &amp;#039;&amp;#039;Lemtrada&amp;#039;&amp;#039;) und in einer anderen Indikation (s.&amp;amp;nbsp;o.: [[Multiple Sklerose|MS]])&amp;amp;nbsp;– wieder auf den Markt zu bringen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Informationsschreiben&amp;quot;&amp;gt;[http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/Weitere/Archiv/2012/20120810.pdf Marktrücknahme von MabCampath&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt;] (PDF; 114&amp;amp;nbsp;kB) Informationsschreiben von Genzyme, einem Unternehmen der Sanofi Gruppe vom 10. August 2012&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?type=0&amp;amp;id=43143 &amp;#039;&amp;#039;Vom Leukämiemittel zum MS-Präparat&amp;#039;&amp;#039;.] Pharmazeutische Zeitung Online&amp;lt;/ref&amp;gt; Die [[Arzneimittelkommission|Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ)]] kritisierte diese Entscheidung der freiwilligen Marktrücknahme und des geplanten „Indikations-Hopping“ dahingehend, dass sich der pharmazeutische Unternehmer seiner Verantwortung auf inakzeptable Weise entziehe.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.akdae.de/Service/Newsletter/Archiv/News/Archiv/2012-168.html |wayback=20120901141656 |text=Information und Stellungnahme der AkdÄ zur Marktrücknahme von MabCampath&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt; (Alemtuzumab)}} Newsletter der AkdÄ vom 24. August 2012&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/2.220/preistreiberei-der-pharmabranche-wie-man-ein-medikament-drastisch-verteuert-1.1444186 &amp;#039;&amp;#039;Wie man ein Medikament drastisch verteuert&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Süddeutsche Zeitung]]&amp;#039;&amp;#039;, 18. August 2012, abgerufen am 21. August 2012.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/leukaemie-mittel-marktruecknahme-empoert-aerzte-a-852164.html &amp;#039;&amp;#039;Leukämie-Medikament: Marktrücknahme empört Ärzte&amp;#039;&amp;#039;.] [[Spiegel Online]], 27. August 2012, abgerufen am 27. August 2012.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die [[Europäische Arzneimittel-Agentur|Europäische Arzneimittelagentur (EMA)]] untersucht seit April 2019 mehrere Fälle von schweren, teilweise tödlichen Nebenwirkungen unter Alemtuzumab. Bis geklärt ist, ob weitere Monitoring-Auflagen erforderlich sind, sollen nur noch ausgewählte Patienten neu auf Alemtuzumab eingestellt werden. Der Sicherheitsausschuss der EMA (PRAC) hat auf seiner Sitzung Ende Oktober 2019 erneut Einschränkungen für die Anwendung von Lemtrada® (Alemtuzumab) empfohlen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=https://www.multiple-sklerose.com/lemtrada-massnahmen-zur-minimierung-des-risikos-schwerer-nebenwirkungen-421844/ |wayback=20191101092350 |text=Lemtrada®: Maßnahmen zur Minimierung des Risikos schwerer Nebenwirkungen}}, Meldung vom 31. Oktober 2019 auf [http://www.multiple-sklerose.com www.multiple-sklerose.com], abgerufen am 1. November 2019&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=https://www.pei.de/DE/arzneimittelsicherheit-vigilanz/archiv-sicherheitsinformationen/2019/ablage2019/2019-11-01-lemtrada-anwendung-einschraenkung-empfehlung.html |wayback=20191102102041 |text=Lemtrada (Alemtuzumab) – PRAC empfiehlt Maßnahmen zur Minimierung schwerwiegender Nebenwirkungen}}, Meldung [[Paul-Ehrlich-Institut]] vom 1. November 2019, abgerufen am 2. November 2019&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.ema.europa.eu/en/news/use-multiple-sclerosis-medicine-lemtrada-restricted-while-ema-review-ongoing Use of multiple sclerosis medicine Lemtrada restricted while EMA review is ongoing], PM EMA vom 12. April 2019, abgerufen am 14. April 2019&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.pharmazeutische-zeitung.de/nur-noch-fuer-schwere-faelle/ Alemtuzumab - Nur noch für schwere Fälle], Pharmazeutische Zeitung vom 12. April 2019, abgerufen am 14. April 2019&amp;lt;/ref&amp;gt; Zwischenzeitlich wurden dazu auch seitens des pharmazeutischen Unternehmens (Sanofi Genzyme) verschiedene [[Rote-Hand-Brief]]e (RHB) für Alemtuzumab veröffentlicht, u.&amp;amp;nbsp;a. im April 2019 und im Januar 2020.&amp;lt;ref name=&amp;quot;RHB_April-2019&amp;quot;&amp;gt;[https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/Archiv/2019/20190424.pdf Alemtuzumab (LEMTRADA): Einschränkung der Anwendung bei Multipler Sklerose aufgrund von Sicherheitsbedenken], Rote Hand Brief Sanofi April 2019, abgerufen am 24. April 2019&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;RHB_Januar-2020&amp;quot;&amp;gt;[https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/20200124.pdf LEMTRADA  (Alemtuzumab): Einschränkung der Indikation, zusätzliche Gegenanzeigen und risikominimierende Maßnahmen], Rote Hand Brief Sanofi Januar 2020, abgerufen am 11. Februar 2020&amp;lt;/ref&amp;gt; In RHB informieren die Hersteller die Fachkreise über neu erkannte Arzneimittelrisiken.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
Alemtuzumab wird gentechnologisch hergestellt und bindet spezifisch an das [[Glykoprotein]] [[CD52]] auf der Zelloberfläche von normalen und malignen B- und T-[[Lymphozyt]]en und zerstört diese so. Der Antikörper wird in einer Suspensionskultur aus Säugetierzellen ([[CHO-Zellen]]) in einem Nährmedium hergestellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Zugelassene und mögliche Anwendungsgebiete ==&lt;br /&gt;
=== Multiple Sklerose ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Ergebnisse einer [[Blindstudie|doppelblinden]] Phase-II-Studie (CAMMS223), die über drei Jahre die Wirkung von Alemtuzumab gegenüber [[Interferon]]-Beta 1a [[Subkutan|s.c.]] bei 334 MS-Patienten untersuchte, ließen vermuten, dass die Wirkung von Alemtuzumab der von Interferon überlegen ist.&amp;lt;ref name=&amp;quot;CAMMS&amp;quot;&amp;gt;CAMMS223 Trial Investigators. &amp;#039;&amp;#039;Alemtuzumab vs. Interferon beta-1a in early multiple sclerosis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;N Engl J Med.&amp;#039;&amp;#039;, 2008, &amp;#039;&amp;#039;359&amp;#039;&amp;#039;, S.&amp;amp;nbsp;1786–1801, PMID 18946064.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Patienten, die mit Alemtuzumab behandelt wurden, hatten ein um 74 % reduziertes [[Exazerbation|Schubrisiko]] gegenüber denjenigen, die mit Interferon behandelt wurden. Das Ausmaß der MS-bedingten Funktionseinschränkungen verringerte sich in den drei Behandlungsjahren um 0,39 [[Expanded Disability Status Scale|EDSS]]-Punkte, während es in der Interferon-Gruppe um 0,38 EDSS-Punkte anstieg. Das Hirnvolumen nahm unter der Gabe von Alemtuzumab zu, während es sich bei der Interferon-Gruppe verminderte.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Seit September 2007 wurden zwei Phase-III-Studien zur Überprüfung der Ergebnisse der CAMMS223-Studie durchgeführt.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.investor.bayer.de/user_upload/2799 &amp;#039;&amp;#039;Phase-III-Entwicklungsprogramm mit Alemtuzumab bei Patienten mit Multipler Sklerose gestartet.&amp;#039;&amp;#039;] Bayer AG, 26. September 2007; abgerufen am 29. Oktober 2008.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die eine Studie schloss etwa 600 Patienten ein, die bis dahin noch mit keinem Medikament gegen MS behandelt wurden. In der zweiten Studie wurden etwa 1.200 Patienten behandelt, die auf bereits verfügbare Medikamente nicht gut angesprochen haben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im September 2013 wurde das Medikament in Europa von der [[Europäische Kommission|Europäischen Kommission]] zur Behandlung der MS zugelassen und unter dem Namen &amp;#039;&amp;#039;Lemtrada&amp;#039;&amp;#039; (wieder) in den Markt eingeführt.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin-gesundheit/multiple-sklerose-ema-laesst-weiteres-medikament-ms-220059.html &amp;#039;&amp;#039;Multiple Sklerose: EMA lässt weiteres Medikament für die MS-Therapie zu&amp;#039;&amp;#039;.], (PDF; 149&amp;amp;nbsp;kB). Abgerufen am 19. September 2013.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://genzyme.newshq.businesswire.com/press-release/european-commission-approves-genzymes-multiple-sclerosis-treatment-lemtrada-alemtuzuma |wayback=20131029190904 |text=&amp;#039;&amp;#039;European Commission Approves Genzyme’s Multiple Sclerosis Treatment Lemtrada™ (alemtuzumab)&amp;#039;&amp;#039;.}} Abgerufen am 19. September 2013.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Kosten von Lemtrada (2014: 888&amp;amp;nbsp;€/mg) sind im Vergleich zum früheren Präparat MabCampath (2012: 22&amp;amp;nbsp;€/mg) um das 40-fache gestiegen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=Alemtuzumab (LEMTRADA) gegen Multiple Sklerose 29.000-mal teurer als Gold |Sammelwerk=[[Arznei-Telegramm]] |Band=44 |Datum=2013-10-07 |Online=[http://www.arznei-telegramm.de/html/2013_10/1310407_01.html Online] |Abruf=2017-02-13 |Sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die US-amerikanische Zulassungsbehörde [[Food and Drug Administration|Food and Drug Administration (FDA)]] hingegen hat Ende 2013 die Zulassung von Alemtuzumab in der Indikation MS abgelehnt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://news.genzyme.com/press-release/genzyme-receives-complete-response-letter-fda-lemtrada-alemtuzumab-application |wayback=20140421081734 |text=&amp;#039;&amp;#039;Genzyme Receives Complete Response Letter from FDA on Lemtrada™ (alemtuzumab) Application&amp;#039;&amp;#039;.}} Genzyme, Pressemitteilung, 30. Dezember 2013, abgerufen am 20. April 2014.&amp;lt;/ref&amp;gt; Im April 2014 hat Genzyme/Sanofi erneut den Zulassungsantrag bei der FDA gestellt&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://en.sanofi.com/Images/36059_20140407_Lemtrada_en.pdf |wayback=20140408211757 |text=&amp;#039;&amp;#039;Genzyme to Resubmit LemtradaTM Application for FDA Review&amp;#039;&amp;#039;.}} (PDF) Sanofi, Pressemitteilung, 7. April 2014, abgerufen am 8. April 2014.&amp;lt;/ref&amp;gt; und im November 2014 schließlich die Zulassung für den US-Markt erhalten.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=US-Zulassung für Lemtrada |Sammelwerk=DAZ.online |Datum=2014-11-17 |Online=[https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2014/11/17/us-zulassung-fuer-lemtrada Online] |Abruf=2018-06-24 |Sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Chronische lymphatische Leukämie ===&lt;br /&gt;
Die Behandlung mit Alemtuzumab war bis 2012 eine [[Krebsimmuntherapie]].&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/55896/Alemtuzumab-Ehemaliges-Krebsmedikament-zur-Behandlung-der-MS-zugelassen &amp;#039;&amp;#039;Alemtuzumab: Ehemaliges Krebsmedikament zur Behandlung der MS zugelassen&amp;#039;&amp;#039;]. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Ärzteblatt]]&amp;#039;&amp;#039; vom 18. September 2013.&amp;lt;/ref&amp;gt; Diese wirkt im Gegensatz zu Chemotherapeutika sehr spezifisch auf Krebszellen. Alemtuzumab ist als Monotherapie zur Behandlung von Patienten mit einer [[Chronische lymphatische Leukämie|chronisch lymphatischen Leukämie]] (CLL) zugelassen.&amp;lt;ref&amp;gt;Fachinformation des Arzneimittelkompendium der Schweiz, Stand Dezember 2008.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Sicherheit und Wirksamkeit von MabCampath wurden in einer Vergleichsstudie mit [[Chlorambucil]] getestet. MabCampath erwies sich im Hinblick auf das Progressionsfreie Überleben ([[Progressionsfreies Überleben|PFS]]) überlegen.&amp;lt;ref&amp;gt;Hillmen et al.: &amp;#039;&amp;#039;Alemtuzumab compared with Chlorambucil as first-line Therapy for chronic lymphocytic leukemia&amp;#039;&amp;#039;. In: JCO, 2007, Vol25, No35, S.&amp;amp;nbsp;5616–5622, [[doi:10.1200/JCO.2007.12.9098]].&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch bei vorbehandelten Patienten zeigt es eine gute Ansprechrate und kann das Fortschreiten der Krankheit für längere Zeit verhindern.&amp;lt;ref&amp;gt;Keating et al.: &amp;#039;&amp;#039;Therapeutic role of alemtuzumab (Campath -1H) in patients who failed fludarabine: results of a large international study&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Blood (Zeitschrift)|Blood]]&amp;#039;&amp;#039;, 2002, Vol99, No10, S.&amp;amp;nbsp;3554–3561, [[doi:10.1182/blood.V99.10.3554]].&amp;lt;/ref&amp;gt; Einen [[Kuration|kurativen]] Therapieansatz bietet lediglich eine allogene Stammzell-Transplantation, die aufgrund des meist höheren Alters oft nicht in frage kommt und von den meist gut verträglichen moderneren Krebstherapien in den Hintergrund gedrängt wurde. Eine [[Indikation]] für Alemtuzumab besteht aufgrund der vielfältigen Therapieoptionen für die B-Zell-CLL nur noch für die T-Zellvariante, die sogenannte T-Zell-Prolymphozytenleukämie, da hier B-Zellrezeptor-gerichtete Therapiemodalitäten, wie CD-20-Antikörper, Brutonkinase-Inhibitoren etc. weniger wirksam sind&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/t-zell-prolymphozytenleukaemie |titel=T-Zell Prolymphozytenleukämie, Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO), der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (ÖGHO) und der Schweizerischen Gesellschaft für Hämatologie (SGH) |sprache=de |abruf=2025-06-20}}&amp;lt;/ref&amp;gt;. Bei der großen Mehrheit der B-Zell-CLL-Patienten kommen zur Zeit andere Medikamente sowohl in der Erstlinien- als auch weiteren Therapielinien zum Einsatz.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/chronische-lymphatische-leukaemie-cll/@@guideline/html/index.html |titel=Onkopedia Leitlinien Chronische lymphatische Leukämie |datum=2017-01 |abruf=2017-02-13 |kommentar=Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO), der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (ÖGHO) und der Schweizerischen Gesellschaft für Hämatologie (SGH) |sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=B. Eichhorst, T. Robak, E. Montserrat, P. Ghia, C. U. Niemann, A. P. Kater, M. Gregor, F. Cymbalista, C. Buske, P. Hillmen, M. Hallek &amp;amp; U. Mey, on behalf of the ESMO Guidelines Committee |url=https://www.esmo.org/guidelines/esmo-clinical-practice-guideline-chronic-lymphocytic-leukaemia |titel=Chronic Lymphocytic Leukaemia: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up |hrsg=ESMO European Society for Medical Oncology |sprache=en |abruf=2025-06-20}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Rücknahme der Zulassung von &amp;#039;&amp;#039;MabCampath&amp;#039;&amp;#039; für die Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie ===&lt;br /&gt;
Durch die Rücknahme bzw. Rückgabe der Zulassung von Alemtuzumab in der Indikation chronische lymphatische Leukämie will die Herstellerfirma nach eigenem Bekunden vermeiden, dass &amp;#039;&amp;#039;MabCampath&amp;#039;&amp;#039; durch Ärzte im &amp;#039;&amp;#039;[[off-label use]]&amp;#039;&amp;#039; auch bei Multiple Sklerose eingesetzt wird. Nachdem zwischenzeitlich in der EU –&amp;amp;nbsp;cave: nicht in den USA&amp;amp;nbsp;(!)&amp;amp;nbsp;– eine Zulassung für MS erfolgt ist, ist diese Argumentation fehlleitend. &amp;#039;&amp;#039;MabCampath&amp;#039;&amp;#039; hätte problemlos eine Indikationserweiterung erfahren können. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen („Nebenwirkungen“) von &amp;#039;&amp;#039;MabCampath&amp;#039;&amp;#039; seien nach Herstellerangaben ausdrücklich nicht der Grund für die Rücknahme der Zulassung gewesen. Von Seiten von Ärzteverbänden wurde daher scharf kritisiert, dass es einem Pharmaunternehmen überhaupt möglich ist, ein anerkannt wertvolles und wirksames Medikament aus rein kommerziellen Überlegungen heraus vom Markt zu nehmen.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Marktrücknahme von MabCampath aus kommerziellen Gründen – ein Präzedenzfall&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Der Arzneimittelbrief]]&amp;#039;&amp;#039;, 46, September 2012, S. 67/68.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.cbgnetwork.org/5222.html &amp;#039;&amp;#039;Profit vor Patientenwohl&amp;#039;&amp;#039;] [[Coordination gegen Bayer-Gefahren]], Presseinfo vom 24. September 2013.&amp;lt;/ref&amp;gt; (s.&amp;amp;nbsp;a. Weblinks – &amp;quot;Die Mogelpackung&amp;quot;.)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Organtransplantation ===&lt;br /&gt;
Außerhalb der Zulassung wird Alemtuzumab bei der [[Nierentransplantation]] zur Induktionstherapie eingesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |first=Michael J |last=Hanaway |coauthors=E Steve Woodle, Shamkant Mulgaonkar, V Ram Peddi, Dixon B Kaufman, M Roy First, Richard Croy, John Holman |title=Alemtuzumab induction in renal transplantation |journal=The New England Journal of Medicine |volume=364 |issue=20 |pages=1909–1919 |doi=10.1056/NEJMoa1009546 |pmid=21591943 |date=2011-05-19 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nebenwirkungen ==&lt;br /&gt;
Im Rote Hand Brief von Sanofi vom April 2019 (s.&amp;amp;nbsp;a. Einleitung dritter Absatz) heisst es u.&amp;amp;nbsp;a.:&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Die EMA überprüft das Nutzen-Risiko Verhältnis bei Lemtrada (Alemtuzumab) zur Behandlung von Multipler Sklerose nach Berichten von schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen,  neu identifizierter Autoimmunhepatitis und hämophagozytischer Lymphohistiozytose. Die folgenden Maßnahmen sind vereinbart, bis die Überprüfung abgeschlossen ist:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Eine neue Behandlung sollte nur bei erwachsenen Patienten mit hochaktiver schubförmig-remittierender Multipler Sklerose (RRMS) eingeleitet werden, wenn zuvor eine vollständige und adäquate Behandlung mit mindestens zwei anderen krankheitsmodifizierenden Therapien (disease modifying treatments -DMTs) durchgeführt wurde oder bei Patienten mit hochaktiver RRMS erfolgen, bei denen alle anderen DMTs kontraindiziert sind oder aus anderen Gründen nicht geeignet sind.&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* ... s. Rote Hand Briefe&amp;lt;ref name=&amp;quot;RHB_April-2019&amp;quot;/&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;RHB_Januar-2020&amp;quot;/&amp;gt;&lt;br /&gt;
Nebenwirkungen unter Alemtuzumab treten bei fast allen Patienten auf. Nicht selten soll ein [[Zytokin-Freisetzungssyndrom]] vorkommen. Selten kann es auch zu schweren Infektionen aufgrund von Abwehrschwäche sowie zu einer [[Panzytopenie]] kommen. Die Nebenwirkungen lassen sich verringern, wenn Alemtuzumab nicht [[intravenös]], sondern [[subcutan]] verabreicht wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der CAMMS223 Studie wurden 2008 sechs Fälle von [[Idiopathische thrombozytopenische Purpura|idiopathischer thrombozytopenischer Purpura]] (ITP) beobachtet; ein Patient starb an den Folgen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;CAMMS&amp;quot; /&amp;gt; Um diese Nebenwirkung möglichst früh erkennen und behandeln zu können, wird das [[Blutbild]] engmaschig überwacht. Die [[Arzneimittelkommission|Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft]] hat 2017 ebenfalls auf diese Möglichkeit einer schweren Nebenwirkung bei erwachsenen Patienten hingewiesen&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/Bekanntgaben/Archiv/2017/20171117.html &amp;#039;&amp;#039;Therapierefraktäre Autoimmunthrombozytopenie nach Alemtuzumab zur Behandlung einer Multiplen Sklerose („Aus der UAW-Datenbank“)&amp;#039;&amp;#039;], Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, aus Deutsches Ärzteblatt, Jg. 114, Heft 46, 17. November 2017 auf akdae.de&amp;lt;/ref&amp;gt;, die unter aktiver schubförmig-remittierender Multipler Sklerose leiden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei etwa einem Viertel der behandelten MS-Patienten kam es zu einer [[Autoimmunreaktion]] gegen die [[Schilddrüse]], die u.&amp;amp;nbsp;a. zu einer Überfunktion der Drüse führte ([[Morbus Basedow]]).&amp;lt;ref name=&amp;quot;CAMMS&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;AJ Coles, M Wing, S Smith et al.: &amp;#039;&amp;#039;Pulsed monoclonal antibody treatment and autoimmune thyroid disease in multiple sclerosis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Lancet&amp;#039;&amp;#039;, 1999, 354, S.&amp;amp;nbsp;1691–1695, PMID 10568572&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Alemtuzumab ist der erste humanisierte monoklonale Antikörper. Seine Ursprünge gehen auf den gegen Eiweiße menschlicher Lymphozyten gerichteten [[Ratten]]-Antikörper &amp;#039;&amp;#039;Campath-1&amp;#039;&amp;#039; zurück, der durch eine Arbeitsgruppe der Pathologieabteilung der [[University of Cambridge|Universität Cambridge]] um [[Herman Waldmann]] entwickelt wurde.&amp;lt;ref&amp;gt;G Hale, S Bright, G Chumbley et al.: &amp;#039;&amp;#039;Removal of T cells from bone marrow for transplantation: a monoclonal antilymphocyte antibody that fixes human complement.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Blood&amp;#039;&amp;#039;, 1983, 62, S.&amp;amp;nbsp;873–882, PMID 6349718&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Name &amp;#039;&amp;#039;Campath&amp;#039;&amp;#039; leitet sich von &amp;#039;&amp;#039;Cam&amp;#039;&amp;#039;bridge und &amp;#039;&amp;#039;Path&amp;#039;&amp;#039;ologie ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da der ursprüngliche Ratten-Antikörper aufgrund des hohen Fremdeiweißanteils nicht für die Behandlung von Menschen geeignet war, entwickelte die Cambridger Arbeitsgruppe Ende der 1980er Jahre eine Technik zur Reduzierung des Ratteneiweißes.&amp;lt;ref&amp;gt;L Riechmann, M Clark, H Waldmann, G. Winter: &amp;#039;&amp;#039;Reshaping human antibodies for therapy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Nature]]&amp;#039;&amp;#039;, 1988, 332, S.&amp;amp;nbsp;323–327, PMID 3127726&amp;lt;/ref&amp;gt; Diese Technik wurde später als Humanisierung von Antikörpern bekannt. Der veränderte Antikörper hieß nun &amp;#039;&amp;#039;Campath-1H&amp;#039;&amp;#039;. Später wurde die Bezeichnung Alemtuzumab als [[International Nonproprietary Name|internationaler Freiname]] eingeführt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Entwicklung von Alemtuzumab zum kommerziellen Arzneimittel war langwierig. Es wurde zunächst durch die später in [[GlaxoSmithKline|Glaxo]] aufgegangene Firma [[Burroughs Wellcome &amp;amp; Company|Burroughs Wellcome]] bei [[Rheumatoide Arthritis|rheumatoider Arthritis]] untersucht und 1997 aufgrund enttäuschender Ergebnisse an einen Vorläufer der Firma &amp;#039;&amp;#039;Millennium&amp;#039;&amp;#039; weitergereicht. Millennium –&amp;amp;nbsp;heute Teil von [[Takeda Pharmaceutical Company|Takeda]]&amp;amp;nbsp;– verkaufte das Projekt später an &amp;#039;&amp;#039;Ilex Oncology&amp;#039;&amp;#039; (heute Teil von [[Genzyme]]). Die Vermarktungsrechte gingen 1999 an die [[Schering AG]] über (jetzt: Bayer).&amp;lt;ref&amp;gt;FJ. Dumont: &amp;#039;&amp;#039;Alemtuzumab (Millennium/ILEX).&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Curr Opin Investig Drugs]]&amp;#039;&amp;#039;, 2001, 2, S.&amp;amp;nbsp;139–160, PMID 11527007&amp;lt;/ref&amp;gt; Die [[Arzneimittelzulassung|Zulassung]] von Alemtuzumab für CLL erfolgte 2001 nahezu zeitgleich in der EU und in den [[Vereinigte Staaten|USA]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bereits seit Mitte der 1990er Jahre beschäftigten sich Wissenschaftler der Universität Cambridge mit dem Einsatz von Alemtuzumab bei MS.&amp;lt;ref&amp;gt;T Moreau, A Coles, M Wing et al.: &amp;#039;&amp;#039;Campath-1H in multiple sclerosis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Mult Scler.&amp;#039;&amp;#039;, 1996, 1, S.&amp;amp;nbsp;357–365, PMID 9345418&amp;lt;/ref&amp;gt; Heute entwickeln Genzyme und Bayer den Antikörper gemeinsam für die Anwendung bei MS.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Nomenklatur der monoklonalen Antikörper]]: Konvention zur Benennung von [[Monoklonaler Antikörper|monoklonalen Antikörpern]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=25764 &amp;#039;&amp;#039;Alemtuzumab bei chronisch lymphatischer Leukämie&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;Pharmazeutische Zeitung&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* [http://clinicaltrials.gov/search/intervention=alemtuzumab Einträge im NIH-Studienregister]&lt;br /&gt;
* {{EPAR}}&lt;br /&gt;
* [[Werner Bartens]]: [http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/41766/Die-Mogelpackung &amp;#039;&amp;#039;Die Mogelpackung&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Süddeutsche Zeitung]] Magazin&amp;#039;&amp;#039;, Nr. 13, 28. März 2014&lt;br /&gt;
* [https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/Archiv/2020/20200124.pdf Rote-Hand-Brief zu Lemtrada] Januar 2020&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antikörper]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krebsimmuntherapie]]&lt;/div&gt;</summary>
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