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	<title>Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie - Benutzerbeiträge [de]</title>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Heinrich_Neumann_(Mediziner)&amp;diff=2377931</id>
		<title>Heinrich Neumann (Mediziner)</title>
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		<updated>2024-05-19T20:39:37Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;178.197.239.198: Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;[[Datei:Heinrich Neumann.jpg|mini|Heinrich Neumann]]&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Heinrich Wilhelm Neumann&#039;&#039;&#039; (* [[17. Januar]] [[1814]] in [[Breslau]]; † [[14. Oktober]] [[1884]] in Pöpelwitz bei Breslau, heute Popowice in Wrocław) war ein [[Deutschland|deutscher]] [[Psychiater]], der sich in der frühen [[Wissenschaftstheorie]] seines Fachgebiets einen bleibenden Namen gemacht hat.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Leben ==&lt;br /&gt;
Heinrich Neumann entstammte einer jüdischen Familie. Er war der Sohn des Orientalisten Immanuel Moritz Neumann (1778 oder 1779–1865) aus Brody und der Caroline, geb. Braniss. Sein Vater war seit 1808 Oberlehrer an der [[Königliche Wilhelms-Schule|Königlichen Wilhelms-Schule]]; sein älterer Bruder (* 1811) war der spätere Pastor Ludwig Neumann, der ab 1837 die deutsche evangelische Gemeinde in [[Rio de Janeiro]] betreute. Im April 1826, als Heinrich zwölf Jahre alt war, legte sein Vater sein Schulamt nieder, ließ sich unter dem Einfluss der [[London Missionary Society|Londoner Missionsgesellschaft]] mit seiner gesamten Familie taufen und nahm die Vornamen Heinrich Christlieb (auch Christoph) an.&amp;lt;ref&amp;gt;&#039;&#039;Schlesiens Literatur im Jahre 1826.&#039;&#039; In: &#039;&#039;Monatschrift von und für Schlesien&#039;&#039; Jg. 1829, Bd. 2, Juli, S. 420 ([https://opacplus.bsb-muenchen.de/Vta2/bsb10013237/bsb:6646292?page=14 Web-Ressource]).&amp;lt;/ref&amp;gt; Er wurde 1837 Lektor für [[Hebräische Sprache|hebräisch]]e Sprache an der [[Universität Breslau]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
1836 promovierte Heinrich Neumann der Jüngere in Breslau und war anschließend Regimentschirurg. In der Revolutionszeit versuchte er als Assistent in der schlesischen Anstalt [[Leubus]] eine »konstitutionelle Verwaltung« einzuführen. Dabei sollten alle Personalgruppen Sitz und Stimme erhalten. Die traditionellen Psychiater bezeichnete Neumann als »eingesessene Kaste«. Dadurch war er in Leubus nicht mehr länger tragbar. Beim polnischen Aufstand 1849–1850 war er Militärarzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
1852 gründete er die Privatirrenanstalt Pöpelwitz bei Breslau, die er als »Medizinalanstalt« bezeichnete und deren Leiter er war. 1859 gab er an der Heilanstalt Erlangen unter A. Solbrig sein „&#039;&#039;Lehrbuch der Psychiatrie&#039;&#039;“ heraus.&amp;lt;ref&amp;gt;Neumann, Heinrich: &#039;&#039;Lehrbuch der Psychiatrie&#039;&#039;. Erlangen 1859, 242 Seiten, 309 Paragraphen.&amp;lt;/ref&amp;gt; Dieses Buch war in drei Teile untergliedert:&lt;br /&gt;
#Physiologische Einleitung&lt;br /&gt;
#Allgemeine Pathologie&lt;br /&gt;
#Specielle Pathologie und Therapie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im zweiten Teil ging Neumann auf die psychiatrische Krankheitslehre ein. [[Christian Roller]], der Gründer der für die europäische Psychiatrie wegweisenden Anstalt [[Illenau]], betonte in seiner 1831 erschienenen Schrift „Die Irrenanstalt nach allen ihren Beziehungen“, dass die Arbeitstherapie ein Mittel ärztlicher Behandlung sei, nicht eine ökonomische Maßregel. Er befürchtete jedoch, dass [[Johann Michael Leupoldt]] und Neumann in Erlangen aus der Psychiatrie „fast ein [[Arbeitshaus]]“ zu machen schienen. Seit 1862 war Neumann ordentlicher Professor. 1867 leitete er die psychiatrische Abteilung des Allerheiligenhospitals in Breslau. 1874 wurde er zum Direktor der psychiatrischen Universitätsklinik Breslau ernannt. 1881 verkaufte er die Anstalt Pöpelwitz. 1883 erschien sein Werk „Leitfaden der Psychiatrie“.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PSK&amp;quot;&amp;gt;[[Rudolf Degkwitz (junior)|Degkwitz, Rudolf]] et al. (Hrsg.): &#039;&#039;Psychisch krank&#039;&#039;. Einführung in die Psychiatrie für das klinische Studium. Urban &amp;amp; Schwarzenberg, München 1982, ISBN 3-541-09911-9; Seite 360.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;LPP&amp;quot;&amp;gt;[[Uwe Henrik Peters|Peters, Uwe Henrik]]: &#039;&#039;[[Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie]]&#039;&#039;. Urban &amp;amp; Fischer, München &amp;lt;sup&amp;gt;6&amp;lt;/sup&amp;gt;2007; ISBN 978-3-437-15061-6; Seite 387 [https://books.google.de/books?id=w5Rd6NFbMiAC&amp;amp;printsec=frontcover&amp;amp;dq=W%C3%B6rterbuch+der+Psychiatrie+und+medizinischen+Psychologie+-+Uwe+Henrik+Peters&amp;amp;hl=de&amp;amp;ei=6aieTO_aGYqOjAeH24mWDQ&amp;amp;sa=X&amp;amp;oi=book_result&amp;amp;ct=result#v=onepage&amp;amp;q&amp;amp;f=false (online)].&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;B&amp;amp;I&amp;quot;&amp;gt;[[Klaus Dörner|Dörner, Klaus]]: &#039;&#039;Bürger und Irre&#039;&#039;. Zur Sozialgeschichte und Wissenschaftssoziologie der Psychiatrie. [1969] Fischer Taschenbuch, Bücher des Wissens, Frankfurt / M 1975, ISBN 3-436-02101-6; Seite 312 f., 314.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Leistungen ==&lt;br /&gt;
Heinrich Neumann gilt als einer der ersten Anstaltsgründer in Deutschland. Durch das Konzept der [[Einheitspsychose]] hat er sich einen bleibenden Namen in der Psychiatrie gemacht. Er gilt als „Urvater“ der Psychiatrie, weil sich verschiedenste Generationen von Psychiatern auf ihn beriefen. [[Karl Ludwig Kahlbaum]], der Gründer klinischen Psychiatrie in Deutschland, knüpfte an [[Johann Spielmann]] und Heinrich Neumann an, indem er den Verlauf der Krankheit zum wichtigen Kriterium bei der Beurteilung der Schwere der Krankheit machte.&amp;lt;ref name=&amp;quot;LPP&amp;quot; /&amp;gt; [[Emil Kraepelin]] griff diesen Gedanken wieder bei Kahlbaum auf. Außerdem gilt Neumann als Begründer der „analytischen Methode“ in der Psychiatrie. Diese ergab entscheidende Impulse für [[Carl Wernicke]] und für [[Sigmund Freud]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;B&amp;amp;I&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;APP&amp;quot;&amp;gt;[[Karl Jaspers|Jaspers, Karl]]: &#039;&#039;Allgemeine Psychopathologie&#039;&#039;. Springer, Berlin &amp;lt;sup&amp;gt;9&amp;lt;/sup&amp;gt;1973, ISBN 3-540-03340-8; Anhang §&amp;amp;nbsp;4 Historisches über Psychopathologie als Wissenschaft. Schilderer und Analytiker Seite 708.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Werke ==&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;Lehrbuch der Psychiatrie&#039;&#039;. 1859.&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;Leitfaden der Psychiatrie&#039;&#039;. 1883.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{ADB|23|521|521|Neumann, Heinrich Wilhelm|[[Melchior Josef Bandorf]]|ADB:Neumann, Heinrich Wilhelm}}&lt;br /&gt;
* [[Jonas Graetzer]]: &#039;&#039;Heinrich Neumann.&#039;&#039; In: &#039;&#039;Lebensbilder hervorragender schlesischer Aerzte aus den letzten vier Jahrhunderten&#039;&#039;, Druck und Verlag von Salo Schottländer, Breslau 1889, S. 119–121 ([https://archive.org/stream/lebensbilderherv00gr#page/118/mode/2up Digitalisat])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{DNB-Portal|117551406|NAME=Heinrich Neumann}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=p|GND=117551406|VIAF=8168172}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{SORTIERUNG:Neumann, Heinrich}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychiater]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Deutscher]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Geboren 1814]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Gestorben 1884]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Mann]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Personendaten&lt;br /&gt;
|NAME=Neumann, Heinrich&lt;br /&gt;
|ALTERNATIVNAMEN=Neumann, Heinrich Wilhelm (vollständiger Name)&lt;br /&gt;
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Psychiater und Hochschullehrer&lt;br /&gt;
|GEBURTSDATUM=17. Januar 1814&lt;br /&gt;
|GEBURTSORT=[[Breslau]]&lt;br /&gt;
|STERBEDATUM=14. Oktober 1884&lt;br /&gt;
|STERBEORT=[[Breslau]]&lt;br /&gt;
}}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>178.197.239.198</name></author>
	</entry>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Animismus_(Psychosomatik)&amp;diff=2347600</id>
		<title>Animismus (Psychosomatik)</title>
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		<updated>2024-05-19T20:34:48Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;178.197.239.198: Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;Animismus&#039;&#039;&#039; ist ein neuzeitlicher, um 1780 in Frankreich als Bezeichnung für die &#039;&#039;Anima-Lehre&#039;&#039; von [[Georg Ernst Stahl]] (1659–1734) eingeführter&amp;lt;ref&amp;gt;[[Christa Habrich]]: &#039;&#039;Animismus.&#039;&#039; In: [[Werner E. Gerabek]], Bernhard D. Haage, [[Gundolf Keil]], Wolfgang Wegner (Hrsg.): &#039;&#039;Enzyklopädie Medizingeschichte.&#039;&#039; De Gruyter, Berlin / New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 65 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; Begriff, nach dem unter Berücksichtigung des [[Leib-Seele-Problem]]s alle Lebensvorgänge von einer unsterblichen, dem Menschen gleich gebildeten [[Seele]] geleistet werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;WPP&amp;quot; /&amp;gt; Der Begriff ist abgeleitet von {{laS|anima}} ‚Seele‘, ‚Atem‘, ‚Lufthauch‘, ‚Wind‘. Die [[anthropomorph]]e Theorie betrachtet die Seele als oberstes Prinzip des lebenden Organismus.&amp;lt;ref&amp;gt;Brockhaus, F.A.: Brockhaus-Enzyklopädie. Das große Fremdwörterbuch. Brockhaus Leipzig, Mannheim &amp;lt;sup&amp;gt;19&amp;lt;/sup&amp;gt;2001, ISBN 3-7653-1270-3; Seite 102&amp;lt;/ref&amp;gt; Man kann diesen Begriff auch bis auf [[Aristoteles]] (um 384–322 v. Chr.) und die [[Vorsokratiker]] zurückführen. Aristoteles unterschied zwischen einer animalen und einer vegetativen Seele, siehe die auf ihn zurückgehende [[Schichtenlehre (Philosophie)|Schichtenlehre]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;FLP&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Psychologische, ethnologische und naturphilosophische Vorbemerkungen ==&lt;br /&gt;
Stahls psychologisch interpretierbare Theorie steht selbstverständlich auch in Zusammenhang mit gewissen allgemeinen Kennzeichen des [[Animismus (Psychologie)|Animismus]]. Nach [[Eugen Drewermann]] macht es das Wesen des Animismus in psychologischer Hinsicht aus, dass alle umgebenden Lebewesen durch eine menschliche Grundfähigkeit [[Projektion (Psychoanalyse)|projektiv]] als beseelt und per [[Identifikation (Psychologie)|Identifikation]] als gleichgesetzt mit den (unbelebten) Dingen der Umwelt erlebt werden. Damit versucht Drewermann den Begriff Animismus von seiner verbreitert [[pejorativ]]en Bedeutung zu befreien, die in ihm nur ein Vorstadium wissenschaftlicher Erkenntnisse bzw. eine unentwickelte Einstellung bei sog. „primitiven Völkern“ oder eine Entwicklungstheorie bei Kindern erkennt. Der Animismus stehe in Beziehung zum [[Traum]]erleben, in dem die Grenzen des individuellen Bewusstseins gegenüber der Außenwelt aufgehoben seien und das Gefühl einer ursprünglichen Einheit und [[Participation mystique|mystischen Verbundenheit]], ja sogar einer Harmonie zwischen Psyche und Kosmos bestehe. Diese Fähigkeit schließe [[Divination (Religionswissenschaft)|divinatorische]] Eigenschaften, so z.&amp;amp;nbsp;B. in der [[Orphik]] bzw. in den hellenistischen [[Mysterienkult|Mysterien]], mit ein. Der seit [[Hippokrates von Kos]] bis in die Neuzeit bestehende [[Somatismus]] wurde durch Übernahme [[Vorsokratiker|vorsokratischer]] Grundannahmen der griechischen [[Naturphilosophie]] und ihrer Lehre von den [[Urstoff]]en erweitert und bereichert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;FLP&amp;quot;&amp;gt;[[Peter R. Hofstätter|Hofstätter, Peter R.]] (Hrsg.): &#039;&#039;Psychologie&#039;&#039;. Das Fischer Lexikon, Fischer-Taschenbuch, Frankfurt a.&amp;amp;nbsp;M. 1972, ISBN 3-436-01159-2; (a)&amp;amp;nbsp;zu Stw. „Schichtenlehre“: Seiten 285 ff., 318, 355; (b)&amp;amp;nbsp;zu Stw. „Animismus“, „anima“ „Mysterien“: Seiten 47, 145, 205, 286&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;KGP&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Eugen Drewermann|Drewermann, Eugen]]: &#039;&#039;Tiefenpsychologie und Exegese 1&#039;&#039;. Die Wahrheit der Formen. Traum, Mythos, Märchen, Sage und Legende. dtv Sachbuch 30376, München 1993, ISBN 3-423-30376-X, © Walter-Verlag, Olten 1984, ISBN 3-530-16852-1; Seiten 123 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Stahls Lehren ==&lt;br /&gt;
Stahls Theorie&amp;lt;ref&amp;gt;[[Georg Ernst Stahl|Stahl, Georg Ernst]]: &#039;&#039;Theoria medica vera&#039;&#039;. 3 Bd., Halle 1707&amp;lt;/ref&amp;gt; erschütterte die alten Krankheitslehren, die seit [[Hippokrates von Kos|Hippokrates]] auf einem [[Somatismus]] beruhten. Neben der somatischen Sichtweise von Geisteskrankheiten, die Stahl als [[Sympathie (Medizin)|„sympathisch“]] – d.&amp;amp;nbsp;h. sekundär durch Erkrankung von Organen verursacht – ansah, wies er auch auf eine primär-idiopathische Genese der Nervenkrankheiten hin, die er als „pathetisch“ bezeichnete, und die auch als [[Funktionelle Syndrome|funktionell]] angesehen werden kann – nach Stahl also ohne Organbeteiligung. Die vernünftige Seele bewirke sogar die unbewussten Bewegungen des Organismus. Auch wenn diese Lehren schon zu Lebzeiten Stahls stark umstritten wurden, wie etwa durch seinen Studienfreund [[Friedrich Hoffmann]], so blieb die Medizin seither doch stets konfrontiert mit einer aktiv-selbständigen seelischen Kraft.&amp;lt;ref name=&amp;quot;KGP&amp;quot;&amp;gt;[[Erwin H. Ackerknecht|Ackerknecht, Erwin H.]]: &#039;&#039;Kurze Geschichte der Psychiatrie&#039;&#039;. Enke, Stuttgart &amp;lt;sup&amp;gt;3&amp;lt;/sup&amp;gt;1985, ISBN 3-432-80043-6; (a)&amp;amp;nbsp;zu Stw. „doppelte Entwicklungsmöglichkeiten von Krankheit ([[Somatogenese]] versus [[Psychogenese]])“: Seite 35 f.; (b)&amp;amp;nbsp;zu Stw. „Theoretiker der psychogenen Verursachung“: Seite 35; (c)&amp;amp;nbsp;zu Stw. „Beeinflussung der Vitalisten in der Schule von Montpellier“: Seite 35&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;B&amp;amp;I&amp;quot;&amp;gt;[[Klaus Dörner|Dörner, Klaus]]: &#039;&#039;Bürger und Irre&#039;&#039;. Zur Sozialgeschichte und Wissenschaftssoziologie der Psychiatrie. [1969] Fischer Taschenbuch, Bücher des Wissens, Frankfurt / M 1975, ISBN 3-436-02101-6; Seiten 55 f., 71, 122, 202&amp;lt;/ref&amp;gt; Stahl nannte das Prinzip der Seele auch Anima rationalis, Vis vitalis, Natura oder Spiritus animalis, das den mechanischen und chemischen Vorgängen im Körper als dirigierende Instanz übergeordnet ist, also nicht mechanisch und nicht chemisch ist. Vor Stahl wurde der Begriff &#039;&#039;Spiritus animalis&#039;&#039; bereits von [[René Descartes]] und nach ihm z.&amp;amp;nbsp;B. von [[David Hume]] gebraucht. Kritisch setzte sich [[Robert Whytt]] damit auseinander. Die physikalischen (mechanischen) und chemischen Reaktionen wurden nach Stahls Auffassung durch die Anima rationalis in Gang gehalten. Krankheit stelle einen Kampf der Seele gegen die schädlichen Einflüsse dar. Krankheitssymptome seien daher nicht nur ein Zeichen von Krankheit, sondern auch Ausdruck von Heilsanstrengungen der Anima rationalis. Diese Anstrengungen könnten auch über das Ziel hinausgehen, weil die Anima durch Gemütsbewegungen wie Schreck und Zorn getäuscht werden könne. Diese würden ggf. krankmachend auf die Anima einwirken. [[Maschinenparadigma|Mechanische Einflüsse]] werden von Stahl nicht bestritten, jedoch zur Interpretation organischer Abläufe als ungenügend angesehen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;WPP&amp;quot;&amp;gt;[[Uwe Henrik Peters|Peters, Uwe Henrik]]: &#039;&#039;[[Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie]]&#039;&#039;. Urban &amp;amp; Fischer, München &amp;lt;sup&amp;gt;6&amp;lt;/sup&amp;gt;2007; ISBN 978-3-437-15061-6; Stw. Anima rationalis und Animismus, Seite 37 f. [https://books.google.de/books?id=w5Rd6NFbMiAC&amp;amp;printsec=frontcover&amp;amp;dq=W%C3%B6rterbuch+der+Psychiatrie+und+medizinischen+Psychologie+-+Uwe+Henrik+Peters&amp;amp;hl=de&amp;amp;ei=6aieTO_aGYqOjAeH24mWDQ&amp;amp;sa=X&amp;amp;oi=book_result&amp;amp;ct=result#v=onepage&amp;amp;q&amp;amp;f=false (online)]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Rezeption ==&lt;br /&gt;
Die Unterscheidung Stahls in zwei verschiedene Wirkprinzipien führte zu zwei verschiedenen Forschungsansätzen. Das Wirkprinzip der „Anima“ führte zu späteren psychologischen Ansätzen. Das herkömmliche Wirkprinzip der [[Iatrophysik]] und [[Iatrochemie]] und die Unterscheidung vom Animaprinzip aktivierte in der Folgezeit die [[somatisch]]en Forschungen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dass im 18. Jahrhundert viele Theoretiker der [[psychogen]]en Verursachung auftraten wie etwa [[Christian Gottlieb Ludwig]] (1709–1773), [[Johann Friedrich Zückert]] (1737–1778), [[Johann Gottfried Langermann]] (1768–1832) oder [[Andrew Harper]] († 1790) wird z.&amp;amp;nbsp;B. von [[Erwin H. Ackerknecht]] auf Stahl zurückgeführt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;KGP&amp;quot; /&amp;gt; Harper wird bereits als Vertreter der [[Psychiker (Psychiatrie)|Psychiker]] angesehen.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Uwe Henrik Peters|Peters, Uwe Henrik]]: &#039;&#039;Wörterbuch der Psychiatrie und medizinischen Psychologie&#039;&#039;. Urban &amp;amp; Schwarzenberg, München &amp;lt;sup&amp;gt;3&amp;lt;/sup&amp;gt;1984; Lexikon-Stw. „Psychiker“, Seite 436&amp;lt;/ref&amp;gt; In der Folgezeit haben die Psychiker eher die psychologische und psychosoziale (moralische) Seite psychischer Krankheit aufgegriffen. Die primär-idiopathische Genese der Nervenkrankheiten wurde später als Lehre von den [[Endogene Psychose|endogenen Psychosen]] durch die [[klassische deutsche Psychiatrie]] übernommen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;B&amp;amp;I&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die somatischen Ansätze, die sich durch die Lehre Stahls ergaben, wurden von verschiedenen Richtungen weiter erforscht. Die von Stahl als göttliches Wirkungsprinzip der Seele (Anima) angesehene Fähigkeit wurde dabei in der Folgezeit neutraler als „Kraft“ bezeichnet, womit auch eine naturwissenschaftliche Betrachtungsweise nicht ausgeschlossen war. Dieses Stadium der Fortentwicklung wird auch als [[Psychodynamismus]] bezeichnet. – So haben insbesondere die [[Vitalismus|Vitalisten]] der [[Schule von Montpellier]] den funktionellen bzw. [[physiologisch]]en Forschungsansatz entscheidend in naturwissenschaftlicher Hinsicht beeinflusst.&amp;lt;ref name=&amp;quot;KGP&amp;quot; /&amp;gt; Der im medizinischen Sprachgebrauch umgangssprachlich häufig mit dem Animismus gleichgesetzte Vitalismus grenzt sich jedoch insofern vom Animismus ab, als nach dem Stand der physiologischen Experimente durch [[Francis Glisson]], Robert Whytt und [[Albrecht von Haller]] die seelischen Krankheiten nicht mehr als unmittelbare Wirkung einer metaphysisch verdeckten vernünftigen Seele aufgefasst wurden. Diese Krankheiten wurden ebenso wie die vernünftige Seele vielmehr als Ausdruck eines übergreifenden &#039;&#039;principe vital&#039;&#039; gesehen und somit einer empirischen Forschung zugänglich.&amp;lt;ref name=&amp;quot;B&amp;amp;I&amp;quot; /&amp;gt; Zu praktischer und allgemein-medizinischer Bedeutung gelangten die Theorien Stahls auch bei den schottischen Klinikern [[Robert Whytt]] (1714–1766) und [[William Cullen]] (1710–1790).&amp;lt;ref name=&amp;quot;B&amp;amp;I&amp;quot; /&amp;gt; Für sie war der funktionelle Gesichtspunkt ebenfalls in naturwissenschaftlicher Hinsicht bedeutsam. Die dabei wirksamen seelischen Kräfte wurden physikalisch im Sinne eines Kausalzusammenhangs als organisch-neurologisch bedingte Störungen aufgefasst, siehe den von Cullen entscheidend geprägten Begriff der [[Neurose]]. Man kann daher Whytt und Cullen auch frühe [[Somatiker]] bezeichnen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Participation mystique]]&lt;br /&gt;
* [[Identitätsphilosophie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Karl Eduard Rothschuh|Rothschuh, Karl Eduard]]: &#039;&#039;Vom Spiritus animalis zum Nervenaktionsstrom&#039;&#039;. Ciba-Zschr. Nr. 89, 1958, Seite 2967 f.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Philosophie des Geistes]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Geschichte der Psychiatrie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Medizingeschichte]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>178.197.239.198</name></author>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Egopathie&amp;diff=1807581</id>
		<title>Egopathie</title>
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		<updated>2024-05-19T20:31:24Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;178.197.239.198: Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;{{Belege}}&lt;br /&gt;
Als &#039;&#039;&#039;Egopathie&#039;&#039;&#039; bezeichnet man in der [[Psychologie]] entweder das Auftreten [[Schizophrenie|schizophrener Zustandsbilder]] oder [[Beleidigung (Geisteswissenschaften)|verbal-aggressives Verhalten]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel&amp;quot; /&amp;gt; Der Begriff wurde in den 1960er Jahren von [[Karl Peter Kisker]] geprägt. Der Begriff wird in der Fachliteratur nicht einheitlich verwendet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der ersten Bedeutung umfasst er eine große Gruppe von Zustandsbildern, die zwar zur Schizophrenie zählen, jedoch nicht zu den Kernschizophrenien gehören. Beispiele sind vorübergehende schizophrene Zustände oder periodische Krisen. Ziel des Begriffs ist es, die stigmatisierende Wirkung der Diagnose Schizophrenie zu vermeiden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die zweite Bedeutung beschreibt verbale Aggressionen von [[Psychopath]]en, die damit ihren eigenen Wert durch das Herabsetzen anderer bestätigen.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Uwe Henrik Peters]]: &#039;&#039;[[Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie]].&#039;&#039; Elsevier, München 2007.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Karl Peter Kisker: &#039;&#039;Kernschizophrenie und Egopathie.&#039;&#039; In: &#039;&#039;Nervenarzt.&#039;&#039; 35, 1964, S. 286–294.&lt;br /&gt;
* Karl Peter Kisker: &#039;&#039;Der Egopath.&#039;&#039; In: &#039;&#039;Soc. Psychiat.&#039;&#039; 3, 1968, S. 19–23.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Internetquelle&lt;br /&gt;
| autor        =Ronald Bottlender; Pschyrembel Redaktion&lt;br /&gt;
| url          =https://www.pschyrembel.de/Egopathie/P02DR&lt;br /&gt;
| titel        =Egopathie&lt;br /&gt;
| zitat        =Verbal-aggressives, herabwürdigendes Verhalten von Personen mit Persönlichkeitsstörungen mit der Intention, den eigenen Zustand zu überspielen und den eigenen Wert gegenüber Anderen zu bestätigen oder zu erhöhen [...]&lt;br /&gt;
| hrsg         =Pschyrembel&lt;br /&gt;
| datum        =2022-07&lt;br /&gt;
| archiv-url   =https://web.archive.org/web/20230613093224/https://www.pschyrembel.de/Egopathie/P02DR&lt;br /&gt;
| archiv-datum =2023-06-13&lt;br /&gt;
| abruf        =2023-06-18&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychische Störung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Form der Schizophrenie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>178.197.239.198</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Ich-Anachorese&amp;diff=2189436</id>
		<title>Ich-Anachorese</title>
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		<updated>2024-05-19T20:25:58Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;178.197.239.198: Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Ein &#039;&#039;[[Anachoret]]&#039;&#039; (aus {{grcS|ἀναχωρέω}}, &#039;&#039;anachōreō&#039;&#039; „sich zurückziehen“) war im altgriechischen Sprachgebrauch ein Mensch, der sich aus persönlichen Gründen aus der Gemeinschaft, der Chora, zurückzog. &#039;&#039;&#039;Ich-Anachorese&#039;&#039;&#039; ist ein [[psychologisch]]er Begriff, der den Rückzug des [[Ich]]s von bestimmten Bewusstseinsinhalten kennzeichnet. Betroffen sind davon solche Inhalte, die vom Standpunkt des Ichs als unannehmbar bzw. als inkompatibel bewertet werden (vgl.: [[Fühlen (Psychologie)#Funktionen des Gefühls|Gefühle und ihre Funktionen]]). Sie können daher nicht ichkonform [[Assimilation (Psychophysiologie)|assimiliert]] werden. Dies ist z.&amp;amp;nbsp;B. bei Gedankeninhalten der Fall, die der ethischen [[Einstellung (Psychosomatik)|Einstellung]] eines bestimmten Menschen nicht entsprechen und mit [[Schuldgefühl]]en verbunden sind. Eine aktive und bewusste Auseinandersetzung mit diesen Gedanken ist nicht möglich ([[Tabuisierung]]), auch eine [[Verdrängung (Psychoanalyse)|Verdrängung]] findet nicht statt. Die Gedankeninhalte bleiben bewusst. Durch die Ich-Anachorese resultiert ein Rückzug der Bewusstseinsinhalte vom Ich, eine Einbuße an [[Ichqualität]] bzw. eine [[Externalisierung (Psychologie)|Externalisierung]], die oftmals einer [[Schizophrenie|psychotisch-schizophrenen]] Symptomatik oder einer [[Borderline-Syndrom|Borderlinesymptomatik]] entspricht.&amp;lt;ref&amp;gt;W. T. Winkler: &#039;&#039;Zum Begriff der Ich-Anachorese beim schizophrenen Erleben.&#039;&#039; In: &#039;&#039;Arch. Psychiatr. Nervenkr. Z. Gesamte Neurol. Psychiatr.&#039;&#039; 1954: 192, 3; {{ISSN|0003-9373}}, Medline-ID 55001072.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Heinz Häfner]]: &#039;&#039;Zur Psychopathologie der halluzinatorischen Schizophrenie.&#039;&#039; In: &#039;&#039;Arch. Psychiatr. Nervenkr. Z. Gesamte Neurol. Psychiatr.&#039;&#039; 1954: 192, 3; {{ISSN|0003-9373}}, MedlineID 55001074.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;WPP&amp;quot;&amp;gt;[[Uwe Henrik Peters]]: &#039;&#039;[[Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie]].&#039;&#039; 6. Auflage. Urban &amp;amp; Fischer, München 2007, ISBN 978-3-437-15061-6, S. 255 f. [https://books.google.de/books?id=w5Rd6NFbMiAC&amp;amp;printsec=frontcover&amp;amp;dq=W%C3%B6rterbuch+der+Psychiatrie+und+medizinischen+Psychologie+-+Uwe+Henrik+Peters&amp;amp;hl=de&amp;amp;ei=6aieTO_aGYqOjAeH24mWDQ&amp;amp;sa=X&amp;amp;oi=book_result&amp;amp;ct=result#v=onepage&amp;amp;q&amp;amp;f=false (online)]&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gerd Huber]]: &#039;&#039;Psychiatrie. Systematischer Lehrtext für Studenten und Ärzte.&#039;&#039; F.K. Schattauer, Stuttgart 1974, ISBN 3-7945-0404-6; Kap. II. 2. Schizophrenien, S. 156 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychische Störung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>178.197.239.198</name></author>
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		<title>Sekundärprozess</title>
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		<updated>2024-05-19T20:24:34Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;178.197.239.198: Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Mit &#039;&#039;&#039;Sekundärprozess&#039;&#039;&#039; sind in der psychoanalytischen Literatur alle Vorgänge zu bezeichnen, die eine Beziehung zwischen [[Das Vorbewusste|Vorbewusstem]] und [[Bewusstsein]] herstellen und so an den Anforderungen der Realität orientiert sind.&amp;lt;ref name=&amp;quot;LDP&amp;quot;&amp;gt; &#039;&#039;Primärvorgänge.&#039;&#039; In: [[Wilhelm Karl Arnold]] et al. (Hrsg.): &#039;&#039;Lexikon der Psychologie&#039;&#039;. Bechtermünz, Augsburg 1996, ISBN 3-86047-508-8, Band 2, Spalte 1680.&amp;lt;/ref&amp;gt; Entsprechend dem [[Realitätsprinzip]] soll auf diese Weise eine adäquate Auseinandersetzung mit der Umwelt ermöglicht werden. Während das Realitätsprinzip eine rein gedankliche und [[Idealtypus|idealtypische]] Konstruktion darstellt, die im Einzelfall beträchtliche Unterschiede aufweisen kann, handelt es sich bei dem Sekundärprozess um jeweils konkrete empirische Beobachtungen ([[Protokollaussage]]n). Solche konkrete Feststellungen sind z.&amp;amp;nbsp;B. durch die empirische Beobachtung der kindlichen Entwicklungsstufen möglich. Während Sekundärprozesse reifere Entwicklungsstadien voraussetzen, sind &#039;&#039;[[Primärprozess]]e&#039;&#039; eher in den frühen und unreiferen kindlichen Entwicklungsstadien anzutreffen. - Die Begriffe Lustprinzip und Realitätsprinzip beschreiben eher die subjektive Seite des Wirkungsprinzips, demgegenüber versuchen die Begriffe Primärprozess und Sekundärprozess eher eine objektive Beschreibung der Gesetzmäßigkeiten darzustellen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;WPP&amp;quot;&amp;gt;&#039;&#039;Primärvorgänge.&#039;&#039; In: [[Uwe Henrik Peters]]: &#039;&#039;[[Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie]]&#039;&#039;. Urban &amp;amp; Fischer, München &amp;lt;sup&amp;gt;6&amp;lt;/sup&amp;gt;2007; ISBN 978-3-437-15061-6, S. 418f. [https://books.google.de/books?id=w5Rd6NFbMiAC&amp;amp;printsec=frontcover&amp;amp;dq=W%C3%B6rterbuch+der+Psychiatrie+und+medizinischen+Psychologie+-+Uwe+Henrik+Peters&amp;amp;hl=de&amp;amp;ei=6aieTO_aGYqOjAeH24mWDQ&amp;amp;sa=X&amp;amp;oi=book_result&amp;amp;ct=result#v=onepage&amp;amp;q&amp;amp;f=false (online)]&amp;lt;/ref&amp;gt; Freud hat diese Phänomene zuerst als &#039;&#039;&#039;Sekundärvorgänge&#039;&#039;&#039; beschrieben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;TRA&amp;quot;&amp;gt;[[Sigmund Freud]]: &#039;&#039;Die Traumdeutung&#039;&#039;. (1900) Gesammelte Werke, Band II/III, S. Fischer, Frankfurt a. M., folgende Seitenangaben anhand der Taschenbuchausgabe der Fischer-Bücherei, Aug. 1966; zu Stw. „Definition des Sekundärprozesses“: Kap. VII. Zur Psychologie der Traumvorgänge, S. 489.&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch wenn die Begriffe Primärprozess und Sekundärprozess gegensätzlich sind, so ergänzen sie sich doch bei den meisten seelischen Vorgängen. Sie sind daher als [[Komplementarität|komplementär]] zu verstehen. Sie sind als psychische Modelle Ausdruck und Ergebnis der ersten topischen Theorie Freuds, der darin zwischen den Systemen Bw (Bewusstsein) und Vbw ([[Das Vorbewusste]]) einerseits und dem System Ubw ([[Das Unbewusste]]) andererseits unterschied. Sekundärprozesse sind im System Bw und Vbw wirksam, Primärprozesse im System Ubw.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Mario Erdheim]]: &#039;&#039;Die gesellschaftliche Produktion von Unbewußtheit. Eine Einführung in den ethnopsychoanalytischen Prozeß.&#039;&#039; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 456, Frankfurt a. M., &amp;lt;sup&amp;gt;2&amp;lt;/sup&amp;gt;1988, ISBN 3-518-28065-1, S. 209ff.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{SORTIERUNG:Sekundarprozess}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychoanalyse]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>178.197.239.198</name></author>
	</entry>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Strukturanalyse_(Psychiatrie)&amp;diff=2365661</id>
		<title>Strukturanalyse (Psychiatrie)</title>
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		<updated>2024-05-19T20:21:54Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;178.197.239.198: Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;Strukturanalyse&#039;&#039;&#039; ist ein von [[Karl Birnbaum (Mediziner)|Karl Birnbaum]] zwischen 1918 und 1923 aufgestelltes Konzept, um das Entstehen von [[Endogene Psychose|endogenen Psychosen]] entsprechend den Grundsätzen des [[Strukturalismus]], der [[Elementenpsychologie]] und der [[Strukturpsychologie]] verständlich und erklärbar zu machen.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Karl Birnbaum (Mediziner)|Birnbaum, Karl]]: &#039;&#039;Psychische Verursachung seelischer Störungen und die psychisch bedingten abnormen Seelenvorgänge&#039;&#039;. J.F. Bergmann, Wiesbaden 1918&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Karl Birnbaum (Mediziner)|Birnbaum, Karl]]: &#039;&#039;Der Aufbau der Psychose.&#039;&#039; Grundzüge der Psychiatrischen Strukturanalyse. Springer, Berlin 1923&amp;lt;/ref&amp;gt; Unter [[Struktur (Soziologie)|Struktur]] wird allgemein „ordentliche Zusammenfügung“, Ordnung oder auch die (unsichtbare) Anordnung der Teile eines Ganzen zueinander verstanden.&amp;lt;ref&amp;gt;Brockhaus, F.A.: Brockhaus-Enzyklopädie. &#039;&#039;Das große Fremdwörterbuch.&#039;&#039; Brockhaus Leipzig, Mannheim &amp;lt;sup&amp;gt;19&amp;lt;/sup&amp;gt;2001, ISBN 3-7653-1270-3; Lexikon-Stw. „Strukturanalyse“: Seite 1280&amp;lt;/ref&amp;gt; In der Strukturanalyse wird darunter auch der Aufbau und das Zusammenwirken ganz bestimmter Kräfte verstanden. Dabei werden &#039;&#039;&#039;pathogenetische&#039;&#039;&#039; und &#039;&#039;&#039;pathoplastische&#039;&#039;&#039; Faktoren voneinander unterschieden, die in ein [[Psychodynamik|dynamisches]] und [[hierarchisch]]es Spannungsfeld einzuordnen sind. Einzelne Faktoren bzw. Elemente sind: [[Alter]], [[Soziales Geschlecht|Geschlecht]], [[Persönlichkeit|Charakter]], [[Soziales Milieu|Milieu]], [[Erleben]], [[Situation]], [[Erlebnis]]se u.&amp;amp;nbsp;a.&amp;lt;ref name=&amp;quot;LPP&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Aufbau der Psychose ==&lt;br /&gt;
Wie genannte Faktoren bereits erkennen lassen, sind hier körperliche (bzw. [[somatisch]] bedingte) und seelische (bzw. [[psychogen]]etische) Elemente miteinander in einem Spannungsfeld verbunden ([[Psychophysische Korrelation]]). Die [[klassische deutsche Psychiatrie]] ging davon aus, dass körperlich determinierte Faktoren als hierarchisch bestimmend anzusehen sind. Diese sind [[kausal]] wirksame und daher &#039;&#039;[[pathogenetisch]]&#039;&#039; entscheidende Kräfte, die auch den gesetzmäßig fortschreitenden Krankheitsprozess bedingen. Sie stehen an der Spitze der [[Hierarchie]] und der ,&#039;&#039;klinischen Dignität&#039;&#039;‘. - ,&#039;&#039;Pathoplastische&#039;&#039;‘ Faktoren dagegen sind eher zufällig. Sie haben keinen Einfluss auf die ‚Krankheit an sich‘, auf das Wesen der Krankheit. Sie enthalten die sozialen und kulturellen Faktoren, die zwar keine &#039;&#039;letzten klinischen Gegebenheiten&#039;&#039; (Birnbaum) darstellen, aber doch einen gewissen Einfluss auf die Ausgestaltung der Symptomatik, die ,&#039;&#039;Krankheitserscheinungen&#039;&#039;‘, haben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PCH&amp;quot;&amp;gt;[[Rainer Tölle|Tölle, Rainer]]: &#039;&#039;Psychiatrie&#039;&#039;. Kinder- und jugendpsychiatrische Bearbeitung von [[Reinhart Lempp]]. Springer, Berlin &amp;lt;sup&amp;gt;7&amp;lt;/sup&amp;gt;1985, ISBN 3-540-15853-7; (a)&amp;amp;nbsp;zu Stw. „pathoplastisch“: Seite 212 249; (b)&amp;amp;nbsp;zu Stw. „Beziehungs- und Verfolgungswahn als Wahninhalte“: Seite 174; (c)&amp;amp;nbsp;zu Stw. „Auslösung und Ausgestaltung der Paranoia bzw. des sensitiven Beziehungswahns durch pathogene und pathoplastische Faktoren (Trias)“: Seite 174 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Trennung zwischen ‚&#039;&#039;Krankheit an sich&#039;&#039;‘ und ‚&#039;&#039;Krankheitserscheinungen&#039;&#039;‘ ist auf die Philosophie [[Kant]]s zurückzuführen (sog. [[Ding an sich]]). So können z.&amp;amp;nbsp;B. Wahninhalte als solche ‚&#039;&#039;Krankheitserscheinungen&#039;&#039;‘durch pathoplastische Faktoren bestimmt werden. Man hat daher bestimmte Wahninhalte wie Verfolgungs- und Beeinträchtigungsideen als für die [[Paranoia]] charakteristisch angesehen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;LPP&amp;quot;&amp;gt;[[Uwe Henrik Peters|Peters, Uwe Henrik]]: &#039;&#039;[[Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie]]&#039;&#039;. Urban &amp;amp; Fischer, München &amp;lt;sup&amp;gt;6&amp;lt;/sup&amp;gt;2007; ISBN 978-3-437-15061-6; (a)&amp;amp;nbsp;zu Lexikon-Stw. „Strukturanalyse“: Seite 534; (b)&amp;amp;nbsp;zu Lexikon-Stw. „paranoid“: Seite 388; (c) )&amp;amp;nbsp;zu Lexikon-Stw. „Strukturpsychologie“. Seiten 534, (204, 216, 674) [https://books.google.de/books?id=w5Rd6NFbMiAC&amp;amp;printsec=frontcover&amp;amp;dq=W%C3%B6rterbuch+der+Psychiatrie+und+medizinischen+Psychologie+-+Uwe+Henrik+Peters&amp;amp;hl=de&amp;amp;ei=6aieTO_aGYqOjAeH24mWDQ&amp;amp;sa=X&amp;amp;oi=book_result&amp;amp;ct=result#v=onepage&amp;amp;q&amp;amp;f=false (online)]&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PCH&amp;quot; /&amp;gt; Als Paradigma der Paranoia wurde der Fall des Hauptlehrers Wagner ([[Ernst August Wagner]]; 1874–1938) betrachtet. Die Dreiheit von typischen Erlebnisweisen, Charakter und Milieu wurde für die Ausgestaltung der Symptomatik in Form eines Beziehungs- und Verfolgungswahns als pathoplastisch angesehen. Erlebnisse, die auf die Auslösung solcher Symptomatik wie der „Schlüssel aufs Schloss“ passten, waren bei Wagner ethische Niederlagen und Erfahrungen der „beschämenden [[Insuffizienz]]“ ([[Masturbation]]skomplex und [[Konflikt]]e bei „verspäteter Liebe alternder Mädchen“). Der spezifische Charakter bestand in einer sensitiven (empfindsamen) Persönlichkeitsstruktur, als Milieufaktor wurde die kleinstädtische und kleinbürgerliche Umgebung Wagners angesehen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PCH&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beurteilung ==&lt;br /&gt;
Die psychiatriegeschichtliche Bedeutung der Strukturanalyse besteht im Übergang der Auffassung von einer monokausal heredo-[[konstitution]]ellen Auslösung der Psychosen – im Sinne der Erblichkeit – zu einer sog. &#039;&#039;strukturanalytischen Betrachtungsweise&#039;&#039;. Bei dieser ist nicht eine einzige Ursache für die Auslösung und Ausprägung der endogenen Psychosen verantwortlich zu machen. Vielmehr sind bei dem &#039;&#039;polymorphen Aufbau der Psychose&#039;&#039; zahlreiche Faktoren in einem gemeinsamen Zusammenhang zu sehen (polymorph = vielgestaltig). Diese Anschauung Birnbaums wird auch als strukturanalytische Betrachtungsweise bezeichnet. Sie ist vergleichbar mit der [[Multikonditionale Betrachtungsweise|multikonditionalen Betrachtungsweise]] Kretschmers. Auch wenn [[Ernst Kretschmer]] sich nicht auf die Arbeiten von Birnbaum stützen konnte, so besteht doch ein zeitgeschichtlicher Zusammenhang, geprägt durch die [[Strukturpsychologie]], wie sie von [[Wilhelm Dilthey]] (1833–1911) entwickelt wurde.&amp;lt;ref name=&amp;quot;LPP&amp;quot; /&amp;gt; Diese kann eher als [[Personalismus|personalistische Psychologie]] als eine allein auf die [[Degenerationslehre]] gestützte Psychiatrie gelten.&amp;lt;ref&amp;gt;[[William Stern|Stern, William]]: &#039;&#039;Person und Sache&#039;&#039;. Ableitung und Grundlehre. Bd. 1. Barth, Leipzig 1906&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Bernhard Pauleikhoff|Pauleikhoff, Bernhard]]: &#039;&#039;Endogene Psychosen als Zeitstörungen&#039;&#039;: Zur Grundlegung einer personalen Psychiatrie unter Berücksichtigung historischer Entwicklung. Hürtgenwald 1986&amp;lt;/ref&amp;gt; Von der [[Existenzphilosophie]] sind Zweifel an der Kantschen Unterscheidung zwischen, Wesen‘ und, Erscheinung‘ erhoben worden.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Jean-Paul Sartre|Sartre, Jean-Paul]]: &#039;&#039;L’être et le néant&#039;&#039;. Essai d’ontologie phénoménologique. [1943] Gallimard tel, 2007, ISBN 978-2-07-029388-9; Kap. 1. „L’idée de phénomène“ und Kap. 2. „Le phénomène d’être et l’être du phénomène“ Seiten 11–16&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Strukturanalyse Birnbaums unterscheidet sich vom [[Strukturmodell der Psyche]] nach [[Sigmund Freud]]s und der [[psychoanalytisch]]en Lehre von den [[Narzisstische Persönlichkeitsstörung|strukturellen Störungen]] und „strukturellen Mängeln“ im weitesten Sinne durch die Betonung [[psychophysiologisch]]er Gegebenheiten ([[Heredität]] – [[Entwicklungspsychologie]]).&amp;lt;ref name=&amp;quot;NKV&amp;quot;&amp;gt;[[Stavros Mentzos|Mentzos, Stavros]]: &#039;&#039;Neurotische Konfliktverarbeitung.&#039;&#039; Einführung in die psychoanalytische Neurosenlehre unter Berücksichtigung neuerer Perspektiven. © 1982 Kindler, Fischer-Taschenbuch, Frankfurt 1992, ISBN 3-596-42239-6; zu&amp;amp;nbsp;Stw. „Strukturmodell“: Seite 39 f.; zu&amp;amp;nbsp;Stw. „strukturelle Störungen“: Seiten 11, 146, 177, 182 f.; zu&amp;amp;nbsp;Stw. „strukturelle Mängel“: Seiten 19, 39, 82 ff., 85, 109, 148&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Feldtheorie (Psychologie)|Feldtheorie]]&lt;br /&gt;
* [[Umweltanalyse]] (Wirtschaft und Organisation)&lt;br /&gt;
* [[Strukturanalyse]] (Analytische Chemie)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wikiversity|Psychogenese versus Somatogenese}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychiatrie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Geschichte der Psychiatrie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>178.197.239.198</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Topik_(Psychologie)&amp;diff=408658</id>
		<title>Topik (Psychologie)</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Topik_(Psychologie)&amp;diff=408658"/>
		<updated>2024-05-19T20:21:26Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;178.197.239.198: Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;Topik&#039;&#039;&#039; (abgeleitet von altgriechisch τόπος (topos) = Ort, Stelle Landstrich, Grund, Grundlage der Beweisführung, Thema, Terminus technicus der Rhetorik) ist ein übergreifendes [[Modell]], das sowohl in der [[Psychologie]] als auch in den klassischen [[Naturwissenschaft]]en und in den [[Geisteswissenschaften]] gültig ist. Abgeleitet ist der Begriff auch aus der [[Topik (Aristoteles)|Topik]] des [[Aristoteles]] als den allgemeinen Gesichtspunkten, die zur ‚Erörterung‘ eines Themas dienen. [[Kant]] verwendet den Begriff ›Topik‹ sowohl in [[Logik|logischer]] als auch in [[transzendental]]er Hinsicht. Mit „transzendental“ ist bei ihm der „Ort“ zwischen [[Sinnlichkeit]] und dem [[Prima philosophia|reinem Verstand]] gemeint.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PWB&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;SHL&amp;quot; /&amp;gt; Der Begriff ›Topik‹ hat somit eine Bedeutungserweiterung bzw. Zunahme seiner [[Extension und Intension|Extension]] erfahren. Im engeren Sinne des Artikels wird sowohl von&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Topische Diagnostik|topischer Diagnostik]] in der [[Neurologie]] und von [[Topographische Anatomie|topographischer Anatomie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
als auch von&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[metaphorisch]]er psychologischer Topik&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
gesprochen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;TKD&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;NTD&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;WPP&amp;quot; /&amp;gt; Diese Gemeinsamkeit ist u.&amp;amp;nbsp;a. auch auf die Erfolge der [[Psychophysik]] im 19. Jahrhundert zurückzuführen, die gesetzliche Zusammenhänge u.&amp;amp;nbsp;a. in der [[Wahrnehmungsphysiologie]] zum Gegenstand hatten, → [[Experimentalpsychologie]], [[Psychodynamik]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Zum Verständnis ==&lt;br /&gt;
Neurologie und [[Psychiatrie]] haben trotz mannigfacher Berührungspunkte in ihrem wissenschaftlichen Selbstverständnis unterschiedliche Ansätze. Neurologen wie [[Robert Bing]] (1878–1956) oder [[Paul Dubois (Psychotherapeut)|Paul Dubois]] (1848–1918) führten einen Kampf um die Verselbständigung ihres Fachgebietes, das sich erst langsam von der Psychiatrie abzulösen begann. Während für die Neurologie [[Lokalisation (Neurologie)|lokalisatorische]] Gesichtspunkte von ausschlaggebender Bedeutung für die naturwissenschaftliche Ausrichtung dieses Fachs sind, gilt für die Psychiatrie diese Forderung zwar ebenfalls, aber es gewannen auch andere Tatsachen zunehmend an Bedeutung, wie etwa die von [[Sigmund Freud]] (1856–1939) aufgestellte Unterscheidung verschiedener Systeme des „psychischen Apparats“, siehe Kap. [[#Psychische Topik|&#039;&#039;Psychische Topik&#039;&#039;]]. Diese Unterscheidung beruht weniger auf anatomischen als vielmehr auf abstrakten, ggf. auch als [[hypothetisch]] oder [[Psychogenetisches Grundgesetz|psychogenetisch]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;PAB&amp;quot; /&amp;gt; bzw. geistes- und kulturgeschichtlich&amp;lt;ref name=&amp;quot;JGW6&amp;quot; /&amp;gt; aufzufassenden Prinzipien. Freud hat die topische Terminologie eingeführt, um auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Sichtweisen hinzuweisen, die ihm hierbei sehr bewusst waren. Da er ursprünglich [[Neuropathologie|neuropathologische]] Tätigkeiten ausübte, ist ihm die [[Anatomie]] des Nervensystems keineswegs fremd. In seiner Topik ist zwar weniger von Lokalisation als vielmehr von gleichnishafter bzw. metaphorischer Bedeutung die Rede, aber weder topische noch lokalisatorische Erkenntnisse können sich gegenseitig ganz ausschließen. Es besteht vielfach eine [[Komplementarität]] zwischen psycholoigsch-metaphorischen und neurologischen Gesichtspunkten, die um so mehr erforderlich ist, als den vielfältigen psychologischen Erkenntnissen und auch den neuesten Forschungsergebnissen auf den Gebieten der [[Neurophysiologie]], [[Biochemie]] und [[Neuroradiologie]] Rechnung zu tragen ist. Auch der ursprünglich philosophische Begriff der [[Topik (Aristoteles)|Topik]] besitzt diese doppelte Bedeutung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat|Weder philosophische Logik noch Psychoanalyse kommen ohne Topik aus. Sobald man es mit Begriffen zu tun hat, die etwas &#039;&#039;unter&#039;&#039; sich befassen, oder mit der &#039;&#039;Reichweite&#039;&#039; von Urteilen und Schlüssen, sind räumliche Konnotationen im Spiel, und Modelle des psychischen Apparats können gar nicht anders, als Unbewußtes, Vorbewußtes und Bewußtes oder Es, Ich und Über-Ich wie übereinandergelagerte Schichten zu denken.|[[Christoph Türcke]]|&#039;&#039;Philosophie des Traums&#039;&#039; 2008; S. 75}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anatomische Topik ==&lt;br /&gt;
Die engen Beziehungen zwischen psychischen Phänomenen und [[Neuroanatomie]] begründeten die noch heute anhaltende Ära des engen Zusammenhangs von Neurologie und [[Medizinische Psychologie|medizinischer Psychologie]] / [[Psychiatrie]]. Viele inzwischen erforschte [[neuropsychologische Syndrome]] begründen den Erfolg dieser naturwissenschaftlich-anatomischen Anschauungsweise. Der topographische Gesichtspunkt hat sich in der Anatomie als wesentlicher Gesichtspunkt einer [[Funktionelle Anatomie|funktionellen Anatomie]] herausgestellt neben deskriptiver und systematischer Anatomie. Mit funktioneller Anatomie sind die strukturellen anatomischen Vorkenntnisse gemeint, die zum Verständnis der Körperfunktionen und damit der [[Physiologie]] erforderlich sind (→ [[Strukturfunktionalismus]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der aus der Soziologie entlehnte Begriff des Strukturfunktionalismus trifft insofern auf die Anatomie zu, als es sich im Falle der Topik eben nicht um einen rein anatomischen, sondern in erster Linie um einen fachübergreifenden Begriff handelt. Das auch die [[Gesellschaft (Soziologie)|Gesellschaft]] umfassende Modell des „Zusammenlebens von Lebewesen in einem räumlich abgegrenzten Bereich“&amp;lt;ref name=&amp;quot;SWB&amp;quot; /&amp;gt; lässt sich auch auf biologische [[Organismen]] übertragen, die als ein System zusammenwirkender Organe und Zelleinheiten beschreibbar sind, ähnlich wie es die Anatomie tut.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Topistische Hirnforschung]] ist seit Beginn des 20. Jahrhunderts bemüht, Regionen innerhalb des makro- und mikroskopischen Bauplans des Gehirns zu beschreiben und zu umgrenzen, die mit qualitativen Sonderfunktionen nach dem Prinzip der [[Selbstorganisation]] ausgestattet sind. Die Beschreibung solcher Sonderfunktionen wird gestützt durch strukturelle Besonderheiten [[Zelltyp|cyto-]], [[Myelinisierung|myelo-]], [[Gefäß (Anatomie)|angio-]], [[Neurofibrille|fibrillo-]] und [[Glia|glioarchitektonischer]] Art.&amp;lt;ref name=&amp;quot;NHS&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Psychische Topik ==&lt;br /&gt;
=== Psychoanalyse ===&lt;br /&gt;
Der psychologische Begriff ›Topik‹ wurde von Sigmund Freud als eine von drei Betrachtungsweisen seiner [[Metapsychologie]] angesehen. Topik im [[psychophysiologisch]]en Sinne, also sowohl die „Verortung“ der psychischen Vorgänge als auch ihre „Erörterung“ in systematischer Hinsicht, gehört somit neben der [[Psychodynamik]] und der Ökonomie des psychischen Vorgangs zu den wesentlichen Bestandteilen der Metapsychologie.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Sigmund Freud|Freud, Sigmund]] (1915): &#039;&#039;Das Unbewusste.&#039;&#039; GW, X. Frankfurt a. M., S. Fischer.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei dieser grundlegenden Annahme verwendete Freud sowohl den Begriff der &#039;&#039;anatomischen Topik&#039;&#039; als auch den der &#039;&#039;psychischen Topik&#039;&#039;. Dieser letztere Begriff sollte unabhängig von der impliziten Forderung nach anatomischer Topik bzw. nach Lokalisation aller psychischen Phänomene gebraucht werden.&amp;lt;ref&amp;gt;Freud, Sigmund: &#039;&#039;Das Unbewußte&#039;&#039;. In: Das Unbewußte. Schriften zur Psychoanalyse. S. Fischer Verlag 1963, S.&amp;amp;nbsp;15.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bereits in seiner Schrift „Die Traumdeutung“ wurde der Begriff Topik verwendet. Von der Forderung nach allzu konkreter Lokalisierbarkeit wird er insofern befreit, als Freud ihn als „ideell“ oder als „virtuell“ bezeichnet. Die psychische Leistung wird häufig nicht allein von einem einzigen streng lokalisierbaren [[Zentrum (Neuroanatomie)|Zentrum]] ausgeführt, sondern ist das Ergebnis der Interaktion verschiedener Zentren, Instanzen oder Systeme. Freud vergleicht den Begriff Topik mit dem in einem Fernrohr entstehenden virtuellen Bild, wie es durch die Linsen des Fernrohrs entworfen wird. Das Fernrohr und die Linsen sind in diesem Vergleich als der „psychische Apparat“ anzusehen, der aus den lokalisierbaren Nervenzellen des Gehirns gebildet wird, die Leistung resultiert „sozusagen zwischen ihnen“.&amp;lt;ref name=&amp;quot;TRADG&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der psychoanalytische Begriff ›Topik‹ bezeichnet ein Konzept der Organisation von [[Vorstellung]]sinhalten, sogenannten [[Repräsentation (Psychologie)|Repräsentanzen]] innerhalb der menschlichen [[Psyche]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach diesem Konzept sind Vorstellungen nicht durch zeitliche oder physiologische Grenzen getrennt, sondern durch [[Assoziation (Psychologie)|assoziative]] Schranken, insbesondere „[[Zensur (Psychoanalyse)|Zensurmechanismen]]“ und [[Verdrängung (Psychoanalyse)|Verdrängungen]]. Durch diese Mechanismen werden Bewusstseinsinhalte in [[das Unbewusste]] abgeschoben bzw. [[Spaltung (Psychologie)|abgespalten]], sofern sie dem Bewusstsein nicht von vornherein schon unzugänglich sind (vgl. [[psychophysisches Niveau]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Freud entwickelte &#039;&#039;zwei verschiedene topische Modelle&#039;&#039; der Psyche: zuerst die als „erstes topisches Modell“ bekannte Unterscheidung von Bewusstseinsformen, mit denen Freud der bisher eher ausschließlich gepflegten [[Bewusstseinspsychologie]] entgegentrat, indem er zwischen [[Bewusstsein|Bewusstem]]/[[Das Unbewusste|Unbewusstem]]/[[Das Vorbewusste|Vorbewusstem]] unterschied. Später beschrieb Freud dann das einflussreichere [[Strukturmodell der Psyche]], das die Instanzen [[Strukturmodell der Psyche#Es|Es]]/[[Ich]]/[[Über-Ich]] voneinander abgrenzte. Es wird auch als „zweites topisches Modell“ Freuds bezeichnet. Nachfolger Freuds modifizierten es oder ersetzten es durch eigene Modelle, insbesondere im Kontext der [[Selbstpsychologie]] und der [[Objektbeziehungstheorie]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Freud stand ab 1907 bis zu seinem Tode in jahrelanger Verbindung mit [[Ludwig Binswanger]] (1881–1966). Dieser begründete eine eigene psychotherapeutische Richtung, die an die Existenzphilosophie [[Martin Heidegger|Heideggers]] und an die Phänomenologie [[Edmund Husserl|Husserls]] angelehnt war. Sie wird als [[Daseinsanalyse]] bezeichnet und zeigt begriffliche Parallelen mit den eigenen psychischen Konzeptionen Freuds, siehe etwa den Begriff der [[Eigenwelt#Topologie|Eigenwelt]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;PetersLPP&amp;quot;&amp;gt;[[Uwe Henrik Peters|Peters, Uwe Henrik]]: &#039;&#039;[[Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie]]&#039;&#039;. 5. Auflage, Urban &amp;amp; Fischer, München 2000; ISBN 3-437-15060-X, S. 81 zu Lemma „Binswanger, Ludwig *1881“.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Tiefenpsychologie ===&lt;br /&gt;
Auch die Bezeichnung ›[[Tiefenpsychologie]]‹ ist Ausdruck topischer Sichtweisen. Hier zeigt sich der Vorteil eines eher allgemeinen oder übergreifenden Modells, das kaum von [[Abstraktion]]en beengt oder durch [[Reduktionismus]] belastet ist. Ähnlich wie die Bezeichnung [[Psychodynamik]] ist sie nicht auf eine bestimmte psychologische Schule bzw. auf eine bestimmte Lehrmeinung festgelegt. Das zugrundeliegende Bild von „Oberfläche und tieferem Grund“ war sowohl Gegenstand von Kontroversen im Hinblick auf eine lediglich [[Vigilanz#Vigilanzstörung|Vigilanzstörungen]] Rechnung tragenden und daher zu „oberflächlich“ angesetzten Bewusstseinspsychologie der [[Wilhelm Wundt|Wundtschen Schule]], als auch einer zusammenfassenden Betrachtungsweise der verschiedenen späteren psychologischen Schulen. Ihre Gemeinsamkeit besteht in der Beachtung der Bedeutung [[Das Unbewusste|des Unbewussten]], der Psychodynamik und damit einer Erklärung von psychischen Funktionsabläufen bzw. der Begründung einer [[Psychophysiologie]].&amp;lt;ref&amp;gt;[[Uwe Henrik Peters|Peters, Uwe Henrik]]: &#039;&#039;Wörterbuch der Psychiatrie und medizinischen Psychologie&#039;&#039;. 3. Auflage, Urban &amp;amp; Schwarzenberg, München 1984; S.&amp;amp;nbsp;564 zu Wb.-Lemma: „Tiefenpsychologie“.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Topische Betrachtungsweisen sind auch von [[Pierre Janet]] (1859–1947) in seinem Konzept des [[Abaissement du niveau mental]] (Niveaulehre) vorgetragen worden.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Pierre Janet|Janet, Pierre]]: &#039;&#039;Les obsessions et la psychasthénie&#039;&#039;. [1903], Paris 1908, 2. Auflage.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Gestaltpsychologie ===&lt;br /&gt;
Der Begriff ›Topik‹ wurde jedoch auch von anderen psychologischen Richtungen und Schulen verwendet, so z.&amp;amp;nbsp;B. von der [[Gestaltpsychologie]]. [[Kurt Lewin]] (1890–1947) sprach von [[Topologische Psychologie|topologischer Psychologie]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;FLP&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Sozialpsychologische topische Modelle ===&lt;br /&gt;
Auch hier ist die [[Feldtheorie (Psychologie)|Feldtheorie]] von [[Kurt Lewin]] (1890–1947) zu nennen, die auch als topologische Psychologie bezeichnet wird. Lewin ging von der [[Gestaltpsychologie]] aus. Nach der Feldtheorie geht das individuelle Verhalten aus einer Anordnung psychologisch relevanter Kräfte (Vektorkräfte) hervor, die sowohl in einem räumlich konkret zu denkenden System (dem Nervensystem) von Teilen eines sich im Raum entwickelnden Ganzen zu verstehen ist, als z.&amp;amp;nbsp;B. auch metaphorisch als Methode der Überwindung von Hindernissen in der [[Denkpsychologie]] etwa bei der Lösung von Problemen durch die Wahl von „Umwegen“. Lewin sprach dann von „aus dem Feld“ gehen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;FLP&amp;quot; /&amp;gt; Die Feldtheorie ist ebenso anwendbar auf Gruppenprozesse, insbesondere auf die [[Gruppendynamik]], weshalb Lewin auch als Pionier der [[Sozialpsychologie]] gilt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PSG&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Andere Verwendungen ===&lt;br /&gt;
Neben der Psychoanalyse hat sich die [[Psychosomatik]] des topischen Modells bedient. Die Psychosomatik verwendet den Begriff des [[Integrationsraum]]s.&amp;lt;ref name=&amp;quot;GPS&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PCPS&amp;quot; /&amp;gt; In der [[Motivationspsychologie]] ist von [[Motivationsräume]]n die Rede.&amp;lt;ref&amp;gt;Uexküll, Thure von: &#039;&#039;Grundfragen der psychosomatischen Medizin.&#039;&#039; Rowohlt Taschenbuch, Reinbek bei Hamburg 1963, Kap. „Krankheit als Spaltung in Körper und Seele“, S.&amp;amp;nbsp;105 f. zu Stw. „Motivationsraum“&amp;lt;/ref&amp;gt; Thure von Uexküll hat darüber hinaus das Modell des Integrationsraums in die Begrifflichkeit der [[Psychosomatische Medizin|Psychosomatischen Medizin]] eingebracht. Damit werden [[übergreifende Modelle]] verstanden, in denen „Körperliches und Seelisches ineinandergreifende Glieder einer durchgehenden Ordnung darstellen“&amp;lt;ref&amp;gt;Uexküll, Thure von: &#039;&#039;Grundfragen der psychosomatischen Medizin.&#039;&#039; Rowohlt Taschenbuch, Reinbek bei Hamburg 1963, Kap. „Krankheit als Spaltung in Körper und Seele“, S.&amp;amp;nbsp;128, 131, 224 f.,229, 234 zu Stw. „Integrationsraum“.&amp;lt;/ref&amp;gt; (vgl. z.&amp;amp;nbsp;B. auch [[Sensorische Integration#Die psychosoziale Dimension der sensorischen Integration|Psychosoziale Dimension]]). Solche „Räume“ gehen über die rein neurologischen Systeme wie etwa das [[Extrapyramidales System|extrapyramidale System]] hinaus, da sie auch das Umfeld eines Menschen mit einbeziehen. Die Topik Freuds bezieht sich hauptsächlich auf den „psychischen Apparat“ als eine besondere, zugleich psychische und neurologische Organisation. Diesen „Apparat“ beschreibt Freud ähnlich dem von [[Karl Jaspers]] geprägten Begriff des [[Psychischer Reflexbogen|psychischen Reflexbogens]]. Dabei ist offensichtlich, dass die Ergebnisse der [[Psychophysik]] ([[Gustav Theodor Fechner|Fechner]]) die Auffassung Freuds beeinflusst haben. Auch andere Autoren wie [[Pierre Janet]] bedienten sich veranschaulichender topischer von der Psychophysik und ihrer Energetik geprägten Begriffe wie etwa des [[Abaissement du niveau mental]], um damit psychodynamische Vorgänge zu charakterisieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geisteswissenschaften ==&lt;br /&gt;
Topik ist auch Gegenstand der Geisteswissenschaften. Wenn z.&amp;amp;nbsp;B. das Denken selbst als innerhalb der Strukturen des [[Zentralnervensystem]]s lokalisiert angenommen werden muss, so ist doch der Gegenstand des Denkens von solcher örtlichen Festlegung völlig frei. [[Hannah Arendt]] schreibt dazu:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
:„Zeit und Raum sind in der Alltagserfahrung nicht einmal denkbar ohne ein Kontinuum, das sich vom Nahen zum Fernen erstreckt, vom &#039;&#039;Jetzt&#039;&#039; in die Vergangenheit oder Zukunft, vom &#039;&#039;Hier&#039;&#039; zu jedem Punkt unter der Sonne, links und rechts, vorwärts und rückwärts, nach oben und nach unten; daher kann man mit gewisser Berechtigung sagen, daß nicht nur Entfernungen, sondern auch Zeit und Raum selbst beim Denken außer Kraft gesetzt sind. Was den Raum betrifft, so kenne ich keinen philosophischen oder metaphysischen Begriff, der einleuchtend mit dieser Erfahrung in Verbindung gebracht werden könnte; ...“&amp;lt;ref name=&amp;quot;LDG1&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kritik ==&lt;br /&gt;
Kritik an der Modellvorstellung Freuds zur Frage der Topik hat [[Harald Schultz-Hencke]] (1892–1953) geübt. Er bezeichnete den topischen Gesichtspunkt der Psychoanalyse als eine räumliche [[Metaphorik]]. Hinter dieser verberge sich die Frage nach dem Zeitpunkt der Entstehung von seelischen Eigenschaften ([[Psychogenese]]). Man denke aus Gründen der [[Veranschaulichung]] z.&amp;amp;nbsp;B. das [[Das Unbewusste|System Ubw]] nur als „quasi räumlich“. Die Entwicklung dieser frühesten Bewusstseinsstufe des System Ubw werde metaphorisch als die „tiefste“ Schicht bezeichnet. Das Rezente werde dann die „obere“ Schicht. Weil das zeitlich Ehemalige heute noch aktuelle Wirksamkeit besitze, werde es auch als existent betrachtet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PAB&amp;quot; /&amp;gt; Entsprechend dieser quasi [[archäologisch]]en Grundannahme ist die Vorstellung einer [[Schichtenlehre (Psychoanalyse)|Schichtenlehre]] im psychoanalytischen Schrifttum zwar geläufig, sie verleitet jedoch nach Schultz-Henke dazu, das psychologische Denken in der Zeit als psychogenetisches Denken zu vernachlässigen. Auch [[Felix Krueger]] (1874–1948) hat ähnliche Auffassungen vertreten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;LDP&amp;quot; /&amp;gt; [[Carl Gustav Jung]] (1875–1961) übte an dem von Freud geschaffenen System der Psychologie – zu dem die Topik als Inbegriff seiner Metapsychologie zählt – die Kritik, dass Freud zwar von einer ganzheitlichen Vorstellung der Psychologie ausging, er aber diese Vorstellung doch einer eher zeitbedingten naturwissenschaftlich-materialistischen Auffassung des „seelischen Apparats“ mit seinen Triebmechanismen unterwarf. Freud habe deutliche Vorbehalte gegenüber metaphysischen Vorstellungen gehabt. Die Eigengesetzlichkeit der Psyche im Sinne einer wechselseitigen [[Psychophysische Korrelation|psychophysischen Korrelation]] sei hierdurch eingeschränkt worden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;JGW6&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;FLP&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Peter R. Hofstätter|Hofstätter, Peter R.]] (Hrsg.): &#039;&#039;Psychologie&#039;&#039;. Das Fischer Lexikon, Fischer-Taschenbuch, Frankfurt a.&amp;amp;nbsp;M. 1972, ISBN 3-436-01159-2; S.&amp;amp;nbsp;96 zu Stw. „Denkpsychologie“.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;GPS&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Thure von Uexküll|Uexküll, Thure von]]: &#039;&#039;Grundfragen der psychosomatischen Medizin.&#039;&#039; Rowohlt Taschenbuch, Reinbek bei Hamburg 1963, Kap. „Krankheit als Spaltung in Körper und Seele“, S.&amp;amp;nbsp;127 f. zu Stichwort „Topologie“.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;JGW6&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Carl Gustav Jung|Jung, Carl Gustav]]: &#039;&#039;Definitionen&#039;&#039;. In: Gesammelte Werke. Walter-Verlag, Düsseldorf 1995, Paperback, Sonderausgabe, Band 6, &#039;&#039;Psychologische Typen&#039;&#039;, ISBN 3-530-40081-5, S.&amp;amp;nbsp;578 ff., §§&amp;amp;nbsp;962–965 zu Stw. „moralischer Riss, geistesgeschichtliche Spaltung“.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;LDG1&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Hannah Arendt|Arendt, Hannah]]: &#039;&#039;Vom Leben des Geistes&#039;&#039;. Band 1: Das Denken. Piper, München 1979, S.&amp;amp;nbsp;91.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;LDP&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Wilhelm Karl Arnold|Arnold, Wilhelm]] et al. (Hrsg.): &#039;&#039;Lexikon der Psychologie&#039;&#039;. Bechtermünz, Augsburg 1996, ISBN 3-86047-508-8; Sp. 662 zu Stw. „Ganzheit, Gestalt, Struktur“.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;NHS&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Alfred Benninghoff|Benninghoff, Alfred]] u.&amp;amp;nbsp;a.: &#039;&#039;Lehrbuch der Anatomie des Menschen.&#039;&#039; Dargestellt unter Bevorzugung funktioneller Zusammenhänge. 3. Bd. Nervensystem, Haut und Sinnesorgane. Urban und Schwarzenberg, München 1964, S.&amp;amp;nbsp;228 ff. zu Kap. „Der Bau der Großhirnrinde“.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;NTD&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Duus, Peter: &#039;&#039;Neurologisch-topische Diagnostik&#039;&#039;. 5. Auflage. Georg Thieme Verlag Stuttgart 1990, ISBN 3-13-535805-4; Der Autor ist Schüler von [[Karl Kleist (Mediziner)|Karl Kleist]] und verfügt daher über die Methoden der [[Topistische Hirnforschung|topistischen Hirnforschung]]. Seine Darstellung bezieht sich ebenso wie das Brosersche Lehrbuch auf [[Robert Bing]] und die von ihm in seinem „Kompendium“ gebrauchte Bezeichnung der topischen Diagnostik. Bings Schrift trägt den Titel: &#039;&#039;Kompendium der topischen Gehirn- und Rückenmarksdiagnostik&#039;&#039;. Kurzgefaßte Anleitung zur klinischen Lokalisation der Erkrankungen und Verletzungen der Nervenzentren. Sie ist bereits 1927 in der 7. vermehrten und verbesserten Auflage erschienen. Duus erläutert z.&amp;amp;nbsp;B. Begriffe wie „[[sensorisch]]e [[Sensorische Integration|Integration]]“ (S.&amp;amp;nbsp;360, 389) und macht somit auf lokalisatorische und pathophysiologische Zusammenhänge aufmerksam, die im Falle von Krankheit aufgelöst bzw. zerstört werden. Diese Integration bzw. Desintegration macht die bewusste psychologische [[Wahrnehmung]] (über die Vorstufe des [[Empfinden]]s) sowie deren Störungen deutlich. Andererseits wird auf Begriffe wie [[Somatotopie]], [[Tonotopie]], [[Gesichtsfeld (Wahrnehmung)|Gesichtsfeld]] usw. hingewiesen, die mit dem [[Körperschema]] in Zusammenhang stehen.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;PAB&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Harald Schultz-Hencke|Schultz-Hencke, Harald]]: &#039;&#039;Die psychoanalytische Begriffswelt&#039;&#039;. Verlag für medizinische Psychologie im Verlag Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen (1947), überarbeitete Ausgabe 1972, ISBN 3-525-45620-4, S.&amp;amp;nbsp;112 ff. zu Kap. „Der topische, der dynamische und der ökonomische Gesichtspunkt“.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;PCPS&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Grinker, Roy Richard (Senior) (et al., 1953) in: The Psychosomatic Concept in Psychoanalysis. New York.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;PSG&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Philip G. Zimbardo|Zimbardo, Philip G.]], Richard J. Gerrig: &#039;&#039;Psychologie&#039;&#039;. Pearson, Hallbergmoos bei München 2008, ISBN 978-3-8273-7275-8; S.&amp;amp;nbsp;705 zu Stw. „Kurt Lewin“.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;PWB&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Heinrich Schmidt (Philosoph)|Schmidt, Heinrich]]: &#039;&#039;Philosophisches Wörterbuch&#039;&#039; (= &#039;&#039;Kröners Taschenausgabe.&#039;&#039; 13). 21. Auflage, neu bearbeitet von [[Georgi Schischkoff]]. Alfred Kröner, Stuttgart 1982, ISBN 3-520-01321-5; S.&amp;amp;nbsp;701 zu Lemma „Topik“.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;SHL&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Heinrich Ratke|Ratke, Heinrich]]: &#039;&#039;Systematisches Handlexikon zu Kants Kritik der reinen Vernunft.&#039;&#039; Meiner, Philosophische Bibliothek 37b, Hamburg 1991, ISBN 3-7873-1048-7; S.&amp;amp;nbsp;245 zu Lemma: „Topik“, dort u.&amp;amp;nbsp;a. logischer Ort: „Man kann einen jeden Begriff, einen jeden Titel, darunter viele Erkenntnisse gehören, einen logischen Ort nennen.“ (KrV B 324).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;SWB&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Karl-Heinz Hillmann|Hillmann, Karl-Heinz]]: &#039;&#039;Wörterbuch der Soziologie&#039;&#039; (= &#039;&#039;[[Kröners Taschenausgabe]].&#039;&#039; Band 410). 4., überarbeitete und ergänzte Auflage. Kröner, Stuttgart 1994, ISBN 3-520-41004-4, S.&amp;amp;nbsp;284 zu Lemma: „Gesellschaft“.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;TKD&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Broser, Fritz: &#039;&#039;Topische und klinische Diagnostik neurologischer Krankheiten&#039;&#039;. 2. Auflage. U&amp;amp;S, München 1981, ISBN 3-541-06572-9. S.&amp;amp;nbsp;VII, IX, X, 27, 29 zu Stw. „topisch“ – In einem Geleitwort hebt [[Gerd Peters]] die Darstellung der Krankheitslehre ([[Nosologie]]) aus dem anatomisch strukturellen und auch funktionellen Zusammenhang hervor. Broser bezieht sich in seiner Darstellung auf die Begründung der topisch-neurologischen Sichtweise durch den deutsch-schweizerischen Neurologen [[Robert Bing]] (1878–1956) sowie auf die Zusammenarbeit mit dem Psychiater [[Rudolf Degkwitz (junior)|Rudololf Degkwitz]] (1920–1990).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;TRADG&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Sigmund Freud|Freud, Sigmund]]: &#039;&#039;Die Traumdeutung&#039;&#039;. [1900] Gesammelte Werke, Band II/III, S. Fischer, Frankfurt / M 1999, ISBN 3-596-50300-0; S.&amp;amp;nbsp;615 zu Stw. „topisch“ und S.&amp;amp;nbsp;541, 616 zu Stw. „Fernrohr“ (Vergleich). Folgende Seitenangaben entnommen aus: Taschenbuchausgabe der Fischer-Bücherei, Aug. 1966, Kap. VII. „Zur Psychologie der Traumvorgänge“ S.&amp;amp;nbsp;495 zu Stw. „topisch“ und S.&amp;amp;nbsp;437, 496 zu Stw. „Fernrohr“ (Vergleich). &amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;WPP&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Uwe Henrik Peters|Peters, Uwe Henrik]]: &#039;&#039;Wörterbuch der Psychiatrie und medizinischen Psychologie&#039;&#039;. Urban &amp;amp; Schwarzenberg, München 3. Auflage 1984, S.&amp;amp;nbsp;567 zu Lemma „Topik, psychische“ und „Topographie, psychische“- Unter diesen Lemmata wird von einer „Einordnung psychischer Gegebenheiten in ein räumlich gedachtes metaphorisches Schema“ gesprochen.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Allgemeine Psychologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Philosophie des Geistes]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychologische Schule]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Kognitionswissenschaft]]&lt;br /&gt;
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[[Kategorie:Psychoanalyse]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tiefenpsychologie und Psychoanalyse]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>178.197.239.198</name></author>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Frustrationstoleranz&amp;diff=180911</id>
		<title>Frustrationstoleranz</title>
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		<updated>2024-05-19T20:18:00Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;178.197.239.198: Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;Frustrationstoleranz&#039;&#039;&#039; ist eine [[Persönlichkeitseigenschaft]] der individuellen Fähigkeit, eine [[Frustration|frustrierende]] Situation zu ertragen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Psychische Spannungen entstehen aus Rückschlägen, Benachteiligungen oder enttäuschten Erwartungen &#039;&#039;({{Anker|äußere Frustration}}&#039;&#039;&#039;äußere Frustrationen&#039;&#039;&#039;)&#039;&#039; sowie der Nichtbefriedigung von [[Triebtheorie|Triebwünschen]] &#039;&#039;({{Anker|innere Frustration}}&#039;&#039;&#039;innere Frustrationen&#039;&#039;&#039;)&#039;&#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;Harlich H. Stavemann, Yvonne Hülsner: &#039;&#039;Integrative KVT bei Frustrationsintoleranz: Ärgerstörungen und Prokrastination. Diagnose – Behandlungsplan – Therapiekonzept.&#039;&#039; Beltz Verlag, 2016, ISBN 978-3-621-28357-1.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Peters&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beschreibung ==&lt;br /&gt;
Der Begriff wurde 1938 von [[Saul Rosenzweig]] geprägt.&amp;lt;ref&amp;gt;S. Rosenzweig: &#039;&#039;A general outline of frustration.&#039;&#039; Journal of Personality (1938)7, S. 151–160. [[doi:10.1111/j.1467-6494.1938.tb02285.x]].&amp;lt;/ref&amp;gt; Menschen mit geringer Frustrationstoleranz neigen dazu, Aufgaben rasch abzubrechen, wenn sich unerwartete Widerstände in den Weg stellen oder wenn nicht der erwünschte Erfolg eintritt. Frustrationstoleranz wird zu einem gewissen Grad im Zuge des Individualisierungs- bzw. Sozialisationsprozesses erworben und kann mittels des &#039;&#039;[[Rosenzweig PF|Picture-Frustrationstests]]&#039;&#039; ermittelt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;M. V., Jr. Taylor: &#039;&#039;Internal consistency of the scoring categories of the Rosenzweig Picture-Frustration Study.&#039;&#039; In: &#039;&#039;Journal of Consulting Psychology&#039;&#039;, 16(2), 1952, S. 149–153. [[doi:10.1037/h0062320]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Kevin M. Mitchell: &#039;&#039;The Rosenzweig picture-frustration study as a measure of reaction to personal Evaluation&#039;&#039;. In: &#039;&#039;Journal of Projective Techniques and Personality Assessment&#039;&#039;, 1. Dezember 1967, Vol. 31, Issue 06, S. 65–68, [[doi:10.1080/0091651X.1967.10120434]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine geringe Frustrationstoleranz weist auf eine [[Ich-Psychologie#Störungen der Ich-Entwicklung|Ich-Schwäche]] hin.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Peters&amp;quot;&amp;gt;[[Uwe Henrik Peters]]: &#039;&#039;[[Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie]]&#039;&#039;. Ausgabe: 6, 2007, S. 200. [https://books.google.de/books?id=w5Rd6NFbMiAC&amp;amp;lpg=PA200&amp;amp;dq=Frustrationstoleranz&amp;amp;hl=de&amp;amp;pg=PA200#v=onepage&amp;amp;q=Frustrationstoleranz&amp;amp;f=false books.google.com]&amp;lt;/ref&amp;gt; Durch Lernprozesse kann die Frustrationstoleranz unter Berücksichtigung des [[Realitätsprinzip]]s gestärkt werden, etwa durch [[Belohnungsaufschub]] oder Belohnungsreduktion. Individuen mit niedriger Frustrationstoleranz neigen zu erhöhtem Anstrengungs- oder Vermeidungsverhalten sowie vermehrt zu aggressiven Verhaltensformen.&amp;lt;ref&amp;gt;Richard H. Walters, Misha S. Zaks: &#039;&#039;Validation Studies of an Aggression Scale.&#039;&#039; The Journal of Psychology, 01 April 1959, Vol. 47, Issue 02, S. 209–218, [[doi:10.1080/00223980.1959.9916321]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Anton Meyer (Hrsg.): Dienstleistungsmarketing: Impulse für Forschung und Management, Deutscher Universitätsverlag 2004, S. 310. [https://books.google.de/books?id=VclYA8ylKesC&amp;amp;lpg=PA310&amp;amp;dq=Frustrationstoleranz&amp;amp;hl=de&amp;amp;pg=PA310#v=onepage&amp;amp;q=Frustrationstoleranz&amp;amp;f=false hier online]&amp;lt;/ref&amp;gt; Je stärker die Frustrationstoleranz hingegen ausgeprägt ist, umso weniger sind [[Aggression|aggressive]] Verhaltensformen zu finden.&amp;lt;ref&amp;gt;Richard H. Walters, Misha S. Zaks: &#039;&#039;Validation Studies of an Aggression Scale&#039;&#039;. In: &#039;&#039;The Journal of Psychology&#039;&#039;, (1959)47:2, S. 209–218, [[doi:10.1080/00223980.1959.9916321]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Klaus-Peter Wiedmann: &#039;&#039;Fundierung des Marketing – verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse&#039;&#039;. Gabler Edition Wissenschaft, 2004, S. 71. [https://books.google.de/books?id=oj3PyWzfcroC&amp;amp;lpg=PA71&amp;amp;dq=Frustrationstoleranz&amp;amp;hl=de&amp;amp;pg=PA71#v=onepage&amp;amp;q=Frustrationstoleranz&amp;amp;f=false books.google.com]&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;F. P. Gatling: &#039;&#039;Frustration reactions of delinquents using Rosenzweig’s classification system&#039;&#039;. In: &#039;&#039;The Journal of Abnormal and Social Psychology&#039;&#039;, 45(4), 1950, S. 749–752, [[doi:10.1037/h0059664]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Grundsätzlich gibt es folgende drei Möglichkeiten, je nachdem, wie der Betroffene die Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge konstruiert und wie Aggressionen aus [[Frustration#Frustrationszustand|Frustrationserlebnissen]] sich im beobachtbaren Verhalten zeigen:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Bei der {{Anker|extrapunitiv}}&#039;&#039;&#039;&#039;&#039;extrapunitiven&#039;&#039;&#039;&#039;&#039; Frustrationsreaktion werden äußere Faktoren als Frustrationsursachen, zum Beispiel andere Personen, verantwortlich gemacht und die Aggressionen nach außen gerichtet.&lt;br /&gt;
* Im Falle der {{Anker|intropunitiv}}&#039;&#039;&#039;&#039;&#039;intropunitiven&#039;&#039;&#039;&#039;&#039; Frustrationsreaktion werden die Ursachen für die Frustration in der eigenen Person identifiziert und die Aggressionen nach innen gerichtet.&lt;br /&gt;
* Bei der {{Anker|impunitiv}}&#039;&#039;&#039;&#039;&#039;impunitiven&#039;&#039;&#039;&#039;&#039; Frustrationsreaktion findet eine Bagatellisierung oder Leugnung von Frustrationsursachen statt und Aggressionen werden geleugnet.&amp;lt;ref&amp;gt;F. P. Gatling: &#039;&#039;Frustration reactions of delinquents using Rosenzweig’s classification system&#039;&#039;. In: &#039;&#039;The Journal of Abnormal and Social Psychology&#039;&#039;, 45(4), 1950, S. 749–752, [[doi:10.1037/h0059664]]&amp;lt;br /&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Jules D. Holzberg, Rita Posner: &#039;&#039;The Relationship of Extrapunitiveness on the Rosenzweig Picture-Frustration Study to Aggression in Overt Behavior and Fantasy.&#039;&#039; In: &#039;&#039;American Journal of Orthopsychiatry&#039;&#039;, 21, S. 767–779. [[doi:10.1111/j.1939-0025.1951.tb00027.x]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Frustrations-Aggressions-Hypothese]]&lt;br /&gt;
* [[Belohnungsaufschub]]&lt;br /&gt;
* [[Selbstmotivation]]&lt;br /&gt;
* [[Selbstregulation (Psychologie)]]&lt;br /&gt;
* [[Störung der Impulskontrolle]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=7683982-5}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Differentielle und Persönlichkeitspsychologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Affekt]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Handlung und Verhalten]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>178.197.239.198</name></author>
	</entry>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Parakinese&amp;diff=252166</id>
		<title>Parakinese</title>
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		<updated>2024-05-19T20:10:51Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;178.197.239.198: Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;Parakinese&#039;&#039;&#039; ([[Griechische Sprache|griechisch]] &#039;&#039;neben/bei der Bewegung&#039;&#039;) ist der [[Medizin|medizinische]] Fachausdruck für von der Norm abweichende, unregelmäßige und unharmonische [[Motorik|Bewegungsabläufe]]. Ursächlich ist typischerweise eine gestörte [[Koordination]].&amp;lt;ref&amp;gt;[[Uwe Henrik Peters]]: &#039;&#039;[[Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie]]: mit einem englisch-deutschen Wörterbuch im Anhang.&#039;&#039; Urban &amp;amp; Fischer-Verlag, 2007, ISBN 978-3-437-15061-6, S. 1624, [https://books.google.de/books?id=9CDvIQShjMYC&amp;amp;pg=PA1624&amp;amp;dq=Parakinese&amp;amp;hl=de&amp;amp;ei=fTwTTZrbGsfJswau8fGCDQ&amp;amp;sa=X&amp;amp;oi=book_result&amp;amp;ct=result#v=onepage&amp;amp;q=Parakinese&amp;amp;f=false (online)]&amp;lt;/ref&amp;gt; Häufig betroffen sind komplexe Bewegungen, wie Gestik, Mimik und Sprache.&amp;lt;ref&amp;gt;C. Bischoff et al.: &#039;&#039;Klinikleitfaden Neurologie, Psychiatrie.&#039;&#039; Urban &amp;amp; Fischer-Verlag, 2003, ISBN 3-437-23140-5, S. 238, [https://books.google.de/books?id=Hk5DGc5ydVsC&amp;amp;pg=PA238&amp;amp;dq=Parakinese&amp;amp;hl=de&amp;amp;ei=fTwTTZrbGsfJswau8fGCDQ&amp;amp;sa=X&amp;amp;oi=book_result&amp;amp;ct=result#v=onepage&amp;amp;q=Parakinese&amp;amp;f=false (online)]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es handelt sich hierbei um Diagnosen mit [[Krankheitswert]] in den Fachgebieten [[Psychopathologie]] und/oder [[Neurologie]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Begriff wird in der Literatur auch als Synonym für Bewegungs[[Stereotypie (Medizin)|stereotypien]] ([[Zwangsstörung|zwanghaftes]] Wiederholen unterschiedlicher Bewegungen wie beispielsweise &amp;quot;Händereiben&amp;quot; oder &amp;quot;Blinzeln&amp;quot;) verwendet.&amp;lt;ref&amp;gt;T. R. Payk: &#039;&#039;Psychopathologie: vom Symptom zur Diagnose.&#039;&#039; Springer, 2007, ISBN 978-3-540-35451-2, S. 194, [https://books.google.de/books?id=bqKNpDpvYewC&amp;amp;pg=PA371&amp;amp;dq=Parakinese&amp;amp;hl=de&amp;amp;ei=fTwTTZrbGsfJswau8fGCDQ&amp;amp;sa=X&amp;amp;oi=book_result&amp;amp;ct=result#v=onepage&amp;amp;q=Parakinese&amp;amp;f=false (online)]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitssymptom in der Neurologie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{lückenhaft|Diagnostik, Erforschung, Behandlung}}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>178.197.239.198</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Aufdeckende_Psychotherapie&amp;diff=1794537</id>
		<title>Aufdeckende Psychotherapie</title>
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		<updated>2024-05-19T20:09:57Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;178.197.239.198: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;Aufdeckende Psychotherapie&#039;&#039;&#039; ist eine zusammenfassende Bezeichnung für [[Psychotherapie]]n, deren psychotherapeutische Technik unbewusste seelische Konflikte bewusst machen und damit „aufdecken“ will. Diese Technik gehört besonders zur [[Psychoanalyse]] nach [[Sigmund Freud]], [[Analytische Psychologie|Analytischen Psychologie]] nach [[Carl Gustav Jung|C. G. Jung]], [[Individualpsychologie]] nach [[Alfred Adler]] und zur [[Transaktionsanalyse]] nach [[Eric Berne|E. Berne]]. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Gegensatz zur aufdeckenden Psychotherapie ist die [[Verhaltenstherapie]] nicht an unbewussten Konflikten interessiert und gilt nicht als &#039;&#039;aufdeckendes Verfahren&#039;&#039;. Nicht-aufdeckende („zudeckende“) Psychotherapieformen werden unter der Bezeichnung [[supportive Psychotherapie]] zusammengefasst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur == &lt;br /&gt;
* [[Uwe Henrik Peters]] (Hrsg.): &#039;&#039;[[Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie]].&#039;&#039; 6. Auflage. Elsevier-Verlag Urban und Fischer, München 2011, ISBN 978-3-437-15062-3, S. 54 ({{Google Buch | BuchID = w5Rd6NFbMiAC | Seite = 54 | Hervorhebung = &amp;quot;aufdeckende Psychotherapie&amp;quot;}}).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotherapie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>178.197.239.198</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Frustration&amp;diff=78679</id>
		<title>Frustration</title>
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		<updated>2024-05-19T20:09:19Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;178.197.239.198: Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;{{Dieser Artikel|behandelt Frustration in der [[Psychologie]]. Siehe auch: [[Frustration Dome]], [[Frustration Ridge]] bzw. [[Geometrische Frustration]], magnetische Frustration in einem physikalischen System.}} &amp;lt;!-- Bitte diesen Hinweis permanent belassen! --&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Lückenhaft|Frustration ist nicht – wie die umgangssprachliche Verwendung dieses Wortes suggeriert – immer nur etwas Schlechtes. Im Artikel steht leider nichts über das Konzept der „optimalen Frustration“ z.&amp;amp;nbsp;B. in der Selbstpsychologie von [[Heinz Kohut]]. Es wäre dem Artikel sehr zuträglich, wenn hier mehr Fachliteratur ausgewertet würde, denn vermutlich ist Kohut auch gar nicht der Einzige, der zum Thema beigetragen hat.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Sitting at the desk.jpg|mini|Frustration]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine &#039;&#039;&#039;Frustration&#039;&#039;&#039; ist das Erlebnis eines unfreiwilligen Verzichts auf Erfüllung einer [[Erwartung (Psychologie)|Erwartung]] oder eines [[Wunsch]]es. Im Gegensatz zur [[Depression]], welche eine tiefer verankerte psychische Erkrankung darstellt, handelt es sich bei der Frustration in der Regel um ein temporär begrenztes Empfinden einzelner Situationen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Etymologie und Sprachgebrauch ==&lt;br /&gt;
Das Wort &#039;&#039;Frustration&#039;&#039; kommt von lat. &#039;&#039;frustra&#039;&#039; = vergeblich bzw. &#039;&#039;frustratio&#039;&#039; = „Täuschung einer Erwartung“.&amp;lt;ref&amp;gt;&#039;&#039;Duden. Deutsches Universalwörterbuch.&#039;&#039; 6., überarbeitete und erweiterte Auflage. Dudenverlag, Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich 2007. ISBN 3-411-05506-5&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der Umgangssprache wird der Begriff &#039;&#039;Frust&#039;&#039; verwandt, um ein Gefühl des [[Missmut]]s bzw. der [[Verdrossenheit]] zu benennen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Eigenschaftswort &#039;&#039;frustran&#039;&#039; wird in ärztlichen Befunden eingesetzt, um zum Beispiel die Vergeblichkeit einer [[Therapie]] darzustellen. Gemeint ist „vergeblich“, „ohne Effekt“.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv | url=http://www.arztauskunft-niedersachsen.de/rochelexikon/ro10000/r12446.html | archive-is=20070504111615 | text=Eintrag}} in Roche Lexikon Medizin, 4. Auflage; Urban &amp;amp; Fischer Verlag, München 1984/1987/1993/1999, abgerufen am 5.&amp;amp;nbsp;Oktober&amp;amp;nbsp;2015.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Perspektive der klassischen Psychoanalyse ==&lt;br /&gt;
Ursachen der Frustration können in einer unzuträglichen Konstellation in der äußeren Welt (äußere Frustration) oder einer durch das [[Das Unbewusste|Unbewusste]] erzeugten Versagung von Triebwünschen durch das [[Über-Ich]] (innere Frustration) liegen. Ebenso entsteht Frustration durch tatsächliche oder vermeintliche Benachteiligungen, enttäuschte Erwartungen und erlittene Ungerechtigkeiten, welche sich in einem Zustand der [[Enttäuschung]] äußern. Unmittelbare negative Folgen können [[Aggression]]en sein,&amp;lt;ref&amp;gt;[[Uwe Henrik Peters]]: [[Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie]], Ausgabe: 6 – 2007, S. 199. [https://books.google.de/books?id=w5Rd6NFbMiAC&amp;amp;lpg=PA200&amp;amp;dq=Frustrationstoleranz&amp;amp;hl=de&amp;amp;pg=PA199#v=onepage&amp;amp;q=Frustration&amp;amp;f=false hier online]&amp;lt;/ref&amp;gt; längerfristige ein [[Burnout-Syndrom]]&amp;lt;ref&amp;gt;Wolfgang Seidel (Prof. em.): Burnout: Erkennen, verhindern, überwinden. Die eigenen Emotionen steuern lernen. Wie neueste Erkenntnisse helfen. Humboldt-Verlag 2011. S. 68.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder die oben erwähnte [[Depression]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Frustrationszustand ==&lt;br /&gt;
{{Belege fehlen}}&lt;br /&gt;
Der Frustrationszustand kann entweder als [[intervenierende Variable]] aus seinen Folgen erschlossen oder auch direkt erfasst werden, zum Beispiel mit Hilfe [[psychophysiologisch]]er Messungen. Er ist von der [[Frustrationstoleranz]] eines Individuums abhängig, das heißt von der individuellen Fähigkeit, frustrierende Bedingungen zu ertragen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Frustrationsreaktionen können in [[Punitivität|extrapunitive]], intropunitive und&lt;br /&gt;
impunitive (&#039;&#039;punitiv&#039;&#039; ~ strafend) eingeteilt werden. Der Betroffene konstruiert demnach verschiedene Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge:&lt;br /&gt;
Bei den extrapunitiven Frustrationsreaktionen werden äußere Faktoren als Frustrationsursachen identifiziert, zum Beispiel andere Personen. Bei den intropunitiven werden die Ursachen in der eigenen Person aufgefasst. Die [[Bagatellisierung]] der Frustrationsursachen ist eine impunitive Frustrationsreaktion.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Frustrationshypothesen ==&lt;br /&gt;
{{Belege fehlen}}&lt;br /&gt;
In [[Psychologie]] und [[Verhaltensbiologie]] werden unterschiedliche [[Hypothese]]n diskutiert, wie die [[Frustrations-Aggressions-Hypothese]], die [[Frustrations-Aggressions-Hypothese#Zur Frustrations-Regressions-Hypothese von Barker u. a.|Frustrations-Regressions-Hypothese]] und die [[Frustrations-Aggressions-Hypothese#Zur Frustrations-Fixierungs-Hypothese von Maier|Frustrations-Fixierungs-Hypothese]]. Die Frustration kann sich äußern in [[Aggression]], [[Depression]], [[Regression (Psychoanalyse)|Regression]], [[Rationalisierung (Psychologie)|Rationalisierung]] oder [[Sublimierung (Psychoanalyse)|Sublimation]] (siehe auch &#039;&#039;[[Abwehrmechanismus]]&#039;&#039;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Begriff &#039;&#039;Frustration&#039;&#039; kennzeichnet nicht die Faktoren, die eine Zielerreichung behindern, sondern den Zustand und seine Folgen. Frustrierende Faktoren sind&lt;br /&gt;
* äußere, wie z.&amp;amp;nbsp;B. eine Gewaltandrohung oder eine &#039;Zwickmühle&#039; (Entscheidungs-[[Dilemma]]), Mangel an Befriedigungsgelegenheiten, oder&lt;br /&gt;
* innere, wie [[Selbstbeherrschung]] oder Gewissensforderungen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch unsystematischer Wechsel von Belohnung und Bestrafung oder zeitliche Verzögerung von Befriedigungszuständen gelten als Frustrationsfaktoren; sie können bei Kindern zu [[Bindungstheorie#Bindungstypen des Kindes|einer unsicheren Bindung]] führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* John Dollard, Leonhard W. Doob, Neal E. Miller: &#039;&#039;Frustration und Aggression.&#039;&#039; (USA 1939) Beltz Weinheim 1982, ISBN 3-407-12418-X / ISBN 0-313-22201-0 ({{enS}}).&lt;br /&gt;
* Leonard Berkowitz: &#039;&#039;Grundriß der Sozialpsychologie.&#039;&#039; Juventa 1986, ISBN 3-7799-0305-9.&lt;br /&gt;
* Leonard Berkowitz: &#039;&#039;Aggression. Its causes, consequences, and control.&#039;&#039; New York 1993, ISBN 1-56639-033-8.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wikiquote}}&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Selbstbestimmungstheorie]]: [[Selbstbestimmungstheorie#Frustration|Frustration (SDT)]] als Versagung der Befriedigung der psychologischen Grundbedürfnisse&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4018740-8}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Motivation]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Affekt]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Depression]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>178.197.239.198</name></author>
	</entry>
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