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	<title>Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie - Benutzerbeiträge [de]</title>
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	<updated>2026-06-13T03:08:26Z</updated>
	<subtitle>Benutzerbeiträge</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Mittlere_akustisch_evozierte_Potentiale&amp;diff=1856497</id>
		<title>Mittlere akustisch evozierte Potentiale</title>
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		<updated>2025-02-12T10:29:10Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;88.8.186.134: Ergänzung um eine Dissertationsschrift über MAEP der Universität Heidelberg, 1988, HNO-Klinik der UMM.&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;Mittlere akustisch evozierte Potentiale&#039;&#039;&#039; (MAEP oder englisch AMLR (auditory middle latency response)) sind eine Untergruppe der [[Akustisch evozierte Potentiale|akustisch evozierten Potentiale]] und wurden erstmals 1958 durch Geisler et al.&amp;lt;ref&amp;gt;C.D. Geisler, L.S. Frishkopf, W.A. Rosenblith: &#039;&#039;Extracranial responses to acoustic clicks in man.&#039;&#039; 1958, PMID 13592309&amp;lt;/ref&amp;gt; beschrieben. Ihr Entstehungsort sind thalamische Bahnen und der Primäre Hörcortex. Im Gegensatz zu den [[Frühe akustisch evozierte Potentiale|FAEP]] werden nicht nur die Signalmaxima (P wie „positiv“), sondern auch die Minima bewertet (N&amp;amp;nbsp;wie „negativ“): Welle Po, Na, Pa, Nb (Laufzeit von 10&amp;amp;nbsp;ms bis 80&amp;amp;nbsp;ms).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die medizinischen Verwendungsgebiete beschränken sich in Europa auf das Gebiet des&lt;br /&gt;
* Neuromonitoring in der [[Anästhesie]].&amp;lt;ref&amp;gt;M. Haensig, C. Philippi-Höhne, G. Hempel, U. Kaisers, U. Burkhardt: [https://journals.lww.com/ejanaesthesiology/Fulltext/2010/06121/Impact_of_age_using_midlatency_auditory_evoked.156.aspx &#039;&#039;Impact of age using midlatency auditory evoked potentials during anesthesia with propofol and remifentanil in children.&#039;&#039;] 2010&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In den USA werden seit den 1990er Jahren die MAEPe auch eingesetzt zur:&lt;br /&gt;
* frequenzspezifische Hörschwellenschätzungen (z.&amp;amp;nbsp;B. bei [[Aggravation]])&lt;br /&gt;
* Diagnostik von [[Thalamus]]störungen und [[AVWS]]&lt;br /&gt;
* Diagnostik von kortikaler Reizfilterung oder [[Habituation]] z.&amp;amp;nbsp;B. bei [[Schizophrenie]], Alkoholabusus; bei posttraumatischer Belastungsstörung (durch das Department of Veterans Affairs der USA an Soldaten mit Explosionstraumata&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00554801 clinicaltrials.gov]&amp;lt;/ref&amp;gt;)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Methodik ==&lt;br /&gt;
Im Gegensatz zu den FAEP sind die MAEP im Schlaf nicht ableitbar, in Sedierung mit Amplitudenverminderung. Daher der Einsatz zum Monitoring der Narkosetiefe. Bei Kindern unter 10 Jahren sind die Potentiale nur inkonstant vorhanden.&lt;br /&gt;
Ableitpunkte (10-20er System): C5 – A1/A2 linke Hemisphäre, C6 – A1/A2 rechte Hemisphäre, Fz und Fn als Neutralelekrode.&lt;br /&gt;
Stimuliert wird mit [[Burst-Signal|Tonbursts]], seltener mit Klicks.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
{{Literatur&lt;br /&gt;
 |Autor=James W. Hall&lt;br /&gt;
 |Titel=New Handbook of Auditory Evoked Potentials&lt;br /&gt;
 |Verlag=Pearson&lt;br /&gt;
 |Ort=Boston MA&lt;br /&gt;
 |Jahr=2006&lt;br /&gt;
 |ISBN=978-0-205-36104-5}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Jürgen Baaden: &#039;&#039;Die Wertigkeit der mittleren akustisch evozierten Potentiale (MAEP) in der Hörschwellenbestimmung&#039;&#039;, Universität Heidelberg 1988, [https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/cgi-bin/titel.cgi?katkey=2559995 Dissertation]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{SORTIERUNG:Mittlere Akutisch Evozierte Potentiale}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostisches Verfahren in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostisches Verfahren in Phoniatrie und Pädaudiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostisches Verfahren in der Neurologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hören]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Ohr]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>88.8.186.134</name></author>
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