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	<title>Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie - Benutzerbeiträge [de]</title>
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	<updated>2026-06-11T23:15:07Z</updated>
	<subtitle>Benutzerbeiträge</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hypokapnie&amp;diff=981047</id>
		<title>Hypokapnie</title>
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		<updated>2024-01-12T12:27:22Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;2.244.127.184: /* Symptome und Risiken */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Unter &#039;&#039;&#039;Hypokapnie&#039;&#039;&#039; versteht man einen verringerten [[Kohlenstoffdioxid]]partialdruck (pCO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;) im arteriellen Blut (paCO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; unter 32–35&amp;amp;nbsp;mmHg)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Hypokapnie kann beispielsweise bei zu schneller und/oder tiefer Atmung, so genannter [[Hyperventilation]], oder auch bei respiratorischer Kompensation einer [[Metabolische Azidose|metabolischen Azidose]] (Abatmen von Säurevalenzen) auftreten.&amp;lt;ref&amp;gt;Lisa M K Chin et al.: &#039;&#039;Hyperventilation-induced hypocapnic alkalosis slows the adaptation of pulmonary O&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; uptake during the transition to moderate-intensity exercise&#039;&#039; In: &#039;&#039;[[J Physiol]]&#039;&#039;. 2007 Aug 15;583(Pt 1):351–364, {{PMC|2277242}}, PMID 17584832.&amp;lt;/ref&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein erhöhter Kohlenstoffdioxidpartialdruck wird als [[Hyperkapnie]] bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome und Risiken ==&lt;br /&gt;
Hypokapnie führt zu zerebraler Vasokonstriktion ([[Vasokonstriktion]] des [[Gehirn]]s), was wiederum zu zerebraler [[Hypoxie (Medizin)|Hypoxie]] und damit zu [[Benommenheit]] und anderen Symptomen führen kann. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Insofern die Hypokapnie nicht zur Kompensation einer [[Azidose]] dient, verursacht sie eine [[respiratorische Alkalose]]. Die Alkalose führt zu [[Hypokalzämie]] und damit zu erhöhter Erregbarkeit von [[Nerv]]en und [[Muskulatur]]. Das erklärt die anderen Symptome, die bei Hypokapnie auftreten: [[Tetanie|Muskelkrämpfe im Ruhezustand]], insbesondere in den Extremitäten, und [[Parästhesie]]n.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der CO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Pegel im Blut dient normalerweise als Atemantrieb. Untrainierte [[Apnoetauchen|Taucher]] im Schwimmbad hyperventilieren vor dem Tauchen, um viel CO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; abzuatmen und damit länger unter Wasser bleiben zu können. Das sollte nur unter kontrollierten Bedingungen stattfinden, da es die Gefahr des Bewusstseinverlustes und Ertrinkens ([[Schwimmbad-Blackout]]) mit sich bringt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Liste der neurologischen und myokardialen Auswirkungen ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable toptextcells&amp;quot;&lt;br /&gt;
! Myokardiale Auswirkungen&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.1056/nejmra012457p.49&amp;quot;&amp;gt;John G. Laffey, Brian D. Kavanagh: &#039;&#039;Hypocapnia.&#039;&#039; In: &#039;&#039;The New England Journal of Medicine.&#039;&#039; 2002, Band 347, Nummer 1, S.&amp;amp;nbsp;49 {{DOI|10.1056/nejmra012457}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; !! Beeinträchtigung der Hirnfunktion bei Erwachsenen&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.1056/nejmra012457p.49&amp;quot; /&amp;gt; !! Hirnschäden bei Neugeborenen&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.1056/nejmra012457p.49&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
* Verminderte myokardiale Sauerstoffversorgung&lt;br /&gt;
** Verminderter koronarer Blutfluss sowie schlechtere [[Kollaterale|Kollateralisierung]]&lt;br /&gt;
** Erhöhter koronarer [[Gefäßwiderstand]] und erhöhtes Risiko für Koronararterienspasmus&lt;br /&gt;
** Erhöhte koronare mikrovaskuläre Leckage&lt;br /&gt;
** Erhöhte [[Thrombozyten]]zahl und -aggregation&lt;br /&gt;
* Erhöhter myokardialer Sauerstoffbedarf&lt;br /&gt;
** Erhöhte Sauerstoffabgabe&lt;br /&gt;
** Erhöhte (und später verminderte) Kontraktilität&lt;br /&gt;
** Erhöhte intrazelluläre Kalziumkonzentration&lt;br /&gt;
** Erhöhter systemischer Gefäßwiderstand&lt;br /&gt;
* [[Myokardischämie]]&lt;br /&gt;
* Reperfusionsschädigung&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
* Verlängerte Zeit bis zur Wiedererlangung des [[Bewusstsein]]s und erhöhte [[Reaktionszeit (Psychologie)|Reaktionszeiten]]&lt;br /&gt;
* Schlechtere psychomotorische Leistung und Defizite bei höheren intellektuellen Funktionen&lt;br /&gt;
* Persönlichkeitsveränderungen&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
* Multizystische [[Enzephalomalazie]]&lt;br /&gt;
* Zystische [[Periventrikuläre Leukomalazie]]&lt;br /&gt;
* [[Pontosubikuläre Nekrose]]&lt;br /&gt;
* [[Schlaganfall]]&lt;br /&gt;
* Reaktive Hyperämie und Blutung&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
| Autor=John G. Laffey, Brian D. Kavanagh&lt;br /&gt;
| Titel=Hypocapnia&lt;br /&gt;
| Sammelwerk=The New England Journal of Medicine&lt;br /&gt;
| Band=347&lt;br /&gt;
| Nummer=1&lt;br /&gt;
| Datum=2002-07-04&lt;br /&gt;
| Seiten=43–53&lt;br /&gt;
| Sprache=en&lt;br /&gt;
| DOI=10.1056/nejmra012457&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{MeshName|Hypocapnia}} &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Atmung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>2.244.127.184</name></author>
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