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	<title>AREDS - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-31T21:17:26Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=AREDS&amp;diff=1584526&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;HeimwerkerK61 am 28. Juli 2025 um 16:36 Uhr</title>
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		<updated>2025-07-28T16:36:16Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Age-Related Eye Disease Study&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;AREDS&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) –&amp;amp;nbsp;&amp;#039;&amp;#039;Studie zu altersbedingten Augenerkrankungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;amp;nbsp;– war eine [[klinische Studie]], die von dem amerikanischen &amp;#039;&amp;#039;National Eye Institute&amp;#039;&amp;#039; (NEI) finanziert wurde, um Erkenntnisse über die Risikofaktoren, den natürlichen Krankheitsverlauf, und die Prognose der altersbedingten [[Makuladegeneration]] (AMD) und des [[Katarakt (Medizin)|Grauen Stars]] zu erhalten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zudem wurde die Wirkung von hochdosierten [[Antioxidantien]] (500 mg [[Ascorbinsäure|Vitamin C]],&amp;amp;nbsp;400 IE [[Vitamin E]], 15 mg [[Carotine|β-Carotin]]) und 80 mg [[Zink]] (als Zinkoxid) untersucht. Da die Zinkgaben zu einer [[Anämie]] führen können, wurde gleichzeitig mit 2 mg Kupferoxid supplementiert. An der Studie nahmen insgesamt 4757 Personen im Alter von 55 bis 80 Jahren teil; die durchschnittliche Beobachtungszeit betrug 6,3&amp;amp;nbsp;Jahre. Die Ergebnisse der Studie wurden 2001 veröffentlicht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Age-Related Eye Disease Study Research Group |Titel=A randomized, placebo-controlled, clinical trial of high-dose supplementation with vitamins C and E, beta carotene, and zinc for age-related macular degeneration and vision loss: AREDS report no. 8 |Sammelwerk=Archives of Ophthalmology (Chicago, Ill.: 1960) |Band=119 |Nummer=10 |Datum=2001-10 |Sprache=en |DOI=10.1001/archopht.119.10.1417 |PMC=1462955 |PMID=11594942 |Seiten=1417–1436}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ergebnisse ==&lt;br /&gt;
Die Gabe hochdosierter Antioxidantien und Zink verringert die Wahrscheinlichkeit eines Sehverlustes um 19 % sowie eines Fortschreitens einer AMD in ein fortgeschrittenes Stadium um 25 %. Ein fortgeschrittenen Stadium ist definiert als feuchte Makuladegeneration oder geografische [[Atrophie]] bei einer trockenen Makuladegeneration. Die Entwicklung der [[Katarakt (Medizin)|Katarakt]] wurde dagegen nicht beeinflusst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Demzufolge empfiehlt das NEI den AMD-Risikopatienten, die Einnahme der sogenannten AREDS-Rezeptur „zu erwägen“. Raucher und ehemalige Raucher sollen bedenken, dass β-Carotin ihr Risiko, [[Lungenkrebs]] zu entwickeln, vermutlich erhöht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv | url=http://www.nei.nih.gov/amd/summary.asp | wayback=20090202070843 | text=&amp;#039;&amp;#039;The AREDS Formulation and Age-Related Macular Degeneration.&amp;#039;&amp;#039;}} National Eye Institute, abgerufen am 17. Januar 2012&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Spätere Analysen von 2016&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Johanna M. Seddon et al. |Titel=Response to AREDS supplements according to genetic factors: survival analysis approach using the eye as the unit of analysis |Sammelwerk=The British Journal of Ophthalmology |Band=100 |Nummer=12 |Datum=2016-12 |Sprache=en |DOI=10.1136/bjophthalmol-2016-308624 |PMC=6570490 |PMID=27471039 |Seiten=1731–1737}}&amp;lt;/ref&amp;gt; und 2018&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Demetrios G. Vavvas et al. |Titel=CFH and ARMS2 genetic risk determines progression to neovascular age-related macular degeneration after antioxidant and zinc supplementation |Sammelwerk=Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America |Band=115 |Nummer=4 |Datum=2018-01-23 |Sprache=en |DOI=10.1073/pnas.1718059115 |PMC=5789949 |PMID=29311295 |Seiten=E696–E704}}&amp;lt;/ref&amp;gt; haben gezeigt, dass die Risikoreduktion vom [[Genotyp]] des Patienten abhängt – während manche Patienten profitieren, kann es bei anderen sogar zu einer Verschlechterung der AMD kommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== AREDS-II-Studie ==&lt;br /&gt;
Eine retrospektive Evaluierung ergab, dass ein höherer Anteil von [[Lutein]] und [[Omega-3-Fettsäure|Omega-3 ungesättigten Fettsäuren]] in der Diät eine signifikante inverse Korrelation mit der Entwicklung einer intermediären oder fortgeschrittenen AMD hat. Um diese Befunde zu verifizieren, wurde von 2006 bis 2012 die AREDS-II-Studie durchgeführt. Die Studie untersuchte, ob eine zusätzliche Gabe von hochdosierten Omega-3 (EPA/DHA 650/350&amp;amp;nbsp;mg) und Lutein/[[Zeaxanthin]] (10/2&amp;amp;nbsp;mg), die Wahrscheinlichkeit der Entstehung oder des Fortschreitens einer AMD verändert. Die Ergebnisse der multizentrischen Studie mit 4203 Teilnehmern sind im Mai 2013 veröffentlicht worden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Age-Related Eye Disease Study 2 Research Group |Titel=Lutein + zeaxanthin and omega-3 fatty acids for age-related macular degeneration: the Age-Related Eye Disease Study 2 (AREDS2) randomized clinical trial |Sammelwerk=JAMA |Band=309 |Nummer=19 |Datum=2013-05-15 |Sprache=en |DOI=10.1001/jama.2013.4997 |PMID=23644932 |Seiten=2005–2015}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Demnach senkt die zusätzliche Gabe der [[Carotinoide]] und der Omega-3-Fettsäuren zur AREDS-Rezeptur &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;nicht&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; weiter das AMD-Progressionsrisiko, jedoch könnten Lutein/Zeaxanthin ein geeigneter Ersatz für β-Carotin für (auch ehemalige) Raucher sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein [[Cochrane (Organisation)|Cochrane]] Review von 2017 kam ebenfalls zu dem Schluss, dass die Einname von Antioxidantien mit Zink wahrscheinlich das Fortschreiten der AMD und den Verlust der Sehkraft verzögert (moderater [[Evidenzgrad]]), was zu einer kleinen Verbesserung der Lebensqualität führen kann (geringer Evidenzgrad).&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Jennifer R. Evans, John G. Lawrenson |Titel=Antioxidant vitamin and mineral supplements for slowing the progression of age-related macular degeneration |Sammelwerk=The Cochrane Database of Systematic Reviews |Band=7 |Datum=2017-07-31 |Sprache=en |DOI=10.1002/14651858.CD000254.pub4 |PMC=6483465 |PMID=28756618 |Seiten=CD000254}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Jedoch hat vergleichsweise die Einnahme von Vitamin E allein sowie von Lutein mit oder ohne Zeaxanthin keinen oder nur einen geringen Effekt (geringer Evidenzgrad).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Darüber hinaus wird in den analysierten Studien die Nichtberücksichtigung der Faktoren &amp;#039;&amp;#039;Lebensqualität&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Kosten&amp;#039;&amp;#039; kritisiert, welche durch eine Wirtschaftlichkeitsanalyse&amp;lt;ref&amp;gt;Lee AY, Butt T, Chew E et al.: &amp;#039;&amp;#039;Cost-effectiveness of age-related macular degeneration study supplements in the UK: combined trial and real-world outcomes data&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Promacula.at&amp;#039;&amp;#039; Abgerufen am: 13. April 2019&amp;lt;/ref&amp;gt; relativiert wurde. Demnach haben Patienten mit fortgeschrittener AMD (AREDS-Kategorie 4) im Vergleich zu jenen, die keine AREDS-Supplementierung erhalten, eine bessere Lebensqualität sowie geringere Therapiekosten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Potential Public Health Impact of Age-Related Eye Disease Study Results: AREDS Report No. 11.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Archives of Ophthalmology.&amp;#039;&amp;#039; Bd. 121, Nr. 11, 2003, S. 1621–1624, [[doi:10.1001/archopht.121.11.1621]], PMID 14609922. Epidemiologie.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;The Relationship of Dietary Carotenoid and Vitamin A, E, and C Intake With Age-Related Macular Degeneration in a Case-Control Study: AREDS Report No. 22.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Archives of Ophthalmology.&amp;#039;&amp;#039; Band 125, Nr. 9, 2007, S. 1225–1232, [[doi:10.1001/archopht.125.9.1225]]. Lutein.&lt;br /&gt;
* John Paul SanGiovanni, Emily Y. Chew, Elvira Agrón, Traci E. Clemons, Frederick L. Ferris, Gary Gensler, Anne S. Lindblad, Roy C. Milton, Johanna M. Seddon, Ronald Klein, Robert D. Sperduto: &amp;#039;&amp;#039;The Relationship of Dietary ω-3 Long-Chain Polyunsaturated Fatty Acid Intake With Incident Age-Related Macular Degeneration: AREDS Report No. 23.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Archives of Ophthalmology.&amp;#039;&amp;#039; Bd. 126, Nr. 9, 2008, S. 1274–1279, [[doi:10.1001/archopht.126.9.1274]]. Omega-3.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== AREDS1-Studie ===&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=Age-Related Eye Disease Study Research Group |Titel=A randomized, placebo-controlled, clinical trial of high-dose supplementation with vitamins C and E, beta carotene, and zinc for age-related macular degeneration and vision loss: AREDS report no. 8 |Sammelwerk=Archives of Ophthalmology (Chicago, Ill.: 1960) |Band=119 |Nummer=10 |Datum=2001-10 |Sprache=en |DOI=10.1001/archopht.119.10.1417 |PMC=1462955 |PMID=11594942 |Seiten=1417–1436}}&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=Age-Related Eye Disease Study 2 Research Group |Titel=Lutein + zeaxanthin and omega-3 fatty acids for age-related macular degeneration: the Age-Related Eye Disease Study 2 (AREDS2) randomized clinical trial |Sammelwerk=JAMA |Band=309 |Nummer=19 |Datum=2013-05-15 |Sprache=en |DOI=10.1001/jama.2013.4997 |PMID=23644932 |Seiten=2005–2015}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{Webarchiv | url=https://web.emmes.com/study/areds/ | wayback=20140914222944 | text=&amp;#039;&amp;#039;AREDS&amp;#039;&amp;#039;: Webseite der Studie mit Protokoll und Ergebnissen}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Studie der Klinischen Forschung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Augenheilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Abkürzung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;HeimwerkerK61</name></author>
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