<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=ABCD2-Score</id>
	<title>ABCD2-Score - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=ABCD2-Score"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=ABCD2-Score&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-23T23:31:08Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=ABCD2-Score&amp;diff=2357059&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;SchlurcherBot: Bot: http → https</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=ABCD2-Score&amp;diff=2357059&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-11-29T00:57:54Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Bot: http → https&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ABCD2-Score&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch ABCD²-Score) ist ein medizinisches [[Scoring-System]], das zur [[Risikostratifizierung|Risikoabschätzung]] von [[Schlaganfall|Schlaganfällen]] nach [[Transitorische ischämische Attacke|transitorischen ischämischen Attacken]] (TIA) eingesetzt werden kann. In den Score fließen fünf unabhängige Risikofaktoren – &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;A&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;lter, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;B&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;lutdruck, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;C&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;linical features (Symptome), &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;D&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;auer der Symptome und &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;D&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;iabetes mellitus – ein, für die jeweils nach bestimmten Kriterien Punkte vergeben werden (siehe Tabelle). Die vergebenen Punkte werden zu einem Score von 0 bis 7 Punkten addiert. Der ABCD2-Score ist aus zwei älteren Scoring-Systemen hervorgegangen, dem [[ABCD-Score]] und dem [[California-Score]], und beinhaltet Kriterien beider Scores.&amp;lt;ref name=&amp;quot;AHA&amp;quot;&amp;gt;J. D. Easton, J. L. Saver u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Definition and evaluation of transient ischemic attack: a scientific statement for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association Stroke Council; Council on Cardiovascular Surgery and Anesthesia; Council on Cardiovascular Radiology and Intervention; Council on Cardiovascular Nursing; and the Interdisciplinary Council on Peripheral Vascular Disease. The American Academy of Neurology affirms the value of this statement as an educational tool for neurologists.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Stroke; a journal of cerebral circulation&amp;#039;&amp;#039; Band 40, Nummer 6, Juni 2009, S.&amp;amp;nbsp;2276–2293, {{ISSN|1524-4628}}. [[doi:10.1161/STROKEAHA.108.192218]]. PMID 19423857. (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Score ==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
| class=&amp;quot;hintergrundfarbe6&amp;quot; colspan=&amp;quot;3&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; | &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ABCD2-Score&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Johnston&amp;quot;&amp;gt;Übersetzt und modifiziert nach S. C. Johnston, P. M. Rothwell u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Validation and refinement of scores to predict very early stroke risk after transient ischaemic attack.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Lancet&amp;#039;&amp;#039; Band 369, Nummer 9558, Januar 2007, S.&amp;amp;nbsp;283–292, {{ISSN|1474-547X}}. [[doi:10.1016/S0140-6736(07)60150-0]]. PMID 17258668.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! Risikofaktor&lt;br /&gt;
! Kriterium&lt;br /&gt;
! Punkte&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| A= Alter&lt;br /&gt;
| &amp;lt; 60 Jahre&amp;lt;br /&amp;gt;≥ 60 Jahre&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot; | 0&amp;lt;br /&amp;gt;1&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| B = Blutdruck&lt;br /&gt;
| &amp;lt;140 syst. und &amp;lt;90 diast. mm Hg&amp;lt;br /&amp;gt;&amp;gt;140 syst. oder &amp;gt;90 diast. mmHg&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot; | 0&amp;lt;br /&amp;gt;1&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| C= Clinical features (Symptome)&lt;br /&gt;
| andere Beschwerden&amp;lt;br /&amp;gt;Sprachstörung ohne einseitige Schwäche&amp;lt;br /&amp;gt;einseitige Schwäche&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot; | 0&amp;lt;br /&amp;gt;1&amp;lt;br /&amp;gt;2&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| D = Dauer der Symptome&lt;br /&gt;
| &amp;lt; 10 min&amp;lt;br /&amp;gt;10–59 min&amp;lt;br /&amp;gt;≥ 60 min&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot; | 0&amp;lt;br /&amp;gt;1&amp;lt;br /&amp;gt;2&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| D = Diabetes mellitus&lt;br /&gt;
| nicht bestehend&amp;lt;br /&amp;gt;bestehend&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot; | 0&amp;lt;br /&amp;gt;1&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Risikoabschätzung ==&lt;br /&gt;
Der ABCD2-Score wurde anhand von vier Kohorten in Kalifornien und in Oxford mit insgesamt 4908 TIA-Patienten entwickelt. Es wurde das Risiko innerhalb von zwei Tagen nach einer TIA einen erneuten Schlaganfall zu entwickeln wie folgt ermittelt:&lt;br /&gt;
* 6 bis 7 Punkte: Hohes Zwei-Tages-Risiko (8 %)&lt;br /&gt;
* 4 bis 5 Punkte: Mäßiges Zwei-Tages-Risiko (4 %)&lt;br /&gt;
* 0 bis 3 Punkte: Geringes Zwei-Tages-Risiko (1 %)&amp;lt;ref name=&amp;quot;Uptodate&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach den Leitlinien der [[American Heart Association]] und der [[American Stroke Association]] ist es sinnvoll, Patienten mit TIA, die sich innerhalb von 72 Stunden nach Symptombeginn vorstellen und bei denen ein ABCD2-Score von ≥ 3 ermittelt wird, zur weiteren Diagnostik und Therapie stationär aufzunehmen. Die stationäre Aufnahme ist ebenfalls sinnvoll bei einem ABCD2-Score von 0 bis 2 und bestehenden Zweifeln, ob die Schlaganfalldiagnostik innerhalb von zwei Tagen vollzogen werden kann, oder anderen Hinweisen auf eine fokale Durchblutungsstörung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;AHA&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der [[Vorhersagewert]] des ABCD2-Scores wurde in zahlreichen Studien untersucht.&amp;lt;ref&amp;gt;J. J. Perry, M. Sharma u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Prospective validation of the ABCD2 score for patients in the emergency department with transient ischemic attack.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Canadian Medical Association Journal.&amp;#039;&amp;#039; Band 183, Nummer 10, Juli 2011, S.&amp;amp;nbsp;1137–1145, {{ISSN|1488-2329}}. [[doi:10.1503/cmaj.101668]]. PMID 21646462.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;G. Tsivgoulis, I. Heliopoulos: &amp;#039;&amp;#039;Potential and failure of the ABCD2 score in stroke risk prediction after transient ischemic attack.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Stroke: A Journal of Cerebral Circulation]]&amp;#039;&amp;#039; Band 41, Nummer 5, Mai 2010, S.&amp;amp;nbsp;836–838, {{ISSN|1524-4628}}. [[doi:10.1161/STROKEAHA.110.579169]]. PMID 20299665.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;G. Tsivgoulis, E. Stamboulis u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Multicenter external validation of the ABCD2 score in triaging TIA patients.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Neurology&amp;#039;&amp;#039; Band 74, Nummer 17, April 2010, S.&amp;amp;nbsp;1351–1357, {{ISSN|1526-632X}}. [[doi:10.1212/WNL.0b013e3181dad63e]]. PMID 20421579.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;O. C. Sheehan, L. Kyne u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Population-based study of ABCD2 score, carotid stenosis, and atrial fibrillation for early stroke prediction after transient ischemic attack: the North Dublin TIA study.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Stroke; a journal of cerebral circulation&amp;#039;&amp;#039; Band 41, Nummer 5, Mai 2010, S.&amp;amp;nbsp;844–850, {{ISSN|1524-4628}}. [[doi:10.1161/STROKEAHA.109.571844]]. PMID 20299667.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;A. Chandratheva, O. C. Geraghty u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;ABCD2 score predicts severity rather than risk of early recurrent events after transient ischemic attack.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Stroke; a journal of cerebral circulation&amp;#039;&amp;#039; Band 41, Nummer 5, Mai 2010, S.&amp;amp;nbsp;851–856, {{ISSN|1524-4628}}. [[doi:10.1161/STROKEAHA.109.570010]]. PMID 20299668.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;H. Ay, E. M. Arsava u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Clinical- and imaging-based prediction of stroke risk after transient ischemic attack: the CIP model.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Stroke; a journal of cerebral circulation&amp;#039;&amp;#039; Band 40, Nummer 1, Januar 2009, S.&amp;amp;nbsp;181–186, {{ISSN|1524-4628}}. [[doi:10.1161/STROKEAHA.108.521476]]. PMID 18948609.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;D. Calvet, E. Touzé u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;DWI lesions and TIA etiology improve the prediction of stroke after TIA.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Stroke; a journal of cerebral circulation&amp;#039;&amp;#039; Band 40, Nummer 1, Januar 2009, S.&amp;amp;nbsp;187–192, {{ISSN|1524-4628}}. [[doi:10.1161/STROKEAHA.108.515817]]. PMID 18988917.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;A. Fothergill, T. J. Christianson u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Validation and refinement of the ABCD2 score: a population-based analysis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Stroke; a journal of cerebral circulation&amp;#039;&amp;#039; Band 40, Nummer 8, August 2009, S.&amp;amp;nbsp;2669–2673, {{ISSN|1524-4628}}. [[doi:10.1161/STROKEAHA.109.553446]]. PMID 19520983. {{PMC|275385}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Untersuchungsergebnisse waren inkonsistent und reichten von hohen bis sehr niedrigen Vorhersagewerten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Uptodate&amp;quot;&amp;gt;J P. Kistler u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Initial evaluation and management of transient ischemic attack and minor stroke.&amp;#039;&amp;#039; In: UpToDate, Version 19.2, May 2011.[http://www.uptodate.com/contents/initial-evaluation-and-management-of-transient-ischemic-attack-and-minor-stroke?source=search_result&amp;amp;selectedTitle=1~150#H16 Volltext (kostenpflichtig)]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
=== Übersichtsarbeiten ===&lt;br /&gt;
* A. Merwick, P. J. Kelly: &amp;#039;&amp;#039;Transient ischaemic attack clinics and management of transient ischaemic attacks.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Current Opinion in Neurology]]&amp;#039;&amp;#039; Band 24, Nummer 1, Februar 2011, S.&amp;amp;nbsp;50–58, {{ISSN|1473-6551}}. [[doi:10.1097/WCO.0b013e3283424c6b]]. PMID 21150595. (Review).&lt;br /&gt;
* P. Couillard, A. Y. Poppe, S. B. Coutts: &amp;#039;&amp;#039;Predicting recurrent stroke after minor stroke and transient ischemic attack.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Expert review of cardiovascular therapy&amp;#039;&amp;#039; Band 7, Nummer 10, Oktober 2009, S.&amp;amp;nbsp;1273–1281, {{ISSN|1744-8344}}. [[doi:10.1586/erc.09.105]]. PMID 19814670. (Review).&lt;br /&gt;
* J. Gommans, P. A. Barber, J. Fink: &amp;#039;&amp;#039;Preventing strokes: the assessment and management of people with transient ischaemic attack.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The New Zealand medical journal&amp;#039;&amp;#039; Band 122, Nummer 1293, April 2009, S.&amp;amp;nbsp;3556, {{ISSN|1175-8716}}. PMID 19448791. (Review).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{Internetquelle&lt;br /&gt;
   |autor=Graham Walker&lt;br /&gt;
   |url=https://www.mdcalc.com/abcd2-score-for-tia&lt;br /&gt;
   |titel=ABCD2 Score for TIA&lt;br /&gt;
   |titelerg=Kalkulator von MDCalc&lt;br /&gt;
   |sprache=en&lt;br /&gt;
   |abruf=2011-07-16}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Scoring-System]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostisches Verfahren in der Neurologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;SchlurcherBot</name></author>
	</entry>
</feed>