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	<title>Akute Bronchitis - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Akute_Bronchitis&amp;diff=35127&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Trollflöjten: /* Symptome und Befunde */  Anker:obstruktive Bronchitis gelegt für angekündigte WL,  siehe Disk</title>
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		<updated>2026-03-06T20:25:20Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Symptome und Befunde: &lt;/span&gt;  Anker:obstruktive Bronchitis gelegt für angekündigte WL,  &lt;a href=&quot;/index.php?title=Diskussion:Akute_Bronchitis&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Diskussion:Akute Bronchitis (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;siehe Disk&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = J20&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Akute Bronchitis&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = CA20.0&lt;br /&gt;
| Data-01 = Akute nichtinfektiöse Bronchitis&lt;br /&gt;
| Code-02 = CA42&lt;br /&gt;
| Data-02 = Akute Bronchitis&lt;br /&gt;
| Code-03 = CA42.0&lt;br /&gt;
| Data-03 = Akute Bronchitis durch Streptokokken&lt;br /&gt;
| Code-04 = CA42.1&lt;br /&gt;
| Data-04 = Akute Bronchitis durch Rhinoviren&lt;br /&gt;
| Code-05 = CA42.2&lt;br /&gt;
| Data-05 = Akute Bronchitis durch respiratorisches Synzytial-Virus&lt;br /&gt;
| Code-06 = CA42.3&lt;br /&gt;
| Data-06 = Akute Bronchitis durch Parainfluenzaviren&lt;br /&gt;
| Code-07 = CA42.4&lt;br /&gt;
| Data-07 = Akute Bronchitis durch Haemophilus influenzae&lt;br /&gt;
| Code-08 = CA42.5&lt;br /&gt;
| Data-08 = Akute Bronchitis durch Coxsackie-Viren&lt;br /&gt;
| Code-09 = CA42.Y&lt;br /&gt;
| Data-09 = Sonstige näher bezeichnete akute Bronchitis&lt;br /&gt;
| Code-10 = CA42.Z&lt;br /&gt;
| Data-10 = Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;akute Bronchitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; wird eine neu entstandene [[Entzündung]] der größeren verzweigten Atemwege –&amp;amp;nbsp;der [[Bronchialsystem|Bronchien]]&amp;amp;nbsp;– mit [[Husten]], Schleimproduktion, [[Fieber]] sowie weiteren Allgemeinsymptomen bezeichnet. Wenn –&amp;amp;nbsp;wie es häufig der Fall ist&amp;amp;nbsp;– auch die [[Luftröhre]] mit betroffen ist, spricht man von einer akuten [[Tracheobronchitis]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Zusammenfassung ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose einer Bronchitis ist eine der meistgestellten Diagnosen in Allgemeinarztpraxen, obwohl zur Definition und [[Pathophysiologie]] oft Unklarheiten bestehen. Besser wäre meistens die Diagnose akuter [[Atemwegsinfektion|Atemwegsinfekt]], da in der Regel nicht nur die Bronchien, sondern auch andere Teile der Atemwege betroffen sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
Ein Grund für die häufige Diagnose ist die unreflektierte Zusammenfassung verschiedener Krankheitsbilder unter diesem Begriff. Da klare krankheitsspezifische Symptome ebenso wie richtungsweisende Laborparameter fehlen, wird oft jeder Husten bei Infekten der oberen Luftwege, allergischen [[Syndrom]]en oder sogar eine [[Sinusitis]] als Bronchitis bezeichnet; sie ist einer der häufigsten Beratungsanlässe in einer allgemeinmedizinischen Praxis.&amp;lt;ref&amp;gt;Nach W. Fink, G. Haidinger: &amp;#039;&amp;#039;Die Häufigkeit von Gesundheitsstörungen in 10 Jahren Allgemeinpraxis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;ZFA – Zeitschrift für Allgemeinmedizin&amp;#039;&amp;#039;, 2007, 83, S.&amp;amp;nbsp;102–108; [[doi:10.1055/s-2007-968157]]. Zitiert nach &amp;#039;&amp;#039;Womit sich Hausärzte hauptsächlich beschäftigen&amp;#039;&amp;#039;, [http://www.mmw.de/home.do MMW-Fortschr. Med.]  2007, 149. Jg., Nr.&amp;amp;nbsp;16.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In einer Studie konnte schon belegt werden, dass Patienten mit akuter Bronchitis eine auf das 6,5-fach erhöhte Krankheitshäufigkeit ([[Prävalenz]]) von [[Asthma bronchiale]] in ihrer Vorgeschichte aufwiesen und ein neunfach erhöhtes Risiko hatten, in der Folge die Diagnose eines Asthma bronchiale gestellt zu bekommen. Das ist ein Hinweis auf eine beiden Krankheitsbildern zugrundeliegende Überempfindlichkeit der Atemwege ([[bronchiale Hyperreagibilität]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ätiologie ==&lt;br /&gt;
Die Datenlage, in wie viel Prozent der Fälle eine Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion der Bronchien oder auch nicht-infektiöse Ursachen vorliegen, ist dürftig, insbesondere wenn man die Häufigkeit und die volkswirtschaftliche Bedeutung dieser Krankheit betrachtet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Codierung der Krankheiten im deutschen Gesundheitswesen im [[Diagnosis Related Groups|DRG]]-System unterscheidet mehrere verschiedene erregerbezogene Formen der akuten Bronchitis. Auch wird die Diagnose mit Keimnachweis besser vergütet. Es wäre also zu erwarten, dass sich zunehmend bessere Aussagen über die einzelnen Erreger der akuten Bronchitis machen lassen. Die Daten hierzu werden jedoch kaum veröffentlicht oder gar kritisch gesichtet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome und Befunde ==&lt;br /&gt;
Husten und obstrukte Symptome wie der oft vorhandene [[Stridor]] werden durch die Entzündung der Bronchialschleimhaut mit dadurch bedingter Schwellung und Schleimproduktion verursacht. Der Husten ist zunächst meistens trocken, da die Schwellung der Schleimhäute aufgrund der infektbedingten gesteigerten Durchblutung (&amp;#039;&amp;#039;Hyperämie&amp;#039;&amp;#039;) der Produktion von Schleim vorangeht. Mit dessen Bildung wird der Husten produktiv. Der Auswurf –&amp;amp;nbsp;in der medizinischen Fachsprache als [[Sputum]] bezeichnet&amp;amp;nbsp;– ist zäh- oder dünnflüssig. Bei viraler Entzündung ist er in der Regel klar bis gräulich, bei einer bakteriellen Entzündung hingegen eher gelb-grünlich gefärbt, was aber nur tendenzielle Hinweise auf die zu Grunde liegende Ätiologie geben kann.&lt;br /&gt;
{{Anker|obstruktive Bronchitis}}&lt;br /&gt;
Bei der obstruktiven Bronchitis (früher auch [[spastisch]]e Bronchitis) kann die krampfende Muskelkontraktion der Bronchien röchelnde und pfeifende, auch brummende und giemende Atemgeräusche, vor allem bei der Ausatmung, verursachen, und das Abhusten von Sputum erschweren. Die mittels [[Spirometrie]] beurteilte [[Lungenfunktion]] zeigt bei ca. 60&amp;amp;nbsp;Prozent der Patienten ähnliche Werte wie bei einem milden [[Asthma bronchiale]]. Da sich dieses bei wiederkehrenden akuten Bronchitiden, die durch [[Chlamydien]] hervorgerufen wurden, möglicherweise entwickeln kann, sollten sich Patienten nach Abklingen der akuten Symptomatik einer Kontrolle unterziehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
Die körperliche Untersuchung kann die [[Obturation#Begriffliche Abgrenzung|Verlegung]] der Atemwege bestätigen, wichtiger ist jedoch die [[Anamnese]]: Ein nächtlicher Husten kann das alleinige Symptom einer akuten Bronchitis sein. Routinemäßig durchgeführte Untersuchungen des [[Sputum]]s bringen entweder keine Ergebnisse oder sind nicht kosteneffektiv. In 25 Prozent der Fälle, in denen die Betroffenen an einem länger als vier Wochen anhaltenden Husten leiden, sollten jedoch eine [[Pertussis|Keuchhustenserologie]] und andere weitergehende Untersuchungen veranlasst werden, um auch schwerwiegendere Erkrankungen auszuschließen wie z.&amp;amp;nbsp;B. Lungenkrebs- oder Systemerkrankungen. An wegweisenden Untersuchungen wären Blutwerte, eine Röntgenaufnahme der Lunge und Ultraschalluntersuchungen zu nennen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnose ==&lt;br /&gt;
* [[Erkältung]]&lt;br /&gt;
* [[Influenza|Grippe]]&lt;br /&gt;
* [[Keuchhusten]]&lt;br /&gt;
* [[Asthma bronchiale]]&lt;br /&gt;
* [[Refluxösophagitis]]&lt;br /&gt;
* Exposition gegenüber toxischen oder [[allergen]]en Substanzen&lt;br /&gt;
* [[Lungenentzündung]]&lt;br /&gt;
* [[Herzinsuffizienz]]&lt;br /&gt;
* [[Bronchuskarzinom]]&lt;br /&gt;
* Schluckstörungen mit [[Aspiration (Medizin)|Aspirationsgefahr]]&lt;br /&gt;
* [[Lungenaspergillose]] und [[Aspergillom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Antibiotika ===&lt;br /&gt;
Die Gabe eines Antibiotikums ist nur bei einem bakteriellen Infekt angezeigt, bei einer rein viralen Infektion hingegen nicht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Pflanzliche Arzneimittel ===&lt;br /&gt;
Bei akuter Bronchitis können auch Pflanzenstoffe wie die [[Senföle]] aus [[Kapuzinerkresse]] und [[Meerrettich]] eingesetzt werden, deren Wirkung und Verträglichkeit durch klinische Studien belegt ist.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Glucosinolate gegen bakterielle Infekte.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsche Apotheker Zeitung&amp;#039;&amp;#039;, Nr. 25, Juni 2010, S. 105–107.&amp;lt;/ref&amp;gt; Zahlreiche In-vitro-Studien zeigen, dass die Pflanzenstoffe gegen Viren,&amp;lt;ref&amp;gt;Werner Stingl: [https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/atemwegskrankheiten/article/633700/influenza-viren-phytotherapie-bekaempfen.html &amp;#039;&amp;#039;Influenza-Viren mit Phytotherapie bekämpfen&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;Ärzte Zeitung&amp;#039;&amp;#039;, 16. Dezember 2010&amp;lt;/ref&amp;gt; gegen Bakterien – darunter die häufigsten Erreger von bakteriellen Atemwegsinfektionen&amp;lt;ref&amp;gt;A. Conrad et al: &amp;#039;&amp;#039;In-vitro-Untersuchungen zur antibakteriellen Wirksamkeit einer Kombination aus Kapuzinerkressekraut (tropaeoli majoris Herba) und Meerrettichwurzel (Armoraciae rusticanae radix)&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Drug Res&amp;#039;&amp;#039;, 2006, 56/12, S. 842–849.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;A. Conrad et al.: &amp;#039;&amp;#039;Broad spectrum antibacterial activity of a mixture of isothiocyanates from nasturtium (Tropaeoli majoris herba) and horseradish (Armoraciae rusticanae radix)&amp;#039;&amp;#039;.  In: &amp;#039;&amp;#039;Drug Res&amp;#039;&amp;#039;, 2013, 63, S. 65–68.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;V. Dufour et al.: &amp;#039;&amp;#039;The antibacterial properties of isothiocyanates&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Microbiology&amp;#039;&amp;#039;, 2015, 161 S. 229–243.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;A. Borges et al.: &amp;#039;&amp;#039;Antibacterial activity and mode of action of selected glucosinolates hydrolysis products against bacterial pathogens&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;J Food Sci Technol&amp;#039;&amp;#039;, 2015, 52 (8), S. 4737–4748.&amp;lt;/ref&amp;gt; und auch entzündungshemmend wirken.&amp;lt;ref&amp;gt;A. Marzocco et al.: &amp;#039;&amp;#039;Anti-inflammatory activity of horseradisch (Armoracia rusticana) root extracts in LPS-stimulated macrophages&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Food Func.&amp;#039;&amp;#039;, 2015, 6 (12), S. 3778–3788.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;H. Tran et al.: &amp;#039;&amp;#039;Nasturtium (Indian cress, Tropaeolum majus nanum) dually blocks the COX an LOX pathway in primary human immune cells&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Phytomedicine&amp;#039;&amp;#039;, 2016, 23, S. 611–620.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;M.L. Lee et al.: &amp;#039;&amp;#039;Benzyl isothiocyanate exhibits anti-inflammatory effects in murine macrophages and in mouse skin&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;J Mol Med&amp;#039;&amp;#039;, 2009, 87, S. 1251–1261.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Hustenmittel ===&lt;br /&gt;
Die Gabe eines [[Antitussivum]]s (eines den Hustenreiz stillenden Mittels) kann kontraproduktiv sein, da das produzierte [[Sputum]] abgehustet werden sollte. Bei Klagen über eine gestörte Nachtruhe muss an eine [[Refluxösophagitis]] oder eine [[Herzinsuffizienz]] gedacht werden, die beide im Liegen deutlich vermehrt Symptome verursachen können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Seit über 2000 Jahren ist der Einsatz von [[Gewöhnlicher Andorn|Andornkraut]] bei [[Katarrh]]en der Atemwege, insbesondere bei Bronchitis dokumentiert.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Community herbal monograph and assessment report on Marrubium vulgare L., herba.&amp;#039;&amp;#039; European Medicines Agency (EMA), [[Ausschuss für pflanzliche Arzneimittel]], 604273/2012.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Arzneipflanze Andorn wurde als pflanzlicher Schleimlöser aufgrund ihrer herausragenden historischen Bedeutung sowie der umfangreichen Dokumentation ihrer Wirkungen von Wissenschaftlern der [[Universität Würzburg]] zur „[[Arzneipflanze des Jahres]] 2018“ gewählt.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;[http://welterbe-klostermedizin.de/index.php/arzneipflanzen/arzneipflanze-des-jahres/318-arzneipflanze-des-jahres-2018-andorn-marrubium-vulgare Arzneipflanze des Jahres 2018: Andorn – Marrubium vulgare.]&amp;#039;&amp;#039; Welterbe Klostermedizin, 21. September 2017.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch ätherisches [[Thymianöl]] ist durch die [[Kommission&amp;amp;nbsp;E]] zum Einsatz gegen Katarrhe der oberen Luftwege, bei [[Bronchitis]] und [[Keuchhusten]] anerkannt worden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Phytodoc2&amp;quot;&amp;gt;[http://www.phytodoc.de/informationen/heilpflanze/thymian-echter/anwendungsgebiete-wirkungsweise/ Informationen zur Heilpflanze Echter Thymian, Anwendungsgebiete und Wirkungsweise.] Phytodoc; abgerufen am 5. März 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt; Ätherisches Thymianöl wirkt im Laborversuch anti[[Bakterien|bakteriell]] und anti[[Viren|viral]], klinische Untersuchungen zu seiner Wirksamkeit fehlen jedoch.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Phytodoc1&amp;quot;&amp;gt;[http://www.phytodoc.de/informationen/heilpflanze/thymian-echter/einleitung/ Informationen zur Heilpflanze Echter Thymian, Einleitung.] Phytodoc; abgerufen am 5. März 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ansonsten liegen kaum Daten über den sinnvollen Einsatz der Antitussiva oder das Abhusten erleichternden Mittel ([[Expektorans|Expektorantien]]) vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Bronchospasmolytika ===&lt;br /&gt;
Substanzen, die das [[Bronchialsystem]] erweitern ([[Bronchospasmolytikum|Bronchospasmolytika]]), können nützlich sein, falls eine Einschränkung der Luftzufuhr besteht. Allerdings ist dieser mögliche Effekt nur schwach durch Daten (Übersicht 2015) gestützt und sollte gegen die möglichen nachteiligen Effekte abgewogen werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID26333656&amp;quot;&amp;gt;L. A. Becker, J. Hom, M. Villasis-Keever, J. C. van der Wouden: &amp;#039;&amp;#039;Beta2-agonists for acute cough or a clinical diagnosis of acute bronchitis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Cochrane database of systematic reviews&amp;#039;&amp;#039;, September 2015, Nummer 9, S.&amp;amp;nbsp;CD001726; [[doi:10.1002/14651858.CD001726.pub5]], PMID 26333656 (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Krankheitsverlauf ==&lt;br /&gt;
Die akute Bronchitis heilt meistens ohne Behandlung nach mehreren Tagen oder manchmal Wochen ohne Komplikationen ab. Die Symptome halten meistens für nicht länger als zehn Tage an. In seltenen Fällen kann der Husten mehrere Monate bestehen, wobei dann an einen Keuchhusten, ein Asthma bronchiale oder [[Asthma cardiale]], eine [[Tumor]]bildung oder eine chronische [[Pneumonie]] gedacht werden sollte.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Chronisch obstruktive Lungenerkrankung]] (COPD)&lt;br /&gt;
* [[Sinubronchiales Syndrom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Klaus Holldack, Klaus Gahl: &amp;#039;&amp;#039;Auskultation und Perkussion. Inspektion und Palpation.&amp;#039;&amp;#039; Thieme, Stuttgart 1955; 10., neubearbeitete Auflage: ebenda 1986, ISBN 3-13-352410-0, S. 85–87 (&amp;#039;&amp;#039;Erkrankungen mit Exsudation in das Bronchiallumen&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.netdoktor.at/krankheit/akute-bronchitis-7251 Akute Bronchitis – Patienteninformation.] netdoktor.at&lt;br /&gt;
* [http://aafp.org/afp/980315ap/hueston.html Akute Bronchitis.] aafp.org (englisch)&lt;br /&gt;
* [http://www.merck.com/pubs/mmanual/section6/chapter69/69a.htm Manual of Diagnosis and Therapy.] merck.com (englisch).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Infektionskrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Pneumologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Trollflöjten</name></author>
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