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	<title>Agalaktie - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Agalaktie&amp;diff=644418&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Monow: Rechtschreibung</title>
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		<updated>2025-12-29T00:04:50Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Rechtschreibung&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = O92.3&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Agalaktie&amp;lt;br /&amp;gt;Primäre Agalaktie&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = JB46.3&lt;br /&gt;
| Data-01 = Agalaktie&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Agalaktie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[Griechische Sprache|griechisch]] &amp;#039;&amp;#039;gala&amp;#039;&amp;#039; γαλα ‚Milch‘) beschreibt eine fehlende Milchsekretion während der [[Stillen|Stillperiode]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Grund für die fehlende Milchsekretion kann entweder von einem [[Prolaktin]]mangel durch eine Störung im [[Hypothalamus]]-[[Hypophyse]]n-System (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Hypophyseninsuffizienz]]) verursacht werden oder in der [[Milchdrüse]] (z.&amp;amp;nbsp;B. fehlende Anlage, Entwicklungsstörung, [[Mastitis|Entzündung]]) liegen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beim Menschen ==&lt;br /&gt;
Meist tritt die nachgeburtliche Agalaktie in Zusammenhang mit dem [[Sheehan-Syndrom]] auf, dabei werden durch schwerwiegende [[Schwangerschaft]]s- oder [[Geburt]]skomplikationen (beispielsweise [[Eklampsie]] oder Nachblutungen in Mengen über einem Liter) hämorrhagische oder ischämische [[Infarkt]]e ausgelöst, wodurch die Zellen zerstört werden, die das für die [[Laktation|Milchbildung]] notwendige Hormon [[Prolaktin]] in der [[Hypophyse|Hirnanhangdrüse]] produzieren. Die Häufigkeit dieses Syndroms hat seit seiner erstmaligen Beschreibung 1938&amp;lt;ref&amp;gt;A. Würterle, J. Florian: &amp;#039;&amp;#039;[https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-94710-0_12 Geburtshilfliche Blutungskomplikationen mit nachfolgender partieller Hypophysenvorderlappeninsuffizienz und späterer Schwangerschaft. Die Partielle Hypophysenvorderlappen-Insuffizienz Implantation von Endokrinen Drüsen und Ihre Wirkungen bei Tier und Mensch.]&amp;#039;&amp;#039; Springer, Berlin/Heidelberg 1957, S. 104–107.&amp;lt;/ref&amp;gt; deutlich abgenommen und tritt dank der deutlich verbesserten Möglichkeiten der [[intensivmedizin]]ischen Betreuung (vor allem [[Transfusion]]en) nur noch in etwa 0,5 % aller Geburten auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Äußerst selten tritt ein isolierter Prolaktinmangel auf, der zur Agalaktie führt. Vermutet werden genetische Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten sind nicht bekannt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Tierkrankheiten ==&lt;br /&gt;
* [[Mastitis-Metritis-Agalaktie]] der Schweine&lt;br /&gt;
* [[Infektiöse Agalaktie]] der Schafe und Ziegen, kontagiöse Agalaktie der kleinen Wiederkäuer (&amp;#039;&amp;#039;[[Mycoplasma agalactiae]]&amp;#039;&amp;#039;, eine [[Mykoplasmose]], meldepflichtige [[Tierseuche]] in der Schweiz)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Peter Paul Nawroth: &amp;#039;&amp;#039;Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel.&amp;#039;&amp;#039; Springer Verlag, 2001, ISBN 3-540-64765-1, S. 33.&lt;br /&gt;
* K. Wendt (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Euter- und Gesäugekrankheiten&amp;#039;&amp;#039;. Gustav Fischer Verlag, Jena/Stuttgart 1994, ISBN 3-334-60441-1.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelbelege ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Gynäkologie und Geburtshilfe]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Endokrinologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Reproduktionsmedizin bei Tieren]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Monow</name></author>
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