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	<title>Übelkeit - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-26T20:53:00Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=%C3%9Cbelkeit&amp;diff=462956&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-08-22T11:45:51Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = R11&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Übelkeit und Erbrechen&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = MD90.0&lt;br /&gt;
| Data-01 = Übelkeit&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Übelkeit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Nausea&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ({{laS|nausea}}, [[Griechische Sprache|spätgriechisch-nachklassisch&amp;lt;!-- aristotelisch und spätgr., nach 320 n. Chr. --&amp;gt;]] {{lang|grc|ναυτία|nautía}} und [[Poesie|poetisch]] {{lang|grc|ναυσίη|nausíē|de=[[Reisekrankheit|Seekrankheit]]}}, zu {{grcS|ναῦς|naus|de=Schiff}}) ist eine [[Befindlichkeitsstörung]], die auch als „flaues“ Gefühl in der [[Magen]]gegend und [[Brechreiz]] bezeichnet wird. Sie kann aber auch als nicht lokalisierbares Gemeingefühl ([[Zönästhesie]]) auftreten oder als Kombination von beidem, d.&amp;amp;nbsp;h. als Gefühl in der Magengegend und als Gemeingefühl (allgemeine Übelkeit).&amp;lt;ref name=&amp;quot;GPS1&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;GPS2&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;EPM&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Gemeingefühle.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Hermann Rein]], [[Max Schneider (Mediziner)|Max Schneider]]: &amp;#039;&amp;#039;Einführung in die Physiologie des Menschen.&amp;#039;&amp;#039; 15. Auflage. Springer, Berlin 1964, S.&amp;amp;nbsp;674 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; Sie kann [[physiologisch]] als Schutzfunktion nach Aufnahme von [[Schadstoff]]en oder als [[Symptom]] einer [[Krankheit]] vorkommen. Manchmal verschwindet die Übelkeit nach [[Erbrechen]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Als Ursache der Übelkeit kommen neben [[Vergiftung]]en und Aufnahme [[Lebensmittelvergiftung|verdorbener Nahrungsmittel]] eine Vielzahl [[Psychische Störung|psychischer Störungen]], Krankheiten, u.&amp;amp;nbsp;a. des [[Magen-Darm-Trakt]]es, des [[Gehirn]]s, des [[Herz]]ens, der [[Niere]]n, der [[Leber]] und der [[Bauchspeicheldrüse]], sowie [[Schädel-Hirn-Trauma|Schädel-Hirn-Verletzungen]] in Frage. Außerdem kann Nausea als Symptom eines [[Mastzellaktivierungssyndrom]]s auftreten&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID33261124&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Peter Valent, Cem Akin, Boguslaw Nedoszytko et al. |Titel=Diagnosis, Classification and Management of Mast Cell Activation Syndromes (MCAS) in the Era of Personalized Medicine |Sammelwerk=[[International Journal of Molecular Sciences|International Journal of Molecular Science]]s |Band=21 |Nummer=23 |Datum=2020-11-27 |Seiten=3 f. |DOI=10.3390/ijms21239030 |PMC=7731385 |PMID=33261124}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID24801454&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=G. J. Molderings, J. Homann, S. Brettner, M. Raithel, T. Frieling |Titel=Mast cell activation disease: a concise practical guide for diagnostic workup and therapeutic options |Sammelwerk=[[Deutsche Medizinische Wochenschrift]] |Band=129 |Nummer=30 |Datum=2014-07 |Seiten=1523–1534 |DOI=10.1055/s-0034-1370055 |PMID=24801454}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID28262205&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Lawrence B. Afrin, Sally Self, Jeremiah Menk, John Lazarchick |Titel=Characterization of Mast Cell Activation Syndrome |Sammelwerk=The American Journal of the Medical Sciences |Band=353 |Nummer=3 |Datum=2017 |Seiten=207–215 |DOI=10.1016/j.amjms.2016.12.013 |PMC=5341697 |PMID=28262205}}&amp;lt;/ref&amp;gt;. Auch starke [[Schmerz]]en, eine [[Schwangerschaft]], [[Schwindel]], ungewohnte Reize des [[Gleichgewichtsorgan]]s –&amp;amp;nbsp;z.&amp;amp;nbsp;B. während einer Seereise&amp;amp;nbsp;– sowie psychische Einflüsse wie [[Angst]], [[Ekel]] oder [[Erregung (Medizin)|Erregung]] können Übelkeit auslösen. Ebenso können [[narkose]]- oder [[Operation (Medizin)|operationsbedingt]] Übelkeit und Erbrechen auftreten ([[postoperative Übelkeit und Erbrechen]]).&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. etwa [[Gunter Hempelmann]], M. Heesen: &amp;#039;&amp;#039;Nausea und Erbrechen – eine Belastung für Patienten und Anästhesist.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Anästhesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie.&amp;#039;&amp;#039; 33, 1998, S, 531–532.&amp;lt;/ref&amp;gt; Sie ist zudem eine häufige Nebenwirkung verschiedener Medikamente, insbesondere von [[Zytostatikum|Zytostatika]] zur Behandlung von [[Tumorerkrankung]]en (&amp;#039;&amp;#039;Chemotherapy-induced nausea and vomiting&amp;#039;&amp;#039;; CINV)&amp;lt;ref&amp;gt;K. Jordan, C. Sippel, H. J. Schmoll: &amp;#039;&amp;#039;Guidelines for antiemetic treatment of chemotherapy-induced nausea and vomiting: past, present, and future recommendations.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Oncologist]]&amp;#039;&amp;#039;, September 2007, 12. Jg., Nr. 9, S. 1143–1150, Review, PMID 17914084.&amp;lt;/ref&amp;gt; und zu Beginn einer [[Opioide|Opioid]]-Therapie,&amp;lt;ref&amp;gt;[[Claudia Bausewein]], Susanne Roller, Raymond Voltz (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Leitfaden Palliative Care. Palliativmedizin und Hospizbetreuung.&amp;#039;&amp;#039; 5. Auflage. Elsevier, München 2015, ISBN 978-3-437-23313-5, S. 109.&amp;lt;/ref&amp;gt; aber auch nach [[Strahlentherapie]] (&amp;#039;&amp;#039;Radiotherapy-induced nausea and vomiting&amp;#039;&amp;#039;; RINV).&amp;lt;ref&amp;gt;P. C. Feyer, E. Maranzano, A. Molassiotis, F. Roila, R. A. Clark-Snow, K. Jordan; MASCC/ESMO: &amp;#039;&amp;#039;Radiotherapy-induced nausea and vomiting (RINV): MASCC/ESMO guideline for antiemetics in radiotherapy: update 2009.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Support Care Cancer.&amp;#039;&amp;#039; März 2011, 19 Supplement 1, S. S5–14. [[EPUB]] 10. August 2010, PMID 20697746.&amp;lt;/ref&amp;gt; Außerdem kann abruptes [[Absetzen (Medizin)|Absetzen]] diverser Medikamente (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Antidepressivum|Antidepressiva]] wie z.&amp;amp;nbsp;B. [[Citalopram]]) Nausea als eines der vorübergehenden [[Entzugssyndrom|Entzugssymptome]] hervorrufen. Ein Brechreiz kann auch durch Irritationen im Kopf-Hals-Bereich ausgelöst werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathophysiologie ==&lt;br /&gt;
An der Entstehung von Übelkeit können sowohl das [[Zentralnervensystem|zentrale]] als auch das [[Vegetatives Nervensystem|vegetative Nervensystem]] beteiligt sein. Das [[Brechzentrum]] liegt in der [[Formatio reticularis]] im verlängerten Mark ([[Medulla oblongata]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kinetosen (Reisekrankheit) ==&lt;br /&gt;
Übelkeit und [[Erbrechen]] können im Rahmen von [[Reisekrankheit|Kinetosen]] auftreten. Das sind Bewegungskrankheiten wie [[Reisekrankheit|Seekrankheit]], Unwohlsein bei Autofahrten, Fahrstuhlfahrten oder Flugreisen. Dabei sind Mitreisende mehr betroffen als der Fahrer. Wirksamste Auslöser sind rhythmische Bewegungen ohne Horizontsicht 12–24 Mal pro Minute. Kinetosen beginnen häufig mit Müdigkeit, [[Gähnen]] und Unkonzentriertheit. Dann treten neben Übelkeit auch [[Schweiß|Kaltschweißigkeit]], [[Blässe]] und [[Hypersalivation|Speichelfluss]] auf.&amp;lt;ref&amp;gt;T Jelinek: &amp;#039;&amp;#039;Kursbuch Reisemedizin: Beratung, Prophylaxe, Reisen mit Erkrankungen.&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme Verlag, Stuttgart / New York 2012, ISBN 978-3-13-150851-5.&amp;lt;/ref&amp;gt; Wirksame Medikamente sind [[Scopolamin]] oder H1-[[Antihistaminikum|Antihistaminika]] ([[Diphenhydramin]] oder Cinnarizin).&amp;lt;ref&amp;gt;A. Koch, I. Cascorbi, M. Westhofen, Manuel Dafotakis, S. Klapa, J.&amp;amp;nbsp;P. Kuhtz-Buschbeck: &amp;#039;&amp;#039;The neurophysiology and treatment of motion sickness.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Deutsches Ärzteblatt]] International.&amp;#039;&amp;#039; Band 115, S. 687–696, [[doi:10.3238/arztebl.2018.0687]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Psychogenese ==&lt;br /&gt;
Als nicht lokalisierbare Befindlichkeitsstörung stellt Nausea oft eine vegetative [[Ermüdung (Physiologie)|Erschöpfungsreaktion]] dar, die als Scheitern der Aktivitätsstadien (Alarmreaktion und Widerstandstadium) innerhalb des [[Allgemeines Anpassungssyndrom|allgemeinen Anpassungssyndroms]] aufgefasst werden kann. Nausea als Abweisung von Hungergefühlen kann als [[Stimmung (Psychologie)|Stimmung]] angesehen werden, in der einem der [[Appetit]] vergeht. Umgangssprachlich wird diese Stimmung als „zum Kotzen“ beschrieben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;GPS1&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Nausea, Magen und allgemeine Erschöpfung.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Thure von Uexküll]]: &amp;#039;&amp;#039;Grundfragen der psychosomatischen Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Rowohlt Taschenbuch, Reinbek bei Hamburg 1963, S. 195.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;GPS2&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Nausea als Ergebnis der fehlgeschlagenen Bereitstellung = Sonderfall einer [[Stimmung (Psychologie)|Stimmung]].&amp;#039;&amp;#039; In: [[Thure von Uexküll]]: &amp;#039;&amp;#039;Grundfragen der psychosomatischen Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Rowohlt Taschenbuch, Reinbek bei Hamburg 1963, S. 173, 176.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Thure von Uexküll]]: &amp;#039;&amp;#039;Untersuchungen über das Phänomen der ‹Stimmungen› mit einer Analyse der Nausea nach Apomorphingaben verschiedener Größe.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Zeitschrift für klinische Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 1952, {{ISSN|0372-9192}}, S. 149, 132.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PSM&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Nausea.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Thure von Uexküll]] u.&amp;amp;nbsp;a. (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Psychosomatische Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. Urban &amp;amp; Schwarzenberg, München 1986, ISBN 3-541-08843-5, S. 6, 86, 91, 536, 544, 546, 732, 774, 1298.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der [[Pädiatrie]] stellt Nausea häufig eine Störung der [[Internalisierung (Sozialwissenschaften)|Internalisierung]] im Verhältnis zur Mutter bzw. zur [[Pflegeperson]] dar. [[Identifikation (Psychologie)|Identifikation]] geht sowohl mit Internalisierungen als auch mit [[Externalisierung (Psychologie)|Externalisierungen]] einher; Nausea ist in diesem Fall eher als Externalisierungsvorgang zu verstehen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;NKV&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Exkorporation.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Stavros Mentzos]]: &amp;#039;&amp;#039;Neurotische Konfliktverarbeitung.&amp;#039;&amp;#039; Einführung in die psychoanalytische Neurosenlehre unter Berücksichtigung neuerer Perspektiven. Fischer-Taschenbuch, Frankfurt 1992, ISBN 3-596-42239-6, S.&amp;amp;nbsp;46 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;NPP&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Internalisierung.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Sven Olaf Hoffmann]], G. Hochapfel: &amp;#039;&amp;#039;Neurosenlehre, Psychotherapeutische und Psychosomatische Medizin.&amp;#039;&amp;#039; CompactLehrbuch. 6. Auflage. Schattauer, Stuttgart 2003, ISBN 3-7945-1960-4, S.&amp;amp;nbsp;17–22, insbes. S. 20.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie (Antiemese) ==&lt;br /&gt;
Eine Behandlung der Grunderkrankung sowie das Unterlassen oder Entfernen des Übelkeitsreizes sowie eine ruhige Umgebung sind sinnvoll. Medikamente, bei denen Übelkeit als unerwünschte Wirkung eintritt, sollten auf ihre Notwendigkeit hin überprüft werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;LPC&amp;quot; /&amp;gt; Bei manchen Ursachen, wie zum Beispiel Tumoren, Infektionen, Entzündungen, sind gegebenenfalls pharmakologische oder operative Eingriffe notwendig.&lt;br /&gt;
Eine symptomatische Therapie ist in vielen Fällen ausreichend, z.&amp;amp;nbsp;B. durch Einnahme von [[Antiemetika]] und [[Antihistaminika]] oder pflanzliche Mittel ([[Ingwer]], [[Fenchel]], aber auch [[Hanf als Arzneimittel|Cannabis]]). Letzteres wird beispielsweise in der [[Palliativmedizin]] angewendet, wie auch – in geringer Dosierung im [[Off-Label-Use]] – bestimmte [[Neuroleptika]] wie [[Haloperidol]]. Bei Übelkeit im Zusammenhang mit [[Chemotherapie]] wird häufig der Serotonin-Hemmer [[Ondansetron]] eingesetzt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;LPC&amp;quot;&amp;gt;[[Claudia Bausewein]], Susanne Roller, Raymond Voltz (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Leitfaden Palliative Care. Palliativmedizin und Hospizbetreuung.&amp;#039;&amp;#039; 5. Auflage. Elsevier, München 2015, ISBN 978-3-437-23313-5, S. 159.&amp;lt;/ref&amp;gt; Zu den bei durch Opioide bedingter Übelkeit wirksamen Arzneimittel gehören [[Metoclopramid]], Haloperidol, [[Droperidol]], [[Dimenhydrinat]] und [[Tropisetron]]. Bei Übelkeit durch Stau der Nahrung im Magen (Gastrostase) werden als Prokinetika Metoclopramid, [[Alizaprid]] (Handelsname &amp;#039;&amp;#039;Vergentan&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;J. Wallenborn und andere: &amp;#039;&amp;#039;Metoclopramid und Dexamethason zur Prophylaxe von postoperativer Übelkeit und Erbrechen nach balancierter Anästhesie.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;AINS.&amp;#039;&amp;#039; November 2003, Band 38, Nr. 11, S. 695–704, hier: S. 702.&amp;lt;/ref&amp;gt;), [[Domperidon]] und [[Erythromycin]] eingesetzt, bei Verschluss des Magen-Darm-Traktes (gastrointestinaler [[Obstruktion (Medizin)|Obstruktion]]) Dimenhydrinat oder/und Haloperidol.&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. Katri Elina Clemens, Eberhard Klaschik: &amp;#039;&amp;#039;Übelkeit, Erbrechen und Obstipation in der palliativen Situation.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Deutsches Ärzteblatt]].&amp;#039;&amp;#039; 2007, 104 Jg., Nr. 5, 2007, S. A-269 / B-240 / C-235 ([https://www.aerzteblatt.de/search/result/a0773a16-0925-4731-b792-1434e0e78f78 aerzteblatt.de]).&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine antiemetische Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben auch Corticosteroide (etwa [[Dexamethason]]) allein oder in Kombination mit Dimenhydrinat oder/und Levopromazin.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/1999/daz-50-1999/uid-1521 &amp;#039;&amp;#039;Antiemese: zytostatika-induziertes Erbrechen verhindern.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Deutsche Apothekerzeitung]].&amp;#039;&amp;#039; 12. Dezember 1999, abgerufen am 23. März 2025 (Artikelanfang frei abrufbar).&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch [[Benzodiazepine]] (zum Beispiel [[Lorazepam]]), [[Cannabinoide]] und NK1-Rezeptorantagonisten ([[Aprepitant]]) sind gegen Übelkeit anwendbare Substanzen.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-42-2003/titel-42-2003/ &amp;#039;&amp;#039;Aprepitant bekämpft Übelkeit nach Zytostatikagabe.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Pharmazeutische Zeitung]].&amp;#039;&amp;#039; 13. Oktober 2003, abgerufen am 23. März 2025.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Bei [[#Psychogenese|psychogener]] Ursache kann eine [[Psychotherapie]] hilfreich sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
* Reto U. Schneider: [https://www.nzz.ch/folio/ein-teuflischer-apparat-ld.1619047 &amp;#039;&amp;#039;Ein teuflischer Apparat.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;nzz.ch,&amp;#039;&amp;#039; 1. August 2005 (zur [[Optokinetischer Nystagmus|optokinetischen Trommel]], dem Werkzeug der Übelkeitsforscher)&lt;br /&gt;
* R. Schäfer: &amp;#039;&amp;#039;Übelkeit und Erbechen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Aktuelle Schmerzmedizin.&amp;#039;&amp;#039; 20. Ergänzungslieferung 12/14, ISBN 978-3-609-10590-1, S. 141–150 (Leseprobe, Stand 31. August 2016: {{Webarchiv |url=https://mediendb.ecomed-storck.de/ecomedMedizin/texte/leseprobe/9783609105901_leseprobe_03.pdf |text=ecomed-storck.de |wayback=20231114115057 |format=PDF; 1,6&amp;amp;nbsp;MB |()=[]}}).&lt;br /&gt;
* Katri Elina Clemens, [[Eberhard Klaschik]]: &amp;#039;&amp;#039;Übelkeit, Erbrechen und Obstipation in der palliativen Situation.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Deutsches Ärzteblatt]].&amp;#039;&amp;#039; 2007, 104 Jg., Nr. 5, 2007, S. A-269 / B-240 / C-235 ([https://www.aerzteblatt.de/search/result/a0773a16-0925-4731-b792-1434e0e78f78 aerzteblatt.de])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4061361-6}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{SORTIERUNG:Ubelkeit}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitssymptom]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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