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	<title>Aktinomykose - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Aktinomykose&amp;diff=223669&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-09-01T18:10:47Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = A42&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Aktinomykose&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 1C10&lt;br /&gt;
| Data-01 = Aktinomykose&lt;br /&gt;
| Code-02 = 1C10.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = Aktinomykose der Lunge&lt;br /&gt;
| Code-03 = 1C10.1&lt;br /&gt;
| Data-03 = Abdominale Aktinomykose&lt;br /&gt;
| Code-04 = 1C10.2&lt;br /&gt;
| Data-04 = Zervikofaziale Aktinomykose&lt;br /&gt;
| Code-05 = 1C10.3&lt;br /&gt;
| Data-05 = Primär kutane Aktinomykose&lt;br /&gt;
| Code-06 = 1C10.Y&lt;br /&gt;
| Data-06 = Sonstige näher bezeichnete Formen der Aktinomykose&lt;br /&gt;
| Code-07 = 1C10.Z&lt;br /&gt;
| Data-07 = Aktinomykose, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Actinomycosis PHIL 2856 lores.jpg|mini|Zervikofaziale  Aktinomykose]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Actinomycose an Unterkiefer eines Rehs.jpg|mini|Aktinomykose an einem Unterkiefer eines Rehs]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Actinomyces meyeri 67jm mit Pleuraempyem - Roe pa und CT WF ax - 001.jpg|mini|Aktinomykose der Lunge im Röntgenbild und in der Computertomographie.]]&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Aktinomykose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Strahlenpilzerkrankung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; wird eine Erkrankung bezeichnet, die in Deutschland auch unter dem Begriff &amp;#039;&amp;#039;Strahlenpilz&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Wie die [[Nocardia|Nocardiose]]-Erreger wurden auch die Aktinomykose-Erreger früher zur Familie der Actinomycetaceae (Strahlenpilze) gezählt. Vgl. etwa [[Hans Kress von Kressenstein|Hans von Kress]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Friedrich von Müller (Mediziner)|Müller]]–[[Otto Seifert (Mediziner)|Seifert]]. Taschenbuch der medizinisch-klinischen Diagnostik.&amp;#039;&amp;#039; 69. Auflage. Verlag von J. F. Bergmann, München 1966, S. 1062.&amp;lt;/ref&amp;gt; bekannt ist. Sie wird als Mischinfektion unter anderem von [[Bakterium|Bakterien]] aus der Gruppe der [[Actinomycetaceae|Aktinomyzeten]] verursacht. Früher nahm man an, dass es sich um eine [[Pilzinfektion]] (bzw. Mykose) mit dem anaeroben „Strahlenpilz“ &amp;#039;&amp;#039;Actinomyces Israeli&amp;#039;&amp;#039; (auch &amp;#039;&amp;#039;Actinomyces Wolff-Israeli&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Actinomyces bovis&amp;#039;&amp;#039; genannt)&amp;lt;ref&amp;gt;Karl Wurm, A. M. Walter: &amp;#039;&amp;#039;Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 9–223, hier: S. 212 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; handele (Pseudomykose).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Aktinomykose ist eine bakterielle [[Anaerobie|anaerobe]] und [[Aerobie|aerobe]] Mischinfektion, die vor allem durch &amp;#039;&amp;#039;[[Actinomyces israelii]]&amp;#039;&amp;#039;, aber auch andere Aktinomyzeten hervorgerufen wird. Dieser gehört zur normalen Mundflora des Menschen und dringt bei einer Verletzung der Schleimhaut in tiefere Gewebeschichten ein. Hier kommt es nun zu einer eitrigen Entzündung mit der Ausbildung von [[Granulationsgewebe]] und verzweigter Fisteln. Das häufigste klinische Erscheinungsbild ist die zervikofaziale Aktinomykose (also am Hals, im Gesicht – zum Beispiel als [[Canaliculitis|Canaliculitis lacrimalis]], meist im Mundbereich), wohingegen das Auftreten im [[Zentralnervensystem|ZNS]], der [[Lunge]] (durch Aspiration) sowie in der [[Haut]] selten ist. Beschrieben sind auch Aktinomykosen der [[Brustdrüse]], sowie im Genitalbereich, meist im Zusammenhang mit lange liegenden [[Intrauterinpessar]]en.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=[[Manfred Kaufmann (Mediziner)|Manfred Kaufmann]], [[Serban-Dan Costa]], Anton Scharl |Titel=Die Gynäkologie |Verlag=Springer Verlag |Ort=Heidelberg |Datum=2005 |ISBN=3-540-25664-4 |Seiten=611 ff. |Online=[https://books.google.de/books?id=OD2p0cp_iZAC&amp;amp;pg=PA615&amp;amp;hl=de online auf: &amp;#039;&amp;#039;books.google.de&amp;#039;&amp;#039;]}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;C. Zuchna, M. Hager, M. Hell: &amp;#039;&amp;#039;Pelvine abszedierende Aktinomykose als Komplikation eines IUD&amp;#039;s.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Geburtshilfe Frauenheilkunde.&amp;#039;&amp;#039; 2008; 68 - P47, [[doi:10.1055/s-2008-1078334]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Diagnose erfolgt durch Untersuchung des Auswurfs oder einer Lungenbiopsie. Die Anzüchtung der Erreger muss außergewöhnlich lange, das heißt mindestens über zwei Wochen erfolgen, weil Aktinomyzeten sich langsam vermehren. Da der direkte Nachweis von &amp;#039;&amp;#039;Actinomyces spp.&amp;#039;&amp;#039; in Gewebeproben schwierig ist, wird seit einigen Jahren auch die [[Polymerase-Kettenreaktion|PCR]] zum Nachweis der [[DNA]] eingesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;Reischl, Udo: {{Webarchiv|url=https://www.imhr.de/a_medien/inhalte/pdfs/diagnostik/Actinomyces_spp.pdf |wayback=20160929235639 |text=Actinomyces spp. (Aktinomyzeten) |archiv-bot=2023-06-06 08:12:13 InternetArchiveBot }}, Regensburg, 2012.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Aktinomykose ist nicht ansteckend. Sie zeichnet sich durch einen chronischen Verlauf mit hoher [[Rezidiv]]ität aus. Die Therapie besteht in der Gabe von [[Ampicillin]], anfangs [[intravenös]]. Diese Therapie kann bis zu einem Jahr dauern. Neuere Studien empfehlen eine Kurztherapie bis zu drei Monaten. Alternativ kann auch [[Tetracyclin]] oder [[Antibiotikum|Cephalosporin]] verwendet werden. Hohe Gaben von [[Iod]] sollen sich ebenfalls günstig auswirken. Bei der chirurgischen Therapie (sprich: Operation) wird der Entzündungsherd eröffnet und das befallene Gewebe entfernt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Hauptkomplikation besteht in der bei der Aktinomykose vorkommenden [[Fistel]]bildung. Dadurch können die Erreger in den Blutkreislauf gelangen und die Krankheit kann systemisch (den ganzen Körper betreffend) werden. Durch die hohe [[Rezidiv]]ität ist die Prognose nicht gut. Die [[Thorax|thorakale]] Infektionsform (engl.: thoracic actinomycosis) bleibt unbehandelt mit einem hohen Risiko für Gesundheit und Leben der Patienten belastet. Auch ausgedehnte thorakale Erkrankungen sprechen sehr gut auf antibiotische Therapie an. Eine operative oder interventionelle Therapie (Drainage) wird zurzeit in ca. der Hälfte der Fälle durchgeführt, was wahrscheinlich zu oft ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
Die [[Inzidenz (Epidemiologie)|Inzidenz]] der Aktinomykose wird mit 2–5 pro 100.000 pro Jahr angegeben.&amp;lt;ref&amp;gt;Kayser, Fritz H. et al.: &amp;#039;&amp;#039;Taschenlehrbuch Medizinische Mikrobiologie&amp;#039;&amp;#039;, Thieme, 2014, [[doi:10.1055/b-0034-98724]]&amp;lt;/ref&amp;gt; Zuverlässige Daten zur [[Prävalenz]] der Aktinomykose liegen nicht vor.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=R. A. Smego, G. Foglia |Titel=Actinomycosis |Sammelwerk=Clinical Infectious Diseases: An Official Publication of the Infectious Diseases Society of America |Band=26 |Nummer=6 |Datum=1998-06 |ISSN=1058-4838 |Seiten=1255–1261; quiz 1262–1263 |PMID=9636842}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=Eduard Neuber |Titel=Spezifische Diagnostik und Therapie der Aktinomykose |Sammelwerk=Klinische Wochenschrift |Band=19 |Nummer=29 |Verlag=Springer |Datum=1940 |Seiten=736–741}}&lt;br /&gt;
* V. K. Wong, T. D. Turmezei, V. C. Weston: &amp;#039;&amp;#039;Actinomycosis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;BMJ (Clinical research ed.).&amp;#039;&amp;#039; Band 343, 2011, S.&amp;amp;nbsp;d6099, PMID 21990282 (Review).&lt;br /&gt;
* F. Valour et al.: &amp;#039;&amp;#039;Actinomycosis: etiology, clinical features, diagnosis, treatment, and management.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Infection and drug resistance.&amp;#039;&amp;#039; Band 7, 2014, S.&amp;amp;nbsp;183–197, [[doi:10.2147/IDR.S39601]], PMID 25045274, {{PMC|4094581}} (Review).&lt;br /&gt;
* Jae-Uk Song, Hye Yun Park, Kyeongman Jeon, Sang-Won Um, O Jung Kwon, Won-Jung Koh: &amp;#039;&amp;#039;Treatment of thoracic actinomycosis: A retrospective analysis of 40 patients.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Annals of Thoracic Medicine&amp;#039;&amp;#039; Band 5, 2010, Heft 2, S.&amp;amp;nbsp;80–85, [[doi:10.4103/1817-1737.62470]], PMID 20582172.&lt;br /&gt;
* Eija Könönen, William G. Wade: &amp;#039;&amp;#039;Actinomyces and Related Organisms in Human Infections.&amp;#039;&amp;#039; In: Clinical Microbiology Reviews, Band 28, 2015, Heft 2, Seiten 419–442, [[doi:10.1128/CMR.00100-14]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bakterielle Infektionskrankheit des Menschen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Kieferchirurgie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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