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	<title>Adams-Stokes-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Adams-Stokes-Syndrom&amp;diff=224941&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Polarlys: Archivlink(s) ergänzt, bibliografische Angaben ergänzt</title>
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		<updated>2025-09-15T09:53:06Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Archivlink(s) ergänzt, bibliografische Angaben ergänzt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE         = 280&lt;br /&gt;
| 01-CODE        = I45.9&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Kardiale Erregungsleitungsstörung, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Adams-Stokes-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Morgagni-Adams-Stokes-Anfall&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder kurz &amp;#039;&amp;#039;MAS-Anfall&amp;#039;&amp;#039;) bezeichnet man eine [[Paroxysmus (Medizin)|plötzlich auftretende]], kurzdauernde [[Bewusstlosigkeit]] ([[Synkope (Medizin)|Synkope]]), für deren Auftreten ein spontan auftretendes oder chronisch vorhandenes [[Kardiologie|kardiologisches]] Problem verantwortlich ist. Der vorübergehende Zustand der plötzlichen Bewusstlosigkeit wird dabei meist durch [[Herzrhythmusstörung]]en ([[SA-Block]] oder [[AV-Block]]) ausgelöst und kann von einem [[Krampfanfall]] begleitet werden.&amp;lt;ref name = CARD&amp;gt;{{Literatur |Autor=B Sigurd, E. Sandøe |Titel=Management of Stokes-Adams Syndrome |Sammelwerk=Cardiology |Band=77 |Nummer=3 |Datum=1990 |Seiten=195–208 |DOI=10.1159/000174601 |PMID=2272057}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erstbeschreibung und Namensgebung ==&lt;br /&gt;
Die aus [[Dublin]] stammenden Mediziner [[Robert Adams (Mediziner)|Robert Adams]] (1791–1875) und [[William Stokes]] (1804–1878) sind die beiden Namensgeber des Adams-Stokes-Syndrom. Zuerst beschrieben wurde das Syndrom jedoch im Jahr 1717 vom slowenischen Arzt [[Marcus Gerbezius]] in der Zeitschrift der [[Leopoldina]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Zvonka Zupanič Slavec, Urban Neudauer |Titel=Marcus Gerbezius (1658–1718) and his first  description of a complete atrioventricular block |Sammelwerk=Zdrav Vestn |Band=84 |Datum=2015 |Seiten=855 bis 860 |Sprache=en |Online=https://www.researchgate.net/publication/292162186_Marcus_Gerbezius_1658-1718_and_his_first_description_of_a_complete_atrioventricular_block}}&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Giovanni Battista Morgagni]], der im Schrifttum allgemein als Erstbeschreiber angegeben wird, veröffentlichte erst im Jahr 1761 seine Beobachtungen, dass bei dieser Form der Bewusstseinsstörungen immer ein vollständiger Pulsverlust vorausgeht. Weitere Beschreibungen verfassten T. Spens (1793), Robert Adams (1827), J. R. Gibson (1838) und T. H. Holberton (1841) sowie, im Rahmen einer ersten Übersicht über das Krankheitsbild, William Stokes (1946).&amp;lt;ref&amp;gt;Friedrich Wilhelm Hehrlein: &amp;#039;&amp;#039;Herz und große Gefäße.&amp;#039;&amp;#039; In: Franz Xaver Sailer, Friedrich W. Gierhake (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie historisch gesehen: Anfang – Entwicklung – Differenzierung.&amp;#039;&amp;#039; Dustri-Verlag, Deisenhofen bei München 1973, ISBN 3-87185-021-7, S. 164–185, hier: S. 178.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beschreibung ==&lt;br /&gt;
Die Anfälle sind zumeist dadurch gekennzeichnet, dass die Betroffenen ohne Vorboten ([[Prodrom]]i) erst [[Blässe|blass]] und dann plötzlich bewusstlos werden. Patienten können dabei (aufgrund der [[Asystolie]] und darauf folgenden [[Hypoxie (Medizin)|Hypoxie]]) zusätzlich einen [[Krampfanfall]] erleiden. Mit den Wiedererlangen des Bewusstseins, durch eine normalisierte Herztätigkeit, verschwindet auch die während des Anfalls typische Blässe.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.ncbi.nlm.nih.gov/medgen/1741 &amp;#039;&amp;#039;Adams-Stokes syndrome.&amp;#039;&amp;#039;] [[United States National Library of Medicine]], abgerufen am 4. November 2024.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für den Moment der Bewusstlosigkeit ist eine Erinnerungslücke typisch.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose wird im [[Elektrokardiogramm|EKG]] gestellt. Nur ist es manchmal sehr mühsam bis unmöglich, solche Zustände zu erfassen, wenn der Patient nicht gerade im Moment des Anfalles z.&amp;amp;nbsp;B. ein [[Langzeit-EKG]]-Speichergerät trägt. Allerdings kann man nach Implantation eines [[Event-Recorder]]s oder eines Herzschrittmachers (siehe unten) solche Ereignisse später aus dem Speicher auslesen. Schrittmacher und andere moderne Implantate ([[Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator]]) speichern die abgeleiteten Signale aller Herzschläge dauerhaft und können so im Nachhinein die Diagnose bestätigen; ein Event-Recorder ist im Prinzip ein implantiertes Langzeit-EKG-Gerät.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Herzrhythmusstörungen sind der häufigste Auslöser des Adams-Stokes-Syndroms. Als Ursachen konnten in 50 bis 60 Prozent der Fälle, eine vorausgegangene [[SA-Block]]ierung festgestellt werden, während eine in 30 bis 40 Prozent der Fälle eine [[AV-Block]]ierung und in den restliche Fällen entweder [[Tachykardie]] oder [[Kammerflimmern]] die Ursachen waren.&amp;lt;ref name = CARD /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Die Therapie von Adams-Stokes-Anfällen ist in aller Regel die Implantation eines permanenten [[Herzschrittmacher]]s, sofern nicht andere behebbare Ursachen (z.&amp;amp;nbsp;B. Arzneimittel wie [[Herzglykoside|Digitalis]] oder [[Betablocker]]) für die Beschwerden verantwortlich sind. Zwischen dem Ereignis und der Implantation muss der Patient intensiv überwacht werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Historische Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Giovanni Battista Morgagni]]: &amp;#039;&amp;#039;De sedibus, et causis morborum per anatomen indagatis.&amp;#039;&amp;#039; Venedig 1761. Band 4: &amp;#039;&amp;#039;Epist. Anatom. Med.&amp;#039;&amp;#039; &amp;lt;!-- Seite?--&amp;gt;LXIV.&lt;br /&gt;
* R. Adams: &amp;#039;&amp;#039;Cases of diseases of the heart accompanied with pathological observations.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Dublin Hosp Rep.&amp;#039;&amp;#039; 4, 1827, S. 353.&lt;br /&gt;
* W. Stokes: &amp;#039;&amp;#039;Observations on some cases of permanently slow pulse.&amp;#039;&amp;#039; &amp;#039;&amp;#039;Dublin Q J Med Sci.&amp;#039;&amp;#039; 2, 1846, S. 73.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* Ole Daniel Enersen: {{Webarchiv | url=http://www.whonamedit.com/synd.cfm/1158.html | wayback=20241209101436 | text=Adams-Stokes syndrome}} bei whonamedit.com&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kardiologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Polarlys</name></author>
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