<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Adipositas-Paradoxon</id>
	<title>Adipositas-Paradoxon - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Adipositas-Paradoxon"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Adipositas-Paradoxon&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-12T17:22:59Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Adipositas-Paradoxon&amp;diff=2505681&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Gib Senf dazu!: tk kl</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Adipositas-Paradoxon&amp;diff=2505681&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-02-03T16:12:10Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;tk kl&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Adipositas-Paradoxon&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ({{enS|obesity paradox}}) ist ein Schlagwort für eine umstrittene medizinische Hypothese. Sie beschreibt die [[Epidemiologie|epidemiologisch]] begründete Vermutung, dass übergewichtige ([[Adipositas|adipöse]]) Patienten bei einigen [[Krankheit|Erkrankungen]] bessere Überlebenschancen hätten als normalgewichtige.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beschreibung ==&lt;br /&gt;
Eine Vielzahl von klinischen Studien, beispielsweise die [[Framingham-Herz-Studie]], zeigten, dass ein hoher [[Body-Mass-Index]] (BMI) mit schwerwiegenden Erkrankungen [[Korrelation|korreliert]], wie [[Diabetes mellitus]], [[Herzinsuffizienz]], [[Arteriosklerose]], [[Schlaganfall]] oder [[Brustkrebs]]. Übergewicht ist ein eindeutiger Risikofaktor, der die Lebenserwartung signifikant senkt.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Bluher: &amp;#039;&amp;#039;Fat tissue and long life.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Obesity facts.&amp;#039;&amp;#039; Band 1, Nummer 4, 2008, S.&amp;amp;nbsp;176–182, {{ISSN|1662-4025}}. [[doi:10.1159/000145930]]. PMID 20054178. (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID17341713&amp;quot;&amp;gt;L. Fontana, S. Klein: &amp;#039;&amp;#039;Aging, adiposity, and calorie restriction.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of the American Medical Association|JAMA]].&amp;#039;&amp;#039; Band 297, Nummer 9, März 2007, S.&amp;amp;nbsp;986–994, {{ISSN|1538-3598}}. [[doi:10.1001/jama.297.9.986]]. PMID 17341713. (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID12513041&amp;quot;&amp;gt;A. Peeters, J. J. Barendregt u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Obesity in adulthood and its consequences for life expectancy: a life-table analysis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Annals of internal medicine]].&amp;#039;&amp;#039; Band 138, Nummer 1, Januar 2003, S.&amp;amp;nbsp;24–32, {{ISSN|1539-3704}}. PMID 12513041.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID10511607&amp;quot;&amp;gt;E. E. Calle, M. J. Thun u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Body-mass index and mortality in a prospective cohort of U.S. adults.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The New England journal of medicine]].&amp;#039;&amp;#039; Band 341, Nummer 15, Oktober 1999, S.&amp;amp;nbsp;1097–1105, {{ISSN|0028-4793}}. [[doi:10.1056/NEJM199910073411501]]. PMID 10511607.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dagegen wurde in einer Reihe von epidemiologischen Studien festgestellt, dass Patienten mit Herzerkrankungen –&amp;amp;nbsp;also bereits erkrankte Personen&amp;amp;nbsp;– mit einem erhöhten BMI im Vergleich zu normalgewichtigen Patienten ein vermindertes Risiko für das Eintreten weiterer Störfälle haben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID20014982&amp;quot;&amp;gt;R. Arena, C. J. Lavie: &amp;#039;&amp;#039;The obesity paradox and outcome in heart failure: is excess bodyweight truly protective?&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Future cardiology.&amp;#039;&amp;#039; Band 6, Nummer 1, Januar 2010, S.&amp;amp;nbsp;1–6, {{ISSN|1744-8298}}. [[doi:10.2217/fca.09.158]]. PMID 20014982. (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Bei folgenden Erkrankungen wurde in Studien ein Adipositas-Paradoxon gefunden:&lt;br /&gt;
* Chronische Herzinsuffizienz&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID18585492&amp;quot;&amp;gt;A. Oreopoulos, R. Padwal u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Body mass index and mortality in heart failure: a meta-analysis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[American Heart Journal]].&amp;#039;&amp;#039; Band 156, Nummer 1, Juli 2008, S.&amp;amp;nbsp;13–22, {{ISSN|1097-6744}}. [[doi:10.1016/j.ahj.2008.02.014]]. PMID 18585492. (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Koronare Herzkrankheit]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID16920472&amp;quot;&amp;gt;A. Romero-Corral, V. M. Montori u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Association of bodyweight with total mortality and with cardiovascular events in coronary artery disease: a systematic review of cohort studies.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The Lancet]].&amp;#039;&amp;#039; Band 368, Nummer 9536, August 2006, S.&amp;amp;nbsp;666–678, {{ISSN|1474-547X}}. [[doi:10.1016/S0140-6736(06)69251-9]]. PMID 16920472. (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Chronisches Nierenversagen]] ([[Dialyse]]patienten)&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID17242449&amp;quot;&amp;gt;D. Schmidt, A. Salahudeen: &amp;#039;&amp;#039;The obesity-survival paradox in hemodialysis patients: why do overweight hemodialysis patients live longer?&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Nutrition in clinical practice: official publication of the American Society for Parenteral and Enteral Nutrition&amp;#039;&amp;#039;, Februar 2007, Band 22, Nummer 1, S.&amp;amp;nbsp;11–15; {{ISSN|0884-5336}}. PMID 17242449. (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieses [[Paradoxon]] wird allerdings häufig dahin gehend falsch interpretiert, dass Über- besser als Normalgewicht sei. Das Adipositas-Paradoxon trifft jedoch nur auf bereits erkrankte Personen zu, und diese haben aufgrund ihrer Erkrankung statistisch ohnehin schon eine verkürzte Lebenserwartung. Im Fall der Herzinsuffizienz ist es günstiger, von vornherein die Krankheit durch Normalgewicht zu vermeiden, als nach Eintritt der Krankheit mit Hilfe von Übergewicht etwas länger überleben zu wollen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;ab&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Das Adipositas-Paradox – Übergewichtige überleben akutes Herzversagen häufiger.&amp;#039;&amp;#039;  In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt&amp;#039;&amp;#039;, 9. Januar 2007; {{Webarchiv |url=http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=27052 |text=aerzteblatt.de |wayback=20070212002224}}; abgerufen am 5. Mai 2024.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Adipositas-Paradoxon wurde erstmals 1999 beschrieben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID17991192&amp;quot;&amp;gt;D. S. Schmidt, A. K. Salahudeen: &amp;#039;&amp;#039;Obesity-survival paradox-still a controversy?&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Seminars in dialysis&amp;#039;&amp;#039;, 2007, Band 20, S.&amp;amp;nbsp;486–492; {{ISSN|0894-0959}}; [[doi:10.1111/j.1525-139X.2007.00349.x]]. PMID 17991192. (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kritik ==&lt;br /&gt;
Die Studienergebnisse wurden sehr bald grundsätzlich in Frage gestellt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID16996880&amp;quot;&amp;gt;A. Habbu, N. M. Lakkis, H. Dokainish: &amp;#039;&amp;#039;The obesity paradox: fact or fiction?&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The American journal of cardiology.&amp;#039;&amp;#039; Band 98, Nummer 7, Oktober 2006, S.&amp;amp;nbsp;944–948; {{ISSN|0002-9149}}. [[doi:10.1016/j.amjcard.2006.04.039]]. PMID 16996880. (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt; Zum einen wurde die Existenz des Adipositas-Paradoxons bezweifelt. Ein Argument gegen das Adipositas-Paradoxon ist, dass chronische Patienten mit dem niedrigsten BMI üblicherweise die am schwersten erkrankten sind. Bei vielen Erkrankungen, wie beispielsweise [[AIDS]] oder [[Krebs (Medizin)|Krebs]], tritt zudem im Endstadium ein krankheitsbedingter Gewichtsverlust ein. Diese [[Konfundierungseffekt]]e würden die Studienergebnisse verfälschen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID20118385&amp;quot;&amp;gt;P. A. Ades, P. D. Savage: &amp;#039;&amp;#039;The obesity paradox: perception vs knowledge.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Mayo Clinic proceedings.&amp;#039;&amp;#039; Band 85, Nummer 2, Februar 2010, S.&amp;amp;nbsp;112–114; {{ISSN|1942-5546}}. [[doi:10.4065/mcp.2009.0777]]. PMID 20118385. {{PMC|2813817}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Ein typischer [[Confounder]] ist das [[Tabakrauchen]], das zwar den BMI reduziert, aber die [[Mortalität]] signifikant erhöht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In einer Übersichtsarbeit von 2015 wurde dargelegt, warum das Adipositas-Paradoxon als eine Fehleinschätzung ([[Artefakt (Diagnostik)|Artefakt]]) aufgrund von statistischen Unzulänglichkeiten ([[Stichprobenverzerrung]]) betrachtet werden könne.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID25460531&amp;quot;&amp;gt;M. Lajous, H. R. Banack, J. S. Kaufman, M. A. Hernán: &amp;#039;&amp;#039;Should patients with chronic disease be told to gain weight? The obesity paradox and selection bias.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The American journal of medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 128, Nummer 4, April 2015, S.&amp;amp;nbsp;334–336, [[doi:10.1016/j.amjmed.2014.10.043]], PMID 25460531, {{PMC|4495879}} (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Idee des „Adipositas-Paradoxon“ wird massiv von Firmen wie [[Coca Cola]] gefördert, welche dahingehende „Studien“ finanzieren und bewerben, da sie ein finanzielles Interesse daran haben, negative Gesundheitsauswirkungen von Adipositas zu leugnen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Julia Belluz |url=https://www.vox.com/2015/10/20/9572295/coca-cola-obesity-paradox |titel=The obesity paradox: Why Coke is promoting a theory that being fat won’t hurt your health |werk=[[Vox (Website)|Vox]] |datum=2015-10-20 |sprache=en |abruf=2021-12-21}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
2023 widerlegte eine Studie das Adipositas-Paradoxon für [[Herz-Kreislauf-Erkrankung]]en.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Jawad H. Butt, Mark C. Petrie, Pardeep S. Jhund, Naveed Sattar, Akshay S. Desai, Lars Køber, Jean L. Rouleau, Karl Swedberg, Michael R. Zile, Scott D. Solomon, Milton Packer, John J. V. McMurray |Titel=Anthropometric measures and adverse outcomes in heart failure with reduced ejection fraction: revisiting the obesity paradox |Sammelwerk=European Heart Journal |Datum=2023-03-22 |ISSN=1522-9645 |Seiten=ehad083 |DOI=10.1093/eurheartj/ehad083 |PMID=36944496}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Forscher weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass nicht das Körpergewicht oder der Körperfettanteil per se, sondern das [[Viszeralfett]] der entscheidende Risikofaktor ist. Der [[Body-Mass-Index]] ist kein optimaler Indikator, weil er nichts darüber aussagt, wo das Gewicht herkommt. So hatte [[Arnold Schwarzenegger]] auf dem Höhepunkt seiner Karriere durch die Muskelmassen einen BMI von 30. Auch können manche Menschen bei höherem Körperfettanteil trotzdem einen geringeren Viszeralfettanteil haben, während andere Menschen bei normalem Körperfettanteil bereits einen kritisch erhöhten Viszeralfettanteil haben können ([[TOFI]], „skinny fat“). Der wesentlich bessere Indikator sei das [[Taille-Hüft-Verhältnis]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Sophia Antipolis |url=https://www.escardio.org/The-ESC/Press-Office/Press-releases/study-shows-obesity-paradox-does-not-exist-waist-to-height-ratio-is-a-better |titel=Study shows ‘obesity paradox’ does not exist: waist-to-height ratio is a better indicator of outcomes in patients with heart failure than BMI |hrsg=European Society of Cardiology |datum=2023-03-22 |abruf=2024-10-13}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Jessica Smith-Jones: &amp;#039;&amp;#039;The obesity paradox&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Public Health Nutrition: Essentials for Practitioners&amp;#039;&amp;#039;. Johns Hopkins University Press 2020, ISBN 978-1-4214-3850-4, S. 178; [https://www.google.de/books/edition/Public_Health_Nutrition/kdLsDwAAQBAJ?hl=en&amp;amp;gbpv=1&amp;amp;dq=Obesity+paradox&amp;amp;pg=PA178&amp;amp;printsec=frontcover Vorschau Google Books].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* Alexander Joppich: [https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Das-Maerchen-vom-Adipositas-Paradoxon-228275.html &amp;#039;&amp;#039;Studie entkräftet Mythos: Das Märchen vom Adipositas-Paradoxon&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Ärzte Zeitung]]&amp;#039;&amp;#039;, 16. März 2018.&lt;br /&gt;
*Walter Willems: [https://www.welt.de/gesundheit/article174652166/Adipositas-Paradoxon-Jetzt-schadet-schon-geringes-Uebergewicht-doch.html &amp;#039;&amp;#039;Jetzt schadet schon geringes Übergewicht doch&amp;#039;&amp;#039;.] [[Die Welt|Welt Online]], 17. März 2018.&lt;br /&gt;
* Karen Kaplan: [https://www.latimes.com/science/sciencenow/la-sci-sn-obesity-paradox-debunked-20180228-story.html &amp;#039;&amp;#039;The obesity paradox debunked: People with extra pounds do not live longer, study shows&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Los Angeles Times]]&amp;#039;&amp;#039;, 28. Februar 2018.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Paradoxon]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Medizinstatistik]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Gib Senf dazu!</name></author>
	</entry>
</feed>