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	<title>Abacavir - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-07T21:20:59Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Abacavir&amp;diff=1285980&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Anagkai: Hyperlink angepasst</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Abacavir&amp;diff=1285980&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-03-06T19:26:20Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Hyperlink angepasst&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel      = [[Datei:Abacavir.svg|260px|alt=|Strukturformel von Abacavir]]&lt;br /&gt;
| Strukturhinweis     = (1&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;,4&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Isomer&lt;br /&gt;
| Freiname            = Abacavir&lt;br /&gt;
| Andere Namen        = * ABC&lt;br /&gt;
* (1&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;,4&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-4-[2-Amino-6-(cyclopropylamino)-9&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-purin-9-yl]-2-cyclopenten-1-methanol&lt;br /&gt;
* (1&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;,4&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-4-[2-Amino-6-(cyclopropylamino)-9&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-purin-9-yl]cyclopent-2-en-1-methanol&lt;br /&gt;
| Summenformel        = * C&amp;lt;sub&amp;gt;14&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;18&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;6&amp;lt;/sub&amp;gt;O &amp;lt;small&amp;gt;(Abacavir)&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
* (C&amp;lt;sub&amp;gt;14&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;18&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;6&amp;lt;/sub&amp;gt;O)&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;·H&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;SO&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt; &amp;lt;small&amp;gt;(2 Abacavir·H&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;SO&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;)&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS                 = * {{CASRN|136470-78-5}} &amp;lt;small&amp;gt;(Abacavir)&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
* {{CASRN|188062-50-2|Q27105640}} &amp;lt;small&amp;gt;(2 Abacavir·H&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;SO&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;)&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
* {{CASRN|168146-84-7|Q27258326|KeinCASLink=1}} &amp;lt;small&amp;gt;(Abacavirsuccinat)&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| EG-Nummer           = 620-487-9&lt;br /&gt;
| ECHA-ID             = 100.149.341&lt;br /&gt;
| PubChem             = 441300&lt;br /&gt;
| ChemSpider          = 390063&lt;br /&gt;
| ATC-Code            = {{ATC|J05|AF06}}&lt;br /&gt;
| DrugBank            = DB01048&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe     = [[Virustatikum]], [[nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus     = [[Kompetitive Hemmung]] der [[Reverse Transkriptase|Reversen Transkriptase]]&lt;br /&gt;
| Molare Masse        = * 286,33 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; &amp;lt;small&amp;gt;(Abacavir)&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
* 670,74 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;  &amp;lt;small&amp;gt;(2 Abacavir·H&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;SO&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;)&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat            = fest&lt;br /&gt;
| Dichte              = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt        = 165 [[Grad Celsius|°C]] &amp;lt;small&amp;gt;(Abacavir)&amp;lt;/small&amp;gt; &amp;lt;ref name=&amp;quot;MerckIndex&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;The [[Merck Index]]. An Encyclopaedia of Chemicals, Drugs and Biologicals&amp;#039;&amp;#039;. 14. Auflage. 2006, ISBN 0-911910-00-X, S. 1.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt          = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck          = &lt;br /&gt;
| pKs                 = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit         = schwer löslich in Wasser &amp;lt;small&amp;gt;(Abacavir)&amp;lt;/small&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur | Hrsg=Hermann P. T. Ammon, Manfred  Schubert-Zsilavecz | Titel=Hunnius | TitelErg=Pharmazeutisches Wörterbuch | Auflage=11 | Verlag=De Gruyter | Ort=Berlin / Boston | Datum=2014 | ISBN=978-3-11-030990-4 | Seiten=1}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz       = &amp;lt;ref name=&amp;quot;SDS&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|sml0089|Name=Abacavir sulfate|Abruf=2022-05-30}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme     = Sulfat&amp;lt;br /&amp;gt; {{GHS-Piktogramme-klein|08|07}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort      = Achtung&lt;br /&gt;
| H                   = {{H-Sätze|317|319|341|351|361}}&lt;br /&gt;
| EUH                 = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P                   = {{P-Sätze|201|202|280|302+352|305+351+338|308+313}}&lt;br /&gt;
| Quelle P            = &amp;lt;ref name=&amp;quot;SDS&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Abacavir&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (ABC) ist ein [[Arzneistoff]] zur Behandlung von mit [[HIV|HIV-1 infizierten Patienten]] im Rahmen einer [[HAART|antiretroviralen Kombinationstherapie]]. Er gehört als [[Nukleosidanalogon]] zur Gruppe der carbocyclischen, [[Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren|nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren]] (NRTI). Das Suffix &amp;#039;&amp;#039;-cavir&amp;#039;&amp;#039; beschreibt ein carbocyclisches [[Nukleoside|Nukleosid]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Besonderheit ist, dass die Therapie mit Abacavir an einen vorherigen [[Gentest]] gebunden ist.&amp;lt;ref name=&amp;quot;FI&amp;quot;&amp;gt;Fachinformation &amp;#039;&amp;#039;Ziagen 300 mg Filmtabletten&amp;#039;&amp;#039;. Stand Juli 2016.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei diesem Test wird das Vorhandensein des [[Genmarker]]s [[Human Leukocyte Antigen|HLA-B*57:01]] überprüft. Bei Patienten mit diesem Genmarker tritt in bis zu 80 % der Fälle eine unter Umständen lebensbedrohliche Überempfindlichkeitsreaktion auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologie ==&lt;br /&gt;
=== Pharmakodynamik ===&lt;br /&gt;
Abacavir wird zunächst in das [[Triphosphat]] umgewandelt. Zusätzlich wird der Basenanteil metabolisiert. Als biologisch aktives [[Stoffwechselprodukt]] entsteht [[Carbovirtriphosphat|Carbovir&amp;lt;nowiki&amp;gt;triphosphat&amp;lt;/nowiki&amp;gt;]]. Dieses hemmt die [[reverse Transkriptase]]. Es wirkt &amp;#039;&amp;#039;[[in vitro]]&amp;#039;&amp;#039; teilweise [[synergistisch]] mit Nukleosiden und [[HIV-Proteaseinhibitor]]en.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Pharmakokinetik ===&lt;br /&gt;
Die [[Bioverfügbarkeit]] beträgt über 70 %. Die [[Eliminationshalbwertzeit]] wird mit ca. 1,5 Stunden angegeben. Für das aktive Triphosphat wird die intrazelluläre Halbwertzeit mit 3 bis 4 Stunden angegeben. Die Einnahme erfolgt in zwei täglichen Einzeldosen zu 300&amp;amp;nbsp;mg. Nahrungsmittel verzögern die [[Resorption]] und erniedrigen die maximale Plasmakonzentration. Da jedoch der [[Area under the curve|AUC]]-Wert nicht beeinflusst und daher die Therapie nicht beeinträchtigt wird, ist die Einnahme unabhängig von den Mahlzeiten möglich.&amp;lt;ref name=&amp;quot;FI&amp;quot; /&amp;gt; Bei regelmäßiger Anwendung sind maximale Spiegel von (3,0 ± 0,9)&amp;amp;nbsp;mg/l angegeben, als AUC-Wert wurde (6,0 ± 1,7)&amp;amp;nbsp;mg/l&amp;amp;nbsp;×&amp;amp;nbsp;h berechnet. Die Konzentration im [[Liquor cerebrospinalis|Liquor]] entspricht ca. einem Drittel der [[Plasmakonzentration]]. Abacavir wird überwiegend (ca. 85 %) metabolisiert und mit dem Urin ausgeschieden. Der Arzneistoff wird nicht durch das [[Cytochrom P450|Cytochrom-P450-System]] verstoffwechselt. Es besteht kein entsprechendes Interaktionspotential. Primär wird Abacavir in der Leber über die [[Alkohol-Dehydrogenase]] biotransformiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nebenwirkungen ==&lt;br /&gt;
Wichtigste Nebenwirkung ist eine Überempfindlichkeitsreaktion (ca. 5 %). Symptome: [[Fieber]], [[Exanthem]], Abgeschlagenheit und [[gastrointestinal]]e Symptome. Die Beschwerden treten in der Regel zwischen der ersten und vierten Behandlungswoche auf. Nach Absetzen des Medikamentes sind die Beschwerden innerhalb von ein bis zwei Tagen rückläufig. Abacavir darf danach nicht noch einmal verabreicht werden. Eine schwere lebensbedrohliche Überempfindlichkeitsreaktion mit Blutdruckabfall trat gehäuft innerhalb von ein bis zwei Stunden auf. Selten wurden [[Laktatazidose]] und [[Hepatomegalie]] beobachtet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für das Auftreten der Überempfindlichkeitsreaktion besteht eine genetische Prädisposition: Bei Patienten mit dem [[Allel]] HLA-B*57:01 tritt die Hypersensitivitätsreaktion in bis zu 80 % der Fälle auf. Deshalb ist vor dem Beginn einer Therapie mit Abacavir ein genetischer Test auf das Vorhandensein des entsprechenden Gens angezeigt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;FI&amp;quot; /&amp;gt; Unabhängig davon ist Abacavir bei den ersten Zeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion abzusetzen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es scheint, dass bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko ein erhöhtes [[Herzinfarkt]]-Risiko, vor allem bei einer neu begonnenen Abacavir-Therapie, besteht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Plasmakonzentrationen können erhöht sein, wenn gleichzeitig Alkohol konsumiert wird. Wechselwirkungen mit [[Zidovudin]] oder [[Lamivudin]] sind gering. Interaktionen mit dem Cytochrom-P450-System sind unwahrscheinlich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Resistenzen ==&lt;br /&gt;
Über die Mechanismen der Resistenzentwicklung sind Details bekannt. Veränderungen der Aminosäuren 65, 74, 115 und 184 der [[Reverse Transkriptase|reversen Transkriptase]] sind mit einer Reduktion der Empfindlichkeit assoziiert. Auch ähnliche Nukleoside wie [[Zalcitabin]] und [[Didanosin]] sind gegen solche Stämme in der Regel weniger wirksam. Um der Resistenzbildung entgegenzuwirken, ist die Kombination im Rahmen einer [[HAART]] zwingend erforderlich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Stereoisomerie ==&lt;br /&gt;
Abacavir ist [[Chiralität (Chemie)|chiral]] und enthält in 1- und in 4-Position des Cyclopentenylrings zwei stereogene Zentren. Also existieren vier [[Stereoisomere]]: Die (1&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;,4&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Form, die (1&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;,4&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Form, die (1&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;,4&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Form und die (1&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;,4&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Form. Als Arzneistoff Abacavir wird ausschließlich das (1&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;,4&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-[[Diastereomer]] eingesetzt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;ROTE LISTE&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;[[Rote Liste (Arzneimittel)|Rote Liste]] 2017.&amp;#039;&amp;#039; Verlag Rote Liste Service, Frankfurt am Main, ISBN 978-3-946057-10-9, S.&amp;amp;nbsp;157.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmazeutische Informationen ==&lt;br /&gt;
Arzneilich verwendet wird das wasserlösliche Abacavirhemisulfat (2 Abacavir·H&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;SO&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;). Es ist [[Peroral|oral]] anwendbar. Bekannt sind auch das [[Succinat]] sowie das Mono- und das Dichlorid.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichtliches ==&lt;br /&gt;
Das Patent für Abacavir wurde 1988 in den USA angemeldet. Als Vorteile gegenüber anderen Mitteln, die sich damals auf dem Markt befanden, zeigte sich die nur noch zweimal täglich notwendige Dosierung, die Unabhängigkeit der Einnahme von den Mahlzeiten und das geringe Interaktionspotential. In der Kombinationstherapie konnte es mit Zidovudin und Lamivudin kombiniert werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Christiane Berg |Titel=HIV-Forschung: Entwicklungen und Perspektiven |Sammelwerk=Pharmazeutische Zeitung |Verlag=GOVI-Verlag |Datum=1998-05-25}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Daniel Rücker |Titel=Viel hilft viel – zumindest als Ultima ratio |Sammelwerk=Pharmazeutische Zeitung |Verlag=GOVI-Verlag |Datum=1998-09-21}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Nachdem es 1998 schon in den Vereinigten Staaten zugelassen worden war, wurde dem Hersteller [[Glaxo Wellcome]] am 8. Juli 1999 in der Europäischen Union die Zulassung für die antiretrovirale Kombinationstherapie von Erwachsenen mit HIV-Infektion erteilt. In Deutschland war es ab dem 15. Juli 1999 unter dem Handelsnamen Ziagen&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt; verfügbar.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=Abacavir zugelassen |Sammelwerk=Pharmazeutische Zeitung |Verlag=GOVI-Verlag |Datum=1999-07-19 |Online=https://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-29-1999/pharm7-29-1999/}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Kombinationstherapie mit Combivir&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt; ([[Azidothymidin]]+[[Lamivudin]]) stellte damals das kompakteste Therapieregime dar.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Ulrich Brunner, Eschborn, Brigitte M. Gensthaler |Titel=Neu auf dem Markt |Sammelwerk=Pharmazeutische Zeitung |Datum=1999-08-02 |Online=https://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-31-1999/pharm2-31-1999/}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Ein großes Problem war das oben beschriebene Hypersensitivitätssyndrom. Im Januar 2000 verschickte die Firma Glaxo-Wellcome GmbH &amp;amp; Co. einen [[Rote-Hand-Brief]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=Meldungen der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker-Wichtige Sicherheitsinformation zur Hypersensitivitätsreaktion, Respiratorischen Symptomen und Ziagen (Abacavirhemisulfat) |Sammelwerk=Pharmazeutische Zeitung |Band=2000 |Nummer=4 |Verlag=GOVI-Verlag |Datum=2000-01-25}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Am 15. November 2000 erteilte die [[Food and Drug Administration|FDA]] Glaxo Wellcome für Trizivir&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt; (600 mg Abacavir+150 mg Lamivudin+300 mg Zidovudin), der ersten Dreierkombination in der antiretroviralen Therapie, die Zulassung.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=Drei in einer Tablette |Sammelwerk=Pharmazeutische Zeitung |Verlag=GOVI-Verlag |Datum=2000-11-27 |Online=https://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-48-2000/pharm4-48-2000/}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Zwei Monate später im Januar 2001 folgte die europäische Zulassung. Jetzt für das im Dezember 2000 durch Fusion entstandene Unternehmen &amp;#039;&amp;#039;[[GlaxoSmithKline|GlaxoSmithKline plc]]..&amp;#039;&amp;#039; Durch Trizivir&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt; wurde die Dosierung auf die zweimal tägliche Einnahme einer Tablette reduziert. Im Oktober 2001 wurde die Zulassung für eine pädiatrische Formulierung, einer Lösung mit Bananen-Erdbeergeschmack, für Kinder von 3 Monaten bis 18 Jahren erteilt. 2002 hatte man dann die einmal tägliche Applikation für Abacavir freigegeben. Ein weiterer Rote-Hand-Brief im Juli 2002 wies auf eine hohe Rate des Nicht-Ansprechens der Therapie bei der Dreierkombination von Abacavir mit [[Tenofovir]] und Lamivudin hin. In diesem Jahr wurde entdeckt, dass das Auftreten der Hypersensitivitätsreaktion von einem bestimmten HLA-Typ abhängig ist. Bei Vorliegen dieses Typs ist das Risiko für das Auftreten der Hypersensitivitätsreaktion um den Faktor 100 erhöht. In einem Rote-Hand-Brief im November 2008 wies die Firma &amp;#039;&amp;#039;GlaxoSmithKline&amp;#039;&amp;#039; auf die Notwendigkeit der Testung des HLA-Typs vor Therapiebeginn hin.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Monopräparat]]e&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[GlaxoSmithKline]]: &amp;#039;&amp;#039;Ziagen&amp;#039;&amp;#039; (D, A, CH); Generika&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Kombinationspräparat]]e&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* mit [[Lamivudin]]: &amp;#039;&amp;#039;Kivexa &amp;#039;&amp;#039;(D, A, CH); Generika&lt;br /&gt;
* mit Lamivudin und [[Dolutegravir]]: &amp;#039;&amp;#039;Triumeq &amp;#039;&amp;#039;(D, A, CH)&lt;br /&gt;
* mit Lamivudin und [[Zidovudin]]: &amp;#039;&amp;#039;Trizivir &amp;#039;&amp;#039;(D, A, CH)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* Produktinformationen zu [http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/medicines/000252/human_med_001179.jsp&amp;amp;murl=menus/medicines/medicines.jsp&amp;amp;mid=WC0b01ac058001d125 Ziagen], [http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/medicines/000581/human_med_000878.jsp&amp;amp;murl=menus/medicines/medicines.jsp&amp;amp;mid=WC0b01ac058001d125 Kivexa] und [http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/medicines/000338/human_med_001109.jsp&amp;amp;murl=menus/medicines/medicines.jsp&amp;amp;mid=WC0b01ac058001d125 Trizivir] auf der Website der [[Europäische Arzneimittelagentur|europäischen Arzneimittelagentur]].&lt;br /&gt;
* [http://hivbuch.de/2012/01/11/40-antiretrovirale-und-wichtige-medikamente/ &amp;#039;&amp;#039;Antiretrovirale und wichtige Medikamente&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;HIV 2012. Das Buch zu HIV und AIDS.&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* [http://hivbuch.de/2011/12/25/6-2-substanzklassen-medikamentenubersicht/ &amp;#039;&amp;#039;Substanzklassen, Medikamentenübersicht&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;HIV 2012. Das Buch zu HIV und AIDS.&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Adenin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hydroxymethylverbindung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Cyclopenten]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Cyclopropylverbindung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Reverse-Transkriptase-Inhibitor]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Guanidin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Anagkai</name></author>
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