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	<title>Abstehende Ohren - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-06T06:45:07Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Abstehende_Ohren&amp;diff=954046&amp;oldid=prev</id>
		<title>~2026-21003-10 am 5. April 2026 um 15:37 Uhr</title>
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		<updated>2026-04-05T15:37:43Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = Q17.5&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Abstehende Ohrmuscheln&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = LA21.1&lt;br /&gt;
| Data-01 = Abstehendes Ohr&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:GibbertPaul.jpg|mini|Foto von [[Paul Gibbert]], 1932 oder früher]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Otto Illies, Selbstporträt, um 1912, Gleimhaus, Halberstadt.jpg|mini|Selbstporträt von [[Otto Illies]], um 1912]]&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Abstehende Ohren&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[Latein|lateinisch]] &amp;#039;&amp;#039;Otapostasis&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Apostasis otum&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) liegen dann vor, wenn eine oder beide [[Ohrmuschel]]n mehr als 30° vom Kopf abstehen oder der Abstand zwischen dem Rand der Ohrmuschel und dem Kopf mehr als 20&amp;amp;nbsp;mm beträgt. [[Umgangssprache|Umgangssprachlich]] wird oft von &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Segelohren&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; gesprochen. [[Plastische Chirurgie|Plastische Chirurgen]] sprechen teilweise von einer [[Dysplasie|Dysplasie I.&amp;amp;nbsp;Grades]] (oder „geringgradigen Missbildung“).&amp;lt;ref name=&amp;quot;weerda&amp;quot;&amp;gt;Hilko Weerda: &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie der Ohrmuschel.&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme Verlag, 2004, ISBN 3-13-130181-3.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Abstehende [[Ohr]]en zeigen eine familiäre Häufung, der wahrscheinlich [[Genetik|genetische]] Veranlagungen zugrunde liegen. Sie stellen jedoch keine Erkrankung, sondern eine anatomische Variante dar, können aber bei Hänseleien durch das soziale Umfeld [[Leidensdruck]] erzeugen und dann Krankheitswert erlangen.&amp;lt;ref&amp;gt;S. Mattheis, R. Siegert: &amp;#039;&amp;#039;Erkrankungen des äußeren Ohres und des äußeren Gehörgangs – Anomalien und Fehlbildungen&amp;#039;&amp;#039;. In: Michael Reiß (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Facharztwissen HNO-Heilkunde. Differenzierte Diagnostik und Therapie&amp;#039;&amp;#039;. Springer, 2009, ISBN 3-540-89440-3, Abschnitt 3.4.1, S.&amp;amp;nbsp;193–199 ({{Google Buch |BuchID=VTKiTs1kOJYC |Seite=PA193}}).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ohranatomie ==&lt;br /&gt;
Die Ohrmuschel besteht aus einem einzigen Stück [[Knorpel]], der mit einer dünnen Haut bedeckt ist (Vorderseite: 0,8 bis 1,2&amp;amp;nbsp;mm, Rückseite: 1,2 bis 3&amp;amp;nbsp;mm dick). Die Haut ist auf der Hinterseite nur geringfügig verschiebbar, auf der Vorderseite fest am Knorpel verwachsen. Die Hinterseite und Vorderseite der Ohrmuschel weisen Wölbungen und Vertiefungen auf, beruhend auf der Knorpelstruktur (siehe [[Ohrmuschel]]). Sie haben auf der Ohrmuschelvorderseite die Bezeichnungen [[Anthelix]], Scapha, Crus superius und Crus inferius der Anthelix, Trigonum triangulier, Cymba, [[Cavum conchae]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Merkmale einer als „ästhetisch“ bezeichneten Ohrform:&amp;lt;ref&amp;gt;J.E. Janis, R.J. Rohrich, K.A. Gutowski: &amp;#039;&amp;#039;Otoplasty.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Plastic and Reconstructive Surgery]].&amp;#039;&amp;#039; Band 115, Nr.&amp;amp;nbsp;4, 2005, 60e–72e.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Die Längsachse der Ohrmuschel zeigt eine Neigung von 15 bis 20° nach hinten&lt;br /&gt;
* Das Ohr ist vom Rand des [[Jochbein]]es um etwa 1 Ohrlänge (5,5 bis 7&amp;amp;nbsp;cm) nach hinten positioniert&lt;br /&gt;
* Die Breite der Ohrmuschel macht etwa 50 bis 60 % der Länge aus&lt;br /&gt;
* Der Winkel zwischen der Ohrmuschel und dem Schädel ([[Planum mastoideum]]) liegt bei 21 bis 30°.&amp;lt;ref&amp;gt;Leslie G. Farkas: &amp;#039;&amp;#039;Anthropometry of the Head and Face&amp;#039;&amp;#039;. 2. Auflage. Raven Press, New York 1994, ISBN 0-7817-0159-7, S.&amp;amp;nbsp;333.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Der Rand der Ohrmuschel (Helix) ist vom Kopf etwa 1,5 bis 2&amp;amp;nbsp;cm entfernt&lt;br /&gt;
* Das Ohrläppchen und die Anthelixfalte liegen parallel&lt;br /&gt;
* Das Ohrläppchen schließt sich mit der Halshaut im spitzen Winkel an&lt;br /&gt;
* In Frontalansicht ist der Helixrand oben oft um etwa 2 bis 5&amp;amp;nbsp;mm weiter herausprojiziert als die Anthelixfalte. Er kann aber auch mit der Anteil in der gleichen Ebene liegen oder auch hinter die Anteile rücken, wodurch er bei Blick von vorn und genau von der Mitte aus stellenweise nicht zu sehen ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Messung ==&lt;br /&gt;
Die Stellung der [[Ohrmuschel]] in Relation zum Kopf kann einerseits mit dem Winkel zur Kopfebene (&amp;#039;&amp;#039;Planum mastoideum&amp;#039;&amp;#039;) angegeben werden, wobei dieser im Durchschnitt 21 bis 30° misst. Der sogenannte scapho-chonchale Winkel ist der Winkel zwischen der Concha (bestehend aus Cymba conchae und Cavum conchae) und der Scapha in der Querschnittsansicht. Dieser sollte etwa 90° betragen. Andererseits besteht die Möglichkeit, den Abstand des Ohrmuschelrandes zum Kopf zu messen. Die Durchschnittswerte liegen oben bis ≈19&amp;amp;nbsp;mm, in der Mitte bis 20&amp;amp;nbsp;mm und im Ohrläppchenbereich bis 16&amp;amp;nbsp;mm. Wenn diese Werte überschritten werden, trifft laut Weerda das Merkmal „abstehende Ohren“ zu.&amp;lt;ref name=&amp;quot;weerda&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Allgemeine Folgen ==&lt;br /&gt;
Abstehende Ohren haben beim Menschen keine oder höchstens sehr geringe und nicht auffällige Auswirkungen auf das Hörvermögen. Anders ist es in der Tierwelt, wo die Richtungswahrnehmung durch [[Lokalisation (Akustik)|Lokalisation]] der Schallquellen überlebenswichtig ist und neben dem Hörvermögen auch die Stellung und Beweglichkeit der Ohren von großer Bedeutung ist. Die Tiere können die Ohren wirklich spitzen, was beim Menschen eher nur im übertragenen Sinne zutrifft – auch wenn beim Menschen die Reste von sieben Muskeln noch nachweisbar sind, die ursprünglich diese Funktion hatten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Psychische Folgen ==&lt;br /&gt;
Abstehende Ohren können aufgrund der Abweichung von der [[Soziale Norm|Norm]] zur Belastung mit [[Minderwertigkeitskomplex|psychischen Folgen]] werden. Die Belastung kann mit den Messergebnissen (Millimeter oder Winkelstellung) nicht unbedingt korreliert werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 1963 untersuchte 285 Personen und zeigte auf, dass durch Hänseleien und die Angst, immer wieder der Lächerlichkeit preisgegeben zu werden, sowohl die Jahre der Kindheit als auch das Erwachsenenalter belastet werden können.&amp;lt;ref&amp;gt;D.M.C. Ju: The &amp;#039;&amp;#039;Psychological Effect of Protruding Ears.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Plastic and Reconstructive Surgery.&amp;#039;&amp;#039; Band 31, Nr.&amp;amp;nbsp;5, 1963, S. 424–427.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Korrektur ==&lt;br /&gt;
Zur Ohranlegung (Ohrenkorrektur, Operation abstehender Ohren, Ohrmuschelplastik, Ohrmuschelanlegeoperation) stehen chirurgische Verfahren zur Verfügung, siehe hierzu [[Otopexie]]. Die Ohranlegeoperationen gehören zu den häufigsten kosmetischen Operationen im Kopf-Halsbereich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Protruding ears}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Ohr]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diskriminierung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>~2026-21003-10</name></author>
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