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	<title>Akzessorischer Knochen - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-03T16:38:15Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Akzessorischer_Knochen&amp;diff=1893049&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Uwe Gille: /* Formen */</title>
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		<updated>2024-01-16T09:18:26Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Formen&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Halsrippe.JPG|mini|Eine Halsrippe (links). Computertomographie, 3D-Rekonstruktion.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das [[Knochen des Menschen|menschliche Skelett]] besteht bei einem Erwachsenen aus 206 bis 214 einzelnen Knochen. Bei einem kleinen Teil der Bevölkerung gibt es eine Reihe von zusätzlichen [[Knochen]], sogenannte &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;überzählige&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;akzessorische Knochen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;Ossa accessoria&amp;#039;&amp;#039;, Singular &amp;#039;&amp;#039;Os accessorium&amp;#039;&amp;#039;). Sie entstehen normalerweise dadurch, dass bei der Verknöcherung [[Knochenkern]]e nicht miteinander verschmelzen.&amp;lt;ref&amp;gt;Michael Schünke: &amp;#039;&amp;#039;Topografie und Funktion des Bewegungssystems: Funktionelle Anatomie für Physiotherapeuten&amp;#039;&amp;#039;. Georg Thieme Verlag, 4. Auflage 2023, ISBN 9783132456051, S. &amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Formen ==&lt;br /&gt;
Zu den akzessorischen Knochen werden gerechnet:&lt;br /&gt;
* persistierende [[Epiphysis ossis|Epiphysen]] und [[Apophyse]]n&lt;br /&gt;
* zusätzlich embryonal angelegte Knochen&lt;br /&gt;
* überzählige Knochenfortsätze&lt;br /&gt;
* Verknöcherungen von Sehnenansätzen&lt;br /&gt;
* verknöcherte [[Sehnenbogen]]&lt;br /&gt;
* Verdopplungen&lt;br /&gt;
* Spaltbildungen&lt;br /&gt;
* Verschmelzungen&lt;br /&gt;
* [[Spongiosa]]variationen&lt;br /&gt;
* [[Schaltknochen]] am [[Schädel]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beispiele für Akzessorische Knochen ==&lt;br /&gt;
; Os odontoideum&lt;br /&gt;
Nicht mit dem übrigen Wirbelkörper des 2. Halswirbels ([[Axis (Halswirbel)|Axis]]) verschmolzener Knochenkern im &amp;#039;&amp;#039;Dens axis&amp;#039;&amp;#039;, der [[Ontogenese|ontogenetisch]] den Wirbelkörper des ersten Halswirbels ([[Atlas (Halswirbel)|Atlas]]) darstellt. Dies kann mit einer Fraktur verwechselt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;S. E. Authorsen: &amp;#039;&amp;#039;Wirbelsäule, Thorax.&amp;#039;&amp;#039; In: J. Krämer (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Orthopädie und orthopädische Chirurgie.&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme Verlag, 2004, ISBN 3-13-126191-9.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
; [[Halsrippe]] (&amp;#039;&amp;#039;Costa cervicalis&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
Bei etwa 0,5 Prozent der Bevölkerung findet sich am 7. [[Halswirbel]] eine dorsal ansetzende stummelförmige Rippe, die entweder über [[Knorpel]] oder [[Bindegewebe]] mit dem [[Brustbein]] verbunden ist. Bei Frauen ist eine Halsrippe häufiger anzutreffen als bei Männern. In einigen Fällen kann diese Halsrippe zum [[Halsrippensyndrom]] führen.&amp;lt;ref&amp;gt;Y. Kurihara u. a.: [http://radiographics.rsna.org/content/19/1/105.long &amp;#039;&amp;#039;The ribs: anatomic and radiologic considerations.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Radiographics.&amp;#039;&amp;#039; 19, 1999, S.&amp;amp;nbsp;105–119. PMID 9925395 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;M. S. Fisher: &amp;#039;&amp;#039;Eve&amp;#039;s rib (letter).&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Radiology.&amp;#039;&amp;#039; 140, 1981, S.&amp;amp;nbsp;841.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
; Lendenrippe (&amp;#039;&amp;#039;Costa lumbalis&amp;#039;&amp;#039;, engl. &amp;#039;&amp;#039;lumbar rip&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
Eine zusätzliche [[Rippe]] kann bei 7,75–8,46 % der Bevölkerung am 1. Lendenwirbel, seltener am 2. Lendenwirbel, beobachtet werden. Die Varianten reichen dabei vom kleinen Stummel bis zur voll ausgebildeten Rippe. Lendenrippen sind symptomfrei und haben keine klinische Bedeutung. Bei der Differentialdiagnose sind sie allerdings von Frakturen und [[Pseudarthrose]]n abzugrenzen.&amp;lt;ref&amp;gt;S. E. Authorsen: &amp;#039;&amp;#039;Wirbelsäule, Thorax.&amp;#039;&amp;#039; In: J. Krämer (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Orthopädie und orthopädische Chirurgie.&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme Verlag, 2004, ISBN 3-13-126191-9. {{Google Buch|BuchID=zWIkr8ZQSCsC|Seite=51}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei einigen [[Farbmaus|Mäusestämmen]] sind Lendenrippen sehr häufig vorhanden.&amp;lt;ref&amp;gt;S. Branch u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Supernumerary lumbar rib: manifestation of basic alteration in embryonic development of ribs.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[J Appl Toxicol]].&amp;#039;&amp;#039; 16, 1996, S.&amp;amp;nbsp;115–119. PMID 8935784&amp;lt;/ref&amp;gt; Durch bestimmte Chemikalien beziehungsweise Arzneistoffe, wie beispielsweise [[2-Methoxyethanol|Methylglycol]], [[Dinoseb]], [[Natriumsalicylat]]&amp;lt;ref&amp;gt;O. Foulon u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Induction of supernumerary ribs with sodium salicylate.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Reprod Toxicol]]&amp;#039;&amp;#039; 13, 1999, S.&amp;amp;nbsp;369–374. PMID 10560585&amp;lt;/ref&amp;gt; und [[Valproinsäure]] können bei [[Fetus|Mäusefeten]] Lendenrippen induziert werden.&amp;lt;ref&amp;gt;J. M. Rogers u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Chemically induced supernumerary lumbar ribs in CD-1 mice: size distribution and dose response.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Birth Defects Res Part B-Dev Reprod Toxicol]]&amp;#039;&amp;#039; 71, 2004, S.&amp;amp;nbsp;17–25. PMID 14991907.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
; Inkabein&lt;br /&gt;
Das [[Inkabein]] ist ein Schaltknochen am Schädel des Menschen. Er befindet sich im Bereich der Lambdanaht (&amp;#039;&amp;#039;[[Sutur|Sutura lamdoidea]]&amp;#039;&amp;#039;), der Verbindung zwischen [[Scheitelbein|Scheitel-]] (&amp;#039;&amp;#039;Os parietale&amp;#039;&amp;#039;) und [[Hinterhauptsbein]] (&amp;#039;&amp;#039;Os occipitale&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Accessory bones of the wrist - la.jpg|mini|Akzessorische Handknochen&amp;lt;ref name=Commons-hand&amp;gt;Nachweise: [[Commons:Template:Accessory bones of the wrist – references]]&amp;lt;/ref&amp;gt;]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
; Akzessorische Handknochen&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Os styloideum&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Os hypolunatum&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Os triangulare&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Os epilunatum&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Os radiale externum&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Os centrale&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Accessory and sesamoid bones of the foot - dorsoplantar projection - la.jpg|mini|Akzessorische Fußknochen&amp;lt;ref name=Commons-fuss&amp;gt;Nachweise: [[Commons:Template:Accessory and sesamoid bones of the foot – references]]&amp;lt;/ref&amp;gt;]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Accessory and sesamoid bones of the foot - lateral projection - la.jpg|mini|Akzessorische Fußknochen.&amp;lt;ref name=Commons-fuss/&amp;gt;]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Tarsalia accessoria.png|mini|Die Position akzessorischer Fußwurzelknochen beim Menschen. Links der rechte Fuß in [[Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen#Lage- und Richtungsbezeichnungen an den Gliedmaßen|plantarer]] (von der Fußsohle, „von unten“) und rechts der gleiche Fuß in [[Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen#Lage- und Richtungsbezeichnungen an den Gliedmaßen|dorsaler]] (vom Fußrücken, „von oben“) Betrachtung.&lt;br /&gt;
1=[[Os cuneometatarsale I plantare]], 2=[[Os uncinatum]], 3=[[Os sesamoideum tibialis posterioris]], 4=[[Os sesamoideum peroneum]], 5=[[Os cuboideum secundarium]], 6=[[Os trochleare calcanei]], 7=[[Os in sinu tarsi]], 8=[[Os sustentaculum tali]], 9=[[Os talocalcaneare posterius]], 10=[[Os aponeurosis plantaris]], 11=[[Os subcalcaneum]], 12=[[Os sesamoideum tibialis anterioris]], 13=[[Os cuneometatarsale I tibiale]], 14=[[Os intermetatarsale I]], 15=[[Os cuneometatarsale II dorsale]], 16=[[Os paracuneiforme]], 17=[[Os cuneonaviculare I dorsale]], 18=[[Os intercuneiforme]], 19=[[Os intermetatarsale IV]], 20=[[Os talonaviculare dorsale]], 21=[[Os vesalianum pedis]], 22=[[Os tibiale externum]], 23=[[Os talotibiale dorsale]], 24=[[Os supratalare]], 25=[[Os calcaneum secundarium]], 26=[[Os subtibiale]], 27=[[Os subfibulare]], 28=[[Os retinaculi]], 29=[[Os calcaneum accessorium]], 30=[[Os trigonum]], 31=[[Os supracalcaneum]], 32=[[Os tendinis calcanei]]]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
; Akzessorische Fußknochen&lt;br /&gt;
Insbesondere an den [[Fußwurzelknochen]] können eine Reihe von akzessorischen Fußwurzelknochen beobachtet werden. Sie sind teilweise weitverbreitet und in vielen Fällen symptomlos. Meist handelt es sich um Zufallsbefunde bei einer Röntgenuntersuchung. Das &amp;#039;&amp;#039;[[Os tibiale externum]]&amp;#039;&amp;#039; ist beispielsweise bei etwa einem Fünftel aller Erwachsenen vorhanden.&amp;lt;ref&amp;gt;C. J. Wirth: &amp;#039;&amp;#039;Orthopädie und orthopädische Chirurgie.&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme Verlag, 2002, ISBN 3-13-126241-9. {{Google Buch|BuchID=aObMvXxTyDQC|Seite=236}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Das &amp;#039;&amp;#039;[[Os trigonum]]&amp;#039;&amp;#039; kommt bei 3–15 % der Erwachsenen vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Atli Þór Ólason, [[Rüdiger Döhler|J. R. Döhler]]: &amp;#039;&amp;#039;Deltaformation in foot polydactyly&amp;#039;&amp;#039;. Archives of Orthopaedic and Traumatic Surgery 107 (1988) 348–353&lt;br /&gt;
* E. Bücheler, M. Thelen: &amp;#039;&amp;#039;Einführung in die Radiologie: Diagnostik und Interventionen.&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme Verlag, 2006, ISBN 3-13-316011-7, S.&amp;amp;nbsp;52–53. {{Google Buch|BuchID=x9fOAa29VxQC|Seite=52}}&lt;br /&gt;
* J. Brossmann, C. Czerny, [[Jürgen Freyschmidt|J. Freyschmidt]]: &amp;#039;&amp;#039;Freyschmidts Köhler/Zimmer Grenzen des Normalen und Anfänge des Pathologischen.&amp;#039;&amp;#039; 14. Auflage. Thieme Verlag, 2001, ISBN 3-13-362214-5.&lt;br /&gt;
* Özkan Köse: &amp;#039;&amp;#039;The Accessory Ossicles of the Foot and Ankle; a Diagnostic Pitfall in Emergency Department in Context of Foot and Ankle Trauma.&amp;#039;&amp;#039; (Review) In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Academic Emergency Medicine.&amp;#039;&amp;#039; 11, 2012, S.&amp;amp;nbsp;106–114, [[doi:10.5152/jaem.2012.002]] (Volltext frei online)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Human accessory bones|Akzessorische Knochen des Menschen}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Orthopädie und Unfallchirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Knochen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Uwe Gille</name></author>
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