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	<title>Adenom - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-02T06:25:02Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Adenom&amp;diff=148127&amp;oldid=prev</id>
		<title>~2026-10671-00: /* Verschiedene Adenome */ typo (nach Semikolon Kleinschreibung), Komma zw. Begriff und Abk. eingefügt</title>
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		<updated>2026-04-13T09:34:26Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Verschiedene Adenome: &lt;/span&gt; typo (nach Semikolon Kleinschreibung), Komma zw. Begriff und Abk. eingefügt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| AUSRICHTUNG = &lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;D36&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Gutartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
| 02-CODE = D36.9&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Gutartige Neubildung an nicht näher bezeichneter Lokalisation&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Adenom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von {{grcS|ἀδήν|adēn}} „Drüse“ und {{lang|grc|-ωμα|-ōma}} als Wortteil mit der Bedeutung von „Geschwulst“, „Erguss“) ist eine gutartige [[Geschwulst]] aus [[Schleimhaut]] oder [[Drüse]]ngewebe und kann generell jedes [[Organ (Biologie)|Organ]] betreffen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Am häufigsten kommt das Adenom jedoch im Magen-Darm-Trakt als [[Polyp (Geschwulst)|Polyp]] vor. Weitere häufige Formen betreffen die [[Schilddrüse]], die [[Nebenniere]]n und die [[Eierstöcke]]. In der [[Weibliche Brust|weiblichen Brust]] beziehungsweise [[Milchdrüse]] tritt es meist als Fibroadenom unter Beteiligung von Drüsen- und [[Bindegewebe]] auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Auftreten mehrerer Adenome spricht man von &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Adenomatose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verschiedene Adenome ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Colon adenoma (1).jpg|mini|Adenom des Dickdarms (feingeweblicher Schnitt)]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Hidradenoma.jpg|mini|[[Hidradenom]] der Schweißdrüsen]]&lt;br /&gt;
* Adenome des [[Magen-Darm-Trakt]]es wölben sich in den [[Darm]] hinein und können während der Stuhlpassage oder des Wachstums zu Blutbeimengungen im Stuhl führen.&amp;lt;br /&amp;gt; Da eine Neigung zur Umwandlung der Adenome in bösartigen [[Krebs (Medizin)|Krebs]] besteht, erfolgt die Diagnose&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.endoskopischer-atlas.de/k55.htm sessiles Adenom im Endoskop.] endoskopischer-atlas.de&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.endoskopischer-atlas.de/k57.htm villöses Adenom im Endoskop.] endoskopischer-atlas.de&amp;lt;/ref&amp;gt; und Entfernung im Rahmen einer [[Darmspiegelung]], sowie einer anschließenden mikroskopischen Untersuchung, um [[Darmkrebs]] auszuschließen.&lt;br /&gt;
* Adenome der [[Tonsille|Mandeln]], bei den Rachenmandeln auch landläufig als Polypen bezeichnet, können zu Atemschwierigkeiten und erhöhter Infektionsanfälligkeit der HNO-Bereiche führen. Meist werden bei Beschwerden bereits im Kindesalter die Rachenmandeln gekappt oder ganz entfernt (Adenotomie, operativ mittels Schabemesser oder Laser); wichtig ist die Beachtung der Blutungsneigung, die zu postoperativen Komplikationen führen könnte.&lt;br /&gt;
* Adenome der [[Schweißdrüse]]n kommen sehr selten vor.&lt;br /&gt;
* Adenome der [[Schilddrüse]] produzieren unter Umständen überschüssige [[Hormon]]e. Dabei kann das Spektrum der Symptome von Herzrasen, Zittern, Schwitzen und Gewichtsabnahme bis zu Heißhunger reichen. Der betroffene Teil der Schilddrüse wird operativ entfernt oder durch [[Radiojodtherapie]] zerstört.&lt;br /&gt;
* Adenome der [[Nebenniere]]n produzieren ebenfalls Hormone, wobei die Symptome je nach Hormon unterschiedlich sind. Adenome der Nebennieren werden durch operative Entfernung des Adenoms oder der betroffenen Nebenniere behandelt.&lt;br /&gt;
* Adenome der Prostata ([[benigne Prostatahyperplasie]], BPH) treten bei Männern ab 50 Jahren häufig auf, die BPH gilt als [[Volkskrankheit]].&lt;br /&gt;
* Bei Adenomen der [[Eierstock|Eierstöcke]] treten Beschwerden erst auf, wenn sie durch ihre Größe andere Organe verdrängen. Die häufigsten Symptome sind dabei Völlegefühl, Entleerungsstörungen von Darm und Blase, sowie Kreuz- und Unterleibsschmerzen. Produziert das Adenom Hormone, kann es zu Blutungen außerhalb der Regel kommen. Eine Therapie erfolgt nach der Größe des Adenoms entweder durch [[Laparoskopie]] oder offene, operative Entfernung des betroffenen Eierstocks.&amp;lt;br /&amp;gt; Ab dem 40. Lebensjahr wird zusätzlich der Eileiter entfernt, nach den Wechseljahren die [[Gebärmutter]], beide [[Eileiter]] und Eierstöcke.&lt;br /&gt;
* Fibroadenome sind der häufigste gutartige [[Tumor|Brusttumor]] zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr. Sie sind in der Brust als Knoten tastbar, sind gut gegen das umliegende Brustgewebe abgrenzbar und leicht zu verschieben. Die Diagnose erfolgt durch [[Sonographie]] oder [[Punktion]]. Das Fibroadenom der Brust entartet praktisch nicht. Es wird angenommen, dass eine hormonelle Dysregulation der Östrogene und Gestagene für die Entstehung verantwortlich ist. Bei Tieren sind sie vor allem bei Katzen häufiger (→&amp;amp;nbsp;[[Feline Fibroadenomatose]]).&lt;br /&gt;
* [[Leber]]zelladenome können bei Frauen mit einer [[Genetische Disposition|genetischen Disposition]] aufgrund von langjähriger Einnahme [[Empfängnisverhütung|oraler Kontrazeptiva]] entstehen. Sie sind von einer Kapsel umgeben, treten einzeln oder in Gruppen auf, sind am häufigsten im rechten Leberlappen zu finden und werden mehrere Zentimeter groß. Oft kommt es zu einer Diagnose aufgrund von starken Bauchschmerzen infolge der [[Nekrose]] oder einer Blutung eines Adenoms. Etwa ein Zehntel der Blutungen sind so stark, dass sie lebensgefährlich werden. Die Diagnose ist durch [[Computertomographie]] mit einem [[Kontrastmittel]] möglich, wobei eine Abgrenzung zur [[Fokale noduläre Hyperplasie|fokalen nodulären Hyperplasie (FNH)]] durch Funktionsszintigraphie nötig ist. Falls es zu einer Diagnose kommt, ist unbedingt die weitere Hormoneinnahme zu unterlassen. Bei sehr großen Adenomen (Durchmesser von 10&amp;amp;nbsp;cm und mehr) wird unter Umständen zu einer chirurgischen [[Resektion|Entfernung]] geraten, ansonsten ist eine Therapie normalerweise nicht notwendig, da der Übergang zu einem [[Karzinom]] nicht bekannt ist.&amp;lt;ref&amp;gt;Nach [[Herbert Renz-Polster]] et al. (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Basislehrbuch Innere Medizin&amp;#039;&amp;#039;. Urban &amp;amp; Fischer, München 2004, ISBN 3-437-41052-0.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Hypophysenadenom]]e sind gutartige Tumoren, die zur Mehrausschüttung eines oder mehrerer [[Hormon]]e des [[Hypophysenvorderlappen]]s führen. Die Beschwerden hängen stark davon ab, welche Hormone übermäßig gebildet werden. Häufigstes Hypophysenadenom ist das [[Prolaktinom]], das eine vermehrte Ausschüttung des Hormons [[Prolaktin]] verursacht. Bei Frauen kann dies zu Zyklusstörungen, [[Unfruchtbarkeit|Sterilität]], Brustwachstum und [[Galactorrhoe|Milchfluss]] führen. Bei Männern wird häufig sexuelles Desinteresse, selten eine Brustvergrößerung oder Brustschmerzen beobachtet. Ein anderes Hypophysenadenom produziert übermäßig viel [[Somatotropin]] ([[Wachstumshormon]]). Bei Kindern bewirkt dies [[Riesenwuchs]], bei Erwachsenen vergrößerte Hände, Füße, Nase, Kinn, Lippen oder Zunge ([[Akromegalie]]). Drückt der Tumor auf gesundes Hypophysengewebe, kommt es manchmal neben der Überfunktion der einzelnen Hormone auch zur [[Hypophyseninsuffizienz|Unterfunktion der Hypophyse]]. Bei der Diagnosesicherung werden die im Verdacht stehenden Hormone im Blut bestimmt und der [[Tumor]] mit [[Computertomographie]] oder [[Magnetresonanztomographie|Kernspintomographie]] gesucht. Bei Verdacht auf einen Wachstumshormon produzierenden Tumor müssen auch Provaktionstests durchgeführt werden ([[Oraler Glukosetoleranztest|Glukosebelastungstest]]). Ziel der Behandlung ist die vollständige Entfernung des Tumors. Bei Wachstumshormon produzierenden Tumoren besteht zudem die Möglichkeit, den Tumor medikamentös zu verkleinern. Dies geschieht besonders vor einer Operation, wenn der Tumor für eine komplette Entfernung noch zu groß oder nur schwer vom benachbarten Gewebe abzugrenzen ist. Falls eine Operation nicht durchführbar ist, werden Medikamente zur Behandlung bei Akromegalie (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Lanreotid]], [[Octreotid]] oder [[Pegvisomant]]) und beim Prolaktinom (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Bromocriptin]], [[Lisurid]], [[Quinagolid]] oder [[Cabergolin]]) eingesetzt. Bei nicht durchführbarer Operation und erfolgloser medikamentöser Therapie kommt eine [[Strahlentherapie]] zur Tumorverkleinerung in Betracht.&lt;br /&gt;
* Das [[Pleomorphes Adenom|pleomorphe Adenom]] ist ein gutartiger Tumor, der häufig in der Ohrspeicheldrüse (Parotis), seltener in anderen Speicheldrüsen auftritt.&lt;br /&gt;
* Im Rahmen einer genetisch bedingten &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;multiplen endokrinen Adenomatose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; kann ein primärer [[Hyperparathyreoidismus]]&amp;lt;ref&amp;gt;F. Kuhlencordt, H.-P. Kruse: &amp;#039;&amp;#039;Erkrankungen der Nebenschilddrüse und Störungen des Kalzium-Phosophat-Stoffwechsel.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Rudolf Gross (Mediziner)|Rudolf Gross]], [[Paul Schölmerich]], [[Wolfgang Gerok]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;1000 Merksätze Innere Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Schattauer, Stuttgart/New York 1971; 4., völlig neu bearbeitete Auflage ebenda 1989 (= &amp;#039;&amp;#039;UTB für Wissenschaft / Uni-Taschenbücher.&amp;#039;&amp;#039; Band 522), ISBN 3-7945-1282-0, S. 167–169, hier: S. 168.&amp;lt;/ref&amp;gt; auftreten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Adenom-Karzinom-Sequenz]]&lt;br /&gt;
* [[Blastom]]&lt;br /&gt;
* [[Papillom]]&lt;br /&gt;
* [[Sarkom]]&lt;br /&gt;
* [[Teratom]]&lt;br /&gt;
* [[Hidrozytom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Adenomas|Adenome}}&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
* C. Smith, R. J. Parsons, W. M. Bogart: &amp;#039;&amp;#039;Giant intracanalicular fibroadenoma. With report of five cases.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;California medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 75, Nummer 2, August 1951, S.&amp;amp;nbsp;101–104, {{ISSN|0008-1264}}, PMID 14848732, {{PMC|1520979}} (Fallbeschreibung von Fibroadenom aus dem Jahr 1951 mit Bildern, englisch)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Gutartige Tumorbildung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>~2026-10671-00</name></author>
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