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	<title>ACTIVE W - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-24T03:56:01Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=ACTIVE_W&amp;diff=728461&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Pessottino: clean up, replaced: DEFAULTSORT → SORTIERUNG, Myokardinfarkt → Herzinfarkt mit AWB</title>
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		<updated>2024-09-11T18:28:56Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;clean up, replaced: DEFAULTSORT → SORTIERUNG, Myokardinfarkt → Herzinfarkt mit &lt;a href=&quot;/index.php/Wikipedia:AWB&quot; class=&quot;mw-redirect&quot; title=&quot;Wikipedia:AWB&quot;&gt;AWB&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ACTIVE W&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist das [[Akronym]] einer [[klinische Studie|klinischen Studie]] ({{enS|&amp;#039;&amp;#039;Atrial Fibrillation Clopidogrel Trial With Irbesartan for Prevention of Vascular Events&amp;#039;&amp;#039;}}) über die Wirksamkeit verschiedener [[Arzneimittel]] zur Verhinderung von [[Schlaganfall|Schlaganfällen]] und anderen [[Embolie]]n  bei Patienten mit [[Vorhofflimmern]]. Die Studie wurde wegen einer überlegenen Wirksamkeit von [[4-Hydroxycumarine|Cumarin-Präparaten]] im Vergleich zu einer Kombination aus [[Acetylsalicylsäure]] (ASS) und [[Clopidogrel]] vorzeitig beendet.&amp;lt;ref&amp;gt;ACTIVE Writing Group on behalf of the ACTIVE Investigators: &amp;#039;&amp;#039;Clopidogrel plus aspirin versus oral anticoagulation for atrial fibrillation in the Atrial fibrillation Clopidogrel Trial with Irbesartan for prevention of Vascular Events (ACTIVE W): a randomised controlled trial&amp;#039;&amp;#039;. Lancet (2006) 367:1903-1912. PMID 16765759.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Studienablauf ==&lt;br /&gt;
Bei insgesamt 6706 Patienten mit Vorhofflimmern und mindestens einem weiteren [[Risikofaktor (Medizin)|Risikofaktor]] für einen [[Schlaganfall]] (Alter mindestens 75 Jahre, [[Bluthochdruck]], bereits erlittene Embolie oder Schlaganfall, [[Transitorische ischämische Attacke|TIA]], [[arterielle Verschlusskrankheit]], [[Ejektionsfraktion]] unter 45 % oder Alter 55–74 Jahre in Kombination mit [[Diabetes mellitus]] oder [[Koronare Herzkrankheit|koronarer Herzkrankheit]]) wurden [[Randomisierung|randomisiert]] entweder mit einem Cumarinpräparat (Ziel-[[International Normalized Ratio|INR]] 2,0 bis 3,0) oder einer Kombination aus 75&amp;amp;nbsp;mg Clopidogrel und 75–100&amp;amp;nbsp;mg ASS behandelt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ergebnisse ==&lt;br /&gt;
Nach vorzeitigem Abbruch der Studie war der primäre Studienendpunkt (Schlaganfall, Embolie, [[Herzinfarkt]] oder Tod aus vaskulärer Ursache) unter Cumarinpräparaten 165 mal und unter ASS/Clopidogrel 234 mal eingetreten. Der Unterschied zwischen den errechneten jährlichen Ereignisraten von 3,93 und 5,60 % war statistisch [[Statistische Signifikanz|hochsignifikant]] (p&amp;amp;nbsp;=&amp;amp;nbsp;0,0003). Schwere Blutungen waren in den Behandlungsgruppen gleich häufig, leichte Blutungen traten signifikant häufiger unter Cumarinen auf (568 versus 481 Ereignisse, p&amp;amp;nbsp;=&amp;amp;nbsp;0,0009).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Quellen ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{SORTIERUNG:Active W}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Kardiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Studie der Klinischen Forschung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Abkürzung|ACTIVEW]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Pessottino</name></author>
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