<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Akinetischer_Mutismus</id>
	<title>Akinetischer Mutismus - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Akinetischer_Mutismus"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Akinetischer_Mutismus&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-09T01:31:45Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Akinetischer_Mutismus&amp;diff=351056&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Akinetischer_Mutismus&amp;diff=351056&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-08-30T16:09:41Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = R41.8&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Sonstige und nicht näher bezeichnete Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = MB21.Y&lt;br /&gt;
| Data-01 = Sonstige näher bezeichnete Symptome, Zeichen oder klinische Befunde mit Beteiligung der Kognition&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Akinetische Mutismus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Neurologie|neurologisches]] [[Syndrom]], das durch eine schwere Störung des [[Motivation|Antriebes]] gekennzeichnet ist. Dabei ist der Betroffene wach und hat keine [[Lähmung]]en. Er bewegt sich aber selbst nicht (&amp;#039;&amp;#039;[[Akinese]]&amp;#039;&amp;#039;), spricht nicht (&amp;#039;&amp;#039;[[Mutismus]]&amp;#039;&amp;#039;) und zeigt auch keine Emotionen, da hierzu jeglicher Antrieb fehlt. Wahrnehmung und Gedächtnis sind meist nicht beeinträchtigt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
* Schädigungen des [[Frontalhirn]]s oder [[Gyrus cinguli]], zum Beispiel durch einen beidseitigen Verschluss der [[Arteria cerebri anterior|vorderen Großhirnarterie]] ([[Schlaganfall]]) oder ein [[Schädel-Hirn-Trauma]]&lt;br /&gt;
* Druckwirkung auf das [[Zwischenhirn]], vor allem durch Tumoren (zum Beispiel [[Plexuspapillom]]) oder einen [[Hydrozephalus]]&lt;br /&gt;
* Späteres Stadium spongiformer Enzephalopathien wie zum Beispiel der [[Creutzfeldt-Jakob-Krankheit]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Zur exakten Einschätzung und Klärung der Ursache des Syndroms sind eine [[Magnetresonanztomographie]] des Kopfes sowie die Ableitung eines [[Elektroenzephalografie|Elektroenzephalogramms]] notwendig, häufig auch eine Untersuchung der [[Liquor cerebrospinalis|Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit]] zum Ausschluss einer entzündlichen Erkrankung.&lt;br /&gt;
Dabei gilt es insbesondere, ein [[Apallisches Syndrom]], ein [[Locked-in-Syndrom]] oder eine [[Katatonie]] abzugrenzen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prognose ==&lt;br /&gt;
Die weitere Entwicklung ist von der ursächlichen Erkrankung abhängig. Deutliche Erholungen sind daher auch nach Monaten noch möglich, zum Beispiel nach Behandlung eines [[Hydrocephalus]] („Wasserkopf“) oder im Rahmen der Erholung von einem Schädel-Hirn-Trauma.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Neuropsychologische Aspekte ==&lt;br /&gt;
[[Neuropsychologie|Neuropsychologische]] Befunde weisen darauf hin, dass dem Gyrus cinguli anterior, der von dieser Krankheit betroffen ist, eine wichtige Rolle beim Wollen zukommt: Diese Hirnregion bildet den vorderen Teil einer Hirnwindung, die sich wie eine Sichel an der inneren Oberfläche des Kortex befindet, und von vielen Autoren zum Stirnhirn gerechnet wird. Neben ihrer Bedeutung bei der Auswahl von Handlungen ist sie eine Schnittstelle zwischen [[Emotion]] und Kognition.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[António Damásio]]&amp;lt;ref&amp;gt;Damasio: &amp;#039;&amp;#039;Ich fühle, also bin ich. Die Entschlüsselung des Bewusstseins.&amp;#039;&amp;#039; List 2000, S. 126–128&amp;lt;/ref&amp;gt; beschäftigte sich jahrelang mit solchen Patienten. Eine Patientin, die aus diesem Zustand erwachte, berichtete über ihr rätselhaftes monatelanges Schweigen und ihre Bewegungslosigkeit. Im Gegensatz zu dem, was ein flüchtiger Beobachter hätte meinen können, war ihr Geist nicht wie in einem Gefängnis eingesperrt gewesen. Vielmehr war von ihrem Geist nicht viel übrig geblieben. Sie hatte keine Erinnerung an bestimmte Erfahrungen während der langen Zeit des Schweigens. Nie hatte sie Furcht oder Angst empfunden, nie den Wunsch nach Kommunikation verspürt. Damasio betont, dass diese Patientin unter all dem auch nicht gelitten habe. Es gab keine emotionalen Reaktionen. Was ihr fehlte, war offensichtlich jeglicher Antrieb, jegliche Motivation, tätig zu werden. Wie sie selbst sagte, lag es nicht daran, dass sie nicht verstand, was um sie herum vor sich ging. Es war vielmehr so, dass sie nichts tun oder sagen wollte. [[Francis Crick]] zog aus dieser Schilderung den Schluss, die Frau habe ihren Willen verloren.&amp;lt;ref&amp;gt;Crick: &amp;#039;&amp;#039;Was die Seele wirklich ist. Die naturwissenschaftliche Erforschung des Bewusstseins.&amp;#039;&amp;#039; Artemis &amp;amp; Winkler 1994, S. 327&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Neuropsychologisches Syndrom]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
	</entry>
</feed>